Gegner-Skalierung wird übertrieben

Gab es nicht sogar eine chinesische Gilde die damals nur mit T3 und Naxx Waffen/Trinkets den Black Tempel komplett gecleart hat? Oder das selbst Naxxramas mit vollen T6 noch eine halbwegs große Herausforderung war?

Die Skalierung war bei weiten nicht so krass als wie heute, wo man ja mittlerweile von Content Patch zu Content Patch fast schon den gesamten alten Content entwertet. Ich mein, was gibt es mit 8.1 noch mal für die normalen Mythic Dungeons? 370 Items? Und was dropt aktuell in Uldir Mythic? 385? Das ist schon ein bissl krass.
Mit ein wenig Glück kann man den Uldir Loot ausstechen, indem man nur ein paar gemütliche Mythic0 macht. Wer will haut halt ein paar leichte Mythic+ Stufen rein, damit er auch noch die wöchentliche Kiste bekommt.

Hi,

auch auf die Gefahr hin, daß ich nicht die “richtige” Skalierung treffe, senfe ich mal mit :scream:

Ich hatte Bedenken als gesagt wurde, daß die Gegner “mitleveln”. Weniger für die alten Addonbereiche als damals für Legion. Weshalb ich auch erst spät dort anfing zu spielen.
(Bugs mit nicht gut angepaßten Mobs, wie man es teils noch in WoD finden kann oder extreme Klassenunterschiede mal außen vor gelassen.)

Ich bin kein Zusammenziehen-Wechbomben-Typ.
Ich nehme mir einen Gegner und dresche so lange auf ihm herum, bis er - äh - freiwillig den Löffel abgibt.
Selbst wenn z.B. mein Mage bei tiefgrauen Mobs nach Stoff farmt, frostet er sie lieber einzeln mit nem Sofortzauber um als in die Meute zu rennen und nen AOE rauszuhusten. Näää, nich meins, mach ich selten ohne Not :smiley:

Solokampf mache ich dann natürlich auch bei Gegnern, die gelb sind, gerne auch mit geschicktem Pull, Schaf, Kopfnuß und was der schönen Zeh-Zeh-Sachen bei den Klassen so verfügbar sind :slight_smile:

Nun, Legion ging für mich prima, meine Angst war unbegründet. (Wobei ich nicht weiß, ob ich durch mein Späterkommen kampfmäßig Erleichterungen hatte.)
BiS interessiert mich nicht, d.h. meine Chars tragen i.d.R., was die Quests so hergeben oder Mobse fallen lassen oder in Schatztruhen rumliegt. Ka wo mein Itemlevel bei meiner Schurkin liegt. Is mir ehrlich gesagt auch latte.
So lange ich Quests machen kann oder die “normalen” Rare paßt das.
Bestimmte Gegner bzw. Gegnergruppen mal nicht zu schaffen ist für mich normal, ich hab damals auch nicht in Tyrs Hand gefarmt gehabt :smiley:

Wir haben 120 als Maxlevel.
Das bedeutet, der Erhalt von neuen Fähigkeiten usw. muß sich auf die mit jedem Addon größer werdene Spanne verteilen.
Im Bereich des neuen Addons gibt es dann nen addontypischen Fokus - z.Z. dat Atze-Zeuch, davor Art.-Macht -, wo halt “wat passiert”.

Mit der Skalierung wurde auch das “Ich bin XY Level über dem Mob und stärkaaaa!”-Gefühl (und / oder “Isch hab bessere Klamötten als du, plöder Mob!”) angepaßt. Es sind jetzt halt nicht nur Minimum ein paar Level innerhalb eines Addonbereiches nötig, sondern das Rausleveln usw. geschieht ab 60+, 80+ usw. in classic bzw. BC / WotLK usw.

Aus eigener Anschauung kann ich nicht sagen ab wann das “Ich werde jetzt stärker als meine (normalen) Gegner” in BfA beginnt. Vielleicht erst, wenn das nächste Addon da ist und meine Chars wieder im Level gestiegen sind bzw. bessere Klamötten usw. tragen.

Ich hab mich vom Gefühl her jedenfalls schon umgestellt, daß eben nicht wie früher ein paar Level usw. ausreichen, um IMBA :wink: zu sein.
(Natürlich hab ich meine ersten Schritte in BfA mit einer Schurkin gemacht und nicht mit einem Stoffie. Soooo relaxt bin ich dann doch nich :smiley: )

trollische Grüße,
Cerka

1 Like

Vielleicht solltest du die Aussage auch zusammen lassen und nicht sinnfrei auseinander reißen, damit sie dir passt.
Bestimmte skillungen haben sich auch mit steigendem Equipment schon immer schwerer getan als andere. Das sollte man eigentlich so stehen lassen können. Wer dem widerspricht ist entweder extrem schlecht oder gut mit seinen chars oder hat vor bfa nicht gespielt. Gerade der Priester war schon immer eine klasse, die es im soloplay schwerer hatte als zum Beispiel ein dk/Krieger/Hexer/Jäger.

Der Priester ? Echt ? Ich errinnere mich in BC gehört zu haben, dass das leveling mit dem Priester einfacher sei als mit dem Krieger. Mit dem Krieger hab ich früher in BC mal angefangen zu leveln und das hat sich ehrlich gesagt gezogen wie ein stück Kaugummi. Nicht nur musste ich mir immer recht viel Nahrung und Tränke einpacken, ich musste auch in Gebieten questen in denen die gegner für mich eine grüne schrift hatten. „Gute“ alte Zeit. Das der Wl oder der Hunter es im solo play nie schwer hatte, kann man so stehn lassen :slight_smile:

Hörensagen ist natürlich immer eine super Grundlage für Argumente.

Aber nein, auch in bc hat sich der Krieger nicht schwer gelevelt. Zumindest kann ich das, aufgrund meines damaligen Mains, nicht bestätigen. Wenn du dich nur an grüne mobs getraut hast…vllt warst du da noch nicht so weit wie heute? Erfahrung ist auch immer ein wichtiger Faktor. Ich behaupte einfach du hast dann zu bc ne Menge falsch gemacht.

Definitiv hab ich zu BC was falsch gemacht ! Besonders mit dem Krieger. Den hab ich erst in cata wieder angefasst :smiley: Aber es richtig zu machen war damals nicht wirklich einfach wenn man sich nicht strikt an die vorgaben der foren gehalten hat :stuck_out_tongue:

Damals habe ich sehr viel mit einem Krieger gespielt. Immer wenn ich on kam, kriegte ich schon einen Whisper, ob wir zusammen spielen könnten. Er hatte nämlich als Tank Probleme, die Gegner allein totzukriegen. Und ich als Holy auch. Ständiges Umskillen war viel zu teuer. Zusammen ging es aber gut.

Aber es gab eine spürbare Steigerung im Laufe des Addons. Wenn man endlich auf der Scherbe angekommen war, um das Mount zu farmen, war das Anfangsbebiet kein Problem mehr. Das ist jetzt völlig egal, wo man anfängt. Überall gleich schwer oder leicht die ganze Phase.

Natürlich war es viel zu teuer wenn man umspielen im Tagesrhythmus betrieben hat. Jedoch konnte man, genauso wie in Classic, die Instanzen als offkrieger im defequip tanken und dann auf Max-lvl umskillen. An irgendein Problem dabei kann ich mich nicht erinnern und ich habe ein ziemlich gutes Gedächtnis.

Ok, das dürfte aber subjektiv sein. Bis auf Elitequests wars beim Leveln immer gleich schwer, wenn man mit jeweiligen Level auch im dazugehörigen Gebiet gelevelt hat. Gelbe Gegner waren halt immer gleich schwer. Aber klar, ab dem Moment als die Gegner grün wurden und man das Gebiet nicht gewechselt hat wurde es krass einfacher.
Jedoch kann ich mich auch nach 3 chars an keine einzige Stelle in bfa erinner, die beim Leveln schwierig war. Wenn es von in 5 Sekunde unrofeln zu in 3 sekunde umrofeln oder in 6 Sekunden umrofeln sehe ich da irgendwie kein Problem. Und gerade ab Max-lvl merkt man schon extrem dass man stärker wird. Die mobs skalieren nachweislich nicht so stark wie dein itemlevel. Wenn man dann aber aus seinem itemlevel weniger rausholt als die mobs ist man aber auch selber schuld.
Wirklich blöd ist das hochskalieren nur in der berühmten Situation: einer Haut einmal mit drauf und schwups der mob hat statt 80k hp auf einmal 200k hp. War mir beim druiden und hinter halt Wurst, schattenmimik und Rotsteine regeln das. Ist für andere Klassen/rassen dann aber wirklich dumm.

Wobei der Selfheal der Katze sehr stark ist.
Das gleicht den fehlenden Schaden aus.

Ich habe nun

• Feral
  • SV
  • Priester als Diszi/Shadow
  • Frostmagier
  • Demonhunter

auf 120 gebracht.
Der einzige bei dem ich gar keinen Unterschied die ganze Zeit gemerkt habe war der DH. Einfach alles pullen und plätten. Weder im Schaden noch Überleben hatte ich irgendwelche Probleme.

Je größer der Bereich ist den man skalieren will, deso schwerer wird es.
Es müssen Prioritäten gesetzt werden, will man das Klassen im Raid gut einsetzbar sind, oder sollen die Spieler auch solo Spaß haben. Einen Tod muss man sterben.
Allerdings finde ich, das der Sprung von LevelMax -1 auf LevelMax zu groß ist, das war in den vergangenen AddOns schon so, ist aber nun mMn deutlich schlimmer geworden.
Klar Klassen wie der Roflcopter aka DH, die Plattenträger, oder Klassen mit Tankpet haben es deutlich einfacher, aber das Bestimmte Mechanismen nicht mehr funktionieren, oder das man unter MaxLevel ohne 380er Gear schneller Inseln farmt, sollte einfach nicht sein. Das war einfach Pfusch

1 Like

Es ist schon verwunderlich wie hier “Diskutiert” wird!

Es ist einfach eine Tatsache, dass es IMMER schon bei neuen Addons die Skalierung der 2nd Stats gegeben hat, was immer schon dazu geführt hat dass ein Charakter auf der neuen Maximalstufe mit derselben Ausrüstung immer schwächer war als auf der alten Stufe.
Daran hat sich jetzt auch nichts geändert! Der Unterschied besteht nun eben darin, dass man aufgrund der Mob-Skalierung anders vergleichen kann als früher weil man evtl. die selben Mobs tötet:
Früher hat halt niemand verglichen ob z.B. ein lvl 70 Charakter nun länger für den 70er Mob braucht wie der lvl 60 Charakter für den lvl 60 Mob.

Was die Skalierung also wirklich geändert hat ist, dass man Zonen nicht mehr “überleveln” kann, weil eben die Mobs auch im lvl ansteigen. Dafür geben sie aber ja auch eine Belohnung als wären sie auf der selben Stufe wie der Charakter. Wenn man also früher im Wesentlichen immer in Zonen/an Mobs gelevelt hat die dem aktuellen Charakterlvl entsprechen, dann hatte man den selben Effekt wie jetzt auch, dass man aufgrund der Stat-Skalierung immer schwächer wurde.

Dann darf man bei der Ausrüstung eben auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: Je besser meine Ausrüstung aus dem vorherigen Addon, desto später tausche ich Items im neuen Addon aus. Auch das war schon immer so und es wurden hier ja sogar Beispiele genannt, wo alte Ausrüstung sogar bis in die neuen Raids getragen wurde, was jetzt definitiv nicht mehr passiert.
Mag sein, dass heute mehr Spieler ein Addon mit gutem Gear beenden als in Classic aber das ändert ja an dem Prinzip nichts…

Die Skalierung der Zonen hilft dabei, dass sich Spieler auf mehrere Zonen verteilen können und man eben die Zonen spielen kann die man spielen möchte. Das ist erstmal ein Vorteil!
Außerdem können dadurch nun Spieler unterschiedlicher Level zusammen in Normal-Dungeons gehen und dort “gleichwertig” zusammen spielen. Auch das ist ein Vorteil, weil es die Menge der verfügbaren Spieler erhöht.
Hier sieht man nun natürlich den Effekt dass durch die Skalierung Spieler mit geringerem Level plötzlich stärker sind als frische 120. Das ist aber genau das Vergleichen von Äpfeln und Birnen, weil man eben Highend-Raidgear mit Gammelgear vergleicht:
Würde ich jetzt z.B. meinen Druiden auspacken, der irgendwo in WoD 700er PvP Gear angezogen hat und seitdem Urlaub macht und ihn fix durch Legion leveln und dann auf 110 in Normal-Dungeons gehen… er wäre sicher nicht stärker wie irgendwelche frischen 120er. Im Gegenteil zu meinem Paladin der vor dem Prepatch bei Itemlvl 976 war und sich deshalb auf 110 deutlich stärker anfühlte als mit frischen 120…

Also ja: Frische 120er sind schwächer wie gut ausgerüstete Charaktere unter 120, so wie es eben schon immer war. Das einzige was sich geändert hat ist, dass sie nun direkter verglichen werden können und man eben nicht mehr die Möglichkeit hat auf “grüne” Mobs auszuweichen wenn einem die anderen zu schwer werden…

Alles in allem finde ich die Kritik aber einfach übertrieben, da die Zeit auf 120 in der man “schwach” ist echt überschaubar ist. Ab dem Moment geht es wieder steil bergauf und man wird stetig stärker wie es auch sein sollte…

2 Likes

Die Art der Skallierung ist trotzdem Mist, da die Gegnerskallierung nicht nur am LvL des Chars hängt, sondern auch ein seiner Rüstung, selbst wenn sie auf der Bank liegt … Ein nicht unbeträchtlicher Teil des Gearfortschritts frist der besser werdende Mob wieder auf. Aus jedem Blumenpflückausflug eine epische Schlacht zu machen, wer braucht das bitte?

10 Likes

… nur auf die Farbe eines Items abzustellen, ist Unsinn … früher taugten blaue Items auch was und man wurde blau equippt auch in Raids und Instanzen mitgenommen … heute sind blaue Items für die Tonne genau wie die ersten epic Dropps … Leute wollen alle 7 Tagen neuen Content, der soll bitte wieder neue Items bringen … wie lange hast dein Epic zu Classic Zeiten getragen? … Fakt bleibt, auf Endlevel angekommen muss mMn Open World mit jedem besseren Item auch leichter werden, für 200 dps mehr den Mobs 5 k mehr Leben zu geben ist einfach Müll … ich lass Blumen und Erze schon stehen, weil ich beim LvLn keinen Bock habe dafür ne Minute mit 3 Mobs drum zu kämpfen … das sollte dann irgendwann auch mal aufhören … wie gesagt, meine Meinung …

7 Likes

Ab Itemlevel 340+ wird es doch selbst in der OpenWorld recht einfach. Also meine Chars haben alle 350+ angelegt und laufen nur kurz durch die Weltquests und selbst Blümchen pflücken und Erze abbauen sind mit 2 Mobs drum herum kein Problem, da diese innerhalb kürzester Zeit tot am Boden liegen. Egal mit welcher Klasse. Als Heiler dauert es vielleicht etwas länger, trotzdem ist das möglich.

1 Like

Wäre ja alles nicht so schlimm, wenn man sich vernünftig einzelne Gegner ziehen könnte aber es sind ja leicht mal drei…vier und wenn man die dann down hat, kommt irgendwoher ein fünfter gelaufen. Das hat irgenwann mit Herausforderung nichts mehr zu tun, das ist metzeln am Fließband…langweilig und stressig zugleich.

5 Likes

Heute in Drustvar mit meiner Level 115 Jägerin war die Gegnerdichte und Respanwrate mal wieder zu hoch. Man kann keine 10m gehen ohne drei bis 5 Gegner am Hintern zu haben. Das fühlt sich eher wie ein sehr langsames Diablo3 an als an WoW.

Scheinbar ist es dein erstes Addon.
Früher ging es bei der Grenze an Max DPS vom vor Addon weiter und nicht unter…

3 Likes

Auch meine Beobachtungen zum Thema sind eher negativ. Man macht eine Quest… 5-6 Gegner - kein Problem. Bei der Folgequest im selben Gebiet mit anderen Gegnern, nehmen mich 1-2 schon völlig auseinander.

Keine Ahnung, was das soll, außer Frust zu erzeugen, aber wäre schön, wenn stärkere Gegner zumindest irgendwie erkennbarer wären.

Von den Friedhofsplatzierungen ganz zu schweigen. 500 Meter+ sind keine Seltenheit, wenn man denn mal hopps geht - aber natürlich reine Luftlinie. Die Berge und Canyons, die man umlaufen muss ziehen das ganze noch mehr in die Länge.

Questen in der offenen Welt ist eine richtige Qual im neuen AddOn.

1 Like

Mhm die Skalierung brauch noch etwas Feintuning aber seid dem die Skalierung

drin ist passiert es doch ab und zu das man Questmobs grad mal so

schafft.

Gestern nen 108er Schurken auf 110 gebracht und sollte nen Questmob

plätten der mir mit Lvl 111 angezeigt wurde, als ich noch 108 war :slight_smile:

Aber ansonsten hab ich mit der Skalierung soweit keine Probleme.

Früher ging man den ersten Raid mit dem tierset aus dem letzten addon an. Hatte also weniger crit, haste, Hit bei minimal mehr AP/sp. Und damit weniger damage. Setzt natürlich voraus, das man gutes Gear zum Ende des addons hatte. Wer mit lfr Gear anfängt macht dann mit dem blauen questgear mehr Schaden.