bei mir steht auch ein Wechsel an, einfach weil vieles nicht mehr wirklich ansehnlich läuft und auch weil ich bock auf basteln habe :).
Hier hab ich zwei System zusammengestellt, trotz dem bin ich gerne offen für Vorschläge und Verbesserungen.
Budget: ~1000 Euro
Den RAM gibt es wahlweise jeweils auch als 16GB bzw. 32GB Version.
NT sind teilmodular, vollmodular kosten deutlich mehr.
( ein R5 5600G würde Sys1 50€ / Sys 2 120€ günstiger. loht sich die intern GPU? )
Deine 1050Ti ist deutlich schneller als die Vega in der CPU.
Hab letztens erst nem Kumpel ein System mit 5600G ohne dedizierte GPU für WoW Classic zusammengebaut.
Da musst du schon gut die Grafik runterstellen für retail und selbst in classic packt die Vega in 1080P auf max nicht immer 60 FPS beim leveln.
Ansonsten, würde ich nen modulares NT immer voziehen, die 500W reichen auch locker für das System mit der 1050TI.
Wenn du natürlich vor hast bald eine aktuelle GPU einzubauen, dann sind 500W evtl. zu wenig.
Je nachdem was für games du zockst und was du sonst noch mit dem PC machst, lohnt sich natürlich auch der 5800X.
Ansonsten langt der 5600X auch zum zocken.
RAM auf jeden Fall 3600er nehmen für die 5000er Ryzen!
Games hatte ich vergessen: WoW, Diablo, Siedler usw.
Die letzte iGPU hatte ich in einem Laptop von 2009, also etwas her Aber gut, weis ich schon bescheid das es die er nicht wird.
Beim RAM also er 3600, Hersteller schein beide ok zu sein, über Agilis hört man teils nicht so gutes. Muss ich nur noch überlegen ob wirklich 32 oder lieber erst mal 16GB, ~80 Euro unterschiet.
Muss ich schauen ob ich nicht doch lieber 600W nehme, wenn ich das recht gesehen habe sind beide nur Teilmodular. Bei Vollmodular kannst ja alles beleibig einstecken, aber eigentlich brauhst so oder so immer die selben minestens. Schau ich dann wie viel das wirklich ausmacht.
Ich kaufe meistens G.Skill, bisher in zig Rechnern ohne Probleme verbaut.
Was 32 oder 16 angeht, ich tendiere ja generell bei neuen PCs zu 32GB außer es ist nur nen office PC
Ansich brauchst du für WoW und co keine 32GG RAM, aber bei neueren Games wird es dann schon irgendwann eng mit 16 + noch Chrome offen
Ich hatte letztes Jahr 2 Kingston Ramriegel mit nur 1333mhz bekommen, versuchsweise eingebaut und meinen Corsair Vengeance ersetzt. Ergebnis: kein Unterschied. Nochmal im Bios sichergestellt das der Speicher nicht durchs austauschen übertaktet läuft aber trotzdem in der Praxis kann ich keinen Unterschied feststellen. Für mich scheint das so aus als ob bei der Speichergeschwindigkeit viel Hardware-Enthusiasten-Vodoo hintersteckt.
Hast du denn wirklich genau geschaut also vorher Werte aufgenommen und nachher oder redest du von Bauchgefühl?
Der Voodoo ist ja vielfach belegt.
Hab in einem früheren System lange mit nicht aktiviertem XMP Profil gespielt und das dann irgendwann gesehen und von 1333 auf 1600 gewechselt. Hätte ich das nicht gewusst hätte ich den Unterschied auch nicht bemerkt.
Der Unterschied zwischen DDR3 1600 und DDR3 1333 ist nämlich nicht so gewaltig, dass man auf einmal ein völlig neues Spielerlebnis hat ^^
Es wird aber in manchen Situationen den Unterschied machen zwischen „es ist ok spielbar“ und „es ruckelt!“, weil man vielleicht 3-4 FPS mehr hat.
Unterschied zwischen was?
Was genau hast du ausgetauscht?
Der Unterschied zwischen 1333 und 2133Mhz ist definitiv spür und messbar, habe ich damals bei meinem I5 ausgetauscht.
Man darf aber auch nicht vergessen das der RAM natürlich mit mindestens der selben Latenz laufen muss, weil wenn ich 1600er CL15 habe und 1333er CL9 (nur als Beispiel), dann bringt der Unterschied im Speichertakt auch meistens nichts.
Ist teilweise nur durch Benchmarks messbar. Manchmal auch in Games spürbar, bei wow bin ich nicht immer so sicher.
Aber mein derzeitiger DDR4 mit 2400 hab ich vor zu ersetzten. War damals halt alles auf günstige P/L ausgerichtet(rund 600€) für alles.
Also ich hatte damals als ich meinen Ryzen 3900X mit 3600er RAM neu gekauft hatte und zusammengebaut hatte, mal bisschen rumgetestet und hatte ohne XMP Profil (hatte ich einmal vergessen wieder zu aktivieren) min 20 FPS weniger in WoW als mit.
Nur der RAM, Rest identisch.
Was hast du denn für eine CPU und Board?
Musst erst mal schauen was maximal bei dir läuft.