Gedankenspiele zum ZDC

Hallo zusammen :slight_smile:

Ich schaue mir seit Jahren die Population unseres Zuhauses an und finde es schade wie es seit Jahren aussieht.

Zu Classic gehörte wir mit zu den großen Realms und heute ist man froh wenn man mal 5-10 Leute im AH in SW zu Gesicht bekommt. Die Population unseres Zuhauses schwankt immer zwischen Niedrig und zu hoch Zeiten auf Mittel. Man erinnert sich gern zurück wo man in das AH ging und die Leute ihren Geschäften nachgingen.

Wir sind nun zwar ein Schnuggeliger ruhiger Realm geworden wo man in ruhe seine Zeit verbringen kann. Doch wenn man sich mit anderen Gildenleitern unterhält merkt man schnell die Probleme welche viele Gildenleitern den Kopf zerbrechen.Von der Desinteresse an der Kommunikation untereinander möchte ich aber nicht sprechen.Sondern eher die Schwierigkeit neue Mitstreiter zu finden für Gilde oder Raid.

Ich habe seit kurzen viel mit Jüngeren Spielern zu tun welche noch voller Tatendrang sind und etwas bewegen möchten.Ob eine eigene Gilde oder einen eigenen Raid auf zu bauen und schon wird es schwierig für sie. Da diese kaum Möglichkeiten bekommen etwas eigenes auf die Beine zu stellen.

Wenn gleich die Frage kommt ob es mich und meine Gilde betrifft kann ich ruhig sagen das dies nicht der fall ist. Man macht sich halt auch seine Gedanken wie es in den nächsten Wochen oder Monaten aussieht.

Darum wollte ich mal schauen was die Einwohner vom ZDC davon halten und wie ihr die Sache seht?
Genauso ob man dagegen etwas machen kann oder sollte und wieder den ZDC etwas Lukrativer für alt und neue Spieler gestalten werden kann.Um auch das Interesse zu wecken das auch neue Spieler lust haben auf unseren Realm anzufangen.

Dies soll kein Aufruf sein sondern dient nur zum Brainstorm!

M.F.G
Sakisaka

1 Like

Ich habe vor einiger Zeit eine Community für Anfänger und Wiederkehrende eröffnet:

Leider ist diese noch immer sehr überschaubar. Der langfristige Plan besteht darin u.a. auch genügend Mentoren darin zu versammeln und ich wollte dann nach Vorbild der Haustiercommunity von Nyari z.B. eine Gildenbank auf dem Zirkel eröffnen, wo dann z.B. hilfreiche Sachen reingetan werden können um Spielern den Einstieg zu erleichtern wie z.B. Taschen.

Das Ziel soll darin bestehen, dass sich Neueinsteiger und Wiederkehrende zum einen Vernetzen und es zum anderen als eine attraktive Möglichkeit ansehen ihre Reise auf dem Todeszirkel zu beginnen oder fortzusetzen.

Allerdings habe ich auch noch nicht dafür im Handelschannel oder so geworben sondern ausschließlich im Forum.

Also wenn da jemand interesse hat an diesem Projekt mitzuwirken kann er oder sie der Community einfach beitreten, sich einbringen oder selbst dafür werben.

1 Like

Hallo Zusammen.

Ich befürchte ja leider das diese “Dorf-Server” wie wir sie gerne bezeichnen einen langsamen tot sterben werden.

Neue Spieler wollen natürlich dort hin wo etwas los ist und möglichst viele Spieler sind - irgendwie auch verständlich.
Viele der älteren Spieler sind ebenfalls umgezogen weil es seit dem Ende der 10er HC/Myth Raids einfach viel zu schwierig geworden ist auf diesem Niveau am Todeszirkel etwas zu finden.

Allianzseitig gibt es quasi nur noch die Schwingen
Auf Hordeseite gar nichts mehr seit sich die Verdammte Horde in Richtung Blackrock aufgemacht hat

So traurig es auch ist denke ich, dass nur ein weiterer Serverzusammenschluss helfen wird können, um unserem Dorf wieder leben einzuhauchen.

Oder Blizz führt wieder eine kleinere Raidgröße ein womit automatisch kleinere Server wieder attraktiver werden könnten. Kleine gute Raids können auch auf sehr niedrig bevölkerten Servern erfolgreich sein und neue Spieler dann auf diese locken - leider wird das Anpassen der Raidgröße nicht passieren.

Dennoch hoffe ich das sich der ZdC/TW wieder fängt.

Beste Grüße

Morgen,

ich bin selber zum X-ten Mal Wiedereinsteiger und bin auch beim Überlegen den Server zu wechseln. Wenn man möchte, dass hier mehr los ist, müsste man sich auch überlegen: was hat den der Server so bekannt gemacht?
Hauptgrund: Rolenplay. Sei es Events, im Alltagssituationen, spontane Einlagen, im Gilden, diversen Chats, im Forum oder in den Chats.
Der SNG Channel. Zu Catazeit war unser SNG Channel auch außerhalb des Servers bekannt. Das bekam ich von anderen Spielern mit. Das ging soweit, dass man versuchte so ein Channel wo anders einzuführen, was aber nicht immer klappte. Nach paar Jahren habe ich mir mal wieder WoW installiert und schaute, wer sich so im Channel tummelte. Ich sehe da überwiegend die alten Hasen. Damals hatte man fast jeden darauf hingewiesen, dass wir einen Server weiten Channel haben. Gefühlt war der ganze Server drauf. Heute sind nur noch ein paar drinne, als hätte man es in die Vergessenheit getrieben.

Daher frage ich mich, was man machen könnte, die Aktivitäten hier zu steigern, damit jeder, der auf’m Zirkel kommt, den Eindruck bekommt:" ja hier, ist trotz wenig Spieler, was los!" und auch hier bleibt.

Hmm ich weiß nicht ich mag den Todeszirkel immer noch und gerade wegen seiner Größe.

Natürlich hat das Raidsuche-Gespamme im SNG nachgelassen bzw eigentlich ist der SNG mittlerweile ziemlich tot, das hängt aber mM nach weniger mit existierenden Raidgrößen zusammen.

Der Todeszirkel war ja nie für seine Raistärke bekannt, also zumindest nicht seitdem ich spiele (Mitte Ende BC).

Sondern vielmehr für den Serverzusammenhalt und das Miteinander. Ich erinnere mich zB gerne daran dass zwar für ICC random gesucht wurde und es die berühmt/berüchtigten "Dal Brunnen Gearchecks " auch bei uns gab, aber nie in dieser Art und Weise wie das auf den großen Realms abging, sondern immer weitestgehend respektvoll.

Ich würde sogar noch nicht mal behaupten dass der Todeszirkel einen verstärkten Abfluss hat im Vergleich zu anderen Realms.

Es gibt halt schlicht keinen Grund mehr, ein Serverzusammengehörigkeitsgefühl zu bewahren, dass nicht mehr existent ist in Zeiten, in denen Spieler alles anonym/solo/via Tool machen können.

Und wenn ich dann in der Hauptstadt stehe und Spieler aller möglichen Realms um mich rum springen verstärkt das diesen Eindruck des fehlendes Server-Community-Gefühls noch.

Tl;dr: Meiner Meinung nach wird der Zirkel nicht sterben, er wird sich aber auch von diesem Cross-Realm/RND-Tool-Zeugs nicht mehr erholen.

Anarchtico dein Namen kenn ich ja auch noch:) Ich bin seit Legion weggetranst, habe damals zu Bc hier angefangen und es ist echt sehr schade zu sehen, wie der Realm langsam zerfallen ist. Stimmt Anarchtico … für die Raidstärke war unser Realm nicht immer bekannt. Aber wenn du zum Beispiel mal mit Wotlk vergleichst, da ging soviel vorallem die Tausendwinter schlachten und wir hatten schon super Gilden wie Blutenden Klingen usw. Kann mich auch noch an die 25er Rnd Icc Raids mit Grimmzahn erinnern… ach schöne Zeiten

1 Like

Einfach mal den SNG nutzen, da antworten immer noch einige :wink: