Gestaffelte Welt-Starts

Es gibt einige Ursachen dafür, dass ein Classic-Feeling heute nur schwer aufkommt. Eine Quelle sind aber auch die Spieler selbst und darunter jene, die den anfänglichen Hype für Diskussionen um “first X” nutzten. Für einige geht es um schnell, schnell, noch schneller. Es wurde bereits vor dem Start von Classic vermutet, dass sich dieser Teil der Spieler irgend wann (und frühzeitig) verabschieden würde. Da hatte ich allerdings bereits angemerkt, dass ihre vorherige Anwesenheit das gesamte Spiel bereits beeinflusst haben wird. Es gab bspw. durch sie eine Anfangszeit für andere im Spiel, in der manches aus den höheren Bereichen schon verfügbar war (items, Verzauberungen, usw.) und im AH bestimmte Preise etabliert wurden.

Mir fiel jetzt erst auf, dass weder Spieler, noch Blizzard eine Alternative diskutiert haben. Oder habe ich es übersehen? Was spricht dagegen, Classic nicht als festes Ereignis ab einem Datum zu sehen, sondern als wiederholtes Angebot? Gut, technische Gründe vielleicht, aber dazu müsste Blizzard etwas sagen. Ansonsten aber könnte man Classic auch so anbieten, dass Welten (Server) in bestimmten Abständen neu angeboten werden. Sagen wir, in drei Monaten wird ein neuer Classic-Server zur Verfügung gestellt (ohne Charaktertransfers), auf dem Interessierte bei 0 anfangen.

Wenn man dies vor Beginn von Classic kommuniziert hätte, wäre der Ansturm ein wenig geringer ausgefallen, aber dafür wäre Speed-Spielern ein wenig die Luft genommen worden. Es hätte nur noch “firsts” auf Servern, nicht mehr generell für Classic im Jahre 2019 gegeben. Aber selbst heute könnte Blizzard mit einer entsprechenden Ankündigung noch für Entschärfung sorgen.

Was meint ihr dazu? Oder Blizzard.

1 Like

Also ich denke dass Blizzard früher oder später sowieso neue Server anbieten wird. Bei den P-Servern gabs immer einen Hype wenn ein neuer Server aufgemacht wurde, das wird sich Blizz nicht entgehen lassen.

Ich versteh aber nicht ganz wie das gegen “First x” Leute helfen soll. Frische Server sind ein Magnet für solche Leute, da für sie “Clear als erstes MC oder Whatever” das Spiel bzw. der Spass am Spiel darstellt.

2 Likes

Hallo, ich bin dann wohl einer von diesen Spielern, allerdings ist bei mir das volle Classic Feeling da. Und wie du darauf kommst wir würden uns frühzeitig verabschieden weiß ich nicht. Mein Plan war es von Anfang an Classic durch zu ziehen, und zwar bis zum Ende, und damit meine ich nicht das Ende von P1. Die von denen man eher denkt dass sie schnell wieder weg sind sind die “Hype”-Spieler, die rein schauen weil es jeder tut.

Verstehe das Problem davon nicht, dass das so ist. Hättest du gerne eine Welt in der keiner dir voraus ist und du als erstes oder gemeinsam mit dem Rest “als erstes” Zugriff auf die “neuen” Sachen hast wenn du level X erreichst?
Und auch in Vanilla war das schon so, die Hand voll die schon in der Beta gespielt hat war den “normalos” sofort voraus. Es wird immer jemand schneller sein, sich Urlaub nehmen, und versuchen der erste zu sein.

Völlig irrelevant für diese Spieler. Wer als erstes XY in Classic gecleart hat zählt, ob es 2 Monate später wieder einen neuen ersten geben wird ist unwichtig, der erste beim ersten mal zählt.

Und jedes neue mal würden wieder ein paar Spieler gas geben um eben dort den first zu holen :man_shrugging:

2 Likes

Seltsam, dann waren alle ca. 15 Jahre zu spät oder sehe ich das falsch? Demnach dürfte es doch auch keinen Interessieren.

BT: Total egal, wer immer nur auf andere schaut, macht sich selbst das Spiel kaputt.

1 Like

Nein waren sie nicht, Classic ist hald Classic, WoW (vor 15 Jahren) ist hald WoW. Der erste in Classic bleibt der erste in Classic. Auf den Servern die ein paar Monate später raus kommen würde es mit Sicherheit auch wieder ein rennen geben, nur sicher auch nicht so extrem, also hättest eher du dann auf die zweite Serverwelle warten müssen, wenn dich das gehetze anderer so stört.

Ich würde behaupten du kannst das schlecht beurteilen weil du nicht in der Situation steckst. In der Regel schauen die Leute aber nicht “immer nur auf andere” sondern interessieren sich dafür weil sie selbst (vllt in kleinerem Maßstab) mit dabei sind.
Wer in der Kreisliga spielt schaut vermutlich auch Bundesliga :wink:

Und bitte versteh mich nicht falsch oder meine Texte als aggresiv. Ich verstehe gewissermaßen dein Problem, jedoch wirst du in jedem Multiplayer Leute haben die schneller, weiter, besser sind als du. Weil sie sich mehr anstrengen oder mehr Zeit investieren oder mehr Glück haben. Ich finde es schade wenn das deinen Spielspaß mindert, jedoch sehe ich es nicht als “den richtigen Weg” deshalb das gesamte System so abzuwandeln dass den Leuten die Spaß aus “meinem” Spielstil ziehen diesen zu nehmen.

Versuche doch die positiven Seiten zu sehen, es gibt nun auch höhere Leute die dir helfen können, wenn du z.B. Item XY aus Instanz XY möchtest, aber dir die Gruppensuche zu deiner Spielzeit schwer fällt, gibt es sicher mal einen netten 60er der mit dir da durch rennt.

Stimmt, die Leute aus Classic müssten noch mieser sein, da sie bereits die ganzen Anpassungen nutzen konnten, die die Spieler damals nicht hatten :smiley:

Was will ich den beurteilen? Ich gebe lediglich meine Meinung wieder. Und wenn Bayern Meister wird, würde der Spaß an meiner Kreisliga Mannschaft doch nicht weniger werden.

Ich habe kein Problem, ich bin glücklich wie es ist, evtl. verwechselst Du mich auch mit dem TE. Habe ja auch nirgends behauptet, dass ich das blöd finde oder so. Im Gegenteil, ich habe auch gesagt, dass das starten neuer Welten für mich persönlich nicht nötig ist. :smiley:

Btw: Ich würde es sogar blöd finden, da dann Spieler von einem Server verschwinden, nur um auf einem anderen Server dann neuzustarten. Ich würde eher befürchten, dass die älternen Welten dann langsam leer werden würden.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.