Gaming Laptop wird laut, sehr laut!

Hallo zusammen,

folgende Thematik wollte ich hier mal angesprochen haben:

Ich zocke WoW aus Platzgründen in der Wohnung auf einem Gaming Laptop, genauer gesagt auf einem ASUS ROG Strix G713RW.
Als Hardware habe ich einen AMD Ryzen 9 6900HX Prozessor an Bord der zusammen mit einer NVIDIA Geforce RTX 3070 Ti Laptop GPU und 32GB DDR5 Arbeitsspeicher seinen Dienst verrichtet. Folgendes fällt mir auf: Der Laptop wird bei World of Warcraft brutal laut, bei God of War hingegen was meiner Ansicht nach mehr Grafik- und Rechenleistung erfordert wie WoW ist er zwar auch hörbar, aber gar kein Vergleich zu World of Warcraft. Gefühlt habe ich hier ein startendes Flugzeug auf dem Tisch stehen was sich mir nicht so ganz erschließt.

Gibt es irgendwelche Ressourcen bei WoW die derartig viel Grafik, bzw. Rechenleistung fressen? Mein Geforce Overlay zeigt mir eine maximale Temperatur von 65 Grad Celsius der Grafikkarte an was ja völlig im normalen Bereich ist, hat hier eventuell jemand eine Idee woran diese enorme Geräuschkulisse liegt und was ich dagegen tun kann? Langsam aber sicher verdirbt mir das echt den Spielspaß an WoW.

Ich bin für jegliche Antworten dankbar und wünsche an dieser Stelle schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ich tippe mal auf die Refresh Rate des Bildschirms von 360Hz als Ursache - damit laufen CPU und/oder GPU am Limit, und das heißt: Eine der beiden Komponenten produziert maximale Abwärme.

Folge: Lüfter am Anschlag, immerhin ist die Kühlung so gut, dass keine Überhitzung eintritt.

Wie warm wird eigentlich der CPU? Was sagen die anderen Temperatursensoren (abgesehen von GPU, die 65 Grad hast Du ja bereits gepostet)

Aktiviere bitte (zumindest testweise) in den WoW-Grafik-Settings die Limiter für Vordergrund- und Hintergrund-fps und trage als Wert 60 Hz ein.

Ändert sich der Geräuschpegel nach einem Neustart von WoW?

WoW frisst halt extrem CPU und dein Ryzen läuft auf dem Hauptkern auf maximalen Turbo Takt und produziert dadurch übelst Hitze.
Bei WoW wirst du den nicht leiser bekommen.

Die 360Hz sind egal, soviel FPS wird er niemals, mit keinem System bekommen.
Die 3070 Ti hat nicht allzu viel zu tun weil WoW halt wegen überwiegend Single Thread grundsätzlich CPU Bottlenecked ist, daher die entspannten 65°C.

Er müsste seine FPS vll. auf irgendwo zwischen 30-40FPs drosseln, je nachdem was für ne Auflösung/Renderscale benutzt wird. Dann wird es vll. etwas leiser.
Laptop ist halt ein sehr enger Raum wo die Hitze raus muss. Da ist nicht viel mit vorne Lüfter, hinten Lüfter, oben Lüfter um Zirkulation rein zu bekommen und sich dadurch gegenseitig unter die Arme greifen. Da müssen ein, zwei Gebläse rein die ordentlich Durchsatz haben um die heiße Luft so schnell wie Möglich direkt nach draußen zu befördern.

Der Nachteil an Gaming Laptops.

Ich kann dieses Problem nachvollziehen, benutze selber einen Asus Tuf A15 2022 mit AMD 6800H CPU und 3060 GPU. Mir hat folgendes geholfen:

• im Asus Center auf Silent stellen
  • WoW auf 60Hz begrenzen
  • Flüssigkeitsdetail auf medium stellen
  • SSAO auf medium stellen
  • Raytracing auf aus

Auf Silent zu stellen bedeutet nur, dass er je nach Last die Voltage und die Geschwindigkeit anpasst. Selbst Cyberpunk 2077 kann man so sehr leise spielen. Wie gesagt, es sind die 60Hz die den feinen Unterschied machen.

Dann kann, während du spielst, nebenbei einer schlafen. Ist wirklich sehr leise und man spielt absolut ruckelfrei mit Ausnahme von Valdrakken wenn dort viel los ist. Dann hat man ca. 50 FPS wenn alle auf dem Platz vor dem AH stehen.

Probiere es aus, wenn dir das nicht gefällt stellst du es einfach wieder um. Das ist ja das schöne das man beim Laptop direkt über die Short Cuts die Profile wechseln kann.

World of Warcraft und Notebooks vertragen sich nicht. Das Spiel ist CPU lastig. Soweit mir bekannt wird nur ein Kern angesteuert und verteilt sich nicht auf die anderen Kerne.
Je höher der Single Kern desto besser (geräuschloser) läuft WoW.
Das Lüfter Problem wirst du auch bei aktuellen Laptops haben. (Viel Hardware auf engem Raum)
Wer intensiv WoW spielt sollte das nicht über ein Notebook machen.

In den alten Gebieten schon und in neueren auch teilweise 300+ machbar je nach CPU und settings halt.
Also ausschließen kann man es nicht.

Dann kann ers ja gleich lassen, wer will denn freiweillig so spielen :melting_face:

@TE:

poste uns doch mal deine Grafiksettings, alle bitte, auch erweitert.
Renderscale auf jeden Fall auf 100% lassen da buggy.
RT Schatten würd ich aus machen falls an.
Ansonsten wie schon erwähnt unbedingt die FPS limitieren, so 120 sollten dir dicke langen.

Der Kram hier ist 11 Monate alt.

1 Like

Schande :upside_down_face: :lying_face: