Gewandtheit beim sammeln

ich hab da mal eine frage, ich farme mit meinem druiden für meine berufe alchi und juwe… hab da die gewandtheit so gepusht, das ich bis gestern in unter 1 sec abbauen konnte. heute log ich ein beim questen sammel ich das ein was auf dem weg liegt, und ich brauch gefühlt ewig bis ich das in der tasche hab also nicht mehr zack ran fliegen looten los sondern sitzen warten warten los. hat das noch jemand?

1 Like

Das dürfte mit der Fraktionswahl der Woche bei den Spinnen zu tun haben. Die Weberin hat einen 30% Buff auf Gewandheit. Hast du dich diese Woche noch nicht für die Weberin entschieden oder aber für einer andere Fraktion, fehlt dir der Buff.

oha das wusste ich gar nicht :wink: stimmt normal ist das immer die erste station wo ich mittwochs bin dann hab ichs fertig . ich danke dir :wink:

Sorry für ein bisschen Off-Topic und nicht böse gemeint. Aber warum skillst du Deftness/Gewandheit?

Du bist mit entweder Fokus auf Skill (bessere Mats), Fokus auf Finesse (mehr Mats, mein Favorit wenn man mehr als einen Beruf zu versorgen hat) oder Fokus auf Wahrnehmung/Perception (mehr Null Stones/Null Lotus) eigentlich immer besser aufgehoben.
In meinen Augen ist Deftness der mit Abstand unwichtigste Wert bei Gathering-Berufen. Die 3/4-Sekunde kürzer abbauen pro Vorkommen holt die 10-15% Finesse die du anstatt haben könntest, niemals ein.

4 Likes

ja… ich bin zu beginn tatsächlich auch auf gewandtheit gegangen… keine ahnung wieso, aber mich hat es unheimlich genervt, wenn michmobs angegriffen hatten.

mittlerweile sehe ich es aber genauso wie du. ich habe 1 char auf wahrnehmung inkl. alle bäume voll ausgebaut fürs finden von nullsteinen (tools auch auf wahrnehmung) die proccs von 2x nullstein ist so gering, dass ich sogar behaupten würde, dass man zuerst auf finesse geht. denn mit dem anderen char hab ich zuerst alles auf finesse gepust + tool und ich ziehe halt teilweise 10 erze aus einem vorkommen raus.

ist halt die frage… was ich beim nächsten addon machen werde :smiley: mit dem char der auf wahrnehmung gepusht ist, kann ich halt nicht beim reiten n vorkommen abbauen (da der druide ist, ist das aber nicht allzuschlimm) aber die finesse fehlt und das merkt man deutlich

Ich hab aktuell Wahrnehmung und finde es auch sehr selten, dass da mal Nullsteine droppen.
Ich bin auch verleitet Finesse zu nehmen

Ja, das ist sehr cheesy und intransparent. Alle Werte, die dir im Mining-Journal angezeigt werden, sollten eigentlich auch stimmen. Bei Finesse kommt das auch gut hin, bei Wahrnehmung GAR NICHT. Die Beschreibung von Wahrnehmung lautet, dass es ein Procc ist, bei dem man blaue, seltene Zutaten im Vorkommen findet.

Bevor ich die Fähigkeit zum entdecken der ganzen Nullstones hatte, war der Wert auf ca. 9% (Bismuthvorkommen), und es SOLLTE ja bei jedem Procc ein unvollständiger Nullstone bei rumgekommen sein. Das war schon gefühlt nicht der Fall, kann aber vielleicht noch sein (falsche Wahrnehmung und so). Seit ich die ganzen Nullstones im Bismuth finde(n kann), ist der tatsächliche Wert völlig in den Keller gegeangen. Angezeigt werden 13%-15% (je nach Bismuthvorkommen), also ca. jedes siebte Vorkommen. Und da in einem normalen Vorkommen ja außer Nullstones nichts bei rumkommen kann, sollten diese auch der einzige Eintrag auf dem Loottable sein.
Finden tue ich vielleicht jedes 30te-40te Vorkommen einen Nullstone. Wenn überhaupt. Es gab schon halbstündige Farmtouren (mit Klarsicht-Trank in den Deeps, also ca. 60% Bismuth) in denen nicht einer bei rumgekommen ist.

Ich weiß also nicht, was diese 13-15% bei Bismuth-Vorkommen aussagen sollen, eine Procc-Chance für Nullstones (oder andere „seltene Zutaten“) ist es definitiv nicht …

1 Like

Richtig, ich farme oft 30 Minuten mit det Phiole und bekomme mal 3 Stück und wesentlich öfter einfach gar keine oder maximal 1er … das kann definitiv nicht stimmen

weißt du was das beste ist? ich hab heute 1 h gefarmt, der char hat nur einen baum freigeschaltet, dass er nullsteine droppen kann und ist komplett auf finesse…heute 1x nullstein gezogen und direkt procc auf 2 stück.

der andere char (ja ich hab viel zeit…) hat 3 bäume geskillt, dass er aus allen vorkommen nullsteien zieht, auf wahrnehmung und hat kein einzigen procc…

es ist halt auch RNG - leider.

kann ich bestätigen

aber damit ist gemeint, dass es passieren kann, dass du 2x nullstein aus einem vorkommen rausziehst, mehr nicht. es erhöht nicht die chance überhaupt einen nullstein drin haben zu können.

DENN; wenn ich mal alle jubeljahre einen procc habe sprich: 2x lotus, 2x nullstein oder 2x samen, dann steht eure wahrnehmung hat dies verursacht - sinngemäß

aber wie bereits erwähnt char 1 mit 21% wahrnehmung kein procc, char 2 mit 10% wahrnehmung schon nullstein proc gehabt oder auch lotus und magelhafter nullstein…