Gesockelt und Verzauberungen für Ausrüstung

Hallo zusammen,

im Endgame content stolpert man immer mal wieder über diese zwei Begrifflichkeiten als Anforderung einer Gilde an ein potentielles neues Mitglied.

Ich verstehe grundsätzlich was damit gemeint ist, aber wo und wie kann man seine Ausrüstung denn Verzaubern?

Und gleich im Anschluss noch die Frage betreffend Sockel, da mir bisher so gut wie gar kein Gear unter gekommen ist, das einen Sockelplatz hätte:
Muss man seine Ausrüstung bearbeiten/bearbeiten lassen, damit ein solcher Sockelplatz entsteht?

Vielen Dank vorab :slight_smile: .

Verzauberungen
Verzauberungen stellt jemand mit dem Beruf Verzauberungskunst in das Auktionshaus (oder man ist selbst Verzauberer).

Dort kann man die Verzauberungen kaufen, im Inventar benutzen und somit auf das entsprechende Ausrüstungsteil auftragen. Es gibt nicht für alle Rüstungsteile Verzauberungen, und welche Rüstungsteile konkret verzaubert werden können, wechselt jede Erweiterung. Bei der Suche im AH wirst du deshalb häufig sehen, dass bestimmte Verzauberungen eine Level oder Itemlevel Begrenzung haben.

Um dir langes suchen zu ersparen:
Die handelsüblichen Guides haben eine Liste der relevanten Verzauberungen für jede Klasse (Hier dein Paladin. Der Text ist leider nur auf Englisch, aber in der Tabelle sind die deutschen Items aufgelistet, die du im AH kaufst).
Retribution Paladin Enchants & Consumables - Dragonflight 10.2 - Wowhead

Eine Besonderheit diese Saison ist die Kopfverzauberung. Die erhält man über eine Questreihe aus dem Raid, und kann sie nicht im AH kaufen.

Sockel
Sockel stellt ein Juwelier her, und stellt sie ebenfalls ins AH.
Um einen Sockel zu verwenden, brauchst du ein Item mit einem freien Sockelplatz.
Sockelplätze können zufällig auf den meisten Items vorkommen, wenn sie droppen.

Außerdem kann man von den 6 Trostpreis-Tokens aus der wöchentlichen Kiste ein Item beim Händler neben der Schatzkiste ein Item kaufen, um händisch einen Sockelplatz hinzuzufügen (die Tokens nimmt man aber trotzdem nur, wenn es kein sinnvolles Item zur auswahl gibt).
Hergestellte Ringe haben immer einen Sockelplatz.
Halsketten können in Dragonflight immer auf drei Sockelplätze gebracht werden. Dafür brauchst du dieses Item aus dem AH:
Gestufte Medaillonfassung - Gegenstand - World of Warcraft (wowhead.com)
Wichtig: Für den ersten Sockel brauchst du mindestens Bronzequalität, für den zweiten Sockel mindestens Silber und für den dritten Gold. Das ist sowohl beim Einkaufen als auch beider Reihenfolge beim auftragen wichtig (idr. ist 2x Silber günstiger als 1x Bronze und 1x Silber).

Welche Sockel für deine Klasse sinnvoll sind, kannst du auch im Guide herausfinden, oder, wenn du irgendwann alles so gut wie möglich machen möchstest, simmen (erstmal reicht der Guide aber völlig).

Auch hier wieder eine Besonderheit: Man kann einen Sockel mit seinem Hauptstat (Stärke bei Paladin) ausrüsten. Den kann man nicht kaufen, sondern nur über einen Juwelier als Arbeitsauftrag herstellen lassen.
Alle anderen Sockel in DF haben nur sekundäre Werte.

Wie wichtig sind Sockel und Verzauberungen?
Eventuell kommen einem die Preise am Anfang ziemlich doll vor.
Die Waffenverzauberungen kosten gerne mal 5k Gold, die Sockel kosten 500g pro Stück, und für alle anderen Items werden die Preise gefühlt täglich neu ausgewürfelt von der Crafting-Mafia.

Man bekommt hier allerdings für den Gegenwert von einer Worldquest mit Goldbelohnung ein paar Prozente Schaden geschenkt.
Deshalb gilt die Denkweise, unabhängig davon, ob man gute oder schlechte Ausrüstung hat:
„Du möchtest in einer Gruppe schweren Content bewältigen, um bessere Ausrüstung zu bekommen? Dafür bringen alle einen Aufwand von mehreren Stunden (im Raid) auf. Wem das keine 5min WQ pro Item Wert ist, um das maximale aus seinem Charakter rauszuholen, der muss auch unsere Zeit nicht in Anspruch nehmen wollen“
Es ist gerade außerhalb von High End Endgame Content nicht notwendig, seine Sachen zu verzaubern. Es ist eine Sache der Einstellung und des Respekts für die Zeit, die man untereinander aufbringt.
Wenn man einen Char inspiziert, und auf der Brust keine Verzauberung sieht und im Hals keine Sockel, ist das fast immer ein Hinweis darauf, dass die Person seine Charakterentwicklung nicht ernst nimmt.

Sicher, die Waffenverzauberung kostet ein wenig mehr Gold. Aber ganz ehrlich: Wenn eine neue Waffe für einen droppt, sollte die Freude über den wichtigsten Ausrüstungsplatz im Spiel die 5k Gold ganz schnell vergessen machen.

Das gleiche gilt übrigens für Bufffood, die Waffenrune und eine Phiole.

Welche Qualität braucht man
Es gibt wenig ausreden, nicht das beste zu kaufen. Vielleicht für einen Alt, der tatsächlich noch mit sehr kleinen Gear rumrennt und eh mehr durch Content gezogen wird, als das er selbst was beiträgt.
Ja, am Anfang wenn man alles kauft, ist das eine Menge Gold.
Aber sobald du nur noch einzelne Item Upgrades verzaubern muss, stellt sich immer die Frage: Ist mir dieses Item, für das ich zwei Stunden im Raid gesessen habe, nicht die Goldmenge aus einer World Quest mehr Wert?

TL;DR
Sorry für den Wall of Text, es ist eigentlich gar nicht so kompliziert.
Kauf den Kram der im Guide steht im AH und pack das auf deine Ausrüstung.

9 Likes

Mit der Wall of text hast du mich nicht verschreckt, keine Angst :D. Im Gegenteil.

Als relativer Neuling bin ich sehr dankbar für solch ausführliche Antworten :slight_smile:.

Dann weiss ich schon, womit ich mich heute afterwork beschäftigen kann.

1 Like

ich muss einmal dazwischen funken. gibt es auch etwas anderes, was cih im AH kaufen könnte. ich glaub, diese questreihe hab ich noch nicht gesehen und ich würde auch nhc unc hc nicht raiden wollen - oder geht das auch im lfr? danke.

Gibt nix was du im AH kaufen kannst für den Kopf das auf aktuelles Gear nutzbar ist.

Die Quest-Reihe für die Kopfverzauberung beginnt mit dem Töten und Looten des 1. Bosses im Amidrasil Raid. Das Item ist ein garantierter Drop. Durch benutzten des Items startet die Quest für die Kopf-VZ.

Durch das killen und Looten von Bossen im Raid wird die Questreihe über ~5 Raids abgeschlossen. Wenn du Lootberechtigt bist dann kann ein Boss die benötigten Items droppen.

2 Likes

Ich bin ziemlich sicher dass ich das auf meinen Alts in mit einem kompletten Raid und im der nächsten ID ein paar Bossen erledigt hatte.
Die Fünf Wochen galten nur am Anfang. Bereits mit der fünften Woche wurde die Droprate stark erhöht.

Ja. Pro Boss bekommst du einmal pro Woche Questitems, die für die Quest benötigt werden. Soweit ich weiß, ist dieser Loot für alle Schwierigskeitsgrade geteilt, sodass du im LFR keinen Nachteil bezogen auf die Questreihe hast.

1 Like

ich hab 5 raids geschrieben. hab mit neuen alt 0-2 pro boss bekommen und mach lfr zb 8 gehabt