Gamma Einstellung setzt zurück nach Spiel neustart

Titel sagt schon alles ^^ Passierte nach neuinstallation. Ich logge normal aus etc. Interface optionen usw werden gespeichert nur nicht die Gamma Optionen

1 Like

Ich habe das Problem seit 10.07 auch. Jeden Abend, wenn ich das Spiel starte muss ich sie neu einstellen. Nervt.

Vor dem Patch hatte ich das Problem nicht.

Ich hatte keine Neuinstallation. Außer dem Patch halt.

1 Like

bei mir das selbe

Hallole, bei mir tritt das Problem seit dem letzten Patch auch auf, allerdings nur auf dem Desktop-PC mit AMD Cpu und AMD Grafikkarte (ältere VEGA 56 von MSI)
Auf meinem Laptop (MSI GP76 Leopard) mit Intel CPU und Nvidia 3070 ist alles wie bisher gewohnt.

Grüßle
Bel

Auch ich habe das Problem seit dem Patch am Mittwoch und habe noch von einigen anderen Leuten gehört denen es auch so geht, nervt wirklich. Jedesmal wenn ich das Spiel neu starte darf ichs neu einstellen - und das passiert aufgrund der anderen zahlreichen nervigen Bugs häufiger am Tag. Bitte Blizzard, fixt doch mal irgendwas statt ständig neue Bugs reinzupatchen :frowning:

1 Like

Schau mal in den Nachbar-Thread / Einstellung max. Vordergrund-FPS.
Bei mir wurde die Einstellung nicht übernommen, weil in der Config.wtf kaputte Zeile(n) standen. Nachdem ich die gelöscht hatte, war das Problem weg.
Vielleicht liegt es ja auch daran.

1 Like

Naja das Problem scheint bei dir auch wieder aufzutreten ^^ AUch ohne Details resettet er die EInstellungen

Dass die Einstellungen nicht übernommen werden, liegt offenbar an den zerschossenen Zeilen in der Config.wtf. Wenn man die raus löscht, ist das Problem erstmal weg - natürlich nur so lange, bis vom verursachenden Addon (bzw. seiner Lib) wieder dort Müll rein geschrieben wird.
Hast Du in Deiner Config.wtf nachgesehen?

2 Likes

ja aber kein Plan was ich da rausnehmen soll

Die Zeilen, die nicht mit „SET“ beginnen, z.B. im unten stehenden Ausschnitt die mit „**“ ergänzten Zeilen.
Ich würde auch die beiden Zeilen löschen, die von LibOpenRaid stammen. Die eine davon ist extrem lang und hatte bei mir am Ende noch ein "SET useMaxFPS „1"“ dran hängen, da hat es scheinbar schon was zerrissen.

SET waterDetail "1"
SET LibOpenRaidTempCache [#Zeile gekürzt#] SitemNameSET useMaxFPS "1"   **
SET taintLog "1"
SET CACHE-WQST-QuestObjectiveRecordCount "52181"
SET gxWindowedResolution "1921x1050"
SET LibOpenRaidTempCacheDebug "21:56:28| SaveData() called.   **
21:56:28| SaveData() units info serialized okay.              **
21:56:28| SaveData() cooldowns info serialized okay.          **
21:56:28| SaveData() gear info serialized okay.               **
21:56:28| CVars Saved on saveCahceOnCVar(), Size: 29101       **
"                                                             **
SET Sound_MusicVolume "0"
SET VoiceVADSensitivity "45"
SET maxFPS "30"

Das LibOpenRaid, das beim Addon Details dabei ist, schreibt wohl ellenlange Infos in die CVars und erzeugt dabei irgendeinen Überlauf im Blizzard-Code, der dann die Config.wtf wie im Beispiel oben zerschießt.
Die „SET…“-Zeilen nach den fehlerhaften Zeilen werden nicht mehr ausgelesen und deren Einstellungen greifen daher nicht mehr.

Der Fix müsste von Blizzard kommen (um das generell zu verhindern).
Schneller dürfte der Fix in der Lib gehen. Der bei github beschriebene Workaround ist, das Schreiben in die CVars im LibOpenRaid zu unterbinden. Dazu in der Details/Libs/LibOpenRaid/LibOpenRaid.lua Zeilen 244 und 245 auskommentieren (zwei Minuszeichen davor schreiben):
– C_CVar.RegisterCVar(CONST_CVAR_TEMPCACHE)
– C_CVar.RegisterCVar(CONST_CVAR_TEMPCACHE_DEBUG)
Alternativ kann man natürlich auch das Addon Details deaktivieren, bis es dort gefixt ist.
Details wird das hoffentlich bald beheben, so dass die CVars-Speicherung vielleicht nicht überstrapaziert wird, allerdings wird man auch dann noch die Config.wtf mind. einmal „reparieren“ müssen, indem man die kaputten Zeilen raus nimmt.

2 Likes

Danke @Neftha für den Tip mit der Config.wtf. Bei mir war tatsächlich auch alles mit wirrem Zeichensalat zugemüllt. Und vermutlich durch eine ältere Version von Details verursacht. Ich hatte auf dem PC Details vor einer Weile bereits lediglich deaktiviert aber vergessen komplett zu löschen.
Ich habe die config.wtf jetzt einfach mal umbenannt so dass WoW eine neue erstellt und beobachte das nun erstmal.

Update:
Also wie gesagt habe ich die Config.wtf umbenannt und einmal ins Spiel eingeloggt, damit so eine neue erstellt wird. Mit dieser neu erstellten spiele ich nun seither ohne Probleme. Glücklicherweise musste ich sonst nichts neu einstellen. ich habe lediglich die Gammaeinstellung gleich zu Beginn für mich passen eingestellt.
Soweit scheint es für mich gefixt zu sein.

Grüßle
Bel

Die oben beschriebene Änderung in der LibOpenRaid.lua (2 Zeilen auskommentieren) habe ich jetzt eine Weile laufen, sieht so weit gut aus. Die Alternative wäre, bis zum Fix aufs Details-Addon zu verzichten.

Also:
(1) wow-Client schließen
(2) Config.wtf wie beschrieben ausmisten (ich würde sie nicht löschen, sonst verliert man ja die anderen Einstellungen), also kaputte Zeilen löschen
(3) Entweder die LibOpenRaid.lua anpassen -oder- Details-Addon vor dem nä. Login richtig deaktivieren(*)

Anmerkung (*): Addons per Checkbox deaktivieren klappt ggf. nicht durchgängig für alle Chars, das ist anderes, bekanntes Problem mit dem UI der Addon-Liste, wenn man die intensiver genutzt hat. Sieht man dann ja, wenn Details trotzdem auf einem Char gestartet ist.

Also bei hing an dem langen Eintrag tatsächlich die Gamma Einstellung dran.

Habe das jetzt mal gemacht, beim ersten Einloggen eben war alles wie gewohnt. Schauen wir mal ob das so bleibt.

Auf jeden Fall vielen Dank dafür. Ich kenne mich nur bedingt in Lua-Dateien aus.

Details mag ich zwar, aber es wird immer größer und mir mittlerweile bissl zu viel. Ein Details light wäre cool. ^^

OK, dafür habe ich jetzt 10 Lua Errors von der Datei. Mhm…kann man das nicht deaktivieren?

Vergiß es, hatte es erst falsch gemacht. Jetzt scheint alles in Ordnung. :slight_smile:

hab die zeilen bei details nicht :o von daher immer noch kein fix. auch eine deaktivierung hat bei mir nicht geholfen :<

Ja, kurzfristig hatte es geholfen. Irgendwie merkwürdig. Mal ging es, mal wieder nicht.

Ich hoffe es kommt einfach irgendein fix.

Hallole, also meine Methode hat bisher zum Erfolg geführt und ich habe seither keinerlei Probleme mehr.
Zur Erinnerung: Ich hatte die Config.wtf erst umbenannt, WoW gestartet und einmal eingeloggt, damit eine Neue Config.wtf erstellt wird. Inzwischen habe ich die alte auch gelöscht. Details habe ich auch komplett vom Rechner entsorgt.
Wie gesagt, nun passt alles wie es soll.

Grüßle

Bel

1 Like

In der aktuellen Alpha-Version des Details-Addons scheint die problematische Lib-Datei geändert worden zu sein.

Nach einigem Umloggen ist bisher meine config.wtf nicht geschreddert worden - mal sehen, ob es so bleibt.
Ansonsten wird halt wieder der Workaround mit dem Auskommentieren der beiden o.g. Zeilen ausgepackt (stehen jetzt in Zeile 216-217).