Gaming und die Liebe - Als Nerd einen Partner finden

Hallo liebe Community !

Heute möchte ich mit euch mal über ein etwas anderes Thema sprechen und würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure Meinungen und Erfahrungen mitteilt.

Wie der Name meines Threads schön verrät geht es mir darum, wie ich am „besten“ als Nerd und leidenschaftlicher Gamer eine passende Lebenspartnerin finden kann und eure Erfahrungen damit.

Zu mir: Ich bin jetzt gute 30 und stehe mit beiden Beinen fest im Leben. Mein Job macht mich sehr glücklich, ich bin fleissig und arbeite gern, wohne in einer großen Wohnung eher ländlich, habe einen kleinen aber feinen Freundeskreis und ein tolles Verhältnis zu meiner Familie.

Seit gut 2 Jahren bin ich nun wieder Single und würde mir einfach sehr wünschen eine passende Frau zu finden.

Da Gaming und das „Nerd-Sein“ an sich jedoch bisher alle meine Beziehungen massiv erschwert haben, wollte ich nun mal ganz offen darüber mit euch - mit gleichgesinnten - sprechen. Ich denke hier bei euch werde ich verstanden und vermutlich haben schon einige von euch ähnliches erlebt.

Ein Problem das ich in der Vergangenheit immer wieder hatte war, dass viele Frauen Gaming scheinbar nicht als vollwertiges Hobby anerkennen und denken das sei nur „Kinderkram“ und pure Zeitverschwendung.

Ich finde das extrem abwertend und respektlos denn was macht bitte schön Gaming zu einem „schlechteren“ Hobby als zB. Fußball schauen / spielen, dauernd Saufen und Feiern gehen, irgendeinen Sport machen oder einfach nur Serien suchten.

Für mich persönlich, mit meiner Logik, ist doch jedes Hobby das meinen Partner glücklich macht und erfüllt ein „gutes“ Hobby da ich möchte das mein Partner glücklich ist. Ob die Frau nun Shoppen geht, sich mit ihren Freundinnen auf einen Kaffee trifft, Sportelt oder ihre Familie besucht ist doch völlig gleich, solange es ihr gut geht und sie happy dabei ist.

Leider durfte ich aber nun durch einige Dates erfahren, dass „Gamer sein“ und sich offen zu Fantasy, Rollenspielen, Brettspielen usw. zu bekennen scheinbar ein rießen Minus auf der „Attraktivitäts-Skala“ gibt… was einfach traurig ist.

Darum kam mir der Gedanke: Warum suche ich nicht nach einer Möglichkeit gezielt eine Gamerin oder zumindest eine Frau mit einer Leidenschaft für Mittelalter, Fantasy usw. zu finden anstatt zu hoffen das eine „normale“ Frau meine Leidenschaften diesbezüglich akzeptieren wird und ok findet.

Leider musste ich feststellen das die Möglichkeiten via „Online Dating“ super begrenzt sind und viele der Plattformen wie „Geek-Dating“ und Co total veraltet sind und (zumindest in meiner Nähe) absolut keine Mitglieder haben…

Auf irgendwelche Cons oder sonstige „Treffen“ gehe ich eher selten und ich muss auch sagen, dass ich dort wenn dann hingehe um mir alles anzuschauen und Spaß zu haben und wengier um gezielt eine Frau kennen zu lernen, dass ist irgendwie… komisch finde ich.

Auch der Weg geziehlt über eine WoW-Gilde oder Gruppe Frauen kennen zu lernen, erscheint mir als der falsche.

Deswegen naja… meine Frage an euch alle: Kennt ihr gute Möglichkeiten oder habt ihr irgendwelche Tipps / Ratschläge / Erfahrungen wie man seinen „Player 2“ finden könnte oder andere Gamer kennenlernen kann ?

Ich wäre euch wirklich sehr, sehr dankbar denn ich bin jetzt lange genug Single und möchte mein Leben gerne mit jemandem teilen.

Alles Liebe und Danke für jede Antwort im vorab,
Euer Zündapp

21 Likes

Glaub das wäre im offtopic bereich besser aufgehoben

8 Likes

Puh…das ist sicher ein Thema ,bei dem es schwierig ist tolle Ratschläge zu geben …

Ich könnte mir tatsächlich vorstellen ,warum potentielle Partnerinnen nicht so begeistert von Spiele Nerds sind. Das soll aber nicht bedeuten ,das ich jetzt Onlinespieler generell „runtermachen“ will (bin ja selbst einer * g * ).

Vielleicht ist aber das spielen an sich gar nicht das Problem ,sondern eher der zeritpunkt der Bekanntgabe .
Eventuell erhöht es die Erfolgschance das erst mal hintenan zu stellen und nicht mit der Tür ins Haus zu fallen.
Wenn du der Frau nach einer Kennenlernphase gefällst ,wird sie sich wohl eher mit dem Spielen abfinden ,als wenn es gleich als Ausscheidunggrund dienen kann.

Als jemand der bereits mehrere „große Lieben“ gefunden hat in WoW, kann ich dir sagen, dass aktives Suchen Quatsch ist in der Hinsicht. Lass es einfach alles auf dich zukommen, alles kommt wie es kommen muss- und wenn das erst in ein paar Jahren der Fall ist, dann ist es eben so :slight_smile:

Ich persönlich habe da nie etwas forciert und es hat trotzdem funktioniert, mit meiner aktuellen Freundin (witzigerweise arbeiten wir im selben Center, was wir vorher nicht wussten- sogar wenige Shops nebeneinander) bin ich verlobt und wir erwarten demnächst ein Kind, also das kann schon alles gut funktionieren- aber nicht, wenn du dich verkrampfst und auf Teufel komm raus was finden willst.

LG
Flauschkugel

14 Likes

Hier meldet sich mal ein weiblicher Nerd :slight_smile:

Ich hatte das große Glück in World of Warcraft meinen Mann kennen zu lernen und es war purer Zufall durch eine Instanz.Wir sind bald 15 Jahre zusammen und fast 6 Jahre davon verheiratet. Der Vorteil daran, das wir uns so kennen lernten ist, das jeder das Hobby des anderen akzeptiert. Mittlerweile liegen wir Game - technisch nicht mal mehr auf einer Wellenlänge. Aber er weiß, ich bin ein total MMORPG - Junkie. Spiele fast nichts anderes. Aber er akzeptiert das und andersherum akzeptiere ich auch seine Sachen. Habe also quasi den passenden Deckel zu meinen Topf gefunden, wie man immer so schön sagt! :smiley:

Aber ob Nerd oder nicht, den richtigen Partner finden ist einfach nur Glück würde ich sagen.

4 Likes

Partner sind wichtig das stimmt schon und man sollte schon bereit sein ein paar Kompromisse einzugehen wenn man eine ernste Beziehung führen möchte, immerhin lebt man dann ja zu zweit und da muss man eben auch mal irgendwo zurückstecken (mal am Wochende nicht zocken sondern was mit ihr/ihm unternehmen)

Auf der anderen Seite darf man sich aber auch nicht zu sehr zwingen, seine Hobbys etc zu vergessen, sonst kommt Frust auf und das sorgt für Streit.

Triffst du also jemanden der super zu dir passt, aber dich komplett weg haben will von Gaming, musst du ehrlich zu dir sein ob das etwas ist womit du wirklich leben kannst.

Faustregel:
Reden > alles.

3 Likes

Ich kann dir nicht wirklich sagen wie DU eine passende Lebenspartnerin finden kannst

Ich könnte dir höchstens erzählen dass ich einer ähnlichen Situation war. Eine 10 Jährige Beziehung endete mit Ende 20 da meine damalige sich nicht mehr damit anfreunden konnte/wollte dass ich eben doch ein Gamer bin. Dann war ich ein paar Jahre mehr oder minder freiwillig solo - zu Beginn war ich sehr happy da ich endlich in Ruhe zocken konnte ohne irgendwelche sozialen Verpflichtungen nachkommen zu müssen(nun ausser arbeiten gehen ^^)

Aber nach ein paar Jahren begab ich mich auf die Suche. Online Dating…Bars oder Single Treffen (alter war das damals am Thema vorbei). Ich muss dazu sagen, dass ich noch der schwarzen Szene angehöre und dort dann zufällig von meiner jetzigen Frau im Chat angeschrieben wurde - die selber Gamerin ist (eben nur ein anderes Hauptspiel). Sie hat damals 600km weit weg gewohnt - nach ein paar Monaten ist sie zu mir gezogen.

Ich würde sagen ich hatte Glück - es gibt keinen Guide für Glück. Es kam erst als ich nicht mehr krampfhaft „gesucht“ habe denn am Ende konnte ich dem „verstell dich nicht und sei wie du bist“ endlich eine Unterschrift drunter setzen was ich Jahre lang angezweifelt habe

4 Likes

Hallo,

Das ist ein schwieriges Thema, ich als Frau würde aufgrund bisherige Erfahrungen auch keinen „Gamer“ mehr wollen - aber nicht, wegen des Spielens sondern weil meine persönliche Erfahrung eine sehr negative war.
Und ich möchte da kein Mami-Ersatz mehr sein :wink:

Generell was mir dazu einfällt zu dem Thema:
Vielleicht gibt es diesbezüglich Discords?
Wenn nicht, vielleicht hast du Lust und Motivation genug, um eine entsprechende Community aufzubauen und etablieren?

Ich denke, du stehst damit sicherlich nicht alleine da und vielleicht hilfst du damit auch Gleichgesinnten?

Glg

Hallöchen zusammen,

Also ich habe 2 meiner Ex-Freunde auch in WoW kennengelernt, durch Zufall, hat zwar nicht gehalten, aber das zählt nichts zur Sache, ich für meinen Teil würde keinen Freund wollen, der nicht Gamer ist, hab es versucht und es war nicht schön, immer Streitereien, weil ich Zocken wollte und er es nicht verstanden hat, und ich mir anhören konnte das dass doch Zeitverschwendung sei usw… Auf jeden Fall lass den Kopf nicht hängen, so etwas passiert meistens ganz unverhofft, suchen hat gar keinen Sinn, ist jedenfalls meine Erfahrung. :relieved:

2 Likes

Aha, du hast schon mal für jemand gesorgt, der das farmen in zukünftigen Addons sichert. GZ

Wird´s ein kleiner Panda ?

5 Likes

Als echter Gamer ist es absolut von Vorteil, wenn der andere ebenfalls diesem Hobby nachgeht. Der Satz „Nein Schatz, ich kann dich nicht vom Bahnhof abholen. Da ist doch Raid. Nimmst du dir bitte ein Taxi?“ wurde (in dem einen oder anderen Sinne) bereits sowohl von meinem Mann als auch von mir verwendet und traf auf 100% Verständnis.

Ich als Weib, welches sogar einigermaßen der gesellschaftlichen Hübschigkeits-Norm entspricht, hatte beim Kennenlernen natürlich eine wesentlich bessere Ausgangslage. Meinen Player 2 habe ich über ein textbasiertes Online-Multiplayer-Spiel kennengelernt (MUD, „Morgengrauen“, kennt das noch wer?). Auf einer der RL-Partys dann auch mal in echt. Was soll ich sagen? Wir sind seit 12 Jahren verheiratet und lieben uns immer noch. Gesucht hat keiner von uns. Er war zu dem Zeitpunkt beziehungszerstört und ich (katastrophal) gebunden. Wir hatten Glück. Viel Glück.
Was man auf keinen Fall machen darf, ist ein Spiel als Bagger-Plattform zu missbrauchen. Ich habe das bei anderen schon einige Male beobachten müssen. Ging immer schief. Am Besten funktionieren RL-Gruppen-Treffen (egal, ob als Massenparty oder als Gildentreffen). Mein dringender Rat: auf keinen Fall verkrampfen.
Bessere Tipps kann ich aber leider auch nicht geben. Glück ist ein glitschiger Aal.

6 Likes

Ne ganz lame n Mensch… keine Fantasie das Kind, geht gut los.

LG
Flauschkugel

11 Likes

Ich war auch schon immer ein Gamer, aber das heisst nicht, dass du nicht ins Gym gehen und dich gepflegt halten kannst. Ich hab bis jetzt immer Freundinnen gehabt, die wirklich keine Ahnung von Gaming haben, und die haben gar nicht gemerkt, dass ich viel game :sweat_smile: Leb einfach dein Leben. Die meisten Menschen verschwenden manchmak Zeit. Viele sitzen am Abend auf dem Sofa und schauen fern. Leute wie wir zocken hingegen WoW. Andere scrollen Insta/Tiktok, und wir scrollen im WoW Forum :joy: Gemäss meiner persönlichen Erfahrung werden das Frauen, die dich sonst auch mögen, akzeptieren, aber du musst einfach den Rest deines Lebens wirklich im Griff haben.

TLDR: Wenn du denkst, dass du nur wegen WoW keine Freundin findest, dann bringt es dir auch nichts, wenn deine Freundin WoW zockt, weil es eben wirklich genug Frauen gibt auf der Welt, die das akzeptieren würden. Du solltest vielleicht grundsätzliche Dinge überdenken, und vielleicht einfach 40 min pro Tag am Morgen zum Beispiel in Dinge wie Sport, etc. investieren.

3 Likes

Bleib bei der Hoffnung.

Wie auch Männer haben die meisten Frauen, die auf solche Avancen in einem Spiel eingehen (und wirklich Frauen sind), gerne mal einen an der Klatsche, lassen dich magersüchtig neben sich aussehen oder beides. Umgekehrt genauso.

Mittelaltermärkte, Cons etc meinetwegen, wenn man es mag, da hat man wenigstens instant den persönlichen Kontakt.

Ich hab beide Seiten durch: Frauensuche unter Gamern (gefühlt jede zweite Borderlinerin plusminus) und die Suche im RL, mich mit all dem Kram den du geschrieben hast profilierend. Dann haste halt die Golddigger oder ohne gaming-Zusammenhang seltsamen. Aber da es weit mehr Auswahl gibt findest du rasant neue Versuche, weil du dich nicht eingrenzt.

So knapp mit 30 hab ich das dann auch geschnallt und zack, ne vorzeigbare Frau durch Zufall in der Bahn gefunden, die weder meine Kohle noch die Immobilien braucht, weil sie aus gutem Hause kommt und selber n richtigen Job hat.

Und glaub mir, Hobby alleine ist wichtig für beide, um mal Me-Time zu haben.

2 Likes

es ist ein hobby das man das heutzutage immernoch noch so nicht sieht,

wenn die partnerin täglich mehrer stunden bücher liest ist das in ordnung aber wenn ich zocken tu geht das garnicht.

einzige ist halt utnerschied beim zocken „jenachdem was man zockt, raid usw“ kann man halt nicht einfach das spiel beiseite legen ja gut…

dennoch

ich hab ne frau sie akzeptiert meine leidenschaft komplet leider zockt sie wow nicht aber dafür schaut sie mir bei storygames gerne zu wie god of war findet halt die story interessant und guckt zu.

Aber ich finde zocken absolut nicht schlimm man solls als hobby ansehen und nicht als unnötige zeitvertreib.

sonst könnte man eben alles was der partner tut in seiner freizeit auch als unnötig ansehen.

das der ruf des zockens immernoch sounten druch ist finde ich echt mist,

vorallem wenn man heutzutage sagt was zockst du? ich : wow

waaas das gibts immernoch ist das nicht schon langweilig hast du nichts anderes zu tun?

tja, man muss halt suchen

ich hab meine jetzigen frau das auch nicht aufs auge gebunden aber beim ersten date haben wir uns unterhalten und sie hat das da direkt akzeptiert das ich zocke, sie hat gesagt wenn mans nicht übertreibt kein problem,

und so muss das sein, wenn man direkt mal das hobby vom anderen nicht akzeptieren kann dann lass den parnter weiterziehen

Ich hoffe du findest eine tolle Frau, die dein Hobby akzeptiert und vielleicht sogar mit dir teilt :slight_smile:

Meine Story dazu, da hatte ich wohl ziemlich viel Glück:
Ich habe mich nach 7 Jahren aus einer schrecklichen Beziehung gerettet und in meiner Erholunszeit, wollte ich mal wieder mit Wow starten.
Ich (24,w) bin immer Heilerin, freundlich und nach jedem Run sage ich Tanks oder guten Dps, danke und das sie super gespielt haben.
So kam ich mit einem Gilden Leiter ins Gespräch.
Hab Server gewechselt (De zu Englisch) und so langsam in der Gilde Freunde gefunden.
Es gab auch ein Gildentreffen in England mit ein paar Leuten.
Mit einem norwegischen Gildie habe ich mich sehr gut verstanden.
Nach langer Zeit des Redens, Spielens und Schreibens, hat er mir seine Liebe gestanden.
Ich freute mich natürlich riesig, in meinem Herzen tat sich auch etwas.
Wir trafen uns einige Male (Norwegen ist weit weg und bin auch kein Millionär mit eigenem Jet :stuck_out_tongue: )
Wir sind nun seit einem Jahr zusammen, diese Woche ist er zu mir nach Deutschland gezogen und ich bin überglücklich.

Leute, die die Hobbies anderer doof finden, gehen gar nicht.
Jeder hat seine eigenen Vorlieben und wenn du gern zockst (natürlich in gesundem Maße) dann sei es dir gegönnt.
Zu jedem Topf gibt es ja bekanntlich einen Deckel und vielleicht zockt dein passender Deckel ja auch gern, viel Erfolg und Glück beim Finden <3

2 Likes

Zuviel Gaming lässt einen Mann halt nicht gerade attraktiv wirken. Spielen ist nicht alles im Leben und du solltest einfach raus gehen und dort die richtige Frau suchen, ob sie Computerspiele mag ist doch eher zweitrangig. Lieber gemeinsam aktive und gesündere Hobbys suchen, sowas wie Radfahren, Joggen, spazieren oder schwimmen gehen. Alles was dein Leben positiv beeinflusst. Jeden Tag stundenlang vor dem Pc sitzen ist dagegen eher langweilig und auch nicht wirklich gesund. Im Internet würde ich auch nicht gerade nach einem Partner suchen, überleg dir das lieber noch mal.

Ich wünsche dir alles gute und hoffe du findest die richtige Partnerin, aber denk daran das du vielleicht nicht anhand dieses Kriteriums eine suchen solltest.

3 Likes

Ja, schwierige Sache. Meine Partnerin und ich sind glücklicherweise beides Gamer (sie war es sogar, die mich zu WoW brachte :wink: ), kennen gelernt haben wir uns beim LARPen…

Gaming ist leider für manche noch immer genau so ein „untragbares“ Hobby wie vor 30 Jahren - zu geekig, zu wenig übermaskulin-männlich oder whatever. Wir kennen im Umkreis durchaus einige Beziehungen, bei denen es immer mal wieder Konflikte gibt weil nur einer der Partner Gamer(in) ist - inklusive einem Fall, bei dem wohl unter anderem daran (wenn auch definitiv nicht nur daran) die Ehe scheiterte…

Ratschläge geben ist bei sowas schwer, außer es nicht zu sehr zu forcieren zu versuchen - das klappt meiner Erfahrung nach sowieso nicht und macht es nur noch schwieriger.

Es gibt bei Facebook eine Gruppe für Wow singles in Deutschland aber da wird wie jeder Gruppe sehr wahrscheinlich der Männeranteil uberwiegen

1 Like

Nichts für ungut, aber das ist schon eine heftige Aussage.

Wenn ihr damit klarkommt gut, da würde ich auch niemals etwas dagegen sagen.
Jedoch sollte RL IMMER an erster Stelle stehen.

4 Likes