Gaming Pc ?!

Moin liebe Mitstreiter :wink:

Ich hab mir nach 6 Jahren ein neuen PC mal zusammen gestellt. Nun habe ich mir gedacht,
Ich frage aber noch mal nach wo, was ihr von den PC haltet, bzw. Ob ihr den so kaufen würdet :face_with_hand_over_mouth:

Mal zu den Komponenten:

• Windows 10 Home 64 - bit
• AMD Ryzen 9 3900 XT ( 12x3.80 - 4.70 GhZ )
• 200 Watt be quiet Prozessorkühler
• 64 GB RAM Arbeitsspeicher DDR4
• 8 GB GDDR6 Geforce 3070
• Mainboard - Asus Prime B450M -A II
• SSD 1: 1 TB
• SSD 2: 512 GB
• 750 Watt corsair Netzteil
Soundkarte wäre eine On Board Karte.

Für das gute Stück wären knapp 2475 €

Was sagt ihr dazu ? Vor allem wenn man andere games wie Shooter hernimmt kann man die dann auf ultra daddeln ? Ja oder :sweat_smile:

Lg

Die 9er Reihe der Ryzen Prozessoren macht für reines Gaming eigentlich keinen Sinn. Zumindest nicht, wenn man nicht ohnehin Geld wie Heu hat…
Sinnvoller wäre es einen Prozessor aus der 5er oder 7er Reihe zu nehmen, und dann auch gleich auf die aktuelle Generation Ryzen 5000 (bspw. Ryzen 5 5600X) zurückzugreifen.
Gerade die für WoW wichtige Single Core Performance hat zwischen den Generationen 3000 und 5000 wohl einen großen Sprung gemacht. :wink:

Wenn du, wie oben erwähnt, einen Prozessor der aktuellen Generation verwenden möchtest, könntest du auch dieses Mainboard verwenden - ggf. wird ein BIOS Update nötig. Zusätzlich sind manche Features des Prozessors nicht nutzbar.
Besser wäre es bei einem Neukauf direkt ein Mainboard mit Chipsatz B550 oder X570 auszusuchen. :slight_smile:

Die Taktrate des RAMs wäre noch zu beachten. Pauschal gilt, je höher der Takt, desto besser. Ich persönlich würde nicht unter 3000 MHz auswählen. :slight_smile:

3 Likes

Also ich hab gestern noch mal nachgeschaut, zwecks was du auch gesagt hast.

Beim Prozessor bin ich etwas verwundert. Den was du nämlich meintest, der hat ja nur 6 Kerne :thinking:
Bzw. Ich hab dann so geschaut und da stand meiner unter der Kategorie 5 Gen. Drin.

Ram hat ne Taktung von 3000 und das Mainboard ja gut das kostet halt paar € mehr aber das ist egal das hab ich geändert.

Servus,

du solltest für die Ryzen neuer Generation (5000er) Arbeitsspeicher mit 3600 MHZ+ (wobei 3600 MHZ der Sweetspot) einbauen.
Als Mainboard nimmst du eins mit X570 oder B550 Chipsatz.

Das Betriebssystem kannst du auch über eine 240GB(+) M2 laufen lassen, Optional noch eine HDD als Datengrab. (Ich habe eine 4 TB HDD auf denen ich Dokumente/Musik/Screenshots/Downloads/Treiber etc ablege)

Auf jeden Fall einen anderen Prozessor nehmen. Entweder Ryzen 5600X, 5800X oder 5900X (wobei dieser bei deutlichem Aufpreis nur noch wenig FPS mehr bringt) oder einen der neuen Intels z.B. 12700K.
Der 3900XT hat zwar viele Kerne, davon profitieren die meisten Spiele in der Regel aber ab ca. 8 Kernen kaum noch. Wichtiger ist bei Spielen die Leistung pro Kern. Und die ist bei den neuen CPU-Generationen deutlich höher.

Wie die anderen schon schrieben beim RAM auf die Taktung achten.
64 GB brauchst du nicht für Spiele. Dann lieber nur 32 GB aber dafür schnelleren RAM nehmen.

Ob du auf „Ultra“ spielen kannst hängt auch von der Auflösung ab, in der du spielen willst.
Wenn du in FullHD spielst wird die 3070 ausreichen. Spielst du in einer höheren Auflösung, wird es in aktuellen Spielen nicht für Ultra reichen.

1 Like

Die 3070 sollte auch für 1440p ausreichen

Also erst mal danke für die vielen Antworten :grinning:

Ich hab mich jetzt ein wenig hingesetzt, und hab mein setup etwas angepasst. Generell zu meiner frage. Ich würde ja wenn die games auf 1920x1080 spielen wollen.

Aber hier mal mein neues setup. Denke das ist etwas besser :sweat_smile:

• Win 10 home 64 bit
  • AMD ryzen 9 5900X ( 12 x 3.70 - 4.80 GHZ ) 5 GEN.
  • 200 Watt Prozessor Kühler von be quit
  • 32 GB RAM mit einer Taktung von 3600 MHz
  • 10gb GDDR6 geforce rtx 3080
  • msi x570 a- pro Mainboard
  • 1tb ssd Festplatte von Samsung
  • Laufwerk ist ein DVD Laufwerk
  • 750 Watt Netzteil
    Und nach wie vor eine On Board Soundkarte.

Also das wäre jetzt der abgeändert PC :sweat_smile:
Wäre auch nicht Viel teurer, 200€
Also würde jetzt 2757,80 € kosten :thinking:

Lg

Am besten schickst Du uns mal ne Geizhals Link oder nen Link vom Warenkorb bei Mindfactory. Macht’s einfacher :wink:

Also mitn link ist es schwer. Den kann ich nicht einfügen :confused:

Ganz ehrlich:
wenn du es noch ein oder zwei Jahre ohne neuen Rechner aushälst, würde ich an deiner Stelle noch etwas warten. Aktuell gibt es nach wie vor eine Knappheit der Chips, was die echten Marktpreise für gewisse Teile extrem (!) erhöht. Mal so zur veranschaulichung: meine Grafikkarte würd aktuell im günstigsten Fall für grob 60-70% mehr gehandelt, als ich dafür noch Anfang des Jahres bezahlt habe. Afaik bauen aber sowohl Intel, als auch TSMC (die machen glaube ich fast die hälfte aller Chips weltweit) ihre Kapazitäten aus, was auf eine normalisierung der Preislandschaft in vielleicht ein bis zwei Jahren hoffen lässt.

Darüber hinaus sind wir an der Schwelle zu DDR5 RAM, der deutlich schneller als DDR4 ist. Intel hat mit Alder-Lake schon Prozessoren mit DDR5 Unterstützung im Programm. Ich vermute mal, dass die nächste reguläre Ryzen Generation ebenso auf DDR5 setzen wird. Die APU, die AMD zusammen mit Valve für das Steam Deck entwickelt haben, setzt beispielsweise schon auf LPDDR5.

Intels Alder-Lake würde ich persönlich auch noch nicht kaufen um ehrlich zu sein. Die haben damit nämlich den ersten „Hybriden“ ins Rennen geschickt. Das bedeutet: der Prozessor hat einmal einen Satz schnelle Kerne für rechenintensive Aufgaben und einmal einen Satz Guffelkerne für Krempel, der eh nicht viel Leistung frisst. Das ist grundsätzlich eigentlich echt vielversprechend und ich denke, über kurz oder lang wird das sein, wie Desktop CPU’s funktionieren werden. Das Problem ist aber, dass das ganze noch so neu ist, dass Software damit noch an einigen Stellen Probleme hat. Das äußert sich zum einen darin, dass Benchmark Ergebnisse je nach Benchmark noch immer leicht „all over the place“ sind (die Leistung der Dinger also scheinbar nicht immer in Gänze abgerufen werden kann) und zum anderen, dass gewisse Software ihren Dienst mit Alder-Lake komplett versagt. Unter anderem ist davon gerne mal Software für Kopierschutz von Spielen betroffen. Das ist alles in Arbeit und wird sicherlich bald auch komplett vom Tisch sein. Wer allerdings jetzt Alder-Lake kauft, könnte durchaus hier und da mit Kinderkrankheiten dieser völlig neuen Architektur zu kämpfen haben. Darüber hinaus sollte man sich im klaren sein, dass Alder-Lake quasi eigentlich dazu verpflichtet auch auf Windows 11 zu upgraden denn nur Windows 11 hat einen Scheduler, der die Plattform überhaupt richtig nutzen kann.

Ich weiß, bei Hardware ist es immer irgendwie ein bisschen sinnlos auf irgendwas zu warten aber gerade aktuell würde ich das aus genannten Gründen trotzdem tun.

Wenn du aber zwingend jetzt einen neuen Rechner brauchst und den lange behalten willst, solltest du meiner Meinung nach nicht so viel Geld für einen Ryzen 9 rauswerfen. Fürs zocken tut es auch ein Ryzen 7 allemal. Das Geld was du durch einen Ryzen 7 sparst sollte reichen um eine 3080ti statt einer 3080 zu kaufen.

Aber auch wenn du wirklich aktuell zwingend was neues kaufen musst, solltest du stark darüber nachdenken lieber erstmal nur „das nötigste“ zu kaufen und später dann nochmal was neues zu kaufen. Gerade was zocken in „nur“ FullHD angeht, brauchst du beim besten willen nicht solche Hardware. Da tut es allemal auch erstmal eine 1650 Super oder eine RX580 gepaart mit einem halbwegs aktuellen i5 oder Ryzen 5. Theoretisch kann man sich da auch erstmal gebrauchte Hardware in diesem Leistungsspektrum kaufen um noch mehr zu sparen.

Edit: Ich würde übrigens dringend davon abraten eine aktuelle Nvidia Karte von Gigabyte zu kaufen. Da gibt es recht viele Berichte über Grafikkarten, die eine gewisse Zeit ganz normal laufen, dann ein paar mal mit schwarzem Bildschirm und Lüfter auf 100% crashen und dann nach irgend einem crash komplett tot sind. Ich selbst war davon auch betroffen und habe 7 Wochen auf eine Ersatzkarte warten müssen. Ob die dann gehalten hat, kann ich nicht sagen. Da ich nicht so lange auf Ersatz warten wollte, hatte ich zwischenzeitlich eine von Palit gekauft und die Ersatzkarte von Gigabyte sofort in der Bucht verkauft, als sie ankam. Die von Palit läuft allerdings seit März ohne Problem.

Macht das denn soviel aus. Ich habe aktuell die AMD Ryzen 7 3700x mit 8x3,6GHz (Boost bis 4,4GHz)
??

Puuh, mit genauen Werten muss ich gerade passen - ist ja schon ein paar Monde her, seit die 5000er CPUs gelauncht wurden. :sweat_smile:
Ich habe irgendwie sowas von 15-20% mehr Single Core Performance im Kopf, bin mir aber gerade nicht mehr sicher im Vergleich zu was genau das stand. Könnte sein, dass das der Unterschied zwischen einem CPU der 5000er Reihe und meine eigenen 1600X war…

1 Like

Das heißt aber nun nicht das meiner schlecht ist ?

Rrröschtösch! :smiley:
Ich hätte zwar mittlerweile auch gerne n neuen CPU, aber mir reicht der 1600X aktuell auch noch für WoW. :slight_smile:

1 Like

Also ist meiner gut. Hab es was verwirrend geschrieben. Ich spiel auch nur WOW da sollte der AMD Ryzen 7 3700x mit 8x3,6GHz (Boost bis 4,4GHz) ausreichen denke ich und hoffe ich …

Habe selbst einen Ryzen 5 3600 und der reicht aktuell (auf Full HD / Grafik auf 8-10) auch aus und das mit einer 1660TI ;-). Deswegen denke ich dass der 3700X auch reichen sollte :slight_smile:

1 Like

So dann hoffe ich auch in Zukunft bei den nächsten Addons :wink:

Zum Glück haben mittlerweile viele Games DLSS :smiley:

1 Like

Für 1440p sollte die 3070 auch ausreichend sein.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.