Moin, Zündapp
Frauen spielen laut Statista genauso häufig Computer und Videospiele, wie Männer.
Das Spielgenre, die Spielzeit, die Bedeutung, die das Hobby spielen in ihrem Leben hat, all das kann abweichen, aber sie tun es.
Jeder Mensch kennt bekannte Zitate zum Thema, Spielen, das Männer wohl nie erwachsen werden und das Kind im Manne ausleben sollen, können, dürfen.
Du sagst, dein Problem wäre bisher gewesen, das Frauen Computerspielen nicht als „vollwertiges“ Hobby anerkennen konnten. Von Zeitverschwendung, war die Rede.
Was ist denn ein „vollwertiges“ Hobby?
Und viel wichtiger - was stellst du dir unter einer „vollwertigen“ Beziehung vor?
Du schreibst das du mit beiden Beinen fest im Leben stehst und dich dein Job glücklich macht.
Ich gehe davon aus, das dir Begriffe wie Zeitmanagment, Prioritäten, Verpflichtungen und Freiheiten nicht fremd sind. Ich gehe ebenfalls davon aus, das deine potentielle Partnerin dir gleich gestellt sein soll.
Der Tag hat 24 Stunden. Keine Ahnung wie lange du für Schlafen, Haushalt und anderen ständigen Verpflichtungen aufwendest. Im Normalfall kommt danach Familie und Partnerschaft - und wenn dann noch Zeit bleibt, ein Hobby. Ich habe erlebt, das Partner für ein „wertvolles“ Hobby zurück stecken. Feuerwehrleute, Sporttrainer und andere Menschen, die einen nachvollziehbaren Beitrag für die Allgemeinheit leisten, erfahren recht häufig solche Unterstützung. Auch für körperliche Ertüchtigung haben Lebenspartner viel Verständnis. Es gibt Menschen die in Chören singen, Kegeln oder andere Guppenaktivitäten machen und auch hier ist klar, ein oder zweimal in der Woche stehen Spaß, Interesse und damit die seelische Gesundheit des Lebenspartners im Mittelpunkt. Und damit die Freiheit etwas ohne Partner zu machen.
Die Herausforderung besteht nicht darin eine Frau zu finden, die dein Hobby „Gamer“ akzeptiert, vielleicht sogar teilt. Die Herausforderung besteht darin nach der vollwertigen Beziehung noch zusätzlich Zeit für irgend ein Hobby zu finden.
Ich helfe mal mit zwei Szenarien:
Gaming kann ich von zu Hause aus machen. Wenn du dich heute mit deinen Freundinnen triffst, kann ich die Spül- und Waschmaschine einschalten und nach dem Raid, oder zwischen zwei Dungeons wieder ausräumen. Viel Spaß mein Schatz,! Soll ich dich nachher aus der Stadt abholen, oder kannst du noch selber fahren?
Ich möchte Freitags in der Zeit von x bis y grundsätzlich ungestört am Computer spielen. Da treffe ich mich mit meinen Freunden online um Monster zu jagen und Spaß zu haben. Dafür würde ich gerne jeden Montag etwas mit dir unternehmen.
Fazit:
Raus in die Welt! Online wirst du deinen Player2 nicht finden. Geh Tanzen, ins Kino, in Clubs. Überall hin, wo du echte Menschen kennen lernen kannst. Komm mit ihnen ins Gespräch, nutze das Zeitfenster, das realistisch betrachtet für eine Beziehung „drauf geht“ und mach dich auf die Suche. Vorzugsweise in Bereichen die dir Spaß machen, sonst werden die Montage in Zukunft eine Katastrophe. Vielleicht lernst du Freunde und mit Glück eine potentielle Partnerin kennen. In jedem Fall findest du heraus, ob du überhaupt Zeit für eine Beziehung hast und bereit dafür bist.
Und ganz ehrlich, wenn dir das Spielen wichtiger ist: bleib zu Hause, zock weiter und akzeptiere, das du als Nerd und Gamer solo einfach besser bist!