Genügt dieser Laptop für WOW?

Ich glaube der Wunsch nach <15" wird dir viele Optionen nehmen.

Der von dir hier genannte Laptop hat zwar in vielerlei Hinsicht gute Werte, aber auch Mängel (Anders kann ich es nicht bezeichnen).

• Grafikchip: NVIDIA GeForce MX150
    Zum Spielen nicht geeignet. WoW frisst zwar noch immer keine großen Ressourcen, aber dennoch ist es nicht ganz Arm an Anforderungen.

• Fehlende RJ45-Buchse:
    Wenn ich die Spezifikationen richtig lese, dann bietet der Laptop keine direkte Möglichkeit ein Patchkabel (LAN-Kabel) anzuschließen

• 8GB DDR3 RAM:
    Wir sind mittlerweile weit genug fortgeschritten, das man bei dem Preis auch DDR4 verlangen könnte.

• Gehäuse
    Das Problem solcher schmalen Lightweight-Gehäuse ist die Standfestigkeit am Boden. Zum Transport natürlich angenehm, aber in der Bedienung kann es stören.
    Dieser Punkt jedoch ist kein ‘technischer Aspekt’, sondern eine persönliche Note.

• Intel Core i7-8550U
    I7. Klingt im ersten Moment immer gut, aber wenn du wirklich spielen willst, dann achte auch auf das U am Ende. Jenes steht für “Ultra-Low-Voltage”. Wenn dein Laptop nach Leistung verlangt beim Spielen und die CPU ihre “Turbo-Boost-Funktion” nutzt, wirst du vermutlich den Lüfter deutlich hören.

Da ich glaube, das externe Links noch immer verboten sind im Forum:
Geh auf die Internet-Seite von Alternate und gib im Suchfeld folgende EAN# ein:
4719331944209

Dort dürftest du das Gerät “GIGABYTE Aero 15Xv8, Notebook” finden. Unter dem Reiter “Outlet%” gibt es noch günstigere Angebote vom selben Gerät. Jedoch im Gebraucht-Zustand.

Ich würde dir etwas in diese Richtung empfehlen, wenn auch es ein stolzer Preis ist. Dafür jedoch für 4-6 Jahre deine Anforderungen erfüllen dürfte. Praktisch mit einer Kanone auf einen Spatz geschossen, aber wer weiß, ob du in 3 Jahren noch weitere Spiele spielen möchtest, die höhere Anforderungen an deine Hardware voraussetzen.

2 Likes

Hey eventuell ist ja Shadow ne Alternative für dich, mit Shadow ist dein Gerät vollkommen egal, du brauchst nur halbwegs gutes Internet.

Kannst ja mal danach Googlen ^^

1 Like

Escanór hat das schon gut erklärt. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
Eine Grafikeinheit von Intel hat so ziemlich jeder Laptop mit einem i3/5/7 verbaut. Das ist bei den Intel CPUs (genau genommen sind das APUs, wegen der integrierten Grafik) normal. Ein Laptop nutzt normalerweise die integrierte Grafikeinheit, wenn wenig Grafikleistung gebraucht wird. Z.B. bei Textprogrammen. Sofern eine zusätzliche Grafikkarte verbaut ist (wie bei den beiden Geräten, die ich verlinkt habe) wird diese benutzt, sobald z.B. ein Spiel gestartet, also mehr Grafikleistung benötigt wird. Das spart Strom.
Lass dich also nicht irritieren, wenn eine Intel Grafikeinheit dabei ist. Wichtig ist, dass du eine zusätzliche Grafikkarte hast.
Unter 15" wird es nur schwer etwas zu finden, mit dem du auch spielen kannst.

1 Like

Hey eventuell ist ja Shadow ne Alternative für dich, mit Shadow ist dein Gerät vollkommen egal, du brauchst nur halbwegs gutes Internet.
Du mietest dir quasi deinen Gaming PC.

Ich packe dir mal zwei Links unten rein, da kannste dich Informieren.
Wenn du Interesse hast, ich habe noch nen 10€ Rabattcode für den ersten Monat!

Hier um das Mal zu erklären/zeigen:

Und die offizielle Website:
https://shadow.tech/dede

Vlt hilft dir das ja! :slight_smile:

LG

3 Likes

Wow erstmals vielen lieben Dank für deine Zeit und ausführliche Antwort/Erklärung, hat mir wirklich sehr geholfen! :blush: Hat mir wirklich extrem geholfen, allgemein helfen mir alle eure Erfahrungen und Meinungen :slight_smile:

Ich schau mich gerne mal um ob ich was preiswertes finde, wahrscheinlich werde ich mich wohl mit 15 Zoll anfreunden müssen, da hast du recht.

Lg und vielen Dank nochmal

PS: Schau mir Shadow gerne mal an und teste es :slight_smile:

2 Likes

Gerne, wie erwähnt kannste gerne meinen Gutschein nutzen und damit 10€ sparen und für mich springt auch was Kleines raus :wink:

Der Rabattcode ist BASWGJVY

Sollte jmd zukünftig Interesse haben, solange ich Shadow nutze, kann jeder Neukunde den Code nutzen! ^^

Viel Glück damit! :slight_smile:

1 Like

In Hinsicht WoW solltest Du aber auch potentielle Risiken in Hinsicht der AGBs berücksichtigen.

Bluepost aus dem alten Forum (vor einem halben Jahr)

https://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/17621511982#post-16

Läuft das Spiel auf deiner eigenen Hardware bei dir zuhause? Erlaubt
Läuft das Spiel auf der Hardware von Fremden über das Internet? Verboten

Auszug aus den Lizenzvereinbarungen

https://www.blizzard.com/de-de/legal/08b946df-660a-40e4-a072-1fbde65173b1/blizzard-endnutzerlizenzvereinbarung

Cloud Computing: Verwendung der Plattform, einschließlich eines Spiels, in Verbindung mit nicht autorisierten „Cloud Computing“-Dienstleistungen von Drittanbietern, „Cloud Gaming“-Diensten sowie Software oder Diensten, die das unerlaubte Streaming oder die Übertragung von Spielinhalten von einem Drittanbieterserver an ein beliebiges Gerät ermöglichen.

2 Likes

Vielen Dank für deinen Hinweis / Warnung. Shadow klang schon fast zu perfekt, aber bringt mir nichts, wenn nachher mein Account gesperrt wird.

Bezüglich dem Razer wollte ich mir einen kaufen -> erste Ernüchterung Razer liefert nicht zu mir, einziger anderer Anbieter verkauft 2 Modelle zu je 3000.-

Für das Geld kann ich mir auch ein MacBookPro kaufen mit 500 GB SD 8GB RAM Etc. - weiss jemand wie WOW BFA auf einem MacBookPro 2018/19 läuft?

Angaben:

2,7 GHz Quad‑Core Intel Core i7 Prozessor der 8. Generation (Turbo Boost bis zu 4,5 GHz)

• Intel Iris Plus Graphics 655
  • 16 GB 2133 MHz LPDDR3 Arbeitsspeicher
  • 512 GB SSD Speicher1
  • Retina Display mit True Tone

Sollte damit, WOW BFA gehen? Spiele sonst mit meinem Laptop keine anderen Spiele.

Lg und vielen Dank für eure Zeit und euer Wissen

Hallihallo.

Dass nicht zu dir geliefert wird ist schade. Vielleicht gibt es was auf ebay, da verschicken die meistens fast überall hin.
Mit dem Macbook wirst du bei WoW nicht viel Freude haben, denn die Grafikeinheit ist nur ein Modell von Intel und somit für Spiele nicht zu gebrauchen. Wie gesagt, versuche mindestens eine GTX 1060 verbaut zu haben. Eine 1050 oder 1050 ti würde es vermutlich auch noch tun. Alternativ womöglich auch ein älteres Modell, wie eine GTX 940m(x).
Mein Laptop, den ich fast nie benutze, hat eine solche ältere Karte verbaut und kann WoW in den älteren Gebieten, zumindest auf knapp unter mittleren Einstellungen, flüssig darstellen.

1 Like

Vielen Dank, dass du dir nochmals die Zeit genommen hast :slight_smile:

Ich probiere mal auf Ebay, evt find ich da ja was :wink:

Lg und danke nochmals

Also ich weiss, dass das Topic hier schon etwas älter ist, aber ich denke mit deinem vorgestellten Macbook Pro wird das bestimmt laufen. Zumindest für WoW. Ich habe bis vor kurzem noch mit einem 13" Macbook Pro von 2010 gespielt. Ich weiss nicht mehr, ob es sogar noch in der BfA Beta war. Da lief noch alles recht gut. Nur im Raid konnte es gelegentlich mal etwas überfordert sein. Nachdem ei Patch kam, wo die Grafikschnittstelle geändert wurde, und unter Mac OS nur Grafikkarten unterstützt wurden, die Metal beherrschen, war auf den Schlag Ende.
Aber auch mein altes Macbook hatte nur eine onboard Grafik. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein beschriebenes Macbook in WoW kein Spass machen würde. Und für alles andere reicht die Leistung des kleinen Macbooks ohnehin aus, denn die verbauten Komponenten sind schon recht potent.

Hinfort Nekromant!

/close

1 Like