[Gelöst] Falscher Realm - kein Handel möglich

Hallo!

Ich bin noch ziemlich neu in Retail (komme von Classic/-WOTLK Zeiten) und habe mich noch nicht 100%ig reingefunden.

Zu meinem Problem; ich kann scheinbar nichts handeln, außer herbeigezauberten Gegenständen. Mein Handelspartner meinte, ich bin auf dem falschen Realm, aber das war es auch schon an Information. :'D

Mein Charakter ist auf Dun Morogh, ich habe ihn hier erstellt und auch nie transferiert. Weiß jemand, wo mein Fehler liegt?

Vielen Dank im Voraus!

WoW besteht immer noch aus einer ganzen Menge an sich eigenständiger Server, die grundsätzlich von anderen Servern getrennt sind - vor allem was Gegenstände, usw. angeht.
Um die Spielersuche aber etwas zu vereinfachen und die Anzahl verfügbarer Spieler zu erhöhen, hat Blizzard über die Jahre aber immer mehr Möglichkeiten eingebaut, mit Spielern anderer Server zusammen zu spielen.

Seit spät in WotLK gibt es bspw. den Dungeon Finder, durch den man sich automatisch eine Instanzgruppe zusammenstellen lassen kann und dann automatisch in diese Instanz teleportiert wird. Damit konnten dann Spieler verschiedener Server zusammen geworfen werden, um die Wartezeiten zu verringern - funktionierte aber nur innerhalb von Instanzen.

Über die Jahre hinweg wurde das dann immer weiter ausgeweitet, so dass man heutzutage Spieler jedes europäischen Servers manuell in eine Gruppe einladen kann und auch in der freien Welt, in Raids, im PvP, usw. mit diesen unterwegs sein kann. Grundsätzlich ist aber jeder Charakter immer noch auf seinem eigenen Server beheimatet und der Servername wird auch dementsprechend beim Charakternamen mit angezeigt.

Da aber immer noch jeder Server seine komplett eigene Ökonomie besitzt und Gold, Gegenstände, usw. nicht europaweit sind, gibt es immer noch die Beschränkungen auf Spieler des eigenen Servers, wenn es um Gegenstände und Co. geht.

Herbeigezauberte Gegenstände sind davon ausgenommen, da diese keinerlei Einfluss auf das Auktionshaus usw. besitzen und sowieso wieder verschwinden, wenn man 15 Minuten ausgeloggt ist.


Die einzige „Ausnahme“ dabei gab es vor vielen Jahren, als Blizzard verschiedene Server kombiniert hat, um zu verhindern, dass Server aufgrund schwindender Spielerzahlen zu wenige Nutzer besaßen. Dabei wurden dann Server fest zusammengefasst, wodurch diese Server dann intern wie ein einziger Server funktionieren und das Handeln von Gegenständen, der Gildenbeitritt, usw. auch möglich ist.

Wie du bspw. am Namen des Forenbereichs sehen kannst, ist das in deinem Fall mit Dun Morogh und Norgannon geschehen. Diese beiden Server sind jetzt wie ein einziger Server, alle anderen europäischen Server sind aber immer noch davon „getrennt“.


Möchtest du mit jemanden handeln können, dann muss dieser Spieler also ebenfalls auf Dun Morogh oder auch Norgannon sein. Ob du einen anderen Spieler sehen oder einladen kannst, hat damit dann überhaupt nichts zu tun.

1 Like

Tausend Dank für deine umfangreiche Antwort, das ist wirklich sehr hilfreich!