Gedankengänge: Sollten die Feiertagsevents überarbeitet werden?

Okay, das wird etwas länger aber es ist etwas dass mich schon länger beschäftigt und mit dem diesjährigen Lantern Rite Event in Genshin Impact kam es mir wieder in den Sinn.

Die Feiertagsevents in WoW sind inzwischen langweilig, altbacken und fügen sich kaum noch in die Lore/ Worldbuilding ein.

Um euch zu beruhigen, das wird kein „Genshin Impact is better than WoW“ Thread aber ich muss hier ein paar Vergleiche anbringen um besser dar zu bringen was ich meine.

Wie WoW hat Genshin Impact einige einmalige oder auch jährliche Events, welchen Möglichkeiten für ein paar Belohnungen geben und zum Teil von RL Feiertagen inspiriert sind, allerdings auf die Lore und Welt von Genshin Impact angepasst.

So weit so gleiches Prinzip.
Was Genshin Impact allerdings von WoW in diesen Events unterscheidet sind einmalige Questreihen, die die Charaktere, Hintergrundgeschichten und sogar die Legenden und Bräuche dieser Welt näher beleuchten, Charaktere mehr miteinander interagieren lassen und generell diese Events genutzt werden um die Welt lebendiger zu machen.
Nichts wichtiges um die Story allgemein zu verstehen aber eben Sachen die den Spieler näher an die Charaktere bringt.

Nun um fair zu sein: Genshin Impact ist ein komplett anderes Spiel als WoW und hat einige Vorteile gegenüber WoW, welche so etwas einfacher machen.
Genshin Impact ist größtenteils ein Singleplayer PvE Spiel mit Multiplayeroptionen, es muss also nicht beachten dass viele Spieler gleichzeitig unterwegs sind und kann sich mehr auf die Questreihe konzentrieren, die eine Geschichte erzählt und muss weniger auf Balancing achten und die Core Engine ist neuer, was mehr Freiheiten erlaubt.

Und gerade letzter Punkt sollte angesprochen werden:
Die meisten Feiertagevents stammen noch aus der Vanilla oder BC Zeit und wurden wenn dann über die Zeit nur minimal angepasst.

Damals war es okay, dass die meisten Feiertage mehr aus Grinding und eventuell einen Eventboss bestehen und die Lore und Signifikanz der Feiertage wenn dann mal nebenbei in einen Text erwähnt wurde.
Es ging nicht besser.

Aber…
WoW hat sich entwickelt.
Also warum nicht die Feiertagevents?
Ich weis es wird nicht Blizzards Priorität sein aber könnte man die Feiertage nicht mehr als Teil der Welt machen? Nicht einfach ein Grindfest das einmal im Jahr kommt?
Könnte man die Feiertage nicht wieder näher an die Lore bringen?

Und vor allem: Wie könnte man das tun?

Nun z.B. könnte man die Feiertage mehr lokal gestalten, je nach Rasse, andere Traditionen oder Dekorationen bringen.

Nehmt das Winterhauchfest: Es hat seinen Ursprung bei den Zwergen und den Schamanen, wurde aber von den anderen Völkern übernommen.
Nur gibt es keinen Grund warum es bei allen Völkern genau die gleichen Dekorationen und Bräuche gibt.

Also warum nicht ein paar mehr Unterschiede rein bringen, wie Orcs, Zwerge, Tauren, Nachtelfen, etc alles interpretieren und feiern?

Eine andere Möglichkeit wäre die ganzen Sachen mehr interaktiver zu machen.
Wie erwähnt sind die Events größtenteils Grinding.
Also warum nicht mehr kleine Questreihen die mehr in Minispielen agieren? Etwas das uns mehr an den Feierlichkeiten teilhaben lässt.

Mit Berufen könnten Events frei geschaltet werden, bei denen man was herstellt dass gebraucht wird und das uns mehr mit den NPCs interagieren lässt. Kleine Events könnten Gruppen rein bringen.

Erinnert sich noch wer an den Nudelstand in MoP? Warum nicht sowas beim Braufest z.B.?
Wir haben die Mechaniken bereits. Sie müssen nur genutzt werden.

Und wo wir bei NPCs sind. Lasst sie auch mehr Teilnehmen als nur ein paar Händler und Questgeber.
Random Events zwischen NPCs zu den Feiertagen. Die „stay a while and listen“ Funktion könnte genutzt werden. Bekannte NPCs könnten kurz vorbei schauen und ein paar Feiertagsrelevante Sachen tun oder sich mit jemanden drüber zu unterhalten.

Events die zeigen wie die Feiertage in der Lore oder den Traditionen der Völker passen.

Alles Sachen die zeigen, dass die NPCs teil der Festlichkeiten sind. Und damit auch wir als Spieler. Die die Feiertagevents wieder mehr Teil der Welt und der Geschichte werden lassen, anstatt die Grindfeste zu denen sie mit der Zeit geworden sind.

Aber das sind nur ein paar meiner Gedanken.
Was ist eure Meinung?

4 Likes

Jup …gerade das Winterhauchfest könnte bei NE , Worgen oder Verlassenen sehr viel anders als zb bei Sturmwindmenschen ablaufen

1 Like

Laut Roadmap sind sie sogar schon dran. Patch 10.1.7 hat einen Punkt mit „Feiertags-Überarbeitung“. Kommt natürlich drauf an, was Blizzard nun genau damit meint, aber da sie es so präsent auf ihre Map gepackt haben wird es wohl deutlich mehr sein als nur Itemlevel anpassen.

2 Likes

Kann ich nur hoffen.
Sie haben mit Dragonflight schon weit mehr Sorgfalt bewiesen die Kultur, Bräuche, etc. rein zu bringen und es lebendiger zu gestalten.
Da Feiertage eigentlich an sowas gebunden sind, wäre es wirklich begrüßenswert.

1 Like

Würds auch begrüßen wenn mal frischer Wind reinkommt. Dazu zählt für mich aber manchmal auch weniger ist mehr. Also nach dem Motto bestimmte Feste werden von bestimmten Völker nicht gefeiert. Ich fands immer nett das das Mondfest von den Nachtelfen auszugehen schien. Dafür finde ich passt das Sonnenwendfest nicht ganz zu ihnen. Oder das Winterhauch nur von Zwergen, Menschen Orcs und Untoten gefeiert wird. Einfach um den Völker auch ein bisschen Identität zu geben und nicht jeder macht alles. Das wäre auch ein Grund verschiedene Gebiete der Welt zu besuchen.

Oder halt wenn jeder schon alles feiert, dann den Völker wenigstens eigene Versionen spendieren und Gründe erfinden warum dieses Volk das Fest jezt so feiert.

Oder halt neue Feiertage die nicht unbedingt ein Event brauchen wo aber die Identität des Volkes gestärkt wird, zum Beispiel Goblins feiern den Tag ihrer ersten Explosion oder Gnome den Tag ihrer ersten funktionierenden Erfindung.

3 Likes

Wenn wir schon bei Festen sind, wann feiern Verlassene Geburtstag? An dem Tag an dem sie aus ihrer Mama kamen, an ihrem Todestag oder an dem Tag an dem sie wieder erweckt wurden? Oder feiern die alle drei Tage?

1 Like

Ich vermute die feiern nur ihren Tag wenn sie sich ihren Verlassenen Namen gegeben haben.
Ansonsten feiern sie wenn sie neue Teile bekommen zb wenn ein Kiefer frisch rein gekommen ist und sie wieder sprechen können.

Das sind halt so Themen die man bei jedem Volk erörtern könnte um der Welt Tiefe zu verleihen. Sei es als Buch oder als Ingamequests.

Nur mal Beispiele:
Die erste Jagd eines Taurenkindes
Der Tag der Gründung des Rates der drei Hämmer
Die Wahl des ersten Implantates eines Mechagnoms
Der Werdegang eines Trolls zum Hexendoktor oder Schattenjäger

Halt solche Sachen die ein bisschen die Volkshintergründe erklären.

:thinking: Aber sowas machen ja nicht alle am selben Tag. Also wären das ja so Themen, die eher als Sidequests geeignet wären, denke ich. Feiertage sind ja eher Tage, die allgemeingültig für ein Volk oder für ganz Azeroth sein müssten.

Ich meinte ja als Nebenquest oder Texte oder so nicht als Event.

Feiertage könnte man zum Beispiel den Jahrestag der Gründung von Mechagon so als fixes Beispiel

1 Like