[Gelöst] Nach kurzer Zeit sehr große Latenzprobleme - technisch total unerfahren

Hallo zusammen,

ich habe leider von Technik überhaupt keine Ahnung und bin schon bei kleineren Problemen absolut überfragt. Auch durch Lesen hier im Forum konnte ich mein Problem nicht lösen.

Nach einer WOW Pause habe ich enorme Latenzprobleme
Gestern teilweise im 4000er Bereich.

Momentan sieht es so aus:
771 ms (Standort)
773 ms (Welt)
Framerate 60 fps
Bandbreite 0 mpbs

Mir wurde gesagt, dass alles was sich über dem 2stelligen ms Bereich befindet, nicht gut sei.
Mit dieser Framerate würde aber alles passen, also sei es kein grafisches Problem.

Meine Internetverbindung habe ich nach Anleitung „gepingt“ , das sei mit 20 Millisekunden perfekt.

Ich habe alle Addons aktualisiert, ich habe WTF, Cache, Interface in old umbenannt und mich neu eingeloggt (das hat Blizzard irgendwo geraten) und ich habe immer noch keine Besserung. Ich habe die Addons komplett ausgeschaltet, ich habe Twitch deinstalliert.

Da ich mich mit solchen Sachen überhaupt nicht auskenne, weiß ich nicht mehr was ich jetzt noch tun kann. Für mich war das schon schwierig, überhaupt soweit zu kommen. :dizzy_face:

Habt ihr denn eine Idee und eine idiotensichere Anleitung, was ich noch tun könnte? Ich würde nämlich wirklich gerne flüssig spielen.

Viele Grüße
Ashaly

PS: Jetzt gerade ist es auf
22 ms (Standort)
23 ms (Welt)
gesprungen, aber es geht bestimmt gleich wieder nach oben.

Das sind doch schon mal sehr gute erste Diagnoseschritte, die du da unternommen hast!

Die Aussage, dass es sich nicht um ein „grafisches Problem“ - also ein Problem mit der Grafikkarte - handelt, ist korrekt. Du beschreibst Probleme mit der Latenz, also der Zeit, die ein Datenpaket braucht um von deinem Computer zum WoW Server (und zurück) zu gelangen. Das hat natürlich Auswirkungen auf die bei dir Dargestellten Aktionen - das Spiel braucht ja schließlich die Informationen, was dargestellt werden soll, vom Server, und diese Informationen kommen dann eben sehr verzögert an.

Was kannst du nun tun?
Zunächst einmal ein paar Fragen:

• Wie ist dein Computer mit dem Router (Modem) verbunden? Per Kabel oder Drahtlos, bzw? Kommen hierbei WLAN-Verstärker oder Geräte wie PowerLAN zum Einsatz?
  • Bei welchem Internetanbieter bist du, und welche Form der Internetanbindung wird verwendet? DSL, LTE/5G oder Kabel (auch gerne Coax-Kabel oder Fernsehkabel genannt)?

Die folgende Anleitung beschreibt nun, wie du einen Test mit der Software WinMTR durchführen kannst. Dieser Test erfasst mehr Informationen als ein Ping. :wink:

Bitte beachte, dass du alle drei IPs, die im Artikel angegeben werden, verwendest und für jede dieser IPs eine eigene Instanz von WinMTR startest. Die Tests können gleichzeitig laufen, und sollten natürlich zu einem Zeitpunkt durchgeführt werden, an dem die Probleme im Spiel auch auftreten. :wink:

Das Bereitstellen der Ergebnisse kannst du wie folgend durchführen:

• Nachdem du den Testlauf in WinMTR durch klicken auf „Stop“ beendet hast, klickst du auf „Copy Text to clipboard“.

• Nun kannst du den Text in deinen Antwortbeitrag hier im Forum einfügen. Da das Einfügen von Links nur mit einem höheren Trust-Level erlaubt ist (anderes Thema), musst du deinen nun eingefügten Text komplett markieren und dann die Funktion „Vorformatierter Text“ im Bearbeitungsmenü des Forums verwenden. Der Button sieht so aus: </>

Danach sollte dein eingefügter Text in etwa so aussehen:

|------------------------------------------------------------------------------------------|
      |                                      WinMTR statistics                                   |
      |                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
      |------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
      |                               fritz.box -    0 |    7 |    7 |    0 |    0 |    0 |    0 |
      |           p3e9bf4a0.dip0.t-ipconnect.de -    0 |    7 |    7 |    4 |    6 |   11 |    4 |
      |                            217.5.118.66 -    0 |    7 |    7 |    9 |    9 |   11 |    9 |
      |                           62.157.248.74 -    0 |    7 |    7 |   11 |   11 |   13 |   11 |
      |                           137.221.80.35 -    0 |    7 |    7 |   18 |   27 |   74 |   18 |
      |         et-0-0-2-br01-eqpa4.as57976.net -    0 |    7 |    7 |   18 |   40 |  113 |   19 |
      |         et-0-0-0-pe03-eqpa4.as57976.net -    0 |    7 |    7 |   18 |   18 |   20 |   18 |
      |                          185.60.114.159 -    0 |    7 |    7 |   17 |   17 |   19 |   17 |
      |________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
         WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

Ohje, klingt das alles kompliziert aber ich bin sehr froh über neue Sachen, die ich probieren kann. Also bereits jetzt vielen, vielen Dank dafür!

Mit WLAN und einem Fritz!WLAN Stick AC860, die Fritzbox ist zwei Zimmer weiter, es sind 2 Wände dazwischen. Diesen Stick habe ich auf Anraten gekauft und das Internet funktioniert auch ganz gut damit. Zumindest so mein Eindruck.

Vodaphone VDSL 5000

Gerade habe ich auch den Grafiktreiber der NVIDIA GeForce GTX1050 aktualisiert. Daran liegt es aber wohl auch nicht.

Ich wollte gerade diese WinMRT Sachen machen und hab das auch schon alles installiert. Seltsamerweise läuft es gerade mit einer 22ms Latenz was mich sehr verwundert. Nun kam mir die Idee ob das vielleicht auch daran liegen könnte, dass mein Partner am selben WLAN hängt (er allerdings mit einem Kabel dass vom Router in seinen Laptop führt). Er mir sozusagen das Internet „klaut“ dass ich zum zocken bräuchte? Er zockt nicht. (Er hat genauso wenig Ahnung von solchen PC Sachen wie ich.)
Die Idee kam mir gerade und daher wollte ich die Frage mal dazu stellen.

Wobei, ne… das war wohl mein insgeheimer Wunsch, nun hab ich schon wieder 400. Ich geh mal messen :dizzy_face:

Wäre es dir möglich einmal testweise deinen Computer ebenfalls per Kabel zu verbinden und dann zu schauen, ob das Problem erneut auftritt?
WLAN ist leider recht störanfällig…

Und bist du dir sicher, dass es eine VDSL 5000 Anbindung ist, und nicht 50.000? 5000 sollte für‘s Spielen zwar ausreichen, ist aber schon recht knapp. :sweat_smile:

wenn das zwei richtig dicke Betonwände sind, könnte das schon Probleme machen.
Ich hatte mal von meinem Nachbar WLAN, da lief WOW auch mehr als schlecht und die Latenz war öfters hoch. Das Singnal das am Stick angekommen ist, hatte nur zwei Balken.

Ja, auch bspw. Wasserleitungen, die in den Wänden verlegt sind, könnten zu Störungen führen - sogar eine eingeschaltete Mikrowelle, könnte zu WLAN Störungen führen. WLAN ist halt Funk, und diese Wellen können physisch von Gegenständen und auch anderen Wellen gestört werden. :slight_smile:

Öh :sweat_smile: ich hab die bessere Hälfte gefragt und er meinte das. Würde mich aber gar nicht wundern, wenn das stimmt und es 5000 ist.
Ich frag nochmal und dann soll er mal schauen, ob es da was schnelleres gibt :grimacing:

Allerdings gibt es News: Wir haben uns vorhin so einen Ethernet Anschluss gekauft für meinen PC (keine Ahnung ob das Ding wirklich so heißt, das hat uns ein freundlicher Verkäufer aus dem Elektromarkt gegeben), damit haben wir das LAN Kabel angeschlossen und es funktioniert.
22 ms
17 ms
konstant.

Das WLAN scheint in meinem Fall also tatsächlich das Problem zu sein.
Wenn ich also spielen will, werde ich jetzt dieses Kabel benutzen, für alles andere reicht dieses WLAN.

Ohne eure Anregungen wäre ich nie auf diese Idee gekommen. Ich dachte, es liegt an den Addons etc.

Ich danke euch wirklich sehr. :blush:

1 Like

Vermutlich sowas hier?
Das wäre durchaus ne gute Möglichkeit das zu umschiffen. Aber dabei beachten, dass die Dinger nicht in Mehrfachsteckdosen/Steckdosenleisten gesteckt werden sollten. :wink:

1 Like

USB Fast Ethernet Adapter heißt das Ding, habe gerade auf der Verpackung geschaut. Das steckt jetzt in meinem PC und ein langes Kabel führt zum Router.
Und ich hab nochmal gefragt. Es sind 50000 :see_no_evil:

Ich glaube es wird Zeit, dass ich mich mal mit ein paar Basics beschäftige.

Aaaah, okay. Ja, wenn der Laptop sonst keinen Ethernet Eingang hat, macht das natürlich Sinn. :smiley:
50.000 ist absolut ausreichend. :wink:

Basics hast du doch hier schon ziemlich gut angewandt. Deine Beschreibung und anfänglichen Infos sind schon präziser und ausführlicher als ~70% der sonstigen Beiträge, die hier nach Hilfe fragen. :wink: