Ganz ehrlich:
wenn du es noch ein oder zwei Jahre ohne neuen Rechner aushälst, würde ich an deiner Stelle noch etwas warten. Aktuell gibt es nach wie vor eine Knappheit der Chips, was die echten Marktpreise für gewisse Teile extrem (!) erhöht. Mal so zur veranschaulichung: meine Grafikkarte würd aktuell im günstigsten Fall für grob 60-70% mehr gehandelt, als ich dafür noch Anfang des Jahres bezahlt habe. Afaik bauen aber sowohl Intel, als auch TSMC (die machen glaube ich fast die hälfte aller Chips weltweit) ihre Kapazitäten aus, was auf eine normalisierung der Preislandschaft in vielleicht ein bis zwei Jahren hoffen lässt.
Darüber hinaus sind wir an der Schwelle zu DDR5 RAM, der deutlich schneller als DDR4 ist. Intel hat mit Alder-Lake schon Prozessoren mit DDR5 Unterstützung im Programm. Ich vermute mal, dass die nächste reguläre Ryzen Generation ebenso auf DDR5 setzen wird. Die APU, die AMD zusammen mit Valve für das Steam Deck entwickelt haben, setzt beispielsweise schon auf LPDDR5.
Intels Alder-Lake würde ich persönlich auch noch nicht kaufen um ehrlich zu sein. Die haben damit nämlich den ersten „Hybriden“ ins Rennen geschickt. Das bedeutet: der Prozessor hat einmal einen Satz schnelle Kerne für rechenintensive Aufgaben und einmal einen Satz Guffelkerne für Krempel, der eh nicht viel Leistung frisst. Das ist grundsätzlich eigentlich echt vielversprechend und ich denke, über kurz oder lang wird das sein, wie Desktop CPU’s funktionieren werden. Das Problem ist aber, dass das ganze noch so neu ist, dass Software damit noch an einigen Stellen Probleme hat. Das äußert sich zum einen darin, dass Benchmark Ergebnisse je nach Benchmark noch immer leicht „all over the place“ sind (die Leistung der Dinger also scheinbar nicht immer in Gänze abgerufen werden kann) und zum anderen, dass gewisse Software ihren Dienst mit Alder-Lake komplett versagt. Unter anderem ist davon gerne mal Software für Kopierschutz von Spielen betroffen. Das ist alles in Arbeit und wird sicherlich bald auch komplett vom Tisch sein. Wer allerdings jetzt Alder-Lake kauft, könnte durchaus hier und da mit Kinderkrankheiten dieser völlig neuen Architektur zu kämpfen haben. Darüber hinaus sollte man sich im klaren sein, dass Alder-Lake quasi eigentlich dazu verpflichtet auch auf Windows 11 zu upgraden denn nur Windows 11 hat einen Scheduler, der die Plattform überhaupt richtig nutzen kann.
Ich weiß, bei Hardware ist es immer irgendwie ein bisschen sinnlos auf irgendwas zu warten aber gerade aktuell würde ich das aus genannten Gründen trotzdem tun.
Wenn du aber zwingend jetzt einen neuen Rechner brauchst und den lange behalten willst, solltest du meiner Meinung nach nicht so viel Geld für einen Ryzen 9 rauswerfen. Fürs zocken tut es auch ein Ryzen 7 allemal. Das Geld was du durch einen Ryzen 7 sparst sollte reichen um eine 3080ti statt einer 3080 zu kaufen.
Aber auch wenn du wirklich aktuell zwingend was neues kaufen musst, solltest du stark darüber nachdenken lieber erstmal nur „das nötigste“ zu kaufen und später dann nochmal was neues zu kaufen. Gerade was zocken in „nur“ FullHD angeht, brauchst du beim besten willen nicht solche Hardware. Da tut es allemal auch erstmal eine 1650 Super oder eine RX580 gepaart mit einem halbwegs aktuellen i5 oder Ryzen 5. Theoretisch kann man sich da auch erstmal gebrauchte Hardware in diesem Leistungsspektrum kaufen um noch mehr zu sparen.
Edit: Ich würde übrigens dringend davon abraten eine aktuelle Nvidia Karte von Gigabyte zu kaufen. Da gibt es recht viele Berichte über Grafikkarten, die eine gewisse Zeit ganz normal laufen, dann ein paar mal mit schwarzem Bildschirm und Lüfter auf 100% crashen und dann nach irgend einem crash komplett tot sind. Ich selbst war davon auch betroffen und habe 7 Wochen auf eine Ersatzkarte warten müssen. Ob die dann gehalten hat, kann ich nicht sagen. Da ich nicht so lange auf Ersatz warten wollte, hatte ich zwischenzeitlich eine von Palit gekauft und die Ersatzkarte von Gigabyte sofort in der Bucht verkauft, als sie ankam. Die von Palit läuft allerdings seit März ohne Problem.