Gaming Laptop

Hallo, da sich meine Frau über den Schreibtisch samt Computer tierisch aufregt, habe ich überlegt auf einen Gaminglaptop umzusteigen. Hierfür wäre ich bereit bis zu 2000€ auszugeben.

Habt ihr einen guten Tipp, der sich auch für die kommenden 4 Jahre rechnet?

Dieser sollte eine gute Größe und ne vernünftige Tastatur haben.

Vielen Dank

Jap, such dir ne andere Frau :wink:

Aber jetz mal im ernst wie kann man sich denn bitte über einen Schreibtisch mit PC aufregen?

Wo stellst du den dann ab?
Was willst du alles drauf zocken? Nur WoW?
Machst du sonst noch was anspruchsvolles damit?

Kann ich dir die aktuellen XPS von Dell empfehlen. Halten meist mehr als die geforderten 4 Jahre und man kann damit auch raiden gehen. Aktuell nutze ich hier selbst ein Dell XPS 15 9500 mit einem i7-10750H und kann mich nicht beschweren. Das letzte XPS was ich ausgetauscht habe funktioniert an sich immer noch aber ist in die Jahre gekommen (knapp 3,5 Jahre alt)

https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/sr/laptops/xps-laptops/15-zoll?appliedRefinements=6888,16260

Ganz ehrlich? Ich würde deiner Frau einen Vogel zeigen. Nichts geht über einen anständigen Desktop PC.

Falls du dich unverständlicherweise trotzdem drauf einlässt, keine halben Sachen. Zum Beispiel: Captiva Highend Gaming I56-438 (kann leider keine Links posten).

Trotzdem klare Empfehlung: Versuch deine Frau davon zu überzeugen, dass du einen anständigen PC benötigst. Wenn meine Verlobte mit sowas um die Ecke käme wäre die geplante Hochzeit definitiv akut gefährdet.

Gut. Denke man sollte Kompromisse eingehen können.

Ist raiden denn mit nem 2k Gaminglaptop nicht möglich?

Doch ist es wenn man die technische Seite sieht. Mache ich z. B. mit meinem XPS 15 wenn ich unterwegs bin. Hat aber den Nachteil, dass das Notebook schnell recht warm wird was hier aber am Formfaktor und dem geringen Luftvolumen im Gehäuse liegt.
Dazu kommt das die Ergonomie an einem Notebookm prinzipbedingt schlechter ist als an einem normalen Desktop. Wenn man unterwegs ist kann man das ruhig machen aber permanent würde ich das nicht raten.

Ich kann hier auch nur sagen, bevor man überlegt sich einen Laptop zu holen um weiterhin WoW spielen zu können weil die Frau den Schreibtisch samt Desktop weg haben möchte, würde ich hier erstmal versuchen einen Kompromiss zu finden.

Was den

betrifft würde mich mal interessieren wie laut das Kühlsystem bei einer Höhe von 19.9mm ist mit einer 2080. Das dürfte hier bereits nach sehr kurzer Zeit sehr laut loslegen dürfen.

1 Like

Naja. Ich war von 2014-2016 mit nem 500€ Laptop (also wirklich nichts besonderes) unterwegs, auch Mythic Raids. Es wird definitiv möglich sein.

Mit 2k€ hast du schon recht gute Hardware, auch wenn diese im Vergleich zu einem Desktop-PC immer mit Einschränkungen verbunden ist:

  • Preis-Leistung eher schlecht
  • 17" Bildschirm (zumindest gängige Größe)
  • eingeschränkte Kühlleistung
  • Heizung für die linke Hand, Sommer wie Winter
  • Upgrades nur bedingt möglich

Hatte mal einen mit GTX1070 und I7-7700, also in der Leistung noch deutlich darunter, die Dicke waren eher so 3cm, Lüftungsschlitze gab es viele.

Die Lüfter waren (natürlich je nach Auslastung) ziemlich laut, trotz so einer „Laptop-Kühlungs-Unterlage“, also externe Lüftung (ohne die ich so einen Laptop nie wieder nutzen würde, weil er sonst noch wärmer wird).


Wenn du unbedingt einen Laptop für bis zu 2k€ haben willst, wirst du damit auch spielen können. Den musst du zum Spielen aber auch irgenwo hinstellen. Die beste Lösung, auf’s Spielerlebnis bezogen, dürfte ein neuer Stellplatz für den Schreibtisch sein.

1 Like

Ja das ist allerdings richtig. Bei meinem aktuellen mit einem i7-10750H und einer 1650 geht es derzeit, da die Lüfter noch nicht dicht sind mit irgendwelchen Staubablagerungen die man nicht mehr runter bekommt. Ansonsten ist das aber immer zu empfehlen bei einer längeren Nutzung so ein Kühlpad zu nutzen.

Wäre sehr wahrscheinlich die aller beste Lösung wenn man sich hier auf einen neuen Platz für den Schreibtisch einigen kann.

Was haltet ihr von dem

OMEN 17-cb0006ng (17,3 Zoll / FHD IPS 144Hz) Gaming Laptop (Intel Core i7-9750H, 16GB DDR4 RAM, 1TB HDD, 512GB SSD, Nvidia GeForce RTX 2070 8GB GDDR6, Nvidia G-SYNC

Den kann man ja auch an den TV anschließen oder?

Spielen würde ich dann am Esstisch Maus und Mauspad kann man ja easy verstauen.

Und das ein Desktop natürlich mehr Leistung für weniger Geld bietet ist mir durchaus bewusst. Auch das mit dem Platz. Aber wenn es ne andere Lösung gäbe, würde ich das sicher in Erwägung ziehen ;-)…

Leg ne Leitung in den Keller =P Da ist es im Sommer auch nicht so Warm =P

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.