Gestaltwandel wie nutzen?

Hi,

ich spiele jetzt schon Jahre meinen Druiden, habe aber immer wieder Probleme mit dem wahrscheinlich besten Teil des Druiden. Dem Gestaltwandel. Ich für meinen Teil sehe das als Fluch und Segen.
Wie nutzt ihr die Gestaltwandel? Mit einem Add on? Keybinding?
Kleines Beispiel was ich meine. Ich hasse es zu klicken. Deswegen hab ich alles auf der Maus oder Keybindings.
Ich heile in einer Ini, nutze dann Tigerspurt indem ich Maustaste 3 drücke…aber dann muss ich die Katze wieder wegklicken um weiter heilen zu können.
Das nervt mich.
Beim Kräutern…ich renne in der Reisegestalt komme in den Kampf und muss in die Eule…ich kann das doch nicht alles auf Maus oder Keybinds legen, soviel Platz hab ich garnicht.

Also, wie macht Ihr das? Um das schnell und effektiv zu nutzen (ohne zu klicken)
Vielen Dank

Hey, ich habe die gestalten gebindet. Also Bär, Eule und Reisegestalt. Bei wiederholten drucken gehst du ja wieder in die normale Gestalt. Und für die Katzen Gestalt habe ich Schleichen, Spurt und das Gebrüll gebindet, da ich die sonst nicht nutze. Sind halt trotzdem 6 bindings :joy:

Ich weiß was du meinst, hatte auch das Problem, ich habs folgender Maßen gelöst;

Ich hab mir meine Formen auf 1, 2, 3, und 4 gelegt, wenn du z.b in Bär bist, drückst du kurz die 1 und bist raus, usw.
Es ist zwar etwas umständlich aber so wirst du deinen Druiden verinnerlichen!
Du kannst natürlich auch sagen; Ich brauch nicht raus gehen aus Bär und Binde mir beispielsweise die 1 auf Nachwachsen, das blöde daran ist dass du manchmal andere Dinge tun willst/musst wenn du aus einer Form raus kommst, und nicht zwingend nach einer Form IMMER einen Heal ansetrzt.
Daher würde ich dir raten; Gewöhn es dir an, die Gestalten auf Tasten zu löegen wo du schnell und leicht dran kommst, und lerne es, es dauert etwas aber funzt bei mir jetzt auch super.

Bei mir ist es so;
1-Bär
2-Katze
3-Reise

F-Verjüngung
R-Lifebloom

Wenn ich aus Bär will und z.B nen Hot drücke brauche ich 1 und F schnell drücken, das braucht etwas Übung aber sollte ganz gut brauchbar sein.

Spiel mal 1 Woche mit Bindings dann merkst du die Unterschiede.
Auch richtig was mein Vorredner sagt, aber wie er auch sagt es sind nun mal noch mehr Bindings die dazu kommen.
Ich habs so gelöst dass ich Schleichen&Spurt auf C&V habe, sprich wenn ich schleichen will, drücke ich 2&C, klingt kompliziert, aber wie gesagt 1 Woche, und du drückst intuitiv nach jeder 2 auch das C zum schleichen. (Nur als Beispiel) =)

Edit: Was ich immer super zum Shiften fand war, Shift Mausrad Hoch/Runter/Drücken

Leider habe ich da keinen Platz mehr für :smiley:

Ah, Shift+Mausrad ist ne gute Idee. Das könnte gut funktionieren. Werd ich mal so testen, danke euch.

Gerne, würde auch gerne mal hören wo andere Dudus ihre Gestalten Gebindet haben, vielleicht fällt es mir ja wie Schuppen von den Augen :stuck_out_tongue:

Was ich auch Empfehlen kann, sind Spells wie Nachwachsen/Wildwuchs und/oder der Blühende Boden (weis nicht mehr wie es hieß) fest in die Leisten der Katze/Bär einzubauen, da man ja relativ oft mit diesen 3 Spells aus den Gestalten geht und anfängt zu heilen.

Auch eine gute Idee. Ich find das übrigends sehr schade das die Eule keine eigene Leiste bekommt. Wenn man die Moonkinaffinität benutzt als Heiler. Oder geht das irgendwie?
Wenn ich Herz der Wildnis benutze und ich automatisch in die Eule wechsle, das man da eine eigene Leiste bekommt wie bei Bär/Katze?

Tatsächlich klick ich die Gestalten. Um aus Katze/Bär/whatever wieder rauszukommen, hab ich aber die 3 (nutze eine Maus mit 12 Seitentasten) mit Verjüngung belegt.

Doch das geht.
Funktioniert genauso wie bei Katze Bär etc, guck da nochmal nach, unterscheidet sich eigentlich nicht.
Daher meinte ich in die Leisten mit einbauen, da kann ich beispielsweise super sogar IN der Eule noch healen und weiter DMG machen.
Was z.B super ist, Wildes Wachstum, auch wenn dieser Skill relativ ungeliebt ist, diesen Spell kannst du in Eule nutzen, sprich du kannst in Eule bleiben und deinem MT volle Hots geben.
Oder Nachwachsen, du kannst Nachwachsen spammen und weiter in Eule bleiben, die beiden Spells sind bei mir extrem wichtig damit ich nicht immer wieder rein und raus gehen muss.

Ich weiß nicht welchen Covenant du hast, aber ich spiele mit Convoke (nachtfae) da kann ich sogar in Eulengestalt mit Convoke relativen Gruppendmg gegenhealen.

Das sind aber alles Situationen wo berechenbarer DMG reinkommt, sonst kann ich natürlich nicht in Eule bleiben :stuck_out_tongue:

Eigentlich kann dir dort niemand so richtig helfen, sondern nur sagen wie wir es haben :smiley: z.B sind meine Leisten auf PvP und PvE gebaut, ich weiß nicht was du vorhast, z.B kommt es bei mir oft vor dass ich aus einer Gestalt raus einen CC benutze, dementsprechend habe ich auch meine Leisten, ich denke bei dir wird sowas weniger der Fall sein wenn ich das richtig raushöre.

Strg + 1 - 6

Geht bei mir vor allem mit der Razer Naga pfeilschnell

Hi, ich spiele auch seit Jahren nur noch mit Keybinds, hat vl 14 Tage gedauert aber dann hat man es drin, meine Gestalten sind dementsprechend auch alle gebindet. Da ich auch heile, sind meine Heilungen über das Addon Clique eh an Tasten gebunden, dadurch kann ich diese aber auch doppelt belegen, eine Taste ist dann z.B. für Sternensog, bin ich aber beim Drücken der Taste mit der Maus über einem Gruppenmitglieder nutzt er die von mir auf die Taste gebunden Heilung, bei mir in dem Fall Rasche Heilung usw. So komme ich mit dem Platz besser hin.
Da ich quasi immer sobald ich laufen muss als Katze unterwegs bin, auch mal alle paar min Schleiche und dann wieder zack Eule sein muss habe ich all das auf Tasten, geht ruck zuck von der Hand :smiley: Und wenn ich auf einem meiner Twinks bin drücke ich immer erstmal die Katzentaste zum loslaufen und wundere mich dann erstmal warum nix passiert ^^
Achso und Edith…wenn ich dann in einer Gestalt bin und fix heilen muss brauche ich, weil ich es überall gleich gebindet habe
,ja nur loszuheilen und man geht automatisch aus der Gestalt raus.

Mein Reisegestalt/Katzengestalt Makro liegt bei mir auf der F5.
Meine Katzengestalt auf F2, wird in Katze dann zu Tigerfuror.
Schleichen auf Shift+Q, als Teil meines CC/HDW Makros (bringt einen auch automatisch in Katzengestalt, wenn man grade als Caster unterwegs ist).

Bär muss ich tatsächlich klicken. Genauso Eule. Wobei das ja bei der Affinität mit HDW automatisch geht.

Dazu muss man wissen, dass ich meine Formenleisten im Standardinterface mit 1-6, F1+F2 Mausrad hoch/runter, Q,E gebindet habe.

Um als Katze mit der Heileraffinität oder auch als Heiler in Katze zu heilen habe ich mir die Heilzauber per Modifikatoren auf die Angriffe gelegt.

Vllt ist das addon O-Pie was für dich. Schau dir das mal an. Damit kann man gut seine Gestalten wechseln.

Alles auf einer Taste, der 9. Von Eule zu Flugform/Elch. In Elchform auf der 9 wieder zur Eule. Katze liegt auf ß, Spurt auf 3, Flug auf 9 und um wieder zur Eule zu werden hau ich nochmal auf die 9.

^So aus dem Gedächtnis. Die Dame schlummert schon bissl länger in der Garni.

Katze auf T
Bär auf Shift+T
Reisegestalt auf Strg+T
Schleichen auf Alt+R

Dazu habe ich Nachwachsen auf F und komme dadurch relativ schnell in meine normale Form.

Am besten irgendwie Sinnvoll die Gestalten belegen und dann üben, üben, üben. Irgendwann hat man das im Muskelgedächnis drin und dann wechselt man wie ein junger Gott von der einen in die andere Gestalt

Keybind.
Maustaste 3 = Bär
Maustaste 4 = Schleichen
Maustaste 5 = Katze
Alt+Maustaste 3 = Reisegestalt
Shift+Maustaste 3 = Eule oder Treant

Viele haben da irgendwelche Zauber oder Fähigkeiten, aber damit komme ich nicht klar Fähigkeiten habe ich alle auf der Tastatur und damit für die Formen frei.

kratzt sich am Kopf

Ich habe die verschiedenen Gestalten alle auf derselben Taste mit Modifikatoren: Alt, Strg und so…

Da ich vorher Classic gespielt hatte, wo der Gestaltwandel noch etwas anders funktioniert, bin ich noch ein Makro mit „/cancelform“ gewöhnt. Dies habe ich auf b, so dass ich jederzeit auf diesem Wege die Gestalt verlassen kann, sollte keine andere Möglichkeit gegeben sein.
So habe ich auch per Makro meine „Katzentaste“ (e) mit Schleichen in Katzenform belegt und t für die Bärengestalt mit Knurren in dieser.

Falls Du keine andere Lösung für Dich findest, wäre das ja eventuell eine Möglichkeit.

Da ich auch immer sehr viele Spells gebindet habe und dementsprechend wenig Platz, habe ich mal ein Addon gesucht, dass ich bis heute nutze.
Opie man kann einen „Ring“ erstellen und legt den auf eine Taste, wenn man diese drückt, öffnet sich um die Maus ein Ring mit den Fähigkeiten, die man darauf gelegt hat. Dann muss man nur die Maus in die Richtung mit der Fähigkeit ziehen.

Ist für den regelmäßigen gebraucht etwas mühsam aber für kurze Gestaltwechsel super, kann man innerhalb eines Global CDs machen und verschwendet so auch keine Zeit.
So hat man alle Gestaltwandel auf einer Taste.

Ich habe meine Gestalten auf eine Taste gelegt. 1x drücken Reisegestalt (braucht ich am Häufigsten) Alt+Klick = Katze, Strg+,Klick=Bär usw.

Wenn ich in Katzengestalt bin aber als Heiler unterwegs, fange ich meist an kurz Nachwachsen zu casten wenn ich wieder in Position bin und breche es aber sofort ab Wwenn’s nicht gebraucht wird. Das dauert gleich lang als wieder aus der Gestalt zu hüpfen mittels Taste.

Ich liebe den Druiden für diese Vielfältigt. Wenn ich wo runterfalle wo ich nicht fliegen kann gehe ich schnell in Katzenform und bekomme kaum Schaden.

Ich spare mir das aufmounten.

Vorwort: Spiele Heal dudu
Habe Sprinten auf F5 und Roar auf Alt+F5 (das klick ich aber meistens wenn ich ehrlich bin, brauch man ja nich so oft)
Reisegestalt hab ich auf der ersten seitlichen Maustaste, Katzengestalt auf der zweiten, wo der daumen eh immer drauf ist. Mit dieser kann man ja sowohl in die gestalt rein, als auch raus. Wobei durch mouse-over beim healen geh ich meistens einfach mit nem Healbefehl aus der Katze :slight_smile:

So Spiele ich schon länger, funktioniert auch in höheren Keys ganz gut und fühlt sich super natürlich an mit der Maus/dem Daumen zu shiften

Nachtrag: Bär habe ich nich gebunden, nehm ich i.d.r. nur via Roar