Gaming PC für meine Frau

Hallo Zusammen,

Meine Frau spielt seit einiger Zeit wow mit mir, was ihr riesen Spaß macht und was allerdings auch das einzige Videospiel bleiben wird das Sie spielt :slight_smile:. Leider macht ihr Alter PC das nicht mehr so richtig mit und deswegen steht die Überlegung im Raum sich einen gebrauchten Gaming PC zuzulegen. Leider kennen wir beide uns mit der Materie garnicht aus. Ich würde mal 3 Beispiele verlinken und würde mich über Ratschläge freuen. Sie will aufjedenfall SL mit weiterspielen.

Gaming 1 250€ VB
Intel i3 4. Generation
16GB DDR3 Ram
Nvidia Quadro FX 3700 Grafikkarte

  1. Festplatte: 128GB SSD Festplatte
    2 Festplatte: 640GB HDD
    3 Festplatte: 1TB HDD
    4 Festplatte: 500GB HDD
    Asus Mainboard mit USB 3.0
    Deepcool Matrexx 55 V3 ADD-RGB Gehäuse neu
    mit Rechnung
    Windows 10 Pro 64-Bit Installiert und Aktiviert

Gaming 2 400€
Intel Core i5 4590 4x3,3GHz Turbo 3,7GHz
• 16 GB RAM 1600MHz
• GTX 1060
• 240GB SSD
• Windows 10 Professional
• USB3.0
• 4x RGB Lüfter
• Corsair Netzteil

Gaming 3 250€
Nvidia GTX 1050 2GB
AMD FX 6300, 6 Kern CPU
8GB DDR3
500GB HDD
Intertech CXC2
300 Watt Netzteil
Windows 10 Pro

Alle 3 haben Gehäuse mit mehreren Kühlern

Viele Grüße und danke vorab

Von denen würde ich keinen nehmen. Das wird auf Dauer keinen Spaß machen.

Was seid ihr denn bereit auszugeben?

1 Like

Hi und danke für die Antwort. Also für einen gebrauchten ungefähr der Rahmen in dem die genannten 3 sich bewegen.

Grüße

Puh, das wird eine schwierige Kiste. Wenn Ihr Windows 10 habt + jemanden kennt, der Euch das gute Stück zusammen baut, könnte man für ca. 450€ was zusammenstellen.

1 Like

Danke für den Ratschlag :slight_smile:. Aber das wäre dann etwas zu teuer wenn man bedenkt das sie nur wow spielen möchte und sonst nichts anderes.

Grüße

Dann bleibt egtl. nur ein Gebrauchtkauf :wink: Hast Du zur Nr. 2 mal einen Link?

Der geht gar nicht.
Die Grafikkarte ist 10 Jahre alt und keine Gaming Karte. Erreicht ungefähr 1/5 dessen, was Blizz als absolutes Minimum für Shadowlands veranschlagt.
Der 7 Jahre alte 2-Kern i3 ist auch kein Brüller mehr ^^

Die CPU ist grausam langsam - das war sie übrigens schon als sie vor ca. 8 Jahren das Licht der Welt erblickte ^^
Liegt auch unter den Mindestanforderungen für Shadowlands.
Netzteil schwach und Intertech (hat miserablen Ruf), wenig RAM, schwache Grafik.

Ist von den dreien der Beste und noch halbwegs brauchbar. Finde ihn für 400€ aber zu teuer.
Die CPU erfüllt nur knapp die Mindestvoraussetzungen.
Der RAM ist wegen der veralteten Plattform natürlich noch DDR3 und somit langsam.
Die Grafikkarte ist ok.

Bedenkt man, dass man für 450€ schon einen brauchbaren aktuellen PC bauen kann, kann man auch dieses Angebot nicht empfehlen.
In diesem Guide kann man so eine 450€-Zusammenstellung finden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build450

2 Likes

Keinen davon. Für etwas mehr gibt es schon den fertig: hardwarerat. de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500-amd-rx570-ryzen-2600-16gb-ddr4-windows-10-480gb-ssd?c=78

Der hat zumindest eine Basis womit man ggf. mal aufrüsten kann. Da gibt es auch 2 für 420 die immernoch besser sind als die gebrauchten, wenn auch nur mit Vega11

Hi Leovold, da alle drei Setup’s recht bescheiden sind habe ich dir ein Setup zusammengestellt, dir muss aber bewusst das das du bei der Grafikeinstellung sowie performance ein paar ab striche machen musst.

  • Prozessor: AMD Ryzen 3 1200
  • Mainboard: ASRock B450M Pro4
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 570 (8GB)
  • RAM: 8GB Corsair Vengeance 3000Mhz
  • SSD: 240GB High Performance
  • Festplatte: (Optional) 1TB Toshiba Performance
  • Netzteil: 400W Bequiet System Power 9
  • Gehäuse: Antec NX100

Das ganze kannst du auch bei dubaro unter hardwaredealz zusammgebaut liefern lassen, das Budget ist hier bei ca. 400€ angelegt.

Greetz

1 Like

Also einen Ryzen 3 1200 würde ich nun grade nicht verbauen. Der ist sogar noch schwächer als der i5 4590 aus dem 400€ PC …
Dazu ist er noch nichtmal günstiger als der aktuelle Ryzen 3 3100.

3 Likes

Budgetlösung wäre ein 1600 AF

2 Likes

Vorschlag.

  • Gib deiner Frau deinen alten PC und kauf dir einen neuen.

Aehm, also wenn der Hausfrieden nicht darunter leidet. :slight_smile:

@Setsuki verzeih, da hatte mein Nerd Wissen kurzezeit einen Ausfall.

Ja du hast recht der Ryzen 3 3100 macht mehr Sinn als der mir vor vorgeschlagene Ryzen 3 1200.

Den i5 4590 würde ich nicht empfehlen, zu alte Hardware auch wenn sie mehr ST Performance bringen soll.

Greetz

1 Like

Also wir haben uns jetzt mal eine Schmerzgrenze von 500-600 Euro gelegt. Sollen wir dann auf einen neuen bzw selbstgebauten tendieren? Ändert sich bei der Preisspanne etwas an der Zusammenstellung?

Grüße

Definitiv selbst bauen, es gibt genug Tutorials dafür und spart einiges an Taler.

Da ich derzeit auf der Arbeit bin und eh nix zu tun habe, lasse ich dir mal eine optionale konfigration hier:

  • Gigabyte B450 Aorus Elite ~ 74,71€
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ~ 46,90€
  • AMD Ryzen 3 3100 ~ 92,95€
  • Crucial MX500 500GB ~ 50,00€
  • Gainward GeForce GTX 1660 SUPER ~ 199,00€
  • be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt ~ 56,70€
  • Thermalright Macho Rev. B ~ 45,65€
  • be quiet! System Power 9 400W ~ 38,51€

Gesamtkosten von 604,42€ leicht über dem Budget, vielleicht kann man das ein oder andere tauschen. Somit hast du ein gutes Basic System worauf du später aufbauen kannst und deine Frau wird sich sehr über das Geschenk freuen.

Und seien wir mal ehrlich, glückliche Frauen sind die besten. :wink:

Edit: in 89 Tagen ist Black Friday, vielleicht kannst du dort das ein oder andere Schnäppchen herausholen was die Komponenten betreffen.

Edit²: Vielleicht kannst du dein altes Gehäuse sowie deine Festplatte nutzen, damit hättest du ein Ersparnis von 106,70€ und wenn du das ganze bei Mindfactory um Mitternacht bestellst fallen die Lieferkosten auch weg.

Somit hättest du Gesamtkosten von 497,72€.

Wichtig!
Die RAM laufen mit 2666MHz Standart, die müsstest du im BIOS über das XMP Profil auf 3200MHz stellen (dadurch kriegst du mehr FPS [einfach ausgedrück]) und einen neues BIOS Update drüber spielen damit die CPU funktioniert.

Ahhhh, fast vergessen, wenn du ein neues BIOS Update draufspielst achte bitte auf die Formatierung vom Stick FAT32!

Greetz

2 Likes

Wieso für 210€ eine alte 1060, wenn es für den selben Preis eine 1660 Super gibt?

Weil ich es vergessen habe, menschlich. :o

Deswegen frag ich ja =D, war kein Angriff.
Wir hatten im Forum schon einige, die veraltete Hardware empfohlen haben, nicht weil man sich da vertippt hatte, sondern aus fester Überzeugung ^^

Wieso sollte ich Hardware die günstiger und besser ist nicht in das Setup aufnehmen? Will doch dem TE helfen. :o

Wurde aber alles editiert, aufmerksame Leser gibt’s, die gibt’s nicht. :o

Greetz

1 Like

Finger weg da ist eine amd fx cpu verbaut,und dann nich mal wirkloch eine gute.

Das als gaming zu bezeichnen ist schon betrug!

Und das macht es kein deut besser.

Das sieht schon eher nach was brauchbarwm aus. Da müsste man bei der gtx 1060 nur wissen ob 6gb oder 3gb. Allerdinhs finde ich das bundle für den preis echt happig. Das s3lbe habe ich für so ein system ohne ssd bereits vor 2,5 jahren bezahlt.

1 Like