Gaming und die Liebe - Als Nerd einen Partner finden

Wieso? Is doch bestimmt witzig, du Schatz ich wurde überfallen, macht nichts bei mir ist der Legendary Bogen gedroppt.

Zum Thema

Ein Hobby sollte ein Hobby bleiben. Wenn man 24/7 zockt, ist es kein Hobby mehr, sondern eine Sucht. Kaum jemand wird einem sein Hobby verbieten, solange es sich in maßen hält. Aber sowas wie oben, geht überhaupt nicht klar.

3 Likes

Das haben wir damals mal im Raid erlebt. Schon ewig her. War zu Wrath of the Lich King - Zeiten. Waren zu dem Zeitpunkt Eiskronenzitaselle. Bei einen unser Tanks ist die Freundin total ausgeflippt. Auf einmal war der Tank offline. Raid musste dann abgebrochen werden. Am nächsten Tag erzählte er uns, das sie Internet gekappt hatte, weil sie halt nicht mehr wollte, das er spielt.

Da kann ich auch mitreden, wobei es nicht direkt am zocken lag, sondern einfach, weil ich einen Typen kennen lernte in den ich mich Hals über Kopf verliebte. War allerdings auch nicht wirklich glücklich verheiratet, weswegen es dem anderen so leicht fiel. Hielt mit dem Neuen auch nicht lange. Dann war ich ein paar Monate Single, bis ich meinen heutigen zweiten Ehemann in World of Warcraft traf <3

Also zocken kann, ob direkt oder indirekt, Beziehungen zerstören, aber auch helfen eine zu finden! :slight_smile:

1 Like

Gaming ist ein Hobby wie jedes andere und man investiert Zeit/Geld.
Natürlich reden wir hier viel von Verhältnismäßigkeit, d.h. wenn man hin und wieder mal wegen anderen Dingen ausfällt ist das so. Aber gerade in einem Raid sehe ich das kritischer.
Wenn jemand jede 2. Woche sagt „bin nicht da, RL geht vor“ hat er in einer organisierten Gruppe nichts zu suchen. Da ist es egal ob wir WoW oder Fussball spielen.
Am Ende ist es für mich kein Unterschied ob ich dem Fußballtraining oder Raid Absage. Ich habe eine Gruppe die mit mir plant und die ich sitzen lasse. Auch wenn man Ersatz hat/findet, zeugt es nicht von gutem Charakter wenn man die Zeit und Planung anderer nicht respektiert, nur weil man sie noch nie F2F gesehen hat.

Der Kern ist: wie oft passiert das?
Ich hab Leute kennengelernt deren
partnerbedingte Unzuverlässigkeit nicht mehr für die Gruppe tragbar war und welche bei denen es durch gutes Management eher die Ausnahme war.

5 Likes

Da gratuliere ich aber mal, und wünsche euch alles Gute.

Das ist die beste Antwort, finde ich. Und ich denke, genauso ist es.

Bei mir war es bereits vor 25 Jahren ( und da wußte ich noch nicht einmal was von Fantasy und D&D, geschweige denn von Computern für zu Hause) so, daß ich mich mit der Einsamkeit und dem Gedanke, daß es wohl nicht den Richtigen für mich gibt, abgefunden hatte.

Ich habe bemerkt, daß ich so auch die Männer ganz anders wahr nehme, und sie mich wahrscheinlich auch. Herrje, vielleicht fühlen die Menschen das sogar förmlich, daß da jemand ist, der krampfhaft jemanden sucht.

Ja eben, und da zieht auch nicht die Ausrede „Es ist mein Hobby“. Ich kenne kein anderes Hobby, welches jemand so exzessiv und täglich ausübt, wie Pc- Spielen, und deswegen wird, denke ich noch heute nicht anerkannt, daß es ein Hobby ist.

Okay, ich kannte mal jemanden der ist jeden Tag für 3 Stunden im Fitnessstudio verschwunden. Das war aber auch nicht gesund. Oder ain meiner Jugendzeit waren die Freunde meiner Freundinnen alle Fußballfans, aber ich denke, das war nur eine Ausrede um Sauffeiern zu veranstalten.

3 Likes

Die Dosis macht das Gift.

1 Like

Hi, Zündapp

„Gezielt“ halte ich nun auch nicht für richtig, weil wenn raus kommt, dass du einer Gilde oder Community nur beigetreten bist, um Frauen anzugraben, dann wird’s wahrscheinlich unangenehm.

Aber „ungezielt“ so ganz ungezwungen dagegen spricht doch eigentlich nichts.

Ich für meinen Teil hab über WoW 4x einen Freund gefunden und eine Beziehung angefangen.
3x endete es nicht gut, aber das ist ja relativ normal, wenn man sich kennen lernt und feststellt, dass es doch nicht so passt.

Und beim 4. Mal… Tja da war ich noch nichtmal aktiv auf der Suche nach einer Beziehung. Aber mein jetziger Lebensgefährte hat mich halt einfach angesprochen.
Wie sich heraus gestellt hat, passten wir so gut zusammen, dass er zu mir gezogen ist.
Und das ist jetzt immerhin mehr als 10 Jahre her. :grin:

Deine Überlegung geht in eine sehr gut Richtung.
Es gibt für einen Gamer nichts schlimmeres, als eine Freundin/ Frau, die mit dem Thema nichts anfangen kann.

Wir haben in der Gilde einige Paare und die, die ihr Hobby miteinander teilen, machen mir meistens den „glücklicheren“ Eindruck.

Kann mich auch täuschen, aber WoW als gemeinsames Hobby macht verdammt viel aus. :wink:

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei deiner Suche.

1 Like

Hallo Zündapp,
Hab nicht gedacht, dass das mein erster Beitrag im Forum sein wird (bin eh die stille Mitleserin), aber ich wollte dir Mut machen.
Ich bin weiblich und Ende 30. Meinen jetzigen Freund habe ich in einem Spiel kennengelernt. Wir sind jetzt seit 3 Jahren zusammen und sehr glücklich miteinander.
In unseren früheren Beziehungen gab es auch wegen Gaming Stress.
Mein Tipp: Es ist tatsächlich besser wenn du in einem Spiel nach einer Partnerin sucht, weil da kannst du dir schon mal sicher sein, dass ihr diese Gemeinsamkeit habt. Aber wenn du Frauen im Spiel kennenlernst, dann lass es einfach ruhig angehen. Sieh sie nicht als potentielle Partnerin, sondern einfach als Menschen mit dem du zusammen das Spiel genießt. Mein Freund und ich haben 7 Monate lang miteinander gezockt, bevor uns beiden klar wurde, dass wir auch ein romantisches Interesse an einander haben.
Und was natürlich wichtig ist, die gemeinsame Zeit muss nicht nur im Spiel stattfinden. Wenn die gemeinsame Zeit oder irgendwelche gemeinsame Termine abgesagt werden, weil da gerade ein Event stattfindet, bei dem man doch jetzt sofort mitmachen möchte, das geht absolut gar nicht.

1 Like

Ich sags mal so, da fischt du einfach im falschen Teich.
Beziehungen zwischen gamer und nicht gamer sind aus meiner Erfahrung schwer, möglich aber schwer.
Da muss auch der gamer Part Einschnitte machen und nicht 6 Stunden am Tag vor der röhre hocken sondern auch Zeit für die Interessen des Gegenüber aufbringen können.
Wenn du lieber zockst als die Familie deiner Partnerin mitzubesuchen als Beispiel wird das halt auf Dauer nichts.
Gamer mit gamer funktioniert da halt wesentlich besser weil selbes Hobby ubd gleiche Interessen.

Ironischer Weise findest da aber am ehesten jemand mit den selben interessen.
Ich hab meine Partnerin 0ber wow kennen gelernt und seit 5 Jahren glücklich darüber.
Klar könnte dir morgen eine gamerin im Supermarkt über den Weg laufen aber das fällt dir da eventuell nichtmal auf.
Daher ingame Kontakte knüpfen oder eben conventions.

Kleiner nachschub:
Gezielt nach Partnern zu suchen bringt meist eh nichts.
Die glücklichsten Beziehungen in meinen Augen entstehen aus zufälligen Momenten heraus und nicht aus dem antrieb heraus jetzt genau die eine finden zu müssen.

1 Like

Die Hoffnung auf eine Beziehung habe ich schon beerdigt.

Jünger werd ich nicht mehr und scheinbar gibt’s nicht für jeden Topf einen Deckel

2 Likes

dann biste vermutlich ein Wok…

5 Likes

Moin, Zündapp

Frauen spielen laut Statista genauso häufig Computer und Videospiele, wie Männer.
Das Spielgenre, die Spielzeit, die Bedeutung, die das Hobby spielen in ihrem Leben hat, all das kann abweichen, aber sie tun es.

Jeder Mensch kennt bekannte Zitate zum Thema, Spielen, das Männer wohl nie erwachsen werden und das Kind im Manne ausleben sollen, können, dürfen.

Du sagst, dein Problem wäre bisher gewesen, das Frauen Computerspielen nicht als „vollwertiges“ Hobby anerkennen konnten. Von Zeitverschwendung, war die Rede.

Was ist denn ein „vollwertiges“ Hobby?
Und viel wichtiger - was stellst du dir unter einer „vollwertigen“ Beziehung vor?

Du schreibst das du mit beiden Beinen fest im Leben stehst und dich dein Job glücklich macht.
Ich gehe davon aus, das dir Begriffe wie Zeitmanagment, Prioritäten, Verpflichtungen und Freiheiten nicht fremd sind. Ich gehe ebenfalls davon aus, das deine potentielle Partnerin dir gleich gestellt sein soll.

Der Tag hat 24 Stunden. Keine Ahnung wie lange du für Schlafen, Haushalt und anderen ständigen Verpflichtungen aufwendest. Im Normalfall kommt danach Familie und Partnerschaft - und wenn dann noch Zeit bleibt, ein Hobby. Ich habe erlebt, das Partner für ein „wertvolles“ Hobby zurück stecken. Feuerwehrleute, Sporttrainer und andere Menschen, die einen nachvollziehbaren Beitrag für die Allgemeinheit leisten, erfahren recht häufig solche Unterstützung. Auch für körperliche Ertüchtigung haben Lebenspartner viel Verständnis. Es gibt Menschen die in Chören singen, Kegeln oder andere Guppenaktivitäten machen und auch hier ist klar, ein oder zweimal in der Woche stehen Spaß, Interesse und damit die seelische Gesundheit des Lebenspartners im Mittelpunkt. Und damit die Freiheit etwas ohne Partner zu machen.

Die Herausforderung besteht nicht darin eine Frau zu finden, die dein Hobby „Gamer“ akzeptiert, vielleicht sogar teilt. Die Herausforderung besteht darin nach der vollwertigen Beziehung noch zusätzlich Zeit für irgend ein Hobby zu finden.

Ich helfe mal mit zwei Szenarien:
Gaming kann ich von zu Hause aus machen. Wenn du dich heute mit deinen Freundinnen triffst, kann ich die Spül- und Waschmaschine einschalten und nach dem Raid, oder zwischen zwei Dungeons wieder ausräumen. Viel Spaß mein Schatz,! Soll ich dich nachher aus der Stadt abholen, oder kannst du noch selber fahren?

Ich möchte Freitags in der Zeit von x bis y grundsätzlich ungestört am Computer spielen. Da treffe ich mich mit meinen Freunden online um Monster zu jagen und Spaß zu haben. Dafür würde ich gerne jeden Montag etwas mit dir unternehmen.

Fazit:
Raus in die Welt! Online wirst du deinen Player2 nicht finden. Geh Tanzen, ins Kino, in Clubs. Überall hin, wo du echte Menschen kennen lernen kannst. Komm mit ihnen ins Gespräch, nutze das Zeitfenster, das realistisch betrachtet für eine Beziehung „drauf geht“ und mach dich auf die Suche. Vorzugsweise in Bereichen die dir Spaß machen, sonst werden die Montage in Zukunft eine Katastrophe. Vielleicht lernst du Freunde und mit Glück eine potentielle Partnerin kennen. In jedem Fall findest du heraus, ob du überhaupt Zeit für eine Beziehung hast und bereit dafür bist.

Und ganz ehrlich, wenn dir das Spielen wichtiger ist: bleib zu Hause, zock weiter und akzeptiere, das du als Nerd und Gamer solo einfach besser bist!

2 Likes

Wieso muss oder sollte man einen Beitrag für die Allgemeinheit leisten ?
Das ist doch wieder Gutmenschentum-Denken 08/15 hoch 10

Meine Hobbies, denen ich nachgehe, sucht nur ein einziger Mensch für mich aus. Ich selbst !
Da ist es mir völlig egal ob das was für die Allgemeinheit etwas bringt oder nicht.
Einfach mal selbständig sein und nicht den Lemming machen.

1 Like

Sie hat gesagt, dass Partner für gemeinnützige und sozial anerkannte Hobbies eher mal bereit sind etwas von der gemeinsamen Zeit mit dem Partner herzugeben.
Gaming gehört nicht dazu.

In keiner Weise wurde von dir verlangt dich sozial zu engagieren… Wenn du das nur machst um dich an jemanden ranzumachen fliegt das eh schneller auf als man denkt.
Kein Grund gleich defensiv zu werden.

1 Like

einfach mit Gladi Drake in der Stadt posieren, da kommen sie von selbst.

3 Likes

Durch Sport lebt man gesund und sieht auch wirklich gesünder und besser aus und man Pflegt seinen körper, zudem entwickelt man durch sport auch gute Eigenschaften wie Disziplin, Durchhaltevermögen, einen starken Geist etc.
Es ist halt einfach attraktiver wenn man jemanden hat der sich um seinen Körper und sein äußeres kümmert, als wenn man jemanden hat der wirklich nur vorm PC hängt, sich garnicht um sich selbst kümmert und vielleicht sogar noch krasse fehlhaltungen hat durch das ganze sitzen.
Wenn man einen selbst nicht genug Wert ist und man nicht die Lust/Disziplin hat sich um sich selbst zu kümmern, wie willst es denn bei anderen machen? (Das ist die logik vieler Menschen)

Ich selbst bin schon seit Kleinkindalter ein Gamer und ich zocke manchmal sogar richtig viel (meine freundin/verlobte will unseren noch nicht geborenen Kind sogar ein Body kaufen wo draufsteht ,Ich bin der Beweis das Papa nicht nur zockt" haha :smiley: ) und ich bin auch ein krasser Fantasy Nerd im allgemeinen egal obs HdR, WoW, Star Wars oder was weiss ich ist. Ich les mir sogar die Bücher der jeweiligen Franchise durch.

Aber ich geh trotzdem ins Gym und mache noch MMA, für mich selbst und auch um für meine Freundin gut auszusehen. (Selbst wenn sie sagt das müsste nicht sein, aber es geht ums Prinzip).

Was ist also attraktiver, jemand der nur drinnen vorm PC hockt (was man einen natürlich auch ansieht) vielleicht noch wirklich ungesund lebt und ständig mit irgendwelchen fremden leuten (spiel Kumpel sind trotzdem fremde wenn man sie nicht in Rl kennt) dauerhaft im Discord hockt und sich was vor dem Bart brabbelt oder jemand der wirklich aktiv ist, sich um sich und seine Gesundheit kümmert, sport macht, gut aussieht und mit dem man noch danach oder während des sports was zusammen machen kann?

Wer würde eher genommen werden Bajheera oder Asmongold? 90% würden Bajheera nehmen. Der Zockt auch, aber er geht auch trainieren und kümmert sich um sein äußeren, während Asmon nur ein reiner Gamer ist und dementsprechend auch aussieht. Das kommt einfach unattraktiv rüber für die meisten Menschen.

Selbst Goku sagte ,Meine Hobbys sind lesen und sporttreiben!" Und der hat Chichi abgekriegt und jeder mag ihn :smiley: (natürlich nur n Joke)

Wie gesagt, ich bin selbst Nerd und Gamer und meine Freundin ist das nicht (5 1/2 Jahre zusammen). Die hasst zocken sogar wirklich, aber das ist in einer normalen Beziehung so das man kompromisse eingehen muss.
Wenn es also wirklich jemanden stört das du zockst (solange es wirklich nicht zu viel ist, wenn man wirklich nur zocken würde, dann könnte ich den Partner verstehen das er geht.) Dann liegt es nicht an dir, sondern an den Partner der für dich nicht einen Kompriomiss eingehen konnte, obwohl es sich um dein Hobby handelt. Also dran bleiben und irgendwann findest du auch eine, aber ich würde nicht in WoW nach Freundinnen suchen. Ich kenn viele die das machen/gemacht haben und glaub mir, es kommt extrem komisch rüber wenn der Kerl auf einmal anfängt rum zu simpen nur weil er ne weibliche Stimme hört oder merkt das er mit einer Frau spricht/schreibt. Das wird dann auch gerne mal ausgenutzt.
Aber ist nur n Rat von mir.
Einfach dran bleiben (aber nicht auf krampf) und dann findest du auch jemanden.

Lieber TE,

In Goldhain auf dem Server „Die Aldor“ wirst du sicher fündig.

1 Like

Es kommt nicht nur extrem komisch rüber, es stört auch viele Frauen die einfach nur zocken wollen. Man darf als Frau teilweise nichtmal ein genervtes stöhnen Rauslassen weil das gleich wieder 'nen Kerl horny macht (jep, ist in einen meiner raids passiert).

Man(n) sollte bedenken, dass Frauen im gaming regelmäßig angeflirtet und sexualisiert werden. Was für euch nur eine kleine Frage ist, löst bei einigen von uns nur noch ein genervtes „nicht schon wieder“ aus. Wir sind auch nur zum zocken hier. Wenn sich da was entwickelt okay… aber mit geflirte solltet ihr damit rechnen bei vielen anzuecken.

Und ja… die meisten Anmachversuche sind plump, schlecht und einfach nur lächerlich. Besonders die „ich will ja gar nichts von dir. Freunde sein reicht mir… aber bist du single?“-Kategorie hab ich gefressen

4 Likes

Och, so lange Du attraktiv genug bist, kannst Du Dich zu fast allem „bekennen“.
Solltest Du das allerdings nicht sein, tja, dann musst Du eben in den Gewässern fischen, die zu Dir und Deinen Interessen passen und schon klappt es auch mit der Partnerin / dem Partner. :wink:

Ufer wechslen und dir nen Gamer suchen, ez :smiley:

Aber mal Spaß beiseite. Ich wüsste nicht, was es da für Tipps geben könnte. Wenn überhaupt, dass du dich da nicht verstellen solltest, um den „Minuspunkt“ bei manchen Frauen nicht zu bekommen. Du willst ja auch eine Person, die dich mit den Dingen akzeptiert, die dich glücklich machen.

Bei mir haben sich Beziehungen immer dann entwickelt, wenn ich nicht aktiv danach gesucht habe aber das muss natürlich nicht die Regel sein.

Deswegen habe ich schon seit Ewigkeiten meine Nachtelfdruidin nicht mehr gespielt, stattdessen spiele ich lieber einen Untoten Magier, oder die Gnomin hier. Da kommt keiner auf dumme Ideen. Und TS ist bei mir sowieso seit Jahren gestrichen, seit sich eine Mitspielerin aus der Gilde sehr merkwürdig verhielt, und mit piepsender Stimme erklären mußte, was ihrer Meinung nach Rollenspiel ist. :cry:

Nicht umsonst gibt es den Spruch „Schönheit ist vergänglich“, oder „wahre Schönheit kommt von Innen“. Wenn man jemanden fürs Leben sucht, sollte man schon auch Wert auf mehr, als nur Äußerlichkeiten legen, denn was bleibt sonst noch wenn die Jahre vergangen sind, und der Zahn der Zeit an der jugendlichen Schönheit genagt hat? :wink:

1 Like