Genügt dieser Laptop für WOW?

Guten Tag liebe WOW-Gemeinde

Leider ging mir vor kurzem mein Laptop kaputt und ich stehe nun vor der Wahl einen Neuen zu kaufen. Ich hab mir dazu einige Modelle angeschaut und wollte wissen was ihr davon haltet. Evt. kann mir jemand von euch ja sagen, welche davon für Wow gehen, ohne das die Lüftung und der Laptop dabei durchdreht.
Kleine Info am Rande: Ich möchte einen Laptop der relativ schmal und leicht ist und man auch gut an die Uni mitnehmen kann.

1. https://www.digitec.ch/de/s1/product/hp-pavilion-x360-14-cd0500nz-14-full-hd-intel-core-i5-8250u-8gb-ssd-notebook-9100220

2. https://www.melectronics.ch/de/p/798441800000/hp-pavilion-15-cs0996nz

3. https://www.melectronics.ch/de/p/798436300000/hp-envy-x360-15-cn0500nz

4.https://www.melectronics.ch/de/p/798436200000/hp-pavilion-x360-14-cd0500nz

1. https://www.melectronics.ch/de/p/798469900000/acer-spin-5-sp513-52n-50a8

Vielen lieben Dank für eure Zeit und Mühe :slight_smile:

7 Likes

Falsches Forum.
Hier entlang:

1 Like

Guten Tag :slight_smile:

Weisst du per Zufall, wie ich dort einen Beitrag erstellen kann? Ich konnte lediglich hier einen Beitrag erstellen >.< oder kann ich den Beitrag evt. rübertransferieren?

Sry bin recht neu im Forum

Lg

3 Likes

Sorry, da habe ich keinen Plan, warum es hier geht und dort nicht.

1 Like

Okay schade, trotzdem vielen Dank :blush:

2 Likes

Kann es sein, dass du Trust-Level 2 benötigst?
Ich bin mir nicht sicher, es könnte allerdings gut möglich sein, damit die Technischen Foren nicht mit Forentwinks oder Nieschreibern geflutet werden.

1 Like

Wäre gutmöglich, tut mir leid wegen dem Posten im falschen Forum.

Lg

2 Likes

Nee Quark, alles was zur Aufklärung beiträgt kann gar nicht falsch sein.
Vor allen Dingen, weil du bestimmt nicht die letzte bist, die ein derartiges Problem mit den Foren haben wird.

Ich lass dir eben ein paar Herzchen da, ich glaube, die waren mit Voraussetzung für Trustlevelanstieg.

8 Likes

Wow! Mega lieb von dir :blush: immer wieder toll, wie viele nette Leute hier unterwegs sind.

Dank dir!

Lg

11 Likes

Hallöchen,

Ich würde eher tendieren ein Gaming Laptop zu holen. Notebooks wurde mir mal abgeraten (leider kein Wortlaut mehr im Kopf) Weil Notebooks eher zum arbeiten sind und so und nicht spielen… aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Ich hatte mir vor ein halbes Jahr ein OMEN Gaming Lappi geholt und der war sogar sehr gut.

LG

1 Like

Moin,

kurz gesagt: Ja, jeder der Laptops kann WoW auf den niedrigsten Einstellungen starten. Doch werden die FPS wohl nicht über die 20 kommen und bei allen anderen Ingame-Aktivitäten als dem einsamen Lelveln in Low-Level gebieten nochmals einbrechen.

Du wirst einen Laptop mit dedizierter Grafikkarte benötigen, um annehmbar spielen zu können.

Dafür wirst du wohl mit etwa 900€ aufwärts rechnen müssen.
Der ASUS FX504GD-DM116T wäre beispielsweise einen Blick wert.

https://www.caseking.de/asus-fx504gd-dm116t-39-62-cm-15-6-zoll-gaming-notebook-nbas-146.html

1 Like

Laptop und Notebook ist das gleiche, du meinst wahrscheinlich ein Netbooks. Die sind aber eigentlich für gar nix außer zum Email abholen. Auch Notebooks können sparsam und Leistungsfähig sein. Meiner nimmt 10 Watt wenn er nur so rumsteht und 80 Watt wenn WOW läuft. Gut meiner ist wirklich zum arbeiten habe nen I7 8550U und ne 1050 drin , der Prozessor taktet nur mit 1,8 ghz , dafür geht WOW aber gut

1 Like

Gut das mag sein das es dann das gemeint wurde damit.

Aber ich kann mich mit dem Omen Laptop echt nicht beklagen. Wenn auch nicht sooo oft an jenem WoW spiele. Doch ging es an dem ohne einbußen bei der Latenz oder FPS.

Nur ich hab mir halt für längeres spielen mir einen Lüfter geholt… aber ich hab bei der Grafik da nicht viel dran rumgeschraubt. Das müsste ich mal machen wenn ich mal nun so drüber schreibe.

1 Like

Vielen Dank für dein Feedback und den Tipp! Werde mir das mit der Grafikkarte merken :slight_smile:

Mein Problem ist einfach, dass ich keinen “Gaming” Laptop möchte, sondern lieber etwas leichtes und schmales (13-14 Zoll) aber wahrscheinlich gibts sowas nicht. Da ich ihn auch zur Uni mitnehmen möchte und er deshalb “leicht” und auch unauffällig sein sollte :sweat_smile:

Lg & danke nochmal

Dünn und leicht widerspricht sich leider meist mit performant für Spiele, ich glaube das leichteste wäre wahrscheinlich immer noch >2kg und >15 Zoll… also wenn man ernsthaft FPS haben möchte.

Für das Geld eines Spielelaptops könntest Du wahrscheinlich auch einen Spiele-PC und einen leichten Uni-Laptop kaufen… also wenn Du für ersteres Platz daheim hast und nicht unterwegs spielen möchtest. :wink:

2 Likes

Zuerst einmal bezahlt man bei einem Laptop für Spiele-Leistung immer ordentlich extra (Abwärme komplizierter, wenig Platz, nicht aufrüstbar usw)

Die meisten aktuellen günstigen Laptops haben integrierte Grafikkarten die WoW nicht auf hohen Auflösungen darstellen können. Aktuell haben viele z.B. UHD 620 die WoW auf 1280x1024 mit hohen Einstellungen nur mit 22fps darstellen kann laut Benchmarks.

Allgemein kann ich Dir notebookcheck als Seite empfehlen, da gibt es Kaufberatungen, zum Beispiel für die Kategorie “Ultrabook” die Deinen beschriebenen Anforderungen anspricht.

Vor allem wäre aber auch interessant zu wissen was Du investieren möchtest, für 1500€ kriegt man auch einen leichten Spiele-Laptop, für 400€ wird es eher ein Office-Gerät.
Ich hatte an einem Dell XPS15 überlegt, ist dann aber 15", ich bin nicht mehr so viel unterwegs und genüge mich da mit meinem alten und rüste lieber den Desktoprechner auf.

2 Likes

Dank dir für deine Zeit und deine Ratschläge :slight_smile: bin sehr froh über jeden! Ich werde mich mal umschauen nach einem “Ultrabook” -> diese sollten dann auch alle meine Anforderungen bezüglich Wow erfüllen oder?

Bezüglich dem Budget dachte ich an max. 2000.- Euro günstiger wäre natürlich immer besser. Am liebsten hätte ich halt wirklich was leichtes und kleines (max 15 Zoll, lieber aber 13/14 Zoll)

BTW was haltet ihr eigentlich von MacBooks? Sind die wirklich “so schlecht” zum zocken?

Lg und danke nochmals für eure Zeit und Hilfe! :blush:

1 Like

Generell kann man schwer sagen “Ein Ultrabook ist toll” oder “Ein Macbook ist schlecht”. Es kommt darauf an, was darin verbaut ist. Die Namen der Geräte spielen nur eine untergeordnete Rolle, da sie zumeist Aufschluss auf die verbaute Hardware geben, jedoch ganz unterschiedlich konfiguriert werden können.
Unter 15" wirst du kaum etwas mit akzeptabler Leistung finden, ab 15" aber sehr wohl. Für ein angenehmes Erlebnis in WoW würde ich als verbaute Grafikkarte zumindest eine GTX 1060 empfehlen oder ein vergleichbares Modell von AMD (In Macbooks wirst du nur Grafikchips von Intel oder AMD finden, wobei du die von Intel für WoW vergessen kannst).
Abgesehen von der Grafikkarte ist eine SSD Festplatte wichtig. Weniger für das Spielen von WoW, mehr dafür, dass dein Laptop nicht von jedem Toaster überrollt wird. In der Preisklasse sollte allerdings jedes Modell eine SSD verbaut haben.
Als Prozessor solltest du mindestens einen i5 verbaut haben, was in der Preisklasse ebenfalls “normal” sein sollte.
Zudem ist noch der RAM-Speicher wichtig. Mindestens 8GB wirst du brauchen, auch das ist bei dem Preis eigentlich drin.
Außerdem würde ich noch darauf achten, dass das Display mindestens 1080p unterstützt.

Hier ist ein Modell, das die Kriterien erfüllt und auch optisch recht dezent ist. Ob das Logo auf der Rückseite beleuchtet ist, weiß ich nicht, aber da du ein MacBook vorgeschlagen hast… wird das schon okay sein.
Mit “Razer” habe ich persönlich keine Erfahrung gesammelt, doch habe ich nichts ungewöhnlich schlechtes von der Marke gehört.

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/razer+blade+15+base+model+gaming+laptop

Edit: Das ist meine Ansicht, bitte habt mich trotzdem lieb, wenn sie mit eurer nicht übereinstimmt!

NocheinEdit: Hier noch etwas, wenn Größe wichtiger ist als die Leistung.

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/razer+blade+stealth+13+417129
2 Likes

Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Hilfe. (geht auch an alle anderen :slight_smile: )

Jetzt weiss ich schon mal auf was ich schauen muss in Zukunft, 8GB RAM, 1080p, SSD etc.

Eine Frage stellt sich mir jedoch, du sagtest die von Intel sind “Mist” aber bei den zwei Laptops die du mir vorgeschlagen hast (sehen sehr toll aus) ist auch von Intel verbaut?

Lg und danke nochmal

PS:_https://www.melectronics.ch/de/p/798438100000/huawei-matebook-x-pro?gclid=CjwKCAiAy-iBRAaEiwAYhSlA9O1t9QUmhHElmhDoqGxvw8ezknbkdiZsyfxSzKfw7y96O6gXNRQIxoCzyAQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

-der würde auch gehen oder? ist ein wenig günstiger im Moment zuhaben als die Razer :sweat_smile:

Hey!
Also ich habe ein MacBook Pro 13 zoll 2015er Jahrgang sehr vergünstigt auf „Rakuten“ gekauft & daheim einfach einen Rechner selbst zusammen gebaut.
Mein MacBook nutze ich vor allem für mein Studium & ganz ehrlich… Ich studiere einen Studiengang in der Gestaltung und mein MacBook macht seine Arbeit sehr gut( Photoshop, Indesign, Premiere etc.)
Aber(!) als ich mal 3Ds Max darauf gemacht hab, hatte ich dauerhaft bei dem 3D Programm Sorge, dass das kleine elegante Gerät an Asthma stirbt. :smiley: Es war sehr laut & super stark erhitzt. WoW würd ich auf ihn wirklich nicht spielen, aber Spiele wie Binding of Isaac und Hearthstone sind absolut kein Ding.( Habe ich getestet!.. aber ganz ehrlich: Da spiele ich sowas trotzdem lieber daheim am Rechner.)
Deshalb… ich würde für Leistung jederzeit einen Pc empfehlen, den du aufrüsten kannst! Damit sparst du viel mehr Geld und hast auf die Dauer länger Freude daran. Ein Mac, der WoW okayish darstellen könnte ist einfach viel, viel zu teuer. Würd ich wirklich nicht empfehlen.
Ein MacBook alleine zu haben ist nichts als Gamer! Auch wenn das Gerät für den Alltag in den anderen Kategorien durchaus gute Arbeit macht, dabei lautlos ist und nicht viel wiegt.
Ich bin mit der Kombination von beidem jedoch sehr zufrieden & würd es nicht ändern wollen.
Meine Erfahrung zu dem Thema!:slight_smile:

EDITAchja, ich habe für den zusammengebauten Rechner um die 800 ausgegeben und für den laptop genau 1000. Also auch nicht mehr als dein Budget!:slight_smile:

2 Likes