Hallo,
Ich bin nach Jahren der Abstinenz zurück in Wow. Ich habe über so einiges den Überblick verloren, auch über die ganzen Berufe und Verbesserungen.
Jetzt habe ich mit meinem ersten Char angefangen Low M-Inis zu laufen und es wird Zeit mein Equip ein wenig zu pflegen.
Leider habe ich keine Ahnung was man auf heutigem Stand alles verbessern kann.
Früher hatte man als Schneider zB. nen Faden um ne Hose zu verbessern usw.
Welche Teile kann man denn überhaupt verzaubern heutzutage? bzw. was brauche ich für welchen Slot?
Wie ist das mit Edelsteinen? Kann man sowas wie Zusatzsockel kaufen und auf manche Teile tun oder kann man nur Edelsteine rein machen wo von Natur aus ein Slot ist.
Bis jetzt habe ich nur Ring und Waffenverzauberung, da bin ich selbst drauf gekommen weil ich VZ gelernt habe.
also was jeder sich verzaubern kann über Rollen u. Ä. ausm AH:
Ringe (Werte)
Waffe (Procs)
Sockelsteine (Sockel sind prismatisch, d. h. jede Farbe passt rein)
Handschuh VZ (nur sowas wie schneller craften/pflücken)
Man kann über eine Währung aus den Visionen sich Sockel kaufen und auf Items machen, die noch keinen Sockel haben und weder Herz von Azeroth, noch Azerit-Items oder Legy Umhang sind.
Und zusätzlich haben einige Berufe noch Itemverbesserungen, die nur diese Berufe nutzen können, z. B. Armschienen beim VZ.
Wie du bereits erkannt hast, können aktuell Ringe und Waffen verzaubert werden (DK’s können anstelle einer Waffen-VZ in Acherus eine Rune auf die Waffe knallen).
Zudem gibt es noch Verzauberungen für Handschuhe und Armschienen, jedoch sind die reine QoL-VZ’s und bringen im Kampf keinerlei Vorteil (Schnelleres Craften / Blümchen Pflücken etc.).
Sockelplätze sind Random-Proccs, welche beim erhalten des Items erscheinen können, zudem ist es seit Patch 8.3 möglich, bei Wrathion/Furorion in der Herzkammer einen Sockel zu kaufen, dieser kostet jedoch 25’000 Mementos, welche nur im neuen Raid (800 pro Woche) und in den Visionen von N’zoth in akzeptabler Quantität erhältlich sind.
Dann wurde aber einiges entfernt scheint mir, früher hatte man ja fast auf jedem Teil eine VZ oben.
Für Beine gab es den Faden des Schneiders bzw. der Lederer konnte eine Verbesserung herstellen.
Naja gut, mir solls recht sein - erspar ich mir einiges
Jap, unter anderem der Spaß an Berufen.
Ich finde es schade. Hat das ganze verzaubern, sockeln und dergleichen doch ordentlich Spiel- und Charaktertiefe gegeben.
Mittlerweile skille ich alle Berufe auch gar nicht mehr aus. Sind ja eh wertlos, außer VZ und Alchi.
Schneider haben jetzt Umhang Verzauberungen (weniger Aggro / größere Fallhöhe vor Fallschaden / Anti Benommen beim Laufen) und Verbände vom entfernten Beruf Erste Hilfe.
Weniger Aggro, Fallhöhe… Naja das sind keine Sachen die wirklich essentiell sind für das Gruppenspiel.
Ich tast mich mit meinem Char langsam voran in den Mythischen Inis (bis+10 derweilen) und hatte Angst, dass man mich ab einem gewissen Punkt nicht mehr mitnehmen wird weil ich ja kaum VZ drauf habe.
Früher kam ein Char ohne anständige Verzauberungen nicht mit in den Raid - aber da ich ja Waffe + Ringe verzaubert habe, scheint dass in der „neuen Welt“ schon zu passen.
Niemand wird mich für ne M+ ablehnen weil ich kein „schneller Kräutern oder weniger Fallschaden“ habe.
Danke euch allen, somit kann ich mich beruhigt zurück lehnen
Das mit den Berufen stimmt leider, Inschriftler war früher auch nicht schlecht - ob man heute sowas überhaupt braucht weiß ich nicht recht.
Ps. was ich schade finde - als ich aufhörte zu spielen, konnte man umschmieden zB. aus Krit Mastery machen oder Tempo und umgekehrt - das war eigentlich ganz fein.
Naja was solls
Warum hat man den Berufe Kram eigentlich so minimiert, wenn Alchi weiterhin gebraucht wird wie sonstwas…?
Irgendwie ist das doch wieder halb durchdacht.
Mit Shadowlands kommt ganz viel wieder fröhliches Muhen
Fast alles kann verzaubert werden und scheinbar bekommt jeder Beruf etwas, um verschiedene Teile der Ausrüstung zu verbessern.
Alles noch nicht komplett in der Alpha, aber sieht besser aus als seit je zuvor seit Classic.
Wenn sie es jetzt nicht hinbekommen, können sie es mit 10.0 auch langsam rauspatchen.