Gestern Weltuntergang und Heute?

Moin Moin

Während ich gestern in der Log in Warteschlange stand hatte ich Zeit auf Twitter und in der Foren zu lesen was die Leute so schreiben. Muss sagen es ist echt interesant was Leute in anoymer atmosphere von sich geben und menschen die ihre Arbeit machen beleidigen. Teilweise ist es fremdschämen gewesen, teilweise nur noch Kopf -> Tisch bewegung und dann Lachkrämpfe.

Man hatte echt das Gefühl gestern ist die Welt untergegangen zumindest wurde Blizzard so angegangen als wäre es so.

Ich kenne nicht 1 Spiel wo ein großer Patch wie der gestern reibungslos läuft nicht 1 Spiel oder Programm es gibt immer Bugs den die PTR server sind anders als die Live server. Wenn einer eine potente idee hat wie man log in server Testet haut es raus. Wie simuliert man das der unwahrscheinliche fall eintritt das 100.000 de gleichzeitig auf das gleich Bit zugreifen? Jedes programm hat einen riesen Bug und der heisst Mensch.

Nennt mich ruhig Blizz Boy oder sonst wie , aber da ich selbst Programmierer bin weiss ich wie hart die Branche ist und wie oft man angegangen wird selbst wenn der fehler oft nicht im Programmcode liegt. Aber auch hier ist es wie überall wenn es was läuft hat man nur seine Arbeit getan , das ist selbstverständlich aber wenn was schief geht dann werden Leute laut. Der Mensch erinnert sich halt immer nur an schlechte dinge.

Hinzukommt das der mensch seine Meinung sehr schnell ändert. Erst beschweren sich die Leute das SL verschoben wird nur um sich dann zu beschweren Blizz würde seine patches zu schnell rausbringen… sorry nur Kopfschütteln.

Bedenkt immer Wir lieben WOW , wir verbringen hier sehr viel Zeit und das haben wir den selben Leuten zu verdanken die gestern von vielen leuten bis unter die Gürtellinie beleidigt wurden. Denk immer dran wenn ihr keine Lösungen habt oder es nicht besser könnt hilft es immer erstmal zu denken bevor man Beleidigt.

Und nein ein spiell mit 1000 Spielern ist nicht zu vergleichen mit Programmen und Spielen für 100.000 / 1.000.000 spielern. Das risiko das ein Bug ausgelöst wird liegt das halt viel höher und immer wenn ich am Programm code was ändere oder ihn erweitere verändere ich damit auch sachen die seid jahren gingen. Den ein Programmcode ist wie ein Fluß schmeiss ich hier steine rein verändert sich nicht nur am landepunkt etwas sondern im fluss des Flußes , dem lebensraum der flora und fauna und insgesamt den weg des Wassers.

In diesem sinne , gestern ging die Welt unter und trotzdem bin ich heute auf Arbeit. Es ist ein Spiel , es ist unser Spiel aber es bleibt halt immer ein Spiel , ein Programmcode der uns millionen Stunden freude bereitet und ab und an mal 1-2 stunden frust. Denkt bitte ab und an mal daran bevor man wieder sinnlos Beleidigt.

Habt alle einen schönen Tag in RL und in WOW.

90 Likes

Für viele scheint es nicht nur ein Spiel sondern die einzige Freizeitbeschäftigung zu sein, dass man dann frustriert ist weil man sich ohne wow nicht mal einen Tag lang beschäftigen kann, ist klar.

14 Likes

Die Leute haben sich halt einfach nicht im Griff und können sich nicht beherrschen.
Jeder geistige dünnpfiff wird geteilt.
Ingame dann der Superheld sein wollen (und in rl einfach nur eine Heulsuse):see_no_evil::joy:

20 Likes

FF14 hat in den letzten 5 Jahren, sprich 3 Erweiterungen und derzeit 13 Großen Content Patches nicht solche Probleme wie sie Wow immer hat.

7 Likes

Gz der erste Post und wieder FF14.

Klar das es nicht buggt beim Patch da sind soviele Bugs das man es nicht merkt.

Achja gestern kam es wieder zu DDos Attacken und in Versailles wurde gestreickt.

9 Likes

Dann spiel ff14… Meine Güte

20 Likes

Wird Zeit im FF Forum bisschen über wow reinzutrollen. Kanns auch nicht mehr lesen.

Die dürften nur nen Bruchteil an Spielern wie Wow haben. Klar gibts dann nur den harten Fanboikern der niemals was an dem für mich übrigens sehr uninteressanten Spiel kritisieren würde (FF ist gemeint).

2 Likes

Ich find deinen Post gut!
Du sagst, was viele hier wahrscheinlich auch denken… und vermutlich sich inzwischen sparen zu schreiben, weil wenn man sowas auch nur ansatzweise schreibt ist man ja „sowas von 2004“!

Da wir ja 2020 haben und jeder mit seinem Smartphone theoritisch zum Mars fliegen könnte (was die ganzen Besserwisser und Neunmalklugen ruhig tun sollten) da „müssen“ die Login Server sowas doch locker abkönnen!

Nenene, erzähl mir bloss nichts von Technik! ICH kenn mich ja aus! Wenn B. auf MICH hören würde, dann würde alles besser laufen.
/ironie off

4 Likes

Was erwartest Du? FFXIV und ESO sind halt die drei Top-Tiers im MMORPG Bereich. Ich halte auch nichts davon, immer auf die Entwickler rum zu trampeln aber Fakt ist auch, dass Vergleiche nun mal im menschlichen Leben dazu gehören. Für mich klingt es etwas so als wärst du neidisch auf den Namen Final Fantasy. Nur weil du ein Fanboy bist (dem Anschein nach), muss man nicht alles was andere besser machen schlecht reden.

Noch dazu, konnte ich gestern wunderbar spielen und hatte nicht einmal Probleme in WoW. Und selbst wenn, Fehler können immer auftauchen. That’s life. Hat aber nichts damit zu tun das man eine große etablierte Marke wie Blizzard beleidigen muss etc. Gleichermaßen darf man sich über Vergleiche zu einem RPG GOTT wie Final Fantasy nicht aufregen.

8 Likes

Ich habe auch FF14 gespielt. Habe den Launch der ersten Erweiterung erlebt und es ist schlicht und ergreifend gelogen, dass es keine Probleme gab. Es gab sogar sehr viel gravierendere Probleme und Bugs!! Unsere Gilde hatte plötzlich kein Haus mehr. Manche konnten sich 3 Tage nicht einloggen weil sie im Nirvana gefangen waren etc.
Also wenn ihr schon irgendwas behauptet, dann bleibt auch gefälligst bei der Wahrheit aber verschont uns vor diesem langweiligen MMO.

14 Likes

Geht doch FF spielen und gut ist. Gleich rumheulen weil man mal einen Tag nicht spielen kann.
Aber sorry ich vergaß:" bezahle doch 13 Euro im Monat, mimimi"…

Lass es doch, zwingt euch keiner.

4 Likes

80% der Fehler kamen von Addons. Ich übe auch Kritik
Eso und FF 14 haben genauso Probleme, Ersteres hat Wartungsarbeiten wie Vanilla und BC. Auch die Zeiten sind grausam.

Es ist einfach nur nervig.

3 Likes

Meine Rede. Das wird halt direkt vergessen. Wenn man bedenkt, das es wow schon 15 Jahre gibt und Ff erst ka 5 oder so.

Logisch haben da so tiefgreifende Veränderungen wie gerade ein paar Probleme zur Folge. Muss aber zugeben das ich heute bis auf ein paar Login- Dc Probleme sonst kaum welche hatte. Addons mucken etwas rum aber die werden auch extern entwickelt und haben mit Blizz nix zu tun (müssen demnach noch angepasst werden). Ja ich kritisiere auch manchmal aber so nen Desaster wies manche hier weismachen wollen wars nicht, ging sogar weit besser als erwartet.

In dem Sinne, sind hier bei wow und nicht FF ergo „eat my shorts ff!“.

2 Likes

Da hat aber jemand noch kein FF gespielt :joy: sonst würdest du nicht so einen Quatsch behaupten. Da hatte man auch oft mehr als genug Probleme :joy:

1 Like

Elder Scrolls war by the way eine Katastrophe als „Das schwarze Herz von Skyrim“ rauskam.
Einloggen war gar nicht möglich. Ich glaube tagelang…

Mal davon abgesehen das Cyrodill auch andauernde Performance Probleme hat…quasi seid release

2 Likes

Ich war gestern nur beim Frisör.

2 Likes

Du kennst auch jedes Programm und Spiel.
btw. gestern ging es auch gar nicht im WoW selber, sondern die Warteschlange bereits im Launcher. D.h JEDES Spiel von Blizzard war davon betroffen.
Einige konnte man umgehen in dem man den Launcher nicht startet sondern direkt die EXE.

3 Likes

Ich glaube, du hast den Post etwas missverstanden. Es geht darum, dass Cheyaan hier seit sehr langer Zeit nahezu nichts anderes tut als in jedem einzelnen Post WoW als minderwertig gegenüber FF darzustellen :wink:

3 Likes

Ahsu, juu mein Fehler. Surry

Ich bin kein Experte, aber in meiner laienhaften Vorstellung sind Login-Server selbst als virtuelle Maschine auf eine gewisse regelmäßige Zahl von Nutzern eingerichtet.

Welchen wirtschaftlichen Sinn würde es machen, diese nun wesentlich größer zu dimensionieren, nur damit der unsinnige Ansturm einige wenige Tage alle paar Jahre (Pre-Patch, Tag der Erweiterungsveröffentlichung) auch wirklich jeder wie gewohnt sofort einloggen kann.

Wenn ein neues iPhone rauskommt und die Menschen einige Stunden vor dem Laden in der Warteschlange stehen müssen heult doch auch keiner rum. Da verleiht man sich dann lieber selber noch den „Orden vom Bunde der standhaften Warteschlangenbezwinger“…

1 Like