Hallöchen. Ich hätte da ne Frage, da es im Gewölbe der Inkarnation ab den Bossen „Der Primalistenrat“ einige Probleme gibt. Zumindest unter Tanks. Ich bin da schon paar male gewesen als Tank. Es geht darum, dass es ein Aggro-Problem gibt. Ich kann daher nur aus der Sicht eines Blut-DKs sprechen.
Bisher hab ich angenommen, dass man die Bosse splitten kann. Also Erd-Element mit Sturm-Element für Tank 1, Feuer-Element und Eis-Element für Tank 2. Und bei zu hohen Stapeln wird einfach durch gewechselt. Aber da fangen die Probleme an. Die Aggro halten und wechseln. Dabei orientiere ich mich (Abenteuerführer will ja nichts detailliert angeben), da Erde-Element die Säulen beschwört, Blitz-Element entlädt sich (sofern in der Nähe der Säulen) an den Säulen. Feuer-Element erzeugt Hitze, Eis-Element kühlt ab. Da kann ich über Bodenflächen rum latschen, um mich auszugleichen. So klingt es logisch in meinen Augen.
Ich besitze nur „Dunkler Befehl“ um Aggro zu ziehen, reicht schließlich nur für 1 Boss aus. Früher konnte Todesgriff unabhängig von dem, wer Aggro hat, den Boss ziehen. Das wurde ja mal geändert, wodurch man Todesgriff nicht erfolgreich verwenden kann, wenn jemand anders Aggro hat und gleichzeitig bekommt man selbst kein Aggro mehr. Das ist natürlich … schlecht. Daher ist es sehr schwer, Aggro zu ziehen und oben drauf zu halten. Anscheinend scheinen die anderen Tanks besseres Gear zu haben, wodurch sie vom Damage eher Aggro bekommen. Kann mich auch irren. Andererseits ist das wechseln unter den Tanks kaum möglich, einer kriegt von allen die Aggros.
DBM meldet ja, dass ich übernehmen muss. Aber ich verlier ständig die Aggro und oben drauf hab ich nur „Dunkler Befehl“, wodurch ich die Aggro von 1 Boss bekomme. Andere Fähigkeiten jucken den Boss nicht, dass er auf mich aufmerksam wird.
Daher die Frage: Ist die Unterteilung von Elementen richtig für Tank 1 und Tank 2? Wie kann ich das mit der Aggro irgendwie regeln als Blut-DK? Liegt der Fehler bei mir? Oder baue ich und Tank 2 einfach nur Käse?
Entschuldigung, es beschäftigt mich. Leider klappt es im LFR dort überhaupt nicht und das möchte ich irgendwie gebacken bekommen als Tank.
Norjena hat völlig recht. Eis und Sturm müssen nicht aktiv getankt werden, weil sie eh nur casten und das Random.
Daher sind nur Empar und Opalzahn relevant und müssen gewechselt werden. Wenn du ein Aggro Problem hast hat dein Maintank zuviel Gear im Verhältnis oder du spielst nicht richtig und machst daher nicht genug Schaden um die Aggro zu halten.
Verhindert aber bei Pech keinen Overlap. Daher ist es schon sinnvoller die Bosse zu tauschen nachdem der entsprechende Skill durch ist. Auch lassen sich dann andere Effekte besser händeln im Gegensatz dazu wenn ein Tank beide tankt.
Genau. Wie meine Vorredner bereits beschrieben haben:
Nur Opalzahn (Erde) und Ember (Feuer) werden von den Tanks hin- und hergespottet.
Ich weiß jetzt nicht ob du Normal oder Heroic läufst, wir haben es im Nhc immer so gemacht, dass wir bei jedem Tankschlag („Crush“) von Opalzahn die Bosse getauscht haben. Im heroischen läuft der Tanktausch nicht ganz synchron, da Ember seinen Frontal etwas zeitlich versetzt macht. Daher hat bei uns zumindest im HC ein Tank auch mal für kurze Zeit beide.
Was die Fernkämpfer (Dathea und Kadros) angeht, so lassen wir die von den Melees unterbrechen, so dass sie zu uns laufen. Wenn sie ein paar Sekunden im Gemenge stehen, dann bleiben sie ganz alleine bei den Tanks und können eigentlich nur im Tank-Cleave mitgetankt werden. Unter Umständen müssen eure Mitstreiter euch die Mobs von Zeit zu Zeit wieder ranholen.
LFR ist natürlich wieder ein anderes Problem, da nach meiner Erfahrung da bereits die Pfeile oder Pyros fliegen, wenn der Tank noch nicht dransteht.
Zu deinem eigentlichen Aggro-Problem: Aggro-Probleme haben immer zwei Seiten.
Wenn du reproduzierbar Probleme hast, nach einem Tankwechsel die Aggro zu behalten, so sprich dich mit deinem Tankpartner ab, dass er ein paar Sekunden eben nur Einzelzielangriffe tätigt. Das gibt dir die Zeit einen gewissen Vorsprung herauszuholen. Die paar Sekunden, die durch den ausgebliebenen Schaden durch den anderen Tank mehr verbraucht werden, holt ihr doppelt und dreifach dadurch wieder rein, dass der Kampf geplanter abläuft. Das wiederum klappt erfahrungsgemäß auch im LFR, da sollte man solche Dinge allerdings im /w klären.
TLDR;
1.) Wechsel nur Opalzahn und Ember.
2.) Sprich mit deinem Tankpartner, die meisten sind nett.