Gaming laptop

Hallo zusammen :slight_smile:

Ich möchte mir einen neuen gaming laptop zulegen, jedoch bin ich hier etwas planlos. Mein aktueller Laptop ist ein msi gf thin 63-087. Mit diesem bin ich eigentlich zufrieden aber er ist halt nicht das non + ultra.

Hauptsächlich werde ich den Laptop nutzen für WoW, Palworld oder Dayz. Also brauch ich hier wahrscheinlich schon mal einen starken Single core cpu oder?

Ich würde das Spiel gerne in QHD Auflösung spielen, wenn möglich auch mit HDR. Ziel wären so 100fps +

Der Preis sollte so bei Neuware ca. 1.500€ - 2.000€ liegen. Ich würde aber auch einen gebrauchten bevorzugen um etwas Geld zu sparen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Danke schon mal für eure Hilfe :slight_smile:

Richtig. Die stärkste die du kriegen kannst da Notebook CPUs von vornherein schon mal gedrosselt sind aufgrund der schlechteren Kühlung :sweat_smile:

100 FPS bei welchen settings?
Was HDR angeht, vermute ich mal das ein richtiges HDR display (kein 400 nits fake) schon gut ins Geld geht…

Bei notebooks kommt beim googlen immer nur Käse raus weil es zu viele configs gibt.
Welche Hardware hast du drin?

Cpu: i5 12450h
Gpu: rtx 4050 mobile
RAM: DDR4-3200 - 16GB

Wie performed denn deine aktuelle CPU in WoW und den anderen Titeln?
Die GPU ist vermutlich ein bisschen schwach auf der Brust :smiley:

Mit throttle stop bin ich jetzt bei 3,8 GHz. Eigentlich sollten sogar 4,4ghz gehen aber dann überhitzt die CPU und drosselt sich auf 2 GHz. Liegt aber auch daran weil ich Held mir das dünndte laptop gekauft habe :rofl:

Ja das ist halt generell der Haken am Notebook gaming… :smiley:
Die ganzen cooling pads bringen ja auch fast nix.

Ja und wenn Intel auch noch sdie cpu lockt, so das man nicht undervolten kann damit die CPU ned so heiss wird…

Als Jemqnd der jahrelang auf Laptops gespielt hat kann ich ich dir sagen: kauf dir nen Desktop falls irgendwie moeglich!
Der Unterschied ist gewaltig. Ich hab nen Laptop unterm Fernseher stehen der WoW problemlos auf Ultra schafft aber das geht richtig ins Geld.
Ich hab 2700€ gezahlt(I7&3080+32GB RAM). Fuer das Geld haett ich mir locker ein System mit ner 4090 bauen koennen.
Mit 2000€ bist du schon fast beim Besten vom Besten.

Ich werfe hier mal Alienware in den Raum.

Ansonst ist dies der wichtigste Satz hier:

Seitdem DELL Alienware aufekauft hat ist das auch nur noch ein Marketingname :smiley:

Warum hast du es dann gemacht? :thinking:

1 Like

Das kann ich nicht bestätigen. Bei meinem Alten hat es definitiv verhindert, dass es sich wegen Überhitzung abschaltete.

Was ich empfehlen kann, da ich es auch selber habe, nach einen Notebook mit einer 3080 (150W) Ausschau zu halten.

Das Problem war Platzmangel. Mitlerweile hat sich das zum Glueck gebessert und der Unterschied ist erheblich.

Dann hätte sich doch ein ITX angeboten.

Cooling-Pads gibt es wie Sand am Meer. Aber das die nichts bringen ist nicht korrekt. Einige sehr Wenige bringen schon etwas, z. B. IETS GT500. Seit ich den nutze habe ich keinerlei Probleme mehr mit Staub im Gerät, und der Lüfter läuft mit Zimmerlautstärke und kühlt meinen Lenovo Legion sehr gut, selbst wenn die Graka mit maximaler TGP betrieben wird. Wenn ich WoW zocke bemerke ich ihn gar nicht. Ohne Cooling-Pad kann ich mir seither nicht mehr vorstellen :slight_smile:

Kein Platzmangel am Schreibtisch. Nicht mal den hatte ich :smiley:
Ich hab ich Sessel gezockt, den Laptop auf dem Schoß :slight_smile:

Grade mal etwas nachgeschaut. Von der CPU leistung im vergleich der aktuell in dem segment angebotenen laptops in der preisklasse ist kein wirklich großer unterschied. Ging um die 5-15% mehr leistung von der CPU. Deiner ist eigentlich noch relativ aktuell, habe selbst noch n weitaus älteren.

Würde auf jedenfall von mittelklasse MSI verzichten, die verarbeitung ist da eher minderwertig meiner erfahrung nach. HP, Alienware und Dell haben noch ganz andere probleme und kosten auch im vergleich etwas mehr. Wenn es geht kauf dir wahrlich lieber n Desktop oder schau das du dein laptop noch hinbekommst mit reinigung, neue WLP und coolingpad. Ja slim ist auch nicht ne wirklich schlaue auswahl gewesen :smiley: . Kaufe dir den Laptop gerne ab. Meiner mit der 1050 und i5er 7. gen buckelt sich mittlerweile ins altersheim. Ansonsten kann ich dir notebooksbilliger empfehlen, da kannste auch ohne OS kaufen und sparst somit schonmal um die 50-150 euro. Abseits davon kannst du auch via Windows n bissel leistung vom CPU runternehmen wenn du echt n temperatur problem hast.