Ich habe frĂŒher auch lange Zeit Foren-RP betrieben. Da war es natĂŒrlich gefordert, auszuschmĂŒcken, zu erlĂ€utern und zeitweise auch das Innenleben der Figur zu beschreiben. Das hat meiner Meinung nach aber im WoW-RP nichts zu suchen.
Im Grunde genommen ist es schlieĂlich ein RP-Chat, die Avatare können sich bewegen und bestimmte Handlungen und Emotes ausfĂŒhren. Daher beschrĂ€nke ich mich bei Emote-Texten in erster Linie auf wahrnehmbare Beobachtungen, die andere Charaktere machen können - oder eben Handlungen, die sich mittels Engine nicht wiedergeben lassen.
Statt also in einem Emote anzusetzen mit âAl Wynn blickt finster drein, als er diese Worte vernimmt. Er fĂŒhlt sich an seine Schulzeit erinnert, als ihn Rod Kammgebirge immer mit der Armut seiner Eltern Ă€rgerte; ein Trauma, das er offensichtlich nie verwunden hat. Nur mit MĂŒhe ruft er sich das Bild seiner Schwester Westfalia vor sein geistiges Auge, die einzige ihm verwandte Seele, die es stets vermochte, ihn zu beruhigen und auf andere Gedanken zu bringen; so tief war das geschwisterliche Band. Just als er den Gedanken an sie fasst, bricht ein warmer Sonnenstrahl aus den Wolken hervor und liebkost geradezu zĂ€rtlich seine Stirn. Ein LĂ€cheln legt sich auf das Gesicht des Mannes, ein tiefer Luftzug spĂŒlt den Groll hinfort und er entspannt sich wieder.â
wĂŒrde ich es beschrĂ€nken auf
Als er diese Worte vernimmt, verhĂ€rtet sich Als Mimik schlagartig. Seine FĂ€uste ballen sich. Ein Moment der Anspannung, der jedoch schnell verfliegt. SchlieĂlich lĂ€chelt er.
FĂŒr lĂ€ngere Texte ist WoW aus meiner Sicht einfach das falsche RP-Medium. Nicht nur, weil es Zeichenbegrenzungen gibt, auch, weil es quasi ein Chat ist, Leute unterschiedlich schnell schreiben und TextwĂ€nde und unnötiges Geschwafel gerade bei mehreren RPlern an einem Ort unheimlich anstregend werden können.
Wenn ich in WoW Rollenspieler sehe, die Addons benutzen, um ihre Romane direkt auf 12 Nachrichten aufzuteilen oder die wichtige Eckpunkte in einem schwulstigen, unbeholfen angelegten Wortsumpf ertrĂ€nken, sodass man sie erstmal herausfiltern muss, verspĂŒre ich gelinde gesagt immer das BedĂŒrfnis, mich im Strahl zu erbrechen
tl;dr
Ich finde, sowohl im Flag als auch im Emote sollten nur die wichtigsten Dinge stehen, mit denen die anderen Spieler in der Interaktion auch wirklich etwas anfangen können.
Gerade bei Flags kurz und zweckmĂ€Ăig, am besten in Stichpunkten oder ĂŒberschaubaren, informativen AbsĂ€tzen.