nachdem ich an diesem Mittwoch die Quest „Funkelndes Glück“ beim Katalysator angenommen habe, um den „Gesplitterten Funken des Glücks“ zu farmen, habe ich
die zwei raid Bosse in einer LFR Gruppe gelegt
verschiedene Dungeon Bosse auf M+2 gelegt
die weekly Kisten gefarmt
und nirgendss droppte der Funken.
Daraufhin habe ich ein Ticket geöffnet, der GM konnte aber nicht helfen und empfahl, eine ingame bug Meldung zu schreiben. Habe ich auch gemacht.
Heute habe ich die Quest abgebrochen und das Theater Event gemacht - auch kein Funke in der Truhe.
Übersehe ich etwas oder ist das wirklich ein bug, den andere ggf. auch haben?
Den Funken bekommt man indem man die Weekly macht. Die Weekly ist die Quest die man bei Faerin Lothar annimmt (mit blauem Rufzeichen), die Quest heißt „Der Ruf der Weltenseele“. Dort kannst du auswählen was du machen willst: Delves, World Boss, im neuen Gebiet questen oder in einem der alten.
Wenn du die erledigst und abgibst bekommst du einen Funken und dann kannst acuh die Quest für den zweiten Funken abgeben.
Wenn du die Quest bereits gemacht hast aber keinen Funken bekommen hast, dann war es irgendein Bug und du solltest näcshte ID einen Funken über die Weekly Quest bekommen und dann noch einen per Catch-Up (bei Raidbossen, Dungeonabschlüsse, etc.).
Um zu prüfen ob du die Weekly wirklcih bereits gemacht hast kannst du das ingame einfach im Chat eingeben: /run print(C_QuestLog.IsQuestFlaggedCompleted(82449))
Wenn „true“ zurückgegeben wird, dann hast du die Quest bereits gemacht, bei „false“ hast du die Weekly noch nciht gemacht.
Also erstmal vielen herzlichen Dank für die detailierte, gut verständliche und hilfreiche Antwort.
Willst du nicht GM werden ?
Es hat geklappt. Was mit nicht klar war, dass der Funke nur genau von dieser einen Quest droppt. Bisher gab es dafür ja verschiedene Quellen.
Natürlich auch klar, dass ich erstmal genau alle die mache, die nix bringen
Es gab immer nur diese eine Quest für den Funken. Lediglich wenn du im Rückstand bist, gibt es noch weitere Quellen bzw. kann der Funke dann überall droppen. Der letzte Funke jedoch der aus der aktuelle ID, den gibt es immer nur über diese eine Quest.
Nur als Randbemerkung: war in Dragonflight auch so.
Nein Danke, hab nen guten Job bei dem ich nebenbei im Forum daddeln kann, das reicht
Tatsächlich gibts den Spark seit seiner Einführung in Dragonflight schon immer nur von der Weekly. Der Unterschied ist nur, dass seit TWW die Weekly nciht mehr das „Hauptquest“-Symbol wie von der Story hat sondern das ebenfalls seit TWW blaue Rufzeichen für Weeklys hat und nciht mehr sonstwie hervorgehoben ist… daher schwer zu unterscheiden, glaub es steht ncihtmal „Weekly“ oder so dran.
Aus anderen Quellen bekommst du ihn nur als Catch-Up, also wenn du diese ID beispielweise die Weekly nciht machst dann bekommst du nächste ID einen durch die Weekly und einen zweiten durch eine andere wöchentliche Quest die ebenfalls so eine Epic-Kiste als Belohnung gibt oder durch Bosskills im Raid, Dungeonabschluss, etc.
Kann es sein, dass diese Woche kein Gesplitterter Funken gibt? Normalerweise gibts doch immer einen pro Woche. Letzte woche hatte ich einen der mit der einen Quest direkt in einen normalen umgewandelt wurde. Ein anderer aus der Gilde hat das problem auch. Gibts dazu news? gibts evtl. gar nicht mehr jede woche einen gesplitterten funken?
Das hab ich (script ausgeführt) und die Quest hab ich gem. dem Script gemacht, aus der Quest aber den Splitter nicht bekommen, darum gehts ja.
Ich habe nur die volle Spark von letzter woche, die fractured die es diese nach meinem Verständnis geben sollte, hab ich nicht erhalten. Weiteren Leuten aus der Gilde ging es ebenso.
Hast du deinen diese Woche erhalten?
Ein anderes Script das mir ausgibt, ob ich noch Splitter nicht „gefarmt“ hab, gibt mir aus ich hätte noch einen zu erhalten. Doch die entsprechende quest ist gemacht, ebenso sämtliche anderen Meta Quests. Von Theater, über alle in Dornogal, über das Event mit den Wellen, zum den Lichtern in Hallowfall und der Meta Quest in Ajh Khahet. Alle hab ich sie gemacht, ohne einen Splitter zu erhalten.
Edit: und bevor gefragt wird: Nein ich habe die Kiste nicht ungeöffnet im Inventar. Alle Kisten wurden geöffnet
will mal kurz reinkrätschen und wollt nicht extra nen Thema aufmachen.
Man kann ja momentan 1 funken und 1 Splitter haben? Den Funken haben wir dank der Quest bekommen wo man nen Splitter bräuchte und dafür zusätzlich 1nen dann und seit dieser ID einen Splitter.
Jetzt hab ich gesehen das manche schon 2 Funken haben bzw 2 hergestellte Item wo jeweils 1 funken Vorraussetzung ist.
Gab’s/gibt’s da nen trick um zusätzlich nen Splitter zu kriegen?
Mir ist nicht ganz klar wie manche 2 Funken haben können wo man eigentlich nur 1 1/2 Funken haben kann.
Entschuldige mich jetzt schon falls ich vor lauter Bäumen den Wald nicht sehe und die Frage Recht blöd ist
Bringt aber nichts wenn man sich den Funken am Katalysator holt und die Weekly nicht vorher gemacht hat…Ich hab nämlich erst am Katalystor das Teil abgeholt und dann die Weekly. n Freund sagte das es ein Extra gibt weil Leute n Bug ausgenutzt haben und wollten dann nicht alle bannen oder so meinte er. Ergo haben jetzt ganz viele n Nachteil -.-
Diese ID hat man den Splitter über die Quest bekommen bei der man die 100 Titanfragmente sammeln muss.
Habs mit 3 Chars gemacht, alle 3 haben den Splitter dabei bekommen. War auch bei allen anderen die ich kenne so.
Muss dabei sagen, dass ich es extrem dumm von Blizzard finde den Spark jede Woche in eine andere „Weekly“ zu stecken die noch dazu bei einem anderen Questgeber ist. Sollen sie es wenigstens als eigene Belohnung bei der Quest anzeigen oder der „Haupt“-Weekly ein eigenes Symbol geben wie auch die Weekly in DF das Hauptquest-Symbol hatte…
Völlig egal in welcher Reihenfolge du es machst, du hast so oder so diese ID 2 Funken. Mitm DH hab ich erst den Splitter durch die Weekly geholt, dann durch die Quest beim Catalyst den 2. erhalten. Mein Shamy hat letzte ID nichts gebastelt (wollte nächste ID für 2 Sparks abwarten für die Waffe) und hab mit ihm erst den 3. Splitter durch die Quest beim Catalyst geholt und danach den 4. über die Weekly.
Inwiefern? Jeder kommt diese ID auf 2 Sparks.
Interessanter wäre ob auch Spieler die über den Bug 4 Splitter geholt haben nun 5 haben könnten. Dann hätten viele einen Nachteil, hätte diesbezüglihc aber noch ncihts gehört.
Ich sagte bereits…Ich habe diese Extra Quest sich n Splitter zu holen vor der Weekly gemacht. mit meinen eigentlichen Mainchar habe ich 2 Splitter gehabt. die Quest von letzter Woche abgegeben das Ich 2 habe hatte dann 3 und dann die Extra Quest. Zack hab Ich 4. mit mein Paladin hier hab Ich nur 3…
Bekannte von mir haben den Splitter dann via Catchup bekommen, auf einmal hat unser Ele im Priorat einen Splitter aus der Kiste geholt
Offiziell sollten die Exploiter die Quest am Katalysator nicht annehmen können, manche aber scheinbar schon. Die sind weiterhin um einen Splitter voraus.
Ich habe schon seit 2 Wochen mein Funken nicht bekommen und habe alles erledigt, jede weekly quest, raids, delves etc… ich bin 2 funken hinter jeden anderen spieler und könnte einfach nur noch ausrasten
Einfach nurnoch lächerlich das ganze mir geht es genauso. 2 hinter allen, droppen einfach nicht alle Quests gemacht bug Report verschickt und von gm im Ticket immer andere Antworten.