Gelegentliches "flackern" von Texturen

Gut zu Wissen das ich nich der einzige bin bei mir geht das mit dem Flackern schon seit zig Wochen und gefühlt egal was ich machen bis jetzt hat nichts so richtig geholfen. Leider. :confused: Hatte bis vor Paar Wochen noch nen Treiber aus dem November vom letzten Jahr drauf mit dem wars auch bei mir.

Also ich habe das Dreifach-Buffering ausgemacht und das Flackern war Geschichte.

1 Like

Also das Flackern ist seit dem neuen Nvidia Treiber auch Geschichte, zumindest bei mir.

Bei mir exististiert das Flackern weiterhin mit dem neuesten nvidia Treiber und Dreifach-Buffering aus.
Das Flackern ist am schlimmsten wenn viele Spieler da sind.
Wenn man sich das Flackern frame-by-frame anschaut, sieht man, dass da irgendein Shader Mist baut, denn die Oberflächen werden alle noch gerendert, Z-Buffer ist korrekt, Polygone sind korrekt, sogar Texturen sind korrekt, jedoch wird alles ganz plötzlich ca 70% dunkler was vorher Licht von der „Sonne“ bekommen hat. Wenn man also mit dem Rücken zur Sonne steht merkt man das Flackern sehr, wenn man mit der Kamera zur Sonne steht, passiert das Flackern nicht.

Diesen Effekt habe ich unter DirectX11 wie DirectX12.
Ich kann mir vorstellen dass die Ursache irgendwo im Shadercode für die DXR raytracing Schatten liegt. Dass da an den Lichtquellen irgendwie rumgeschraubt wurde damit die im Raytracing besser funktionieren, aber haben damit halt Artefakte im Non-Raytracing betrieb ausgelöst.

Das ist ungewöhnlich und passt überhaupt nicht zu dem hier ansonsten beschriebenen Fehlerbild. Umschalten auf DX11 hat das Flackern mindestens reduziert, in den meisten Fällen komplett beseitigt.

Bitte mehr Details zur Hardware (CPU, GPU, Mainboard, Monitor, Auflösung) und alle installierten Treiberversionen (laut DXDiag).

Davon abgesehen: Da Du mit einem Classic-Char postest: Welche WoW-Version (Retail, Classic, TBC) nutzt Du?

Bei DX11 ist das Flackern sogar noch deutlich schlimmer als bei DX12
DX11-Legacy hat diese Probleme nicht.

Wie gesagt, bin mir sicher, dass das ein Problem im Shadercode ist. Kann nun entweder der Treiber sein oder halt im Spiel. Da keine anderen Dx11 oder Dx12 Applikationen dieses Fehlerbild aufweisen ist es zumindest plausibel, dass der Fehler im WoW Shader Code liegt.

CPU: 5950X
GPU: RTX 3080
MB: Crosshair VIII Hero
Moni: Acer XB271HU (1440p @ 120Hz)
Treiber: 470.62.02 (Vulkan Beta Treiber).

Das Problem trat auf seitdem ich WoW und den Nvidia Treiber upgedatet hab. Konnte mich noch nicht durchringen den Nvidia-Treiber zu downgraden weil das ein riesen Weh im Hintern ist…

Spiele TBCC. Kann das aber gern auch mal im 9.x client anschauen obs da auch ist

Tja.

Und der Flacker-Fix kam mit der Version 471.11 am 22.06.2021, aktuell ist 471.96 (31.08.2021)

Wie wäre es mit einem Treiber-Update?

Das ist der aktuellste Treiber.

Sagen wirs mal so:

470.xx (und älter) => Flacker-Bug
471.11 (und neuer) => Bug gefixed.

Du darfst jetzt kurz darüber nachdenken, wofür „Beta“ an dieser Stelle steht…

Beta steht für besseren Vulkan Support…
Sonst ist der Treiber nicht anders als die Mainline Treiber

Nö, „Beta“ steht für

Du darfst jetzt also zwischen „besserer Vulkan Support“ und „Flackern wurde gefixed“ wählen!

WoW nutzt nicht Vulkan, sondern DirectX, und hier wurde der Bug mit 471.11 gefixed.

2 Likes

Meine Güte Naldo wenn ich dir was sag dann sag ich das nicht ohne Grund.

Wenn ich sage, dass der Vulkan Beta Treiber sich vom Mainline Treiber nur darin unterscheidet, dass er mehr Vulkan Extensions unterstützt, dann saug ich mir das nicht aus den Fingern.

Und dass WoW DirectX benutzt ist mir klar, das heißt nicht dass ich auf Vulkanfunktionalität verzichten kann, außer ich soll jedes mal wenn ich WoW spiele nen non-beta Treiber installieren und wenn ich dann wieder ne Vulkan Anwendung brauche den Vulkan Beta Treiber. Ist nicht machbar.

Zudem haben Leute die auch aktuelle Nicht-Beta Treiber verwenden dieses Problem festgestellt, der Forenthread ist allerdings in den US WoW Foren: https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/texture-flashing-in-town/1085899/3

Doch, genau so.

Wenn Du willst, dass der Flacker-Bug in WoW nicht auftritt, dann installiere die NVIDIA-Treiber, die diesen Bug nicht haben.

Dieser Treiber ist von dem benannten Bug nicht betroffen. Er ist ein direkter Fork von 471.68 mit Vulkanfunktionalität drangeklatscht. Der Bug den vorherige Versionen hatten ist in dieser Version bereits behoben. Das Shaderflackern ist, wie du bereits im ersten Post mit deinem Hinweis auf „in Dx11 sollte das aber nicht passieren!“ erfasst hast, ein anderer Bug als der, der in diesem Thread bisher thematisiert wurde.

Ich habe nur keinen neuen Thread aufgemacht weil es hier ja schon einen gibt. Die Symptome sind ähnlich, die Ursache ist anders.

Ich bin dir dankbar, dass du helfen möchtest, aber du hast dich in die falsche Schlussfolgerung verkantet.

Edit: Und bevor du jetzt was sagst wegen Treiberversionsnummern: Der Nvidia Developer-Treiber ist Version 560.x sind die dann 10 Jahre in der Zukunft?
Nein die Treiberversionsnummern sagen nur nicht immer das aus, was man denkt was sie aussagen.

Das ist durchaus möglich.

Wenn Du den Verdacht hast, dass es ein ähnlicher Fehler ist, jedoch eben nicht der, welcher mit 471.11 behoben wurde, dann wäre es allerdings sehr sinnvoll, einen neuen Thread zu starten, und die konkreten Unterschiede der beiden Bugs deutlich darzustellen.

Denn der ursprüngliche Bug, um den es hier in über 100 Posts ging, wurde mit 471.11 behoben.

Das kann durchaus sein (das will ich ganz offen zugeben), und ich finde es ehrlich gesagt super von Dir, dass auch Du dabei sachlich bleibst (ist ja heutzutage eher üblich, dass sowas rasch eskaliert…)

3 Likes

Wäre ungerechtfertigt nicht sachlich zu bleiben. Niemand zwingt dich hier Leuten zu helfen und trotzdem machst du das. Finde ich gut!

Edit: Gerade nochmal in meinen Logs geschaut: Die Vorgängerversion zu 470.62.02 habe ich am 9. August installiert, 470.62.02 habe ich gestern installiert. Die Vorgängerversion hatte ebenfalls bereits den Fix enthalten und ich weiß mit Sicherheit, dass ich Anfang-Mitte August noch nicht das Flacker-Problem hatte. Habe das jetzt seit ca. 1 Woche ± 4 Tagen.
(Ich hab ein schlechtes Gedächtnis und hätte dir das aus dem Kopf jetzt nicht sagen können)
Meinen letzten WoW Stream habe ich am 15. August aufgenommen, da war das Flackern noch nicht präsent (das Flackern ist in 60fps Videoaufzeichnungen sichtbar).

Hoffe das Hilft die Sache nochmal etwas einzuschränken

2 Likes