Gegner-Skalierung wird übertrieben

Hab mit meinem Warri Locker flockig auf 120 gelevelt und dass, obwohl ich zwei Addons verpasst habe. Hab sogar noch ein bisken auf 110 gespielt und die Worldquests gemacht, bevor ich mir BfA gekauft hatte. Also naja, den Statbruch hatte ich zwar gemerkt, aber mit Questen/Worldquests machen und ein bisschen Instanz laufen ist das Thema schon lange keines mehr.
Würde zwar nicht behaupten als Furry mit Gearstand 371 Mobs zu Roflstompen, aber es kommt dem immer näher. Insbesondere die mit den 1mio Hp+ werden mit jedem Item immer Witzloser.
Gilt für meinen Elementar, der Paladina hier und ebenso meiner Schurkin, die ich als letztes ohne Stop gelevelt habe.
Das einzige was ich zu beklagen habe ist, das Spiel ignoriert meinen Wunsch Outlaw zu spielen und müllt mich mit Dolchen zu.

Âlîssâ schreibt schon richtig, Scaling ist nicht das Problem.

das nennt sich “Time-gating”. Der einzige Grund, warum sie diese Mob-Skallierung gebracht haben, ist, damit du länger im Spiel feststeckst, weil du, egal wie gut equipt, eine gewisse Zeit mit Mobskloppen verbringst.
Die machen schlechten bis gar keinen Content und du bist trotzdem Stundenland damit beschäftigt Mobs zu kloppen. Statt wie früher mobs mit sehr gutem Gear zu 2hitten, brauchst du 10-15 sek. für diesen. Für die bei Activision (Blizzard gibts schon lange gar nicht) ist dieses überflüßige ziehen der Kämpfe “Content”.
Ich Spiele seit Cata nur noch wegen der Story aber mit BFA… kommen mir zum ersten mal Zweifel und ich weiß nicht, ob ich bis 8.2 durchhalte. Es ist einfach grauenhaft. Selbst BFA hat mir mehr Spaß gemacht als dieses BFA, auch “Blizzard failed again” genannt.

2 Likes

Willkommen bei MMORPGs. Da dir diese Konzepte noch nicht bekannt zu sein scheinen:

1.) Jedes MMORPG (auch Classic WoW) hat zeitintensiven Grind-Content an Bord, damit sich der Content streckt und du länger subscribed bist. Wenn du vielleicht in 2019 WoW Classic ausprobierst, achte mal darauf, wie die Quests designt sind, wie viel du von Item X einsammeln musst, wie so die Dropraten sind, wie dich die Quest-Routen von A nach B komplett über mehrere Kontinente oder zumindest von einer Seite der Map zur anderen jagen obwohl du nur langsam vorwärtskommst.

2.) Ist eine gewisse Content-Streckung sogar notwendig weil niemand (auch nicht Blizzard minus Activision) annähernd schnell genug Content in einer gewissen Qualität nachliefern kann wie er durchgespielt wird.

Manchmal kommt es mir so vor, als wären solche Classic-Fanbois früher blind durch die Gegend gelaufen (was ja auch OK ist, ich mein das Spiel war neu und ein Spiel soll ja nur unterhalten) und jetzt, Jahre später, haben sie endlich mal so gaaaaanz grob erkannt wie so ein Spiel eigentlich funktioniert (wie die Systeme dahinter aufgebaut sind etc.) und dann finden sie es natürlich nicht mehr so toll wie damals als sie noch gar nichts wussten, aber den gedanklichen Sprung zu machen hin zu „früher war vieles sogar NOCH schlimmer“ den kriegen sie nicht hin aufgrund von nostalgischer Verblendung. Schade eigentlich. Vielleicht in ein paar Jahren dann…

1 Like

Also ich weiss nicht was du hast dieses langweilige 2 hitten hab ich jetzt schon die Skalierung kann ruhig noch eine ganze Ecke nach oben geschraubt werden!

Dann machst du was falsch. Du skalierst doppelt so schnell wie die Mobs, wenn du richtig spielst. D.h. du wirst immer noch schneller. Wenn du Mobs twohitten kannst (also 3 Sekunden), dann kannst du die jetzt mit 3-4 hits töten (also maximal 6 Sekunden). Wenn du das nicht schaffst und mehr als doppelt so lange brauchst, dann machst du einfach was falsch.

Mir fehlt auch ein wenig das Gefühl, in Sachen Ausrüstung besser zu werden. Gerade das Gefühl, in einem Rollenspiel beim Betreten in ein höherstufiges Gebiet zerlegt zu werden und 20 Level später dort wie ein Gott zu wüten, war immer sehr befriedigend. Heute ist es fast egal, wo ich levele und ob ich Itemlevel x oder x² habe, die Gegner fallen nicht merklich schneller oder langsamer. Mitlevelnde Gegner sind einfach eine bescheide Entwicklung.

7 Likes

Ich spiele seit vanilla… Und da gabs kein content stretching in dem Sinne wie es in BFA vor allem der Fall ist.
Früher hatten die Addons mehr Content und man sah sich bei Blizzard nicht gezwungen, Mobs an dein Ilvl anzupassen? Warum ausgerechnet seit BFA (dem mit Abstand schlechtesten Addon überhaupt)? Zufall oder was? Wohl kaum… BFA ist die abgespeckte Version von WoD, dies mit Legion zu vergleichen wäre absurd und käme dem Vergleich einem Reifen und einer Möhre gleich. Nenn mir ein Beispiel aus der Vergangeheit wo wir einen Patch hatten, der auf über nen Monat gestreckt wird? Ich wette meinen Goldesel darauf, dass es absichtlich so gestreckt wurde, damit die Leute mindestens noch ein mal mehr subben um auch die andere Hälfte des Patches zu sehen. Ob das aufgeht, bezweifle ich eher. Die Gaming Community generell ist momentan nicht sondelrich leicht im Hinwegsehen von Abzocke/Greedy MTX etc. Activision hat ein Problem mit Destiny 2… deren Lösung? MORE MICROTRANSACTIONS! Omegalul. Leute hören genau wegen diesem Bullsh*it auf und deren Lösung? MORE MTX! Diese Logik…

In Vanilla war der Content generell schwer (das Leveln) und es hat sich gut angefühlt, den outdoor Content outzugearen. Wir wollen gear um unter anderem den outdoor content outzugearen und sich stark fühlen. Hast du mal Destiny 2 gespielt? Da macht es keinen Unterschied ob do gs50 oder gs 300 bist. Die mobs sind gefühlt immer gleich stark und dann fragt man sich „warum überhaupt die Mühe, besseres Gear zu holen?“ Das ilvl-scaling der Mobs ist der größte Rotz überhaupt.

Die Zahlen waren eher improvisiert und aus der Perspektive eines Afflis :slight_smile:
Selbst wenn es nur 50% oder 30% scaling zum ilvl ist… dies reduziert die Effektivität deines Gears ebenso um 50 bzw 30%…

2 Likes

Dann hattest du das damals einfach nur noch nicht gemerkt, dass vieles darauf ausgelegt ist dass du länger brauchst.

Kann man so pauschal nicht mehr sagen da bspw. mit Legion als noch junges Addon seeeeehr viel Content kam. BFA hat auch noch einiges in der Pipeline (siehe Blizzcon What’s Next Panel).

Der Grund ist, dass man früher zu schnell und zu stark den Content outgeared hat und sich das ebenfalls nicht so gut anfühlt wenn man jeden Mob onehitted.
Deshalb wurde die Kluft ein wenig gesenkt. Aber dennoch outgeared man die Mobs mit steigendem Gear massiv. Ich habe knapp unter 390 und es ist kein Vergleich zu damals als BFA neu war und ich mit ~300 rumgelaufen bin. Wirklich kein Vergleich. Es geht alles viel schneller, normale Mobs sterben in <= 3 Hits oder im AoE nach kurzer Zeit. Es ist halt nur nicht mehr Onehit. Ist alles in Ordnung wie es ist. Fühlt sich weder zu träge an, noch zu schnell.
Klar, jemand der vielleicht nur ~340 anhat braucht etwas länger für alles, aber dann hat man ja wenigstens noch einen Anreiz dazu, sich mehr Gear zu besorgen. Alles kein Problem.

So ziemlich jeder Patch lebt länger als 1 Monat.

Wie ich sagte, MMORPGs sind natürlich schon immer so designed dass vieles relativ lange dauert (früher war das noch extremer) und du somit länger gesubbt bleibst. Das ist keine Rocket Science. Früher hast du es vielleicht nicht gemerkt, heute schon. War aber schon immer so. :slight_smile:

Ganz anderes Thema.

Wie oben geschrieben, ist das Ziel nur, dass man die Mobs etwas langsamer outgeared. Das Outgearen passiert aber trotzdem. Es ist also genau nicht so wie es vielleicht in Destiny 2 sein soll (ich kenne das Spiel nicht). Man outgeared Mobs mit steigendem Equip. Und das merkt man auch immer noch deutlich.

Sunwell, pdok, icc, jeder ltr seit Einführung. Und das sind nur die für ich nicht nachdenken musste.

Sprich bitte nicht von wir. Ich mache so gut wie keinen Outdoor Content, obwohl ich mobs twoshotte. Du wirst imme4 noch stärker und immer noch schneller als es vor Einführung der 4 Schwierigkeiten der Fall war.

Vanilla war allein der respawn schon ne riesige Content streckung…

1 Like

Der Grund für das Scaling ist, dass die Open World das ganze Addon über relevant ist aufgrund der WQs. Da der Powercreep in den Addons immer extremer wurde mussten sie sich eine Lösung einfallen lassen damit Mobs nicht irgendwann oneshot sind und es so schwerer wird WQs zu schaffen.

Das Scaling in BfA ist das gleiche wie in Legion und extrem milde. Ich pulle ohne Probleme 10+ Mobs, flex die weg und gehe mit 100% HP aus dem Kampf als Nicht-Tank. Das Scaling müsste irgendwo bei 5:1 liegen pro Spieler. Mit 300 GS hatten die Mobs 45k HP, mit 383 60k. Das ist kaum der Rede wert.

[quote=„Âlîssâ-blackhand, post:109, topic:5924, full:true“]

Sunwell, pdok, icc, jeder ltr seit Einführung. Und das sind nur die für ich nicht nachdenken musste.[/quote]
AQ20 und 40 hinter dem Serverevent, Suramar, ToS, Argus.

ICC öffnete am 8.12., der Lich King wurde am 2.2. (!) freigeschaltet, Sunwell startete am 25.3., das letzte Tor fiel am 20.5.

Dazu waren diverse Bosse hinter max Trys oder Zeit gegated (Vaelastrasz, Algalon, PdoK, Lich King). Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Kann man nur nicht wissen wenn mans nicht gespielt hat.

AQ habe ich absichtlich raus gelassen, weil es für mich ein Unterschied zwischen Event, bzw ich hab den boss noch nicht tot und darf nicht weiter und einer Wand wie in ICC oder sunwell gibt.

Dies ist keine künstliche Streckung, dies waren Events.
Streckung ist „Patch enthält X Y Z W Q S“ und jede Woche wird ein Buchstabe fregeschaltet. Freischaltung der Bosse haben wir schon lange und ist keine wirkliche Streckung zumal davon nur die Top10 gilden betroffen sind.

Man man… Äpfel mit Autos vergleichen… nc

Natürlich ist das Streckung, ICC normal betraf gewiss nicht nur Top 10 Gilden. Du schwätzt dir das ziemlich zurecht damit BFA doof da steht.

Wo siehst du denn in BfA einen Patch, der jede Woche einen Buchstaben freischaltet? 8.1 bot am ersten Tag viel Content, in der zweiten Woche die Fortführung der Kampagne und den Abschluss gibts mit dem Raid, weil das thematisch zusammenpasst.

Es ist auch aus Programmiersicht nicht verkehrt nicht zu viel Content gleichzeitig freizuschalten - sorgt nur für Bugs.

Wir standen in sunwell an den gates und waren nicht mal top 100…

Natürlich ist das gating, wenn du den boss ins targets bekommst aber nicht Pullen kannst. Die Dinger wurden damals bestimmt nicht gehe genannt, weil sie ein Event waren.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.