Gegnerskalierung unbegrenzt?

Hallo zusammen,
habe mal eine Frage zur aktuellen Skalierungsmechanik.
Ich habe festgestellt, dass die Gegner mit meinem Itemlevel kontinuierlich mitskalieren, d.h., sobald sich mein Itemlevel erhöht, steigen auch Healthpool und Stärke der Gegner. Ist das unbegrenzt so?
Es fühlt sich an, als würde man mit jedem Itemlevelanstieg schwächer. Zumindest fühlt es sich überhaupt nicht so an, als würde man für den Progress des Charakters „belohnt“.
Wenn die Gegner quasi analog zu meiner Ausrüstung mitwachsen, lohnt sich das Farmen besserer Ausrüstung ja nur noch für Content wie Raids, mythische Dungeons und Tiefen. Denn da scheint es die Skalierung nicht zu geben. Ich kann hier aber auch nur für meine Erfahrungen in Tiefen sprechen.

4 Likes

Es ist tatsächlich so, dass im Level Prozess von 70-80 der Output an Schaden oder Heilung im Vergleich zu den Fähigkeiten der Mobs geringer wird.
Ich denke, ab 80, mit den besseren Gegenständen, gewinnt man als Spieler wieder einen Vorteil, aber darüber habe ich ehrlich gesagt noch nicht weiter nachgedacht.
Ist nur eine Vermutung.

1 Like

Irgendwann hört das auf. Ich hab jetzt 607er GS und kloppe die Mobs bei Weltquests stellenweise onehit weg.

3 Likes

grad die Tage sehe ich es aber eher so, dass ich mit meinem 605er gear lvl länger brauche um in der open world mobs umzuhauen, als noch mit 550er am Anfang. glaube die gehen openworld tatsächlich hoch.

bei 50 item lvl mehr müssten die einfach umfallen beim vorbeilaufen.

6 Likes

Ist ja auch logisch.
Die Stats die du am Anfang mitbringst sind Overpowered.
Mit 70er Stats haust jeden 76 Mob in zwei Sekunden aus den Latschen, aber bei gleichem LvL so ca.ab 77ig wirds träge.

1 Like

Dann machst du etwas falsch :sweat_smile: ich one Hit Mobs in der offenen Welt auch teilweise :sweat_smile:
Also ich merke besseres Gear deutlich.

2 Likes

Eventuell sollte er das bessere Gear anlegen statt es in die Bank zu legen. :smiling_imp:

Also ich merke schon das es etwas schneller geht.

Danke für deine Rückmeldung. Das stimmt, als 70er ist man beim Leveln mehr als overpowered. Es geht mir aber nicht um die Levelphase, sondern um das Itemlevel und die Gegnerskalierung ab Stufe 80. Mit jeder Erhöhung meines Itemlevels, also mit jedem besseren Ausrüstungsteil, haben auch die Gegner mehr Gesundheit. Es fühlt sich fast schon an wie eine Rückwärtsentwicklung.

4 Likes

das ist leicht erklärt, auch wenn das hier nicht gemeint war.
dein char „wächst“ und wird „hungriger“ was die stats angeht. das kann man recht gut beobachten, wenn man df high level gear hatte, welches dann bis lvl78 nicht gewechselt werden muss. jedes level up siehst du die % für krit, mastery, tempo schrumpfen, dabei bleibt die rüstung gleich, die absoluten zahlen auch.
wie gesagt, der charakter „konsumiert“ mehr stats je größer er wird.

definitiv nein. blizz möchte, dass du beim spielen ne „weile“ freude und herrausforderung hast.
SPÄTESTENS ende der season (und dem entsprechenden gear) wird das zeug fallobst sein. und falls ein neues gebiet kommt, wird dort dann wieder alles ne weile herrausfordernd sein.

ich hab zwar auch nie verstanden, wie es herrausfordernd sein soll, 3 min statt 1 min auf nen fähigkeitlosen mob zu hauen…aber irgendwer wird sich was dabei gedacht haben.

nicht verzweifeln. ab alles champion und höher, 4er set, brauchbarer schmuck, gute vz’s, sockel, etc. gibts wieder heftige gesichtsschmelzen für die mobs

4 Likes

Das lässt hoffen :wink: Aktuell liegt mein Itemlevel bei 595. Und bis jetzt sind die Gesundheitspunkte der Gegner bei jedem Itemlevelanstieg ebenfalls angestiegen. Gucke mir immer die gleichen Gegner an, um das zu testen. Bin mal gespannt, wie es sich weiterentwickelt.

Das ist eine Wurzel x Kurve, keine lineare.

Und du meinst, der gemeine Forennutzer weiss wie der Graph der Wurzelfunktion verläuft?

LG
Krawallgnomin Minci

Das will ich doch hoffen ja. Und wenn nicht hilft Google schnell und gerne.

Hast du da gerade seine Motivation offen gelegt?
:smiling_imp:

Hab keine mehr, hat der Zahnarzt alle gezogen.

2 Likes

Das trifft es ziemlich gut! Die Gegner stellen keine Gefahr dar, aber sie fallen halt unnötig langsam, ein bisschen so, als spiele man mit angezogener Handbremse.

3 Likes

Ich will nicht hoffen, dass er dir alle gezogen hat :dracthyr_sweat:

LG
Wurzelgnomin Minci

kukident plus haftcreme :grimacing: :grimacing:

1 Like

Nee, nur die Wurzeln, das Positive ist ab da keine Zahnschmerzen mehr, selbst wenn mal wieder die Karies da ist.

2 Likes

hmmm evtl. weil ich tank bin… am anfang war ein thunderclap richtig übel für die gegner, jetzt kratzt es sie kaum :slight_smile: mal schauen was die kommenden wochen so bringen. aber tanks waren am anfang auch eeextrem overtuned.