Hey Leute,
ich wollte mit meiner Freundin WoW Classic (Cataclysm) zocken. Sie hat nen Battle.net Account aber noch nie WoW gespielt. Also habe ich ihr über den Blizz-Shop 60-Tage Spielzeit geschenkt, aber sie kann im Battle.net Client kein Classic downloaden.
Sie kann nur die Retail-Version downloaden und auch spielen. Auch in den drop-down Menü hat sie keine Möglichkeit irgendeine Classic Variante zu wählen…
hatte sowas schonmal jemand und kann hier eventuell helfen?
hat sie vlt 2 „accounts“ verlinkt mit ihrem bnet? da retail ja quasi ne testversion hat kann man diese auch ohne spielzeit downloaden und spielen was bei classic varianten ja nicht existiert und somit zu dem problem führt dass sie diese nicht downloaden kann. guckt mal nach ob über der spielversion ein 2. dropdown ist sonst vlt mal den support anschreiben.
Hey,
ich weiß was du meinst, aber sie hat nur einen Account und die Spielzeit wurde auch zu dem „WoW1“ Account hinzugefügt. Im Retail Fenster gibt es nur 1 Drop-Down Menü, und dort kann sie nur „World of Warcraft“ - also quasi retail - auswählen.
Geht sie bei den Spielen auf die Classic Seite kommt sofort der Abbonement Bildschirm wo man die Monate auswählen kann. Auch das haben wir schon gemacht einen Monat zu Buchen aber der würde erst in 2 Monaten abbuchen da sie ja schon 60 Tage Spielzeit hat. Bringt trotzdem nix.
Den Support haben wir gestern 4 Stunden lang versucht zu erreichen, die Ticketseite Lädt entweder nicht, oder wenn wir zum Ticketausfüllen kommen schickt es garnicht erst ab. Weshalb ich mich mittlerweile hier an euch, die Community, widme.
Denk zum einen dran das es ggf ein zwei Tage dauert bis das System den acc komplett freigeschaltet hat.
Das sollte aber eigentlich nicht vom spieldownload abhalten, aber ka was sich hier ggf geändert hat in letzter Zeit.
Was sie auf jeden Fall noch versuchen kann ist sich einmal mit nem retail-char einloggen, fix ein zwei quests machen / nen levelaufstieg forcieren und dann mal schauen ob so dem System ein wenig auf die Sprünge geholfen wurde.
Und noch ne bittere Pille hinterher:
denk dran das es einen ganzen haufen an Einschränkungen gibt für frische (Classic) Accs die zuweilen selbst euer gemeinsames zusammenspiel stören können. Die laufen erst nach 30Tagen (oder 28 oder so) aus.
Hey,
ja die Info konnte ich auch in verschiedenen Artikeln finden dass es meist bis zu 24 Std. dauert bis die Bestellungen ganz durch sind. Aber auch die 24 Std. haben wir gleich voll und das Problem besteht immernoch.
Auch das mit Retail ist eine gute Idee und haben wir auch schon ausprobiert. Sie hat sich dann gestern in Retail eingeloggt und sogar die ganze Start-Insel durchgequestet weil wir prüfen wollten ob hier vielleicht noch die Starter-Edition Beschränkungen greifen, aber auch das scheint nicht der Fall zu sein.
Habt Ihr in den Accounteinstellungen gecheckt, ob die Transaktionen „abgeschlossen“ sind? (Vermutlich ja
).
Ansonsten vielleicht einmal das Passwort von Deiner Freundin ändern und wieder einloggen. Die Änderung sollte (lt. US-Forum) den Account updaten.
Hey,
danke dir, guter Tipp! Aber auch das haben wir probiert. Sind auch auf diese Info gestoßen und haben gestern Abend und sogar heute schon einmal das Passwort aktualisiert - leider ohne Erfolg.
Und ja, die Transaktionen stehen in der Accountübersicht auch auf „abgeschlossen“ 
Im US-Forum (ein steter Quell der Inspiration…) gibt’s noch alte Beiträge - da hat die Aktualisierung des Launchers geholfen. Aber die sind von 2020/2022, also wirklich sehr „outdated“.
Als letzte Idee: Einmal das Interface zurücksetzen - ich weiß, klingt völlig unabhängig, hilft aber seltsamerweise bei den schrägsten Problemen
Danke dir für deine Kreativen Ideen! 
Wir haben beides nun versucht, sowohl den Launcher einmal zu Updaten und sogar einmal komplett neu zu installieren, aber leider nach wie vor erfolglos.
Auch das zurücksetzen des Interfaces haben wir versucht, aber auch hier leider nix.
Update:
Mittlerweile konnten wir den Blizzard-Support erreichen und haben denen unser Problem geschildert. Diese verweisen uns auf einen Artikel der mit Berechtigungsproblemen und Windows-Einstellungen zu tun hat. Aber hier haben wir nun auch alle Windows u. Firewalleinstellungen geprüft und keine Aufälligkeiten gefunden.
Auffällig ist aber das bei jedem Battle.net Start, der Launcher nach Cookies fragt. Jedes mal. Und das auch nur wenn man auf das Spiel „WoW“ oder „WoW-Classic“ klickt - bei allen anderen Spielen nicht. Auch hier habe ich schon die gängigen Cookie oder Berechtigungseinstellungen auf Ihrem PC geprüft und mit anderen Blizzard-Spielen die funktionieren (wie z.B Diablo II-III-IV) abgeglichen. Die Einstellungen sehen alle gut aus, aber das Problem bleibt trotzdem bestehen.
Vielleicht hilft das zur Eiingrenzung des Problems… 
KEKSE!!! (sorry
)
Versuch mal, den Launcher als Admin zu starten, manchmal hat das Effekte.
Sonst fällt mir auch nix mehr ein - außer vielleicht im US-CS-Forum zu posten. Die Poster dort sind ziemlich hilfreich und gelegentlich schaut mal ein „Blauer“ vorbei.
Guter Call! 
Brauche dafür zwar nen Lv. 10 Char auf US-Servern aber denke, wenn dort geholfen werden kann wird es das wohl Wert sein.
Update:
Wir haben nun weitere Test’s gemacht und festgestellt dass der Fehler zu 100% bei Blizzard liegen muss!
Meine Freundin hat sich nun versucht auf meinem PC, auf dem ich seit 8 Jahren WoW ohne Probleme spiele, einzuloggen und dort erscheint dann das gleiche Problem. Geht sie auf WoW-Retail steht dort „Diese Seite kann nicht gefunden werden“ und wenn sie auf Classic geht gibts keine installationsmöglichkeit, sondern nur die Möglichkeit WoW zu Abonnieren (was wir aber auch schon gemacht haben). Logge ich mich dann wieder in den gleichen Launcher ein - funktioniert es.
Gleicheres haben wir auf Ihrem PC versucht. Ich habe mich dort eingeloggt und konnte WoW sowie Classic einwandfrei downloaden. Loggt sie sich dann in den Launcher ein, findet er die Spiele nicht und die Optionen bleiben wie oben beschrieben. Auch die manuelle Suche über die Einstellungen nach den Spielen bringt kein Erfolg. So als würde sich ihr Account einfach weigern WoW zu spielen.
Der Blizzard Support scheint auch ratlos zu sein, da wir seit mehreren Stunden keine Antwort mehr erhalten 
Bleibt also spannend.
2 Likes
Bei dem Fehlerbild bleibt auch jeder Support ratlos zurück 
Klingt (für den Leser mit profundem Halbwissen) nach einem Problem mit der Umwandlung von Starter-Account in Voll-Account.
1 Like
Laut Blizzard soll diese Umwandlung Einwandfrei geklappt haben. Laut eigener Aussagen haben sie sogar den Account mittlerweile „mehrere male“ geprüft. Scheint alles in Ordnung zu sein.
Aber die Speisen uns nach wie vor mit Artikeln ab die Probleme auf dem eigenen PC adressieren und haben uns auch jetzt schon einige Artikel mehrmals geschickt, stellenweise sogar die gleichen Antworttexte von unterschiedlichen GM’s.
Also ich bezweifle langsam das die das Problem vor Ihrer eigenen Haustür suchen werden.
Alle Fortschritte bisher kommen durch Eigentests und rum probieren, während Blizzard stumpf bei den Aussagen „Checken sie Ihren PC“ bleibt.
Wie gesagt, ich würde es im US-Forum versuchen. Support-Abteilungen sind bei solch individuellen Fehlern gerne überfragt 
Mit einem 10er-Char auf einem US-Starter-Account kannst du übrigens überall posten, auch ohne US-Spielzeit. Aus irgendwelchen Gründen zählt die EU-Spielzeit fürs Forum.
Immer gern 
Viel Erfolg und ich halte die Daumen, dass sich das bald klärt.
1 Like
Sollte dir geholfen werden, oder eine Lösung gefunden werden, wäre es nett wenn du dich hier nochmal melden würdest.
Wäre interessant zu wissen, was der Grund für euer Problem ist und sollte vlt. iwann jemand vor dem selben Problem stehen, wäre hier direkt evtl. die Lösung parat.
Drücke euch auf jedenfall die Daumen, dass es klappt und sich das ganze klärt 
3 Likes
Habt ihr schon versucht auf deinem Pc einfach die exe von clasic aus dem Ordner herauszustarten und dann mit ihren Accountdaten einzuloggen ?
Sprich einfach mal den Launcher zu umgehen ?
Das würde euch zeigen ob der Account wirklich läuft.
Und um dann ein dauerhaftes Spielen als Workaround zu ermöglichen schiebst du ohr den Ordner auf ihren Pc rüber und sie startet immer über die exe bis ihr das Problem vernünftig gelöst bekommt.
Log dich auf Ihrem Pc ein–mit deinen Daten–lade wow Clssic runter und dann sie einloggen und die exe per hand starten.
bzw glaub ich kann man wow einfach rüberkopieren