Gamingmaus Sensor

Hallo zusammen

Ich habe mal zwei kleine (oder grosse) Fragen bezüglich meiner Gamingmaus.

Zuerst kläre ich euch aber kurz auf :smiley:

Und zwar besitze ich mittlerweile 3x die Roccat Nyth… warum? Weil das für mich auf Grund der Seitentasten die einzige Maus ist, die ich mit meiner grossen Hand richtig bedienen kann.
Wären da nur nicht diese Probleme mit dem Sensor… deshalb habe ich auch schon 3 Stück :woozy_face:

Ich habe ebenfalls schon die Razer Naga Trinity und die Logitech G604 ausprobiert.
Leider komme ich da mit den Seitentasten überhaupt nicht klar…

Und andere Mäuse die mich ansprechen würden haben dann meisten nur 2 oder 3 Seitentasten und ich benötige 6. :roll_eyes:

Meine zwei Fragen beziehen sich deshalb auf die Roccat Nyth und den Sensor…

1. Gibt es evtl. eine Möglichkeit, den Sensor von meiner Roccat Nyth aus zu tauschen? z.B. durch den von der Logitech G604 oder sonnst einen?

2. Gibt es evtl. eine Möglichkeit, die Seitentasten mit Hilfe eines 3D Druckers von meiner Logitech G604 so zu machen, wie ich sie an meiner Roccat Nyth habe?

Und noch eine Frage zu meinen Fragen: Falls eine oder evtl. sogar beide mit Ja beantwortet werden können… wer würde so etwas machen? :smile:

Hi Melloh,

reparieren und tauschen kann man an und für sich schon. Du musst halt nur bock und ein wenig Ahnung vom Löten haben.
Hab auf die Schnelle leider nicht gefunden, welchen Sensor die Roccat verwendet und ob der Sensor Deiner Logitech passt.
Vielleicht mal bei Ebay nach teildefekten Exemplaren suchen.
Aber ob sich das am Ende für Dich lohnt?

Wenn es dir rein um die Seitentasten geht, schonmal diese Maus ins Auge gefasst?

https://www.titanwolf-gaming.de/system

Ist ja vom Aufbau so ähnlich wie die Nyth, wenn ich das richtig sehe.
Kann nur nichts über Qualität und Lebensdauer sagen.
Aber die Roccat Nyth scheint in dieser Hinsicht ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei zu sein :laughing:

Gruß

Danke dir schon mal herzlich :slight_smile: vonden Seitentasten ist sie echt so zu sagen identisch… lediglich der Preis von 30 euro lässt mich ein wenig nachdenken :see_no_evil:
Aber ich werd sie einfach mal testen :smile:

Gerne. Ich bin eigentlich auch immer für reparieren und erhalten wenn es passt und möglich ist und 30€ lassen einen natürlich skeptisch sein. Dafür tut es aber auch nicht so weh, wenn es nichts taugt wie bei 80-90€.
Totalausfälle gibt es bei jeder Marke und Preisklasse.

hast du schon die corsair scimitar probiert? ist ein bisschen größer als eine naga, imo, und das seitliche panel ist in der position verstellbar.

Bei der sind mir einfach die Seitentasten zu klein… da drück ich mit meinem Wurstdaumen immer 2 Knopfe gleichzeitig :joy:

hab selbst hier eine maus von logitech die mal 20 euro gekostet hat und hält schon mehrere jahre, andere teurere marken wären schon längst defekt :smiley:
wenn du den markennamen abziehst für die sie sich gern mal gut bezahlen lassen bist du auch auf dem level der 30 euro

Hab mir jetzt mal die Titanwolf bestellt und werde dan berichten :slight_smile:

bin gespannt. hab mich schon immer gefragt, wie die sich so schlagen (Haptik, Treiber etc.)

Darf ich mal neugierig sein, welche Probleme der Sensor eigentlich verursacht? Damit hatte ich persönlich bisher eher weniger am Hut, weil viel häufiger die Tasten deutlich schneller den Geist aufgeben.

er bewegt sich nicht mehr flüssig… auf einmal fängt er (der Mauszeiger) an zu ruckeln oder wenn man die Maus anhebt geht der Zeiger einmal quer über den Bildschirm und so :smiley:
hab auch den Sensor schon gereinigt und Mauspad auch… ebenfalls andere Mauspad’s ausprobiert aber es hilft alles nix… und die Swarm-Software habe ich auch und halte eigentlich immer alles auf dem neusten Stand.

Aber bei der Nyth ist dieses Problem mit dem Sensor anscheinend bekannt, weil das irgend so ein Billigteil ist (für mich unverständlich, da es eine extrem teure Maus ist)

Edit 20.10.2022

Kurzes Feedback:

Bin jetzt seit ein paar Tagen mit der Maus von Titanwolf am spielen und bin bis jetzt wirklich mehr als zufrieden… vor allem für diesen Preis :smiley:

Lediglich die linke Maustaste gibt ein Klickgeräuch, wenn man sie nur ein wenig berührt und das Irritiert ein bisschen… man meint hald immer man hat einen klick gemacht obwohl es noch keiner war.
Denke das ist aber eine gewönungssache :slight_smile: