Gaming PC für meine Frau

Finger weg da ist eine amd fx cpu verbaut,und dann nich mal wirkloch eine gute.

Das als gaming zu bezeichnen ist schon betrug!

Und das macht es kein deut besser.

Das sieht schon eher nach was brauchbarwm aus. Da müsste man bei der gtx 1060 nur wissen ob 6gb oder 3gb. Allerdinhs finde ich das bundle für den preis echt happig. Das s3lbe habe ich für so ein sysz3m vor 2,5 jahren zu dem preis bekommen

Der kühler ist für den ryzen 3 3100 völlig drüber. Für den ryzen 3 3100 reicht boxed. Spart auch nochmal knapp 50 euro.

Da würde ich auch nur die 240 gb nehmen, wenn sie nix anderes als wow macht, spart auch nochmal 20 euro.

Gutes case ohne zweifel. Aberein 35 euro sharkoon 35 reicht auch. Lüfter miss er so und so eventuell nachrüsten, weil auch bei bequiet nur 2 verbaut sind. Damit spart er aber auch nochmal 20 euro.
Macht eine gesamt ersparnis von 85 euro. Damit könnze er auch auf einen ryzen 3600 gehen, oder einen 2600 und hat dann noch etwas in der hinterhand.

Meinste? Letztes jahr war der blackfriday absolut enttäuschend, und eher teurer als billiger.

Und hier wird es zu komplizoert für den eryten pc bau, daher einfach ryzen 2600 und gut ist. Reicht auch aus, wenn aich nicht auf maximaler grafik

1 Like

@Garlick bin so garnicht deine Meinung.

Der CPU Kühler ist wichtig damit er nicht trottet und somit runter taktet, der Wraith Prism ist zwar gut aber nicht ausreichend wenn man länger spielen möchte.

Dein vorgeschlagenes Case hat eine bescheidene Luftzirkulation, dadurch wird wahrscheinlich eher ein Hitzestau entstehen als beim be quiet!

Klar kann man eine kleinere SSD kaufen aber ich bevorzuge auch wenn es nur 20€ sind eine größere um einige Ressourcen zu haben. Denn man weiß nie wie groß irgendwelche Update’s werden. Darüber hinauslaufen ist es empfehlenswert wenn die Festplatte nicht ganz voll ist. Damit man bei lese und schreibaktion nicht behindert wird.

Abgesehen davon spielt die Dame nur ein Spiel, ob sie Programme laufen hat oder mit sonstiger Software arbeitet wurde nicht erwähnt.

Eine alte Ryzen zu empfehlen ist schlechthin mist. Wenn man sich ein Video anschaut ist es in 20 min. drin (RAM richtig einstellen sowie ein BIOS Update) sowas ist keine Hexerei. Aber einen alten Ryzen empfehlen mit einem schlechten RAM Speicher schon.

Wir fassen zusammen du empfiehlt deine Komponenten damit der TE eine bessere CPU kaufen (Ryzen 5 3600) kann bei einem schlechten Case, CPU Lüfter sowie eine kleine SSD mit einem supoptimalen RAM?

Alternative wäre eine schlechte CPU (Ryzen 5 2600), supoptimaler RAM, kleine SSD, schlechtem Gehäuse, Standart CPU Kühler um dann 85€ zu sparen? :confused:

Kommen wir schlussendlich zum Preis, klar spart man lt deiner Aussage Garlick 85€ wenn man Gehäuse und SSD auf’s minimale reduziert aber der Ryzen 5 2600 ist ganze 39,95€ teurer gegenüber dem Ryzen 3 3100 zudem wäre es eine Differenz von 45,51 und rein rechnerisch gesehen würdest du für den Preis doppelt soviel Speicher kriegen, einen anständigen CPU Kühler, einen schnellen RAM sowie ein sehr gutes P/L Gehäuse. Du siehst es lohnt sich nicht an falschen Ecken zu sparen.

Edit: lt. PCGH gehen die Preise vom Ryzen runter, also ja ich glaube das es am Black Friday gute Aktionen dafür geben wird. :wink:

Greetz

2 Likes

Er hat doch nur, sinnvollerweise, darauf hingewiesen an Optik und Lautstärke (mehr ist es mit Case und Lüfter nämlich nicht) einzusparen und ggf. mehr Leistung zu erreichen. Bei geringem Budget muss man halt einen Tod sterben und das sollte nicht leistungsbezogen sein.

@Crosby und ich habe fachlich wiederlegt das es sinnvoll ist das Budget was man aus dem Ersparnis heraus holen kann, dort wie ich es geschrieben ist besser aufgehoben ist.

Und nein, ein Gehäuse bezieht sich nicht nur wie du es in diesem Zitat schreibst:

Es geht um weitaus mehr, wie das Kabelmangament aufgebaut ist, ob es Staubfilter (herausziehbar) hat (einfache Reinigung), wie das Matrial ist ect.

Und ein Gehäuse im low Budget System kauft man nur einmal und nicht jedesmal auf’s neue.

Klar kann der TE sich auch das günstigere Gehäuse kaufen aber eine Empfehlung meinerseits? Nein aus den oben genannten, detailierten Gründen.

Gehen wir mal detailiert an die Sache ran, Sharkoon T3-V (ca. 31,90€) vs be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (56,70€).

Sharkoon T3-V
Pro

  • günstiger Preis
  • 1x 120mm Lüfter
  • Kabelmangament
  • Staubfilter

Contra

  • schlechte Airflow, da Festplattenkäfig
  • schlechter High Airflow Fan (Lüfter)

be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt
Pro

  • Kabelmanagement
  • schallgedämmt
  • Staubfilter inkl. austauschbares Top-Panel
  • viele Erweiterungsslots & Möglichkeiten
  • hochwertig verbaut

Contra

  • keine Lüfter
  • relativ hoher Preis für ein low Budget System

Greetz

1 Like

Abenteurer sind soo höflich heutzutage. :slight_smile:

Huch, da ist der Jimmy. :o
Wie geht’s du alter Nerd? :o

Es ist immer wieder mühseelig alles zu Argumentieren, hast du mal nicht lust mir unter die Arme zu greifen? Dann muss ich nicht immer alles schreiben. :smiley:

Greetz

Danke mal allen für die Antworten :sweat_smile:
Werde mir heute Abend mal etwas Zeit nehmen um mir alles genau durchzulesen, bei meinem Kenntnisstand werden anschließend die ein oder anderen Rückfragen folgen.

Was ich gerne noch allgemein gewusst hätte, wie viel taugen den die Budget PC s zum selber bauen die in Youtube vorgestellt werden?

Hier ein Bsp:

Das zweite Video hat ein gutes Setup, besser als das was ich gepostet habe bezüglich der CPU.

Edit: fehlt ein seperater CPU Kühler, bitte nicht für’s Gaming den Standart nehmen.

Das Gehäuse „solala“, wer es mag.

Aber für WoW reicht es definitiv, sogar bisschen overpowerd. :wink:

Greetz

1 Like

Also der 2te wäre zu empfehlen?
Sollte man noch einen 2ten CPU Kühler dazu nehmen?
Wie ist das mit den Gehäusen eigentlich? Weil das finde ich jetzt auch nicht sooo toll. Kann man ohne weiteres andere nehmen?

Ja es wird auch in Zukunft nur wow drauf gespielt.

Danke u d Grüße

Ja der Wraith Prism ist auf längere Spieldauer nicht optimal geeignet, ich habe weiter oben einige Komponenten aufgelistet, kannst ja mal schauen.

Beim Gehäuse muss du drauf achten das es ein uAtX Format hat sonst wird es nicht klappen, natürlich ist die Tiefe ebenfalls wichtig, je nachdem was du für ein CPU Kühler nimmst.

Greetz

1 Like

Also wir würden tatsächlich zu dem unterem Video tendieren. Sollten wir irgendwas austauschen?
Was könnte man für einen alternativen Kühler nehmen?
Und vielleicht noch ein anderes Gehäuse weil das Gehäuse vom Video ist nicht wirklich toll. Könnte man evntl das Gehäuse vom ersten Video nehmen?

Viele Grüße und danke nochmal an alle

Geundsätzlich richtig. Da stimme ich dir völlig zu

Aber

  1. Wäre der von dir angegebene kühler für einen ryzen 3 dennoch völlig drüber.
  2. Habe ich viele testvideos (zur cpu) gesehen in denen der kühler verwendet wurde und es sogar für minimales oc ausfeichte.

Du malst da einfach nur den teufel an die wand :grinning:

Das bqhat den grundsätzlich ähnlichen, fast sogar gleichen innenaufbau wie das sharkoon. Daher wird es verachmerzbar sein. Wichtig ist bei beiden cases auf jedenfall der 3.lüfter.
Außerdem war das sharkoon nur ein bsp dafür das er nicht zwingend 60 euro ausgeben muss.

Womit rechnest du denn bitte?
Ich mein auf meiner 240gbnplatte ist aktuell nur win10 samt updates und das verbraucht etwa 68gb (inkl. Office)

Also wenn „nur“ noch wow dazu installiert wird ist alles supi mit 240gb.

Wäre grundsätzlich richtig, habe ich aber bei ssds bisher nie beobachten können.
Zudem würde ich nie einen größerennpuffer lassen als 10gb,weil alles andere wäre raus geworfenes geld.

Ebn genau das. Daher ja meine einschätzung zu zb der 240gb ssd. Man sollte sich an die angaben halten die einem gemacht werden, ich mein der te hat nur wenig davon wenn wir frei interpretieren oder raten.

Warum?
Ich mein ok, der 2600 zb bietet weniger leistung als der 3600. Und?
Wenn du mir jetzt mit den features kommst die der 3600 mehr hat, dann dürfte man den ja auch nicht mehr empfehlen weil ja bald 4600 kommen wird. Vorallem sind das meiste features die der te als unerfahrener eher wenig brauchen wird.

Sagst du,als jemand der es sicher schon öfter gemacht hat. Aber hab letztens mal meinen bruder (elektriker von beruf) davor gesetzt, und es hat letztlich 4h gedauert bis er halbwegs was stabiles zum laufen gebracht hat.

Was ich damit nur sagen will ist, der te hat ja schon geäußert das sein wissen in dem bereich eher klein ausfällt, und da bringt es auch nix wenn wir als geübte ihm sagen „das ist einfach“.

Warte…
Wieso schlechtem ram speicher? Weil der es nicht schafft auf 3200 zu takten? Das macht im spiel vllt 2 fps aus,jetzt lass mal die kirche im dorf.

Richtig.

Liegt im auge des betrachters. Ich sehe halt nicht ganz wo es schlechter ist (ausser vllt die fehlende dämmung)

Das mit dem lüfter hatte ich schon erklärt. Das mit dem case ja eigentlich auch.

Empfehlen ist relativ. Ich hab nur angemerkt das ihm bei dem aktuellen nutzenszenario auch eine 250gb ssd reichen würde.

Ram habe ich irgendwie garnicht empfohlen? Verstehe ich dich hier grad falsch?

Der 2600 ist doch keine schlechte cpu… Wo hastn …die info jetzt her?
SchlechteR als der 3600 mit sicherheit,dennoch ist der 2600 absolut brauchbar. Und einfach günstiger, wenn auch „nur“ ca 50 euro.
Man sollte halt das budget nicht aus den augen lassen, und es am besten unterbieten.

Und wieder, wo empfehle ich da ram?
Zum ram hab ich nahezu null gesagt.
Also von welch suboptimalen ram redest du bitte?

Wenn sie ausreicht. Betrachter das tatsächliche suenarion was da ist, nicht das was eventuell irgendwie irgendwann vllt mal eintreten könnte.

Nochmal und nur für dich, das sharkoon war a nur ein bsp, und b ist es nicht schlecht. Es ist funktional ohne schnick schnack.

Weil er völlig ausreicht, alternativ ein arcticfreezer 13 kostet 13 euro ubdreicht vollkommen aus. Was will der te mit nem macho, der nebenbei bemerkt soweit ich mich entsinnen kann nicht mal in das purebase 500 reinpasst?

Ja, weil… Budget!
Der te ist nach überlegungen von seinem eigentlichen budget von 400 euro auf maximal 600 euro hoch, und du schaffst es dennoch drüber zu kommen.
Hast du kein bezug zu geldwert oder ist es dir nur egal, weil es nicht dein eigenes ist?
In JEDEM setup fred ist es das gleiche mit dir.

Und ja, für das budget was der te angibt wird er kompromisse machen. Wir können ihn nur beraten das es nicht die falschen sind ( zb eine ssd ist finannziell schneller nachgerüstet als eine cpu)

Es sind 28 euro die laut geizhals der 2600 teurer ist,dafür aber auch 2 kerne mehr hat (und 2 threads) und das bei grundlegend gleichem basistakt. Ich find das da schon fair.
Vorallem frage ich mich seid wann es plötzlich wieder mode ist für einen neuen pc einen 4kerner zu empfehlen.

Moment, differenz zu was?

Welchen speicher ram? Ich geh sowieso die ganze zeit genau wie du von dem 16gb kit aus. Oder meinst du etwa den prozessor l3 cache?

Den bekommt man ( wenn man so wie du eine allergie gegen den boxed kühler hat) auch schon ab 15 -25 euro.

Und dann? 3000 - 3200 reichen aus. Alles andere ist eh nur zahlen p…no.

Stimmt soweit. Dennoch muss der te dafür keine 60 euro ausgeben.

Meine ecken sind ja auch nicht falsch. Siesind den aktuell zugrunde liegendem budget und den infos die wir haben angepasst. Ich finde es duemmer erst 92 euro füreine cpu auszugeben, u d dann ggf nochmal 150 weil ich nen upgrade brauche. Und dann vllt sogar pech habe und die erste cpu nicht mal mehr verkauft bekomme weil sowas niemand haben will.
Nein, da nehm ich lieber eine billigere (kleinere) ssd, und zahle dann später „nur“ nochmal 45 euro für eine zweite vllt größere die ich ohne probleme einfach noch DAZU baue.

Ich wills hoffen.
Wobei das auch der abverkauf vor der 4xxx sein wird.

Unter anderem, ja.

Und aus welchem grund?

Die argumente die du aufgeführt hast sind nicht falsch, aber bei knappem budget meine letzte sorge.

Daa material ist in 99% nur optischer makel.
Staubfilter haben sie mitlerweile eigentlich alle. Und kabelmanagment…
Wenn man nicht grad ein sichtfenster für blingbling rgb fps hat, ebenfalls absolut zweitrangig. Ich konnte bisher NIE auch nur im ansatz temp unterschiede featstellen weil mein case aus plastik und nicht alu ist, und weil meine kabel nicht hinter dem mb tray liegen.

Nein, aber im low budget bereich ist es fast üblich aller 2 jahre den kompletten pc zu tauschen. Zumindest wenn man ihn so aufbaut wie du.

Wie gesagt,deine gründe sind… Naja… Einseitig, und die siehst auch fast nur du so.

Ist aber herrausnehmbar. Damit unerheblich.

Bitte was? Also wenn du meinst das derlüfter nicht die wucht ist, ja das kann sein. Aber mit einem zweiten lüfter wirds deutlich besser, und reicht aus die temps im grünen bereich zu halten.

Unsinn, bringt nur was wenn er mehr als 3 lüfter verbaut, oder eine wakü. Bei den von dir genannten rest komponenten wird er beides nicht brauchen.

Für was? Wozu sollte er die brauchen?

Jaein, bq ist was gehäuse angeht echt verbesserungswürdig (zb spaltmaße, scharfkantige ecken etc)
Außerdem ist das das sharkoon auch, nur ist es ebn überwiegend aus plastik.

Ist aber genauso ein hämmer für gute temps. Ich merks bei meinen vollgedämmten fd r5, gegenüber dervariante mit fenster bei meinem bruder.

Hier hat das sharkoon mehr platz, weiß ich aus erfahrung.

Echt jetzt? Da ist nichtmal einer drin?
Echt schade. Aber sgell dir vor der te muss sich noch 2 lüfter statt einem dazu kaufen (pro lüfter 10 euro) das macht das bequiet dann auf nen preis von ca 80 euro gegenüber einen preis von 42 - 45 euro… [quote=„Sufin-blackhand, post:28, topic:99036“]
Edit: fehlt ein seperater CPU Kühler, bitte nicht für’s Gaming den Standart nehmen.
[/quote]

WARUM NICHT?! Was hast du gegen den?!
Der reicht völlig aus,auch fürs zocken, und das auch OHNE throteling.

Und was gwfällt dir an dem nicht?

Naja die videos kannst du dir auf jedenfall anschauen. Sie geben meist eine gute richtung zur orientierung.

Grundsätzlich ist der boxedkühler in der lage die cpu zu kühlen, auch bei stundenlangem zocken. Er wird halt nur ggf etwas lauter, weil er eine hoehere drehzahl anlegen muss. (Wobei es immer noch im rahmen bleibt)
Ein oprtionaler cpu kühler ist daher kein muss, aber wenn du es eher flüsterleise magst eine überlwgung wert

Kannst du, ja. Du musst nur darauf achten das dass mainboard auch rein passt, zb ein atx mainboard wirst du nie in ein miniatx case bekommen, und natürlich musst du dann auch den lüfter darauf abstimmen (höhe und breite) es empfiehlt sich wenn du ein anderes case willst einfach mal die hersteller info zu lesen. Da werden dir alle angaben gemacht.

Und die info kommz woher? Aus der computerbild?
Der boxedkühler ist ( in europa verpflichtend) darauf ausgelegt die cpu bei einer nutzungsdauer von 6h bei 35% auslastung etwa 25% unter dem rotenbereich (anfang bei amd 79 grad) zu halten.
Also kurz, es ist absoluter mumpitz was du da erzählst das der boxedkühler nicht optimal sei.

1 Like

Ja, tatsache das gehäuse. Wenn ich mir die Bilder so Anschaue sieht es da mit dem Lufteinlass etwas schwierig aus.

Grundsätzlich brauchst du da keinen. Wenn du aber dennoch einen möchtest, um zb einfach die letzten 2-3 Grad Temperatur rauszuholen, ohne gleich einen überdimensionierten Kühler zu verbauen, oder um zb etwas leiser zu sein, dann pack ich dir unten eine Teile Liste einen mit rein.

können tust du grundsätzlich alles, legt ihr wert auf RGB?
und sit deine Frau per LAN Kabel am internet, oder per WLAN? Grundsätzlich jJA, du kannst die Gehäuse wild hin und her tauschen. Er verwendet bei beiden Videos das selbe Mainboard und den selben Kühler. Das passt.

Nach den Aktuell vorliegenden Infos
Eine mögliche Teileliste mit Preisen: (Gesamtpreis nach meiner Empfehlung berechnet, gekenzeichnet mit einem (***) am Teile Namen, und günstigster Preis gekenzeichnet mit einem (###) am Namen ausgenommen Festplatte und CPU Kühler wo ich keine Empfehlung gebe, da du dies selbst wissen musst hier wird immer der höchte Preis im „Normalpreis“ angesetzt))

Prozessor:
AMD Ryzen 5 3600 (***) - 168,00 Euro
Alternative:
AMD Ryzen 5 2600 (###) - 122,00 Euro
Ist etwas schwächer, sollte aber für nur WOW in mittleren Details ausreichen.

Mainboard:
ASRock B450M Pro4 (***/ ###) - 69,00 Euro
Alternative:
Habe ich keine gesucht.

Grafikkarte: (Die aus dem Video)
MSI GeForce GTX 1660 SUPER Ventus XS OC (***)- 209,00 Euro (Beste Wahl)
Alternative (In dem Preisbereich schwer zu finden)
Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost (###) - 199,00 Euro

RAM (Arbeitsspeicher, aus dem Video)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB (3200 Mhz) (*** / ###) - 46,80 Euro
Alternative:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB (3200 Mhz) - 51,80 Euro (ist eigentlich unnötig)

Netzteil:
be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (###) - 37,73 Euro
kannst du nehmen.
Alternativen:
Corsair CV Series CV450 - 41,99 Euro
Alternative 2:
be quiet! Pure Power 11 400W (***) - 48,85 Euro
(ist ggf besser, da 80+ Gold zertifiziert)

Gehäuse:
CiT Seven, Acrylfenster - 42,82 Euro
Kannst du nehmen, wenn du RGB magst.
Alternative:
Zalman S4 schwarz (*** / ###) - 34,32 Euro
(Wenn du auf RGB verzichten kannst, die bessere Wahl da bereits 2 Lüfter vorinstalliert sind)

Festplatte: (Wenn du aufs Budget achten musst, nimm die kleine, eine zweite größere kannst du später alle mal nachrüsten, und sie reicht für den Anfang für Windows, Office und WOW)

Western Digital WD Green SATA SSD 240GB (###) - 24,91 Euro

Alternative:
Crucial BX500 480GB - 41,65 Euro

CPU Kühler:
Boxed Kühler ( ###) - 0,00 Euro
(kannst du ohne weiteres verwenden. ggf ist die Lautstärke unter vollast etwas lauter)
Alternative:
Alpenföhn Ben Nevis - 21,82 Euro
(wenn es etwas ruhiger sein soll (wahrscheinlich nicht viel) und du dich auch über 1-2 Grad Temperatur unterschied freust)

Gesamtpreis
Normalpreis bzw Empfehlung (***)- – 639,44 Euro
Budgetpreis (###): - — - 533,76 Euro

Kurz um, wenn du das Budget eng hast, dann ist auch die Budgetlösung völlig ausreichend. und du sparst ca 100,00 Euro.

Wenn ich dein Budget hätte, würde ich wie folgt Bauen um das Maximum aus dem Budget zu holen, und später einfach und günstig Nachrüsten zu können:
CPU : AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: ASRock B450M Pro4
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1660 SUPER Ventus XS OC
Ram: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB (3200 MHZ)
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W
Gehäuse: Zalman S4 schwarz
Festplatte: Western Digital WD Green SATA SSD 240GB
Kühler: Boxed Kühler
Gesamtpreis: 600,88 Euro - Laut Geizhals. de - Stand 04.09.2020 08:30 Uhr (Nicht im Preis inbegriffen, Lizenz für WIN 10)

Zum Abschluss nochmal erklärend: Klar ist ein Anderer Kühler ggf Leiser als der Boxedkühler, und Ja eine größere Festplatte macht durchaus auch sinn. Aber das wäre ein Aufpreis von 40,00 Euro rund. Wenn du das Budget aktuell nicht hast, ist das kein Problem. Der Boxedkühler reicht definitiv aus um beim Zocken alles Kühl zu halten, und die 240 GB SSD sorgt deffintiv auch dafür das der Rechner läuft und alles vorerst interessante installiert werden kann (Win 10, Office, WOW)
Falls gewünscht, ein neuer Kühler lässt sich später alle mal anbringen, und eine zweite SSD ist später auch schnell angehangen und dank Win 10 auch sofort Betriebsbereit.

Es bringt nichts sich da aktuell ein Bein auszureißen und eventuell irgendetwas anderes vllt wichtigeres zu verschieben.
Wenn dir nichts daran liegt später noch Teile nachzurüsten, dann verschieb den ganzen Rechner bau bis du genügend Budget hast. Faktisch von dem von Sufin erwähnten Ryzen 3 3100 würde ich abraten. Der kostet 92,00 Euro, was ja n guter Preis ist, aber wenn dir da dann die Leistung später fehlt, Rüstest du da für 150,00 Euro gleich wieder nach, und bekommst den Alten kaum noch gebraucht verkauft. das macht Einfach keinen Sinn.

1 Like

Du meinst so unwichtige „features“ wie 15-20% mehr IPC als der 2000er, was für WoW das allerwichtigste ist was FPS angeht? :smiley:

3 Likes

Der für WoW wichtige Unterschied sind nicht irgendwelche Features, sondern schlicht die höhere Single Core Leistung, die sich aus 15% höherer IPC und 300 MHz mehr Takt ergibt.
In der Summe dann 20% mehr Single Core Leistung.
Und das ist genau das, was in WoW in den allermeisten Fällen limitiert.
Klar wäre Ryzen 4000 wohl noch besser, aber den gibt’s noch nicht ^^
Bei einem Allround-Spiele-PC, mit dem auch andere Titel gespielt werden sollen, kann der 2600 durchaus Sinn machen. Für einen nur WoW-PC würde ich aber auf die CPU mit der höheren Single Core Performance setzen. Die mehr Kerne/Threads bringen in WoW nämlich fast nichts.

Dieses Limit kann man übrigens mit schnellem RAM noch ein bischen pushen. Deshalb reiten hier viele so sehr auf ordentlichem RAM rum.
Meine Empfehlung wäre:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html
Ja die sind etwas teurer als die Aegis, laufen aber auch garantiert ohne Probleme auf dem angegebenen Takt, weil es sich hier um Micron E-Dies handelt.

Wie gesagt, mehr Kerne bringen WoW fast nichts.
Der 3100 ist natürlich auch nicht ideal, besser wäre der 3600. Aber im direkten Vergleich 3100 vs 2600 dürfte der 3100 (in WoW!) einige FPS mehr bringen,
Diese „Mode“ ist auch nicht neu. Wenn du dich mal im alten Forum umschaust, wirst du feststellen, dass WoW schon immer einen Sonderfall war (wie übrigens andere ältere Blizz-Titel auch, z.B. Diablo 3 oder Starcraft 2).
WoW = Single Core Perfomance >>>>> Kerne (Solange es mindestens 4 sind)

Da bin ich bei dir. Bei diesem Budget muss man wirklich keinen 40€+ Kühler verbauen.

2 Likes

Nein, ich habe nie behauptet das dem nicht so wäre.
Jedoch ist der 2600 auch nutzbar, und wenn man wirklich aufs geld achten muss eine pasable alternative. Steht auch so im text, mehrfach.

1 Like

Ein Ryzen 3 3100 ist die bessere Alternative, wenn es um einen WoW-PC geht.
Der würde, in Spielinhalten mit CPU-Limit, auf der selben Hardware, mehr FPS bringen als ein Ryzen 5 2600.

Und, hoher RAM-Takt ist wichtig in WoW. Auch einer der den 1. PC zusammen baut, muss einen 1. Blick ins BIOS werfen und sollte mit dem XMP-Profil die RAM-Module gut ausnutzen. Das gehört zum Zusammenbauen dazu.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.