ich würde mir gerne eine neue Kiste kaufen fürs Gaming und die Option auf Streaming möchte ich mir ebenfalls offen halten. Zocken würde ich gerne auf Full HD bis WQHD und Streamen in Full HD Qualität.
Gespielt wird so einiges. Von WoW, Anno/Aufbau, Point and Click Adventure, Open World und aktuell Star Citizen.
Was haltet ihr vom folgenden System vom Händler Systemtreff? Ich möchte nicht selber bauen und bin mir bewusst das ich des Wegen teurer wegkomme. Aber dies ist für mich ok.
Da gehe ich mit.
2TB Platte rein.
Die CPU unbedingt durch den 9800X3D von AMD ersetzen, die schnellste CPU für WoW und die meisten anderen aktuellen Titel.
Wenn du nicht durch professionelle Anwendungen von den extra Kernen des Intel profitierst ist das keine gute Wahl aktuell.
Word. Es gibt keinen grund fürs Gaming auf Intel zu setzen. Die X3D Cpus sind einfach krass vor allem bei WoW, da dies sehr CPU lastig ist.
Ich würde mir kein Gehäuse ohne Meshfront mehr holen. Der Airflow ist einfach nicht so geil. Das 5000D von Corsair z.b. ist schick und hat sehr guten Airflow. Geht natürlich auch jedes anderen aber meshfront wäre bei mir Pflicht.
Zum Thema Gehäuse: Da bin ich ehrlich. Das ist mir völlig wurscht ob es schlichter ist/wäre. Hauptsache die Kühlung/Belüftung ist top. Des Wegen habe ich nun das 5000D von Corsair ausgewählt.
Als PC Laie hätte ich eine Frage: Wieso ist der AMD Ryzen 7 7800X3D besser als der Intel Intel Core i9-14900KF. Der AMD hat doch nur 8 Kerne, während der Intel 24 Kerne verfügt. Wenn nun zB. WoW sehr CPU lastig ist wären dann nicht mehr Kerne besser? Sorry für die dumme Frage aber bin da absoluter Laie.
Wäre ich mit dem PC für die Zukunft gut aufgestellt und wäre WQHD zocken möglich und streamen in Full HD ebenfalls?
Wenn dann bitte den 9800X3D, das ist das aktuelle Top-Model für gaming von AMD.
Der 9800X3D ist in WoW noch mal so 20-25% schneller als der 7800X3D.
Weil selbst aktuelle Spiele selten volle 8 Kerne nutzen.
Im Fall von WoW ist es sogar nur ein einziger der voll ausgelastet wird (der Rest ist nur für Audio und co da).
Daher profitiert WoW halt stark von dem größeren Level 3 Cache der X3D CPUs.
Denn was in den CPU Cache passt, muss nich über den viel langsameren RAM laufen (deswegen hat RAM-Geschwindigkeit auch je nach Spiel weniger oder stärkeren Einfluß auf die FPS).
Du könntest auch locker in UHD zocken mit der 5070 TI.
Musst du überlegen was du spielen willst und ob für dich 4K einen großen Mehrwert hat.
Wichtig ist das du ein gutes Display mit min 144Hz oder mehr nimmst.
Kurze Anmerkung zur CPU Thematik:
Da du schreibst, dass du Star Citizen spielst, wirst du auch dort eine sehr potente CPU haben wollen. Obwohl WoW und SC sehr verschiedene Spiele sind, eint sie der Hunger auf CPU Single-Core Performance. Da ist bei SC zwar mit einem der letzten Patches etwas in Richtung Optimierung für schwächere CPUs passiert, aber das Spiel ist halt noch (immer) weit weg von „fertig“.
Schneller RAM und eine schnelle SSD sind für SC ebenfalls zu beachten. Der RAM aus der Konfiguration würde mir da jetzt keine Sorgen bereiten, die SSD hingegen ist schon eher eine der langsameren M.2 SSDs. Keineswegs schlecht, oder auch nicht besonders schlimm, aber wenn du nicht auf die letzten paar Euro schauen musst und noch die letzten paar Pünktchen Leistung rausquetschen willst, würde ich eventuell da noch mal nach etwas schnellerem schauen.
Habe noch einmal das Gehäuse geändert und eine schnellere SSD Festplatte. Die Festplatte ist jedoch nun wieder eine 1TB von Samsung allerdings habe ich hier noch eine Externe Samsung Festplatte Daheim für Games und zwar die Samsung Portable SSD T9, 2 TB. Damit würde ich ja auf insgesamt 3 TB SSD kommen.
Was meinst du mit, wenn die Kühlwerte passen, top? Woran erkenne ich das? Ich hatte die manuel verändert, weil vorher nur 2x120 mm Lüfter verbaut waren. So wären es nun drei.
Also Testergebnisse quasi. Gibt da bestimmt welche im Netz und wenn da nicht rauskommt, dass die total schlecht kühlt, ist alles gut So meinte ich das.
Und ja ne 360er ist auf jeden Fall besser. Passt ja auch ins Gehäuse
„Radiator Compatibility 120mm, 140mm, 240mm, 280mm, 360mm“ steht beim 3000D
habe den Rechner nun bestellt und bin jetzt schon sehr gespannt. Ich bedanke mich nochmals bei allen die mir geholfen haben. Einen schönen Sonntag wünsche ich.