Gatekeeping

Moin,
wollte einfach mal los werden, dass mich das Gatekeeping vom Retail spielen abhält. Vielleicht gehts ja jemandem genauso.
Fände es super wenn man den Spielern einfach selber überlassen könnte welche Inhalte man vom Spiel spielen möchte und welche eben nicht. Ich persönlich hasse Torghast wie die Pest, Missiontable und Worldquests sind für mich auch nichts, demnach hab ich keine Chance meine Legis zu craften/upzugraden. Mmn sollte es für jeden Spielstil etwas geben, was belohnend ist. Ich spiele gerne Retail, aber der Zustand momentan zwingt einen regelrecht Dinge zu machen um Spaß zu haben. Die gleichen Dungeons immer wieder zu machen ist auch sehr ermüdend. Viel lieber würde ich endlos lange Questchains machen die mich am Ende zu einer richtig guten Belohnung bringen.

Mmn wäre die schönste Lösung für das nächste und die darauffolgenden Addons das Gatekeeping komplett abzuschaffen, heißt für mich:
Die Spielenden sollten in allen Bereichen die Möglichkeit bekommen, sich kompetitiv ausrüsten zu können, also durch:
-Dungeons/Raids, PvP, Berufe, Questen, (etc?)

Ich habe viele Leute in WoW kennengelernt und jeder hat so seine eigenen Lieblingsbereiche, der eine liebt PvP, die andere liebt es zu Questen und andere beschäftigen sich gerne mit ihren Berufen und würden am liebsten den ganzen Tag Mats farmen und andere Sachen zu machen (die halt durchaus notwendig sind im jetzigen Zustand des Spiels) machen manchen Leuten halt einfach keinen Spaß.

Noch ein paar Vorschläge:

-alte Gebiete ins aktuelle Geschehen einbinden (wünschenswert ohne Phasing damit die Welt mal wieder belebt wird)
-alte wertlose Mats in neue Rezepte mit einbinden (würde auch das (Quest-)Levelerlebnis interessanter machen, da man dann nicht immer seine Taschen blind beim Händler entleeren muss bzw die gesammelten Mats wegwirft/gar nicht erst aufhebt und neue Chars auch einen „Wert“ haben und man den Weg bis 60 nicht nur als lang, ermüdend und unnötig sieht.

Wenn irgendwas davon nicht funktionieren kann, belehrt mich gerne und falls irgendwas davon schon geplant ist klärt mich auch gerne auf.

LG

9 Likes

Berufeänderung einfach auf der Seite zu „Dragonflight“ schauen
da jetzt noch auf Änderungen im aktuellen System zu hoffen ist nicht nötig

alte Welt integrieren (ohne Phasing) finde ich auch eine schöne Idee, wird mit Dragonflight wohl nicht passieren, weil die Dracheninseln ja wieder weiter weg von den 2 Haupt-Kontinenten sind

alte wertlose Mats: hab mich in BfA und SL nicht mehr um die Berufe gekümmert, aber war da nicht was, daß man mit alten Mats ein zu erstellendes Item im Itemlevel ändern kann :man_shrugging:

der Wunsch mit dem durch Questen sich aktuelles Equip beschaffen kann: finde ich eine schöne Idee, aber wer soll diesen Riesenaufwand dann noch kreiren? das müsste ja dann, wenn ich dich richtig verstehe, auch für jeden Slot möglich sein → Riesenaufwand

soweit meine Meinung dazu
schönen Abend wünscht
Blutsturm

2 Likes

Also ich für meinen Teil habe kein Problem mit Timegating, da ich meinen Spielstil entsprechend anpasse.

Allerdings könnte ich dem Gedanken etwas abgewinnen, die Timegating Mechaniken für alle vorherigen Addons rauszupatchen. Würde gerne die Garnisonsaufwertungen und das Thema mit dem Hafen nachholen aber mit den Missionszeiten ist es halt eher mühsam…

3 Likes

Wenn wir vorsichtig optimistisch sein dürfen wird wohl in Dragonflight viel Gating wegfallen. Persönlich glaube ich es erst wenn ich es sehe, aber das ist der Stand. Das betrifft grundlegendes Gating durch irgendwelche unliebsamen Contentbereiche aber auch Timegating.

Und die neuen Berufe könnten theoretisch einen hochwertigen Progresspfad darstellen für Solo-Gameplay. In der Theorie. Wie gesagt: Wir müssen es in der Praxis sehen, aber in der Theorie geht das ja alles schon einmal so in die Richtung.

2 Likes

Danke für deinen Kommentar! Das mit den Quests ist ein großer Aufwand das stimmt, aber ich denke Blizzard hat die Ressourcen dafür, naja vielleicht auch nicht aber das wäre schon echt sehr schön sowas irgendwann mal zu sehen :slight_smile:
Und danke gleichfalls!

2 Likes

Zähl doch einfach auf, was du an Retail magst. Das geht sicherlich schneller.

Mich stört das Gaten von Spielinhalten (ich vermute mal, dass du das mit Gatekeeping meinst), z.Bsp. Timegating nicht die Bohne. Wegen mir muss das nicht abgeschafft werden.

Wurde geändert. Mit Flux (aus fast allen Bereichen des Spiels erhältlich) kannste in ZM eine Kiste mit Seelenglut/Seelenasche kaufen. Somit entfällt die Torghast-Pflicht.

Deine „lange questreihe“ gibts auch, einfach die komplette Kampagne durchspielen (4x Cov.kampagne und dann die kampagne aus 9.1 und die ZM kampagne aus 9.2)… auch da kriegst Du Ausrüstung, die Dich stetig besser werden lässt.

ZM hat z.B. auch einige Nebenquestreihen, jedes Gebiet hat diverse Nebenquestreihen, alles zum durchspielen. Hast Du das alles schon?

Berufe können 233er Gear herstellen plus 1 262er, kannst Dich bis auf Waffen/Trinkests also komplett über Berufe equippen.

Eine Endlosquestreihe gibt es zum glück nicht. Wenn ich nur daran denke, was da alles an Reccourcen reinfliessen müsste…

3 Likes

Dann lass es. Deine legys kannst du auch ohne diesen ganzen Kram craften/upgraden.
Erst mal mit beschäftigen und dann meckern.

1 Like

Ah okay, das mit der Asche wusste ich noch nicht, allerdings sind die Kampagnenteile/Questteile nicht auf dem Niveau wie Mythic Dungeon/Raid Gear, oder?

Und wie bist Du dann zu Deinem Legendary gekommen?
Da Du es hast, hast Du doch die Grundlagen dafür schon erspielt und brauchst für Aufwertungen auf diesem Char und für eventuelle Alts kein Torghast, keinen Missionstisch oder Weltquests mehr.

Alle Erinnerungen kannst Du Dir auf verschiedene Weise holen.
Brauchst dafür kein Torghast, keinen Dungeon oder Raid etc…
Seelenglut und Seelenasche kannst Du die für diesen Fluxus holen und über Heimir in Korthia an Alts verschicken.
Entsprechenden Fluxus hast Du schnell zusammen.

Wobei, den Runenmetz freispielen muss man mit Alts natürlich auch -
sollte jedoch recht schnell gehen.

Alles klar danke!

ZM kampagne gibt Gear im Bereich Mythicdungeon/lfr Raid, wenn du da die Konsole hochspielst (via daylies) kann ZM Gear bis NHC Raidgear hoch dropen, aus der kampagne aber nicht, da du die ja meist vorher machst. Das Gear aus den alten Kampagnen ist halt noch altes Gear, auf tieferem GS.

Das Gear das man sich in der offenen Spielwelt erspielen kann liegt auf itemlevel 252. Das ist absolut ok.

3 Likes

wichtiger wäre wenn blizzard mal aufhören würde, content rauszunehmen und lieber nen Zeitstempel gibt . Dann können alle den einen, oder anderen Inhalt später mal nachholen. Siehe alte legion Druidenformen oder alte Mounts Leerendrache etc .
Und die ersten können trotzdem glücklich sein da man am Zeitstempel ja dann sieht, ob der eine oder andere Content am Anfang wo es schwierig war gemacht wurde, oder wo dieser für solo erleichtert wurde dann erst erledigt wurde .

2 Likes

Auf den bekanntlich niemand schauen würde. Sorry, ich finde es ok gewisse Achivements an einen gewissen Schwierigkeitsgrad in einem bestimmten Addon zu binden.
Imho sollte nicht alles solo einfach nachholbar sein. Wenn es nachholbar ist, dann unter vergleichbaren Bedingungen wie damals. Da sollte man eher das Problem angehen.

1 Like

Ist doch im Moment komplett möglich?
Du magst keine Dungeons, raids oder pvp?
Kannst dich über Quests und Forschung bis Gegenstandsstufe 252/255 ausrüsten.
Mehr brauchst du nicht für den Inhalt.

Du musst kein Torghast mehr gehen, wenn überhaupt nur für die legendären Erinnerungen.
Materialien kannst du an wohlwollend bei der Zerith Mortis Fraktion kaufen.

ich glaube im Fall vom OP ist gemeint das man nur über bestimmte Inhalte weiter voran kommt. Was eine Art „Gatekeeping“ sein kann.
Der Ersteller mag den angebotenen Inhalt nicht sofern ich verstanden habe.

Nicht einmal dafür muss man nach Torghast -
lediglich nur für die Freischaltung des Runenmetzes, um Legendaries herstellen zu können.

Naja, aber per Torghast ist es gezielter die gewünschte Erinnerung zu bekommen.

Da WoW kein richtiges MMORPG Erlebnis beinhaltet, muss dem Spieler ja auf irgendeine Art und Weise eine gewisse Unterhaltung angeboten werden.
Blizz geht hier nur entsprechend dem Solospiel-Charakter bei der Erschaffung von Inhalten vor.
Man versucht anhand von gemachten Erfahrungen und mit einfachen und leicht zu wiederholenden Inhalten dem Spieler Tiefgang vorzugaukeln, wo gar keiner ist.
Es kommen dann solche DInge heraus wie Mage-Tower in Neu, Missionstische, Quest-Systeme die auf Arbeistwelten beruhen sprich World-Quest-Spirale und anderer Wiederholungskrams, der in diese Last-Level-Schiene passt.

Gib Blizzard und uns gute alternative Inhalte, die einfach mehr sind, als sich in Inis aufzuhalten und die Leute wesentlich besser erreicht, vielleicht sogar mehr Tiefgang erzeugt, damit es immersiver wird, wie es z.B. Legion mit den Ordenshäusern und die Story um die Artefaktwaffe geschafft hat, sowie die eigene Story mit Suramar.

Dann wird es sicherlich eingebaut, solange es leicht mit jedem Add On aber auch wieder gefällt werden kann. Blizz baut nicht gerne etwas ein, dass sie nicht auch leicht wieder zerschlagen können. Was uns Spielern, zumindest den RPGler die noch übrig sind im Sportspiel, sauer aufstößt.
Ohne Wege ist ein RPG nunmal kein RPG.

Die Ordenshallen waren doch größtenteils auch nur Solocontent.
Was soll daran jetzt besser sein?

Weltquests empfand ich als eine gut Alternative zu den damaligen sehr spärlichen Tagesquests.
Nun gibt es Beides.

Wie Du meinst …

1 Like