Gewertete Blitzschlachtfelder

Hallo,
ich spiele mit meinem Druiden gewertete Blitzschlachtfelder und hatte eine Wertung von 1884.
Seitdem werde ich immer den Lowratingbereich zugelost wo ich mit abstand die meiste Wertung habe. Wenn ich das Spiel gewinne bekomme ich +0 Wertung und wenn ich das Spiel verliere bekomme ich 14-16 Wertung abgezogen.
Ich habe so in kürzester Zeit 200 Wertung verloren und ich habe so 0 Chance meine Wertung zu erhöhen.
Für mich ergibt sich aber daran gar keinen Sinn denn meine Wertung ist zwar mit Abstand am höhsten aber meine Teammitglieder sind dafür um so schwächer denn die Gruppenwertung ist ja gleich.
Diese Art von Wertung würde ja nur Sinn machen wenn die Gruppe A viel höher ist als die Gruppe B aber das System erstellt ja immer 2 gleich starke Gruppen.
Ich hatte es auch davor schon ein paar mal gehabt das ich mit mit viel höheren Spielern gespielt habe und derjenige war mit der niedrigsten Wertung und mein Team hat trotz meiner wirklich schlechten Leistung gewonnen und ich habe dann +20 Wertung bekommen.
Wo ich ein weiteres Mal, stärkeren Spielern zugelost wurden bin haben wir verloren und ich habe keine Wertung abgezogen bekommen.
Es ist doch überhaupt nicht Sinnhaft wenn ich zu beginn des Spiels entweder nichts gewinnen kann oder auch nichts verlieren kann -WENN es ja 2 gleichstarke Gruppen gibt.

Antwort:
Es gibt nicht einfach nur eine Wertung, sondern ein CR und MMR System, dass die Punkte und die Wertung regelt.
Fall 1: 10-15 Punkte plus/minus bei Sieg oder Niederlage: MMR = CR
Fall 2: 20 Punkte bei Sieg, 0 Abzug bei Niederlage: MMR > CR
Fall 3: 0 Punkte bei Sieg, 20 Abzug bei Niederlage: MMR < CR

Wenn Du auf ein höheres Rating kommst, ist Dein MMR recht hoch, verlierst Du in der Lobby aber öfter, dann sinkt Dein MMR und Du kommst in eine Lobby mit weniger MMR und hast die höchste Wertung/CR (Fall:3).
Um da rauszukommen, musst Du nun öfter gewinnen, als verlieren.

Hilfreich:
Jede Woche wird eine „Inflation“ eingespielt, man bekommt ich glaube so 80 MMR draufgerechnet. Das heißt, wenn du paar Wochen wartest, gleicht sich das aus, wenn Du es Dir nicht komplett verschossen hast.

Vielen Dank für die Antwort, aber jetzt habe ich noch eine Frage.

Ich habe heute seit einer Woche wieder ein Spiel gespielt und war wieder im Lowrating.
Wir haben gewonnen aber ich habe wie gesagt wieder +0 Punkte bekommen.
Heißt das dieser Sieg hat mir trotzdem was gebracht? Weil du meintest man muss öfters gewinnen als verlieren.

Ja, der Sieg hat dir MMR gebracht.

Ich erkläre es mal genauer. MMR(Matchmakingrating) ist Dein nicht sichtbares Rating, dass was deinen tatsächlichen Skill anzeigen soll. CR(current Rating) hingegen ist dein reeles Rating. Sprich, wenn Du bei 0 CR startest hast Du erstmal (ich glaube) ein Start-MMR von 1500. Wenn du nun sagen wir 10 Siege in Folge hast und Dein MMR weit höher als dein CR ist, dann bekommst Du solange keine Punkte abgezogen, bis CR und MMR wieder auf einer höhe in etwa sind. Ab da bekommst Du dann für Sieg und Niederlage gleich viele Punkte. Verlierst Du aber weiter so sinkt Dein MMR unter dein CR - Was übersetzt heißt, Du spielst noch nicht gut genug auf dem höheren Rating, um standzuhalten.
In diesem Zustand, also ich vermute, dein konkreter Fall, da bekommt man dann keine Punkte mehr für einen Sieg, weil sich Dein CR Deinem MMR anpassen möchte(Immer).

Und ja, die Siege Du holst erhöhen Dein MMR, wenn du oft genug gewonnen hast und es wieder über dem CR ist, dann wird Dein CR dahin wollen und Du erhälst wieder Punkte.

Du kannst nach einem rated Match am Ende in der Statistik sehen, wo genau Dein MMR aktuell steht, um es mit Deinem CR zu vergleichen.

Ps.: Ich hab vor paar Wochen mein MMR von 2.8 auf 2.2 runtergespielt, ich muss nun sicher einige Spiele mehr gewinnen als verlieren, um wieder Punkte zu erhalten. Hab also mal 2 Wochen pausiert(weger der Inflation).

Pps.: Hab Deine Siegesquote mal angesehen, Du hast 9 Niederlagen mehr als Siege. Ich denke ab jetzt 5 Siege mehr als Niederlagen, z.B. 10 von 15 Spielen gewinnen oder schätzungsweise 2 Wochen warten, um durch die Inflation 160 MMR zu erhalten, dann solltest Du wieder gleiches CR-MMR-Verhältnis haben.

Vielen Dank!
Ich habe mich nach deinem Post wieder motiviert angemeldet und der Bg war ein Sieg und ich habe wieder +10 Punkte bekommen.

2 Likes