Geburtstag Anstößig - Warum?

Hi, ich hatte mich grad mit jemanden über einen Geburtstag unterhalten.
Dabei haben wir herausgefunden, dass das Wort „Geburtstag“ anstößig ist.

Was ist daran anstößig?
Das Merkwürdige ist, dass das Wort nicht immer anstößig ist.

so ist z.b. „alles gute zum geburtstag“ nicht anstößig.
Aber das wort alleine ist anstößig.
Ebenso ist „bill gates hat morgen geburtstag“ wieder anstößig.

Birthday, Anniversaire, Compleanno sind nicht antößig.
Lediglich das Deutsche Wort.

Was soll das? Rassismus?
Was ist der Sinn dahinter?

Was soll man bei dieser Schlussfolgerung noch groß dazu sagen.
Ich bezweifle, dass unsere Forenblauen wissen, warum jeder Begriff der auf der Liste ist, eben auf der Liste ist und im Endeffekt, gehts dich halt auch gar nix an ^^

#bdnw

1 Like

was ist der Sinn dahinter, daß du das jetzt im Support-Forum postest, statt im OffTopic oder zumindest Allgemeines ?

Weil vielleicht der Kundendienst mir die Frage beantworten? Dafür ist das Forum doch da? Jedenfalls suggeriert der Name das.
Weil ein normaler Spieler weiß doch sicherlich nicht, was an „Geburtstag“ anstößig ist. Oder?

Ich tippe mal, dass das wenn nur Leute in den USA wissen werden… :thinking:

Nur vom Verständnis her: Wir reden vom normalen ingame Schimpfwortfilter?

Manchmal sind Teile eines Wortes in anderer Sprache ein Problem („weniger“ ist da ein klassiches Problem für den Filter, z.B.), das könnte bei „Geburtstag“ auch der Fall sein. Da der Filter aber inzwischen meine ich Kontextausnahmen kann („weniger“ wird meine ich inzwsichen eben nicht mehr gefiltert) könnte das für den vollen Gruß hier auch zutreffen…

Ich tippe mal recht stark, dass es auf irgendetwas in dieser Richtung hinaus läuft - nur welcher Part da das Problem ist… :thinking:

Ja ingame.

Es erscheint ja dann eine Meldung, dass die Nachricht möglicherweise Anstößig ist.
Da muss man raufklicken und dann erscheint die Nachrichten.

Man kann sich ja auch selber anflüstern und es selber testen. Voll komisch.

OK, zwei Sachen getestet.

Fazit 1: Das ist nicht der Schimpfwortfilter, den man per Menüpunkt deaktivieren kann. Der spingt auch bei einem drastischen Wort für das Hinterteil an, aber bei dem kommt nicht die Warnmeldung. Das Spiel hjat da inzwischen zwei unterschiedliche Filter, offenbar.
Fazit 2: „eburtsta“ löst die Meldung bereits aus, noch weniger Buchstaben nicht mehr…

Edit: „am besten“ auf Isländisch? :rofl:

1 Like

Sie haben auch noch andere Dinge geändert. So kann man beispielsweise nicht mehr an Druiden „/riechen“. Bzw. gar nicht mehr emote riechen

Ja. Irgendwas haben die da mächtig verkorkst.

Habe mich gerade verschrieben und „weißnich“ geschrieben. Auch das Wort ist möglicherweise anstößig.

Irgendwer hat bei denen den Filter falsch eingestellt.

Bei mir auf Arbeit könnte ich jetzt einfach den Kundendienst / IT bescheid geben und die würden das in 2 Minuten (sofern die nicht grad auf Klo sind) fixxen. Aber hier isses wurscht.

Aber naja, wollte ich nur mal gesagt haben.
Schönen Abend noch :wink:

Hatte vor wenigen Tagen was wo mir einer was geflüstert hat bezüglich nem Ring zum herstellen. War ein ganz normales Wort das „anstößig“ war. Irgendwas stimmt mit dem Filter aktuell nicht

ich habs mal gestestet, aber alle am Theater konnten das lesen? oder ist das nur bei Wisp?