Gang RP als Neues Konzept [Vorstellung A]

Halt, stopp. In WoW existiert Rassismus sehr wohl. Nur weil Fußballmutti Blizzard da einschreitet und sagt, dass WoW frei von jeglichen negativ Aspekten des Lebens ist, heißts noch lange nicht, dass es nicht tatsächlich auch existiert. Siehe Trollstämme. Oder 100 verschiedene Elfenvölker, die sich größtenteils gegenseitig nicht ausstehen können.
Und wie war das noch gleich mit den Katakomben von Karazhan? Waren dort nicht überall Leichenberge verstreut und sie wurden nur deshalb nicht geöffnet, weil Fußballmutti mal wieder meinte, dass das nicht FSK12 wäre?

Allerdings!

Eine N*****-Gang a lá GTA nach WoW holen, deren Mitglieder allesamt in Tanaris/Beutebucht/Uldum geboren sind, über 30 und dann auch noch mit dem Vorurteil, dass Schwarze eher kriminell werden als Weiße…
Uff.
Bruder.
Und das so „kurz“ nach black lives matter…
Wasch dir bitte Hände und Mund mit Bleichmittel aus und überdenke sowohl dein Char- als auch dein Gildenkonzept. Bitte.

5 Likes

Vollkommen korrekt. Die neuen Anpassungsmöglichkeiten für spielbare Völker wurden bei allen NPCs (jedenfalls innerhalb der Hauptstädte Orgrimmar und Sturmwind, andere „Korrekturen“ sind meines Wissens nach möglich, aber nicht von mir bemerkt worden) mehr oder weniger gleichmäßig verteilt.
Mir beispielsweise fallen unter den Helmen der NPC-Wachen in Sturmwind weitaus mehr dunkelhäutige Menschen auf als noch vorher.
Was sehr irritierend ist, weil ich manchmal 'nen Schreck kriege und denke, die Grafik buggt, weil einfach nichts zu sehen ist - aber egal, das hängt hiermit nicht zusammen.
Viele benannte NPCs wurden ebenfalls rückwirkend überarbeitet.

Das aber ist dem TE egal, da es hierbei ausschließlich um RP-aktive Spielermodelle geht.
Es ist nachweislich nie ein Thema gewesen, was die Lore angeht, soweit mir bekannt ist.
Derartige Konflikte innerhalb eines Volkes oder einer Spezies (was auch immer hier gerade am ehesten passt) sind nur dann möglich, wenn es ein Feindziel sein könnte. Anderes Aussehen, anderer Stand, andere Herkunft, andere Arbeit, was auch immer.
Heißt - als die „Allianz“ noch nur aus Menschen bestand, könnte es möglich gewesen sein, dass Menschen sich aufgrund unterschiedlicher Hautfarben gegenseitig angefeindet haben.
ABER. Das ist nicht das Thema hier, denn es dreht sich nicht um das „war vielleicht“ sondern das „ist definitiv“. Und definitiv ist, dass es bei den Menschen keine logisch oder auch nur emotional zu begründende Abneigung untereinander aufgrund von Hautfarbe bzw. „sichtbarer Herkunft“ gibt.

Aber ein weiteres Mal… nehme ich an, dass das dem TE egal ist. Es wurden genug Gründe dagegen geliefert und selbige mit dem nächsten Post ignoriert.
Ich versuch’s trotzdem noch einmal.

WoW verfügt über keinen systemischen Rassismus. WoW verfügt über keine Bronx. WoW verfügt über keine in der Hautfarbe begründeten Vorurteile innerhalb der eigenen Fraktion - ausgenommen grüne Orcs vs. Mag’har und/oder die häufig zitierten Trollstämme bzw. Zandalari. WoW verfügt weiterhin über keine hautfarbenbasierte Bandenkriminalität.

Aber wenn du unbedingt daran festhalten willst, dann bereite ich mich mental schonmal auf Pandaria-Yakuza und südkalimdorische Drogenkartelle in Sturmwind vor, genauso wie auf theramore’sche Betonschwimmflossen am Hafenbecken und ost-pestländische Inkassounternehmen.

4 Likes

Elfen stammen aber nicht von Titanenkonstrukten ab.
Das ist kein Überbleibsel.
Nix besonderes.
Es war halt immerschon so.

Moooment, das hab ich auch nicht behauptet. Es ging ja jetzt wirklich nur um die Frage nach Rassismus im Zusammenhang mit der Hautfarbe. Dass die unterschiedlichen Völker miteinander diverse Probleme haben und da auch Rassismus ein großes sein kann, habe ich nie bestritten.

Ist jetzt nicht so als hätte ich für das Konzept die größte Hoffnung, aber so kann man mir immerhin nicht vorwerfen, ich hätte es nicht versucht fuchtel

Also ich war rot lackiert. Das weiß ich bestimmt!
Und einwerfen möchte ich auch noch, dass schwarze Gnome keine Explosionsunfallopfer sind. Sonst gäbe es keine grünen Goblins.

Grundierung?^^

Kupfer! Alles Kupfer!

BLM war doch ein komplett anderer Aspekt, als das was hier bespielt werden sollte? Was ist das denn für ein Vergleich?

Naja, im Traveller-Roman gab es eine dunkelhäutige Dame aus dem Schlingendorntal, aber es ist durchaus vorstellbar und jetzt ja auch in der Engine dargestellt, dass diese Leute auch regulär in Stormwind und anderen Gegenden gelebt haben bisher.

Das hat aber weniger mit Rassismus zu tun und stumpfen Stammtischparolen wie „Die haben kürzere Ohren, diese unterbelichteten Unterelfen“ zu tun, sondern dass z.B. die Elfenvölker sich nicht riechen können, hat ja einfach nur mit geschichtlichen schwerwiegenden Ereignissen zu tun, die sich u.a. auf die Fastvernichtung der Welt beziehen. Das ist halt kein Rassismus, sondern ein gewöhnlicher kultureller Konflikt, der auf objektiven Fakten fußt.

2 Likes

Dazu äußere ich mich nicht im Detail, allerdings gibt es mehr als nur eine Parallele. Angefangen bei der kriminalisierung von Hautfarben, Zuwendung zu bestenfalls zweifelhaften Einkommensquellen und nach außen getragener offener Rassismus.

2 Likes

Sehr gut daran zu sehen, dass manche NSCs in Sturmwind, die da schon seit Vanilla stehen, inzwischen anderer Hautfarbe sind. Wie bspw. die Mutter mit den Kindern oder Jared Moor (der Wirt im Lamm eben!).

Kommt jetzt die Treuhand? :frowning:

Du hälst es also für eine „gute Sache“, dunkelhäutigen Menschen systematisch Kriminalität zuzuschreiben? Kannst du mir sagen, wie man auf so verdrehte Ideen kommt?

Nein nein, nicht die Treuhand - die Treufuß. „Wir wissen, wo sie wohnen.“

1 Like

Ich bin mir sicher, die Sache hat Hand und Fuß.

Eine Dame aus dem Schlingendorntal macht aber halt keine dunkelhäutige menschliche Rasse aus dem Süden. Aber gerade die Tatsache, dass so viele NSCs ausgetauscht wurden und die einzige Begründung dazu „Die waren schon immer so“ war, heißt für mich eben, dass wir uns das wirklich für alle rückwirkend zurechtdenken müssen. Und wenn ich vorher keine Möglichkeit hatte, auf eine andere Hautfarbe rassistisch zu reagieren, ist es grober Unfug, jetzt damit anzufangen, Rassismus an der Hautfarbe festzumachen.

Und genug gute wie dumme Gründe, sich nicht ausstehen zu können, gibt es ja auch so.

Es geht mir darum, dass der TE sich auf schlichte Vorurteile beschränkt.
So wie alle Österreicher tragen Lederhosen. Tu ich nicht. Niemals.
Italiener essen auch nicht nur immer Pizza.
Frauen können teilweise verdammt gut einparken.
Und Schwarze hier in WoW hinzustellen, wie man es im RL machen würde, ist grundsätzlich einfach falsch.
Den Bezug zu BLM hab ich zugegebenermaßen nur wegen einem „Insider“ reingenommen. Mag für den zufälligen Passanten kontextlos erscheinen, man vergebe mir. :heart:

Shh, shh… versteif dich nicht so auf die Elfen. Es ging mir mehr darum, klarzustellen, dass nur weil Blau sagt „Gibts nicht“ die Lore bzw das Gameplay an sich nicht etwas anderes behauptet.

2 Likes

Vielleicht ist der TE ein verschollener Bruder von Erevien, zumindest was die Zugänglichkeit von Logik angeht.

mümmelt Popcorn

Erinnert sich noch jemand an die Zeit, in der das im Rollenspiel erstens niemanden interessiert hat, und zweitens niemand ständig darauf hinwies, wie wenig es ihn interessiert?

1 Like

Starke Tendenz in Richtung rassistischer Vorurteile und Diskussionen