Hi,
auch auf die Gefahr hin, daß ich nicht die “richtige” Skalierung treffe, senfe ich mal mit 
Ich hatte Bedenken als gesagt wurde, daß die Gegner “mitleveln”. Weniger für die alten Addonbereiche als damals für Legion. Weshalb ich auch erst spät dort anfing zu spielen.
(Bugs mit nicht gut angepaßten Mobs, wie man es teils noch in WoD finden kann oder extreme Klassenunterschiede mal außen vor gelassen.)
Ich bin kein Zusammenziehen-Wechbomben-Typ.
Ich nehme mir einen Gegner und dresche so lange auf ihm herum, bis er - äh - freiwillig den Löffel abgibt.
Selbst wenn z.B. mein Mage bei tiefgrauen Mobs nach Stoff farmt, frostet er sie lieber einzeln mit nem Sofortzauber um als in die Meute zu rennen und nen AOE rauszuhusten. Näää, nich meins, mach ich selten ohne Not 
Solokampf mache ich dann natürlich auch bei Gegnern, die gelb sind, gerne auch mit geschicktem Pull, Schaf, Kopfnuß und was der schönen Zeh-Zeh-Sachen bei den Klassen so verfügbar sind 
Nun, Legion ging für mich prima, meine Angst war unbegründet. (Wobei ich nicht weiß, ob ich durch mein Späterkommen kampfmäßig Erleichterungen hatte.)
BiS interessiert mich nicht, d.h. meine Chars tragen i.d.R., was die Quests so hergeben oder Mobse fallen lassen oder in Schatztruhen rumliegt. Ka wo mein Itemlevel bei meiner Schurkin liegt. Is mir ehrlich gesagt auch latte.
So lange ich Quests machen kann oder die “normalen” Rare paßt das.
Bestimmte Gegner bzw. Gegnergruppen mal nicht zu schaffen ist für mich normal, ich hab damals auch nicht in Tyrs Hand gefarmt gehabt 
Wir haben 120 als Maxlevel.
Das bedeutet, der Erhalt von neuen Fähigkeiten usw. muß sich auf die mit jedem Addon größer werdene Spanne verteilen.
Im Bereich des neuen Addons gibt es dann nen addontypischen Fokus - z.Z. dat Atze-Zeuch, davor Art.-Macht -, wo halt “wat passiert”.
Mit der Skalierung wurde auch das “Ich bin XY Level über dem Mob und stärkaaaa!”-Gefühl (und / oder “Isch hab bessere Klamötten als du, plöder Mob!”) angepaßt. Es sind jetzt halt nicht nur Minimum ein paar Level innerhalb eines Addonbereiches nötig, sondern das Rausleveln usw. geschieht ab 60+, 80+ usw. in classic bzw. BC / WotLK usw.
Aus eigener Anschauung kann ich nicht sagen ab wann das “Ich werde jetzt stärker als meine (normalen) Gegner” in BfA beginnt. Vielleicht erst, wenn das nächste Addon da ist und meine Chars wieder im Level gestiegen sind bzw. bessere Klamötten usw. tragen.
Ich hab mich vom Gefühl her jedenfalls schon umgestellt, daß eben nicht wie früher ein paar Level usw. ausreichen, um IMBA
zu sein.
(Natürlich hab ich meine ersten Schritte in BfA mit einer Schurkin gemacht und nicht mit einem Stoffie. Soooo relaxt bin ich dann doch nich
)
trollische Grüße,
Cerka