Gaming PC für meine Frau

Also einen Ryzen 3 1200 würde ich nun grade nicht verbauen. Der ist sogar noch schwächer als der i5 4590 aus dem 400€ PC …
Dazu ist er noch nichtmal günstiger als der aktuelle Ryzen 3 3100.

3 Likes

Budgetlösung wäre ein 1600 AF

2 Likes

Vorschlag.

  • Gib deiner Frau deinen alten PC und kauf dir einen neuen.

Aehm, also wenn der Hausfrieden nicht darunter leidet. :slight_smile:

@Setsuki verzeih, da hatte mein Nerd Wissen kurzezeit einen Ausfall.

Ja du hast recht der Ryzen 3 3100 macht mehr Sinn als der mir vor vorgeschlagene Ryzen 3 1200.

Den i5 4590 würde ich nicht empfehlen, zu alte Hardware auch wenn sie mehr ST Performance bringen soll.

Greetz

1 Like

Also wir haben uns jetzt mal eine Schmerzgrenze von 500-600 Euro gelegt. Sollen wir dann auf einen neuen bzw selbstgebauten tendieren? Ändert sich bei der Preisspanne etwas an der Zusammenstellung?

Grüße

Definitiv selbst bauen, es gibt genug Tutorials dafür und spart einiges an Taler.

Da ich derzeit auf der Arbeit bin und eh nix zu tun habe, lasse ich dir mal eine optionale konfigration hier:

  • Gigabyte B450 Aorus Elite ~ 74,71€
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ~ 46,90€
  • AMD Ryzen 3 3100 ~ 92,95€
  • Crucial MX500 500GB ~ 50,00€
  • Gainward GeForce GTX 1660 SUPER ~ 199,00€
  • be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt ~ 56,70€
  • Thermalright Macho Rev. B ~ 45,65€
  • be quiet! System Power 9 400W ~ 38,51€

Gesamtkosten von 604,42€ leicht über dem Budget, vielleicht kann man das ein oder andere tauschen. Somit hast du ein gutes Basic System worauf du später aufbauen kannst und deine Frau wird sich sehr über das Geschenk freuen.

Und seien wir mal ehrlich, glückliche Frauen sind die besten. :wink:

Edit: in 89 Tagen ist Black Friday, vielleicht kannst du dort das ein oder andere Schnäppchen herausholen was die Komponenten betreffen.

Edit²: Vielleicht kannst du dein altes Gehäuse sowie deine Festplatte nutzen, damit hättest du ein Ersparnis von 106,70€ und wenn du das ganze bei Mindfactory um Mitternacht bestellst fallen die Lieferkosten auch weg.

Somit hättest du Gesamtkosten von 497,72€.

Wichtig!
Die RAM laufen mit 2666MHz Standart, die müsstest du im BIOS über das XMP Profil auf 3200MHz stellen (dadurch kriegst du mehr FPS [einfach ausgedrück]) und einen neues BIOS Update drüber spielen damit die CPU funktioniert.

Ahhhh, fast vergessen, wenn du ein neues BIOS Update draufspielst achte bitte auf die Formatierung vom Stick FAT32!

Greetz

2 Likes

Wieso für 210€ eine alte 1060, wenn es für den selben Preis eine 1660 Super gibt?

Weil ich es vergessen habe, menschlich. :o

Deswegen frag ich ja =D, war kein Angriff.
Wir hatten im Forum schon einige, die veraltete Hardware empfohlen haben, nicht weil man sich da vertippt hatte, sondern aus fester Überzeugung ^^

Wieso sollte ich Hardware die günstiger und besser ist nicht in das Setup aufnehmen? Will doch dem TE helfen. :o

Wurde aber alles editiert, aufmerksame Leser gibt’s, die gibt’s nicht. :o

Greetz

1 Like

Finger weg da ist eine amd fx cpu verbaut,und dann nich mal wirkloch eine gute.

Das als gaming zu bezeichnen ist schon betrug!

Und das macht es kein deut besser.

Das sieht schon eher nach was brauchbarwm aus. Da müsste man bei der gtx 1060 nur wissen ob 6gb oder 3gb. Allerdinhs finde ich das bundle für den preis echt happig. Das s3lbe habe ich für so ein system ohne ssd bereits vor 2,5 jahren bezahlt.

1 Like

Finger weg da ist eine amd fx cpu verbaut,und dann nich mal wirkloch eine gute.

Das als gaming zu bezeichnen ist schon betrug!

Und das macht es kein deut besser.

Das sieht schon eher nach was brauchbarwm aus. Da müsste man bei der gtx 1060 nur wissen ob 6gb oder 3gb. Allerdinhs finde ich das bundle für den preis echt happig. Das s3lbe habe ich für so ein sysz3m vor 2,5 jahren zu dem preis bekommen

Der kühler ist für den ryzen 3 3100 völlig drüber. Für den ryzen 3 3100 reicht boxed. Spart auch nochmal knapp 50 euro.

Da würde ich auch nur die 240 gb nehmen, wenn sie nix anderes als wow macht, spart auch nochmal 20 euro.

Gutes case ohne zweifel. Aberein 35 euro sharkoon 35 reicht auch. Lüfter miss er so und so eventuell nachrüsten, weil auch bei bequiet nur 2 verbaut sind. Damit spart er aber auch nochmal 20 euro.
Macht eine gesamt ersparnis von 85 euro. Damit könnze er auch auf einen ryzen 3600 gehen, oder einen 2600 und hat dann noch etwas in der hinterhand.

Meinste? Letztes jahr war der blackfriday absolut enttäuschend, und eher teurer als billiger.

Und hier wird es zu komplizoert für den eryten pc bau, daher einfach ryzen 2600 und gut ist. Reicht auch aus, wenn aich nicht auf maximaler grafik

1 Like

@Garlick bin so garnicht deine Meinung.

Der CPU Kühler ist wichtig damit er nicht trottet und somit runter taktet, der Wraith Prism ist zwar gut aber nicht ausreichend wenn man länger spielen möchte.

Dein vorgeschlagenes Case hat eine bescheidene Luftzirkulation, dadurch wird wahrscheinlich eher ein Hitzestau entstehen als beim be quiet!

Klar kann man eine kleinere SSD kaufen aber ich bevorzuge auch wenn es nur 20€ sind eine größere um einige Ressourcen zu haben. Denn man weiß nie wie groß irgendwelche Update’s werden. Darüber hinauslaufen ist es empfehlenswert wenn die Festplatte nicht ganz voll ist. Damit man bei lese und schreibaktion nicht behindert wird.

Abgesehen davon spielt die Dame nur ein Spiel, ob sie Programme laufen hat oder mit sonstiger Software arbeitet wurde nicht erwähnt.

Eine alte Ryzen zu empfehlen ist schlechthin mist. Wenn man sich ein Video anschaut ist es in 20 min. drin (RAM richtig einstellen sowie ein BIOS Update) sowas ist keine Hexerei. Aber einen alten Ryzen empfehlen mit einem schlechten RAM Speicher schon.

Wir fassen zusammen du empfiehlt deine Komponenten damit der TE eine bessere CPU kaufen (Ryzen 5 3600) kann bei einem schlechten Case, CPU Lüfter sowie eine kleine SSD mit einem supoptimalen RAM?

Alternative wäre eine schlechte CPU (Ryzen 5 2600), supoptimaler RAM, kleine SSD, schlechtem Gehäuse, Standart CPU Kühler um dann 85€ zu sparen? :confused:

Kommen wir schlussendlich zum Preis, klar spart man lt deiner Aussage Garlick 85€ wenn man Gehäuse und SSD auf’s minimale reduziert aber der Ryzen 5 2600 ist ganze 39,95€ teurer gegenüber dem Ryzen 3 3100 zudem wäre es eine Differenz von 45,51 und rein rechnerisch gesehen würdest du für den Preis doppelt soviel Speicher kriegen, einen anständigen CPU Kühler, einen schnellen RAM sowie ein sehr gutes P/L Gehäuse. Du siehst es lohnt sich nicht an falschen Ecken zu sparen.

Edit: lt. PCGH gehen die Preise vom Ryzen runter, also ja ich glaube das es am Black Friday gute Aktionen dafür geben wird. :wink:

Greetz

2 Likes

Er hat doch nur, sinnvollerweise, darauf hingewiesen an Optik und Lautstärke (mehr ist es mit Case und Lüfter nämlich nicht) einzusparen und ggf. mehr Leistung zu erreichen. Bei geringem Budget muss man halt einen Tod sterben und das sollte nicht leistungsbezogen sein.

@Crosby und ich habe fachlich wiederlegt das es sinnvoll ist das Budget was man aus dem Ersparnis heraus holen kann, dort wie ich es geschrieben ist besser aufgehoben ist.

Und nein, ein Gehäuse bezieht sich nicht nur wie du es in diesem Zitat schreibst:

Es geht um weitaus mehr, wie das Kabelmangament aufgebaut ist, ob es Staubfilter (herausziehbar) hat (einfache Reinigung), wie das Matrial ist ect.

Und ein Gehäuse im low Budget System kauft man nur einmal und nicht jedesmal auf’s neue.

Klar kann der TE sich auch das günstigere Gehäuse kaufen aber eine Empfehlung meinerseits? Nein aus den oben genannten, detailierten Gründen.

Gehen wir mal detailiert an die Sache ran, Sharkoon T3-V (ca. 31,90€) vs be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (56,70€).

Sharkoon T3-V
Pro

  • günstiger Preis
  • 1x 120mm Lüfter
  • Kabelmangament
  • Staubfilter

Contra

  • schlechte Airflow, da Festplattenkäfig
  • schlechter High Airflow Fan (Lüfter)

be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt
Pro

  • Kabelmanagement
  • schallgedämmt
  • Staubfilter inkl. austauschbares Top-Panel
  • viele Erweiterungsslots & Möglichkeiten
  • hochwertig verbaut

Contra

  • keine Lüfter
  • relativ hoher Preis für ein low Budget System

Greetz

1 Like

Abenteurer sind soo höflich heutzutage. :slight_smile:

Huch, da ist der Jimmy. :o
Wie geht’s du alter Nerd? :o

Es ist immer wieder mühseelig alles zu Argumentieren, hast du mal nicht lust mir unter die Arme zu greifen? Dann muss ich nicht immer alles schreiben. :smiley:

Greetz

Danke mal allen für die Antworten :sweat_smile:
Werde mir heute Abend mal etwas Zeit nehmen um mir alles genau durchzulesen, bei meinem Kenntnisstand werden anschließend die ein oder anderen Rückfragen folgen.

Was ich gerne noch allgemein gewusst hätte, wie viel taugen den die Budget PC s zum selber bauen die in Youtube vorgestellt werden?

Hier ein Bsp:

Das zweite Video hat ein gutes Setup, besser als das was ich gepostet habe bezüglich der CPU.

Edit: fehlt ein seperater CPU Kühler, bitte nicht für’s Gaming den Standart nehmen.

Das Gehäuse „solala“, wer es mag.

Aber für WoW reicht es definitiv, sogar bisschen overpowerd. :wink:

Greetz

1 Like

Also der 2te wäre zu empfehlen?
Sollte man noch einen 2ten CPU Kühler dazu nehmen?
Wie ist das mit den Gehäusen eigentlich? Weil das finde ich jetzt auch nicht sooo toll. Kann man ohne weiteres andere nehmen?

Ja es wird auch in Zukunft nur wow drauf gespielt.

Danke u d Grüße