Gibt es die passende Gilde für mich? (H/A)

Hallo ihr Lieben,

nachdem gestern ein weiterer Gildenversuch für mich gescheitert ist, möchte ich gern einmal auf diesem Wege nach einer neuen Heimat suchen.

Zu mir: Ich bin jenseits der 30 und spiele WoW seit BC, kurz bevor der Zul’Aman Patch kam. BC und WOTLK waren dann auch meine „Hauptzeiten“. Cata hat mich ebenso noch eine Weile gehalten, ab Mitte MOP war dann erstmal Schluss und es begann die Zeit der langen Pause. Die hielt dann tatsächlich bis zum letzten Sommer, also ganze sechs Jahre, an.

Seitdem ich wieder angefangen habe, suche ich nach einer neuen Gilde, aber finde einfach nicht mehr das, was ich suche.

Es beginnt schon alleine damit, dass anscheinend ein Vornamenzwang besteht. Während man früher erst (wenn überhaupt) nach längerer Zeit den echten Namen seiner Mitspieler erfahren hat, ist das heute scheinbar Standard. Gleichzeitig stört es mich aber irgendwie, wenn die Nachtelfmagierin in meiner Gruppe mit „Thomas“ angesprochen werden möchte. Für mich hat WoW nämlich auch irgendwie eskapistische Züge. Mir macht es Spaß, in die Welt „einzutauchen“ und für ein paar Stunden vergessen zu können, dass ich tagsüber an meiner Promotion arbeite, Kinder betreue und allerlei anderen „Erwachsenenkram“ mache.

Aus einem ähnlichen Grund bin ich auch ein absoluter TS-Muffel. Vielleicht aber auch eher, weil ich so schlecht multitasken kann. Beim Leveln oder Questen nebenher mit Thomas, Leon und Susi noch zu sabbeln ist anstrengend. Insbesondere jetzt in Corona-Zeiten habe ich so einige Videokonferenzen am Tag, sodass ich das dann abends nicht auch noch in Azeroth brauche.

Halten wir also fest: Ich spiele WoW hauptsächlich abends und am Wochenende. Ich spiele zur Entspannung, laufe gerne alte Raids, mache Quests, versuche den einen oder anderen Erfolg zu bekommen und laufe auch gern 1-2 Inis, wenn nichts anderes ansteht.

Raids laufe ich gar nicht, M+ wenn überhaupt im ganz untersten Bereich (und auch nur, wenn nichts anderes zu tun ist).

Ich suche daher eine Art Gemeinschaft, gerne auch mit älteren Spielern. Ich helfe gern mal anderen aus, heile gern in Inis und mag es auch sehr, im Gildenchat miteinander zu kaspern.

Mir ist bewusst, dass das Spiel und die Leute anders geworden sind. Aber vielleicht finde ich ja trotzdem eine Gilde, die sich in diesem Post wiederfindet und mir eine neue Heimat bieten kann?

Server und Fraktion sind prinzipiell egal. Heutzutage ist ja vieles accountweit, sodass ich auch problemlos neu anfangen kann. Ich werde aber sehr wahrscheinlich dann einen Priester spielen, da mich diese Klasse seit Beginn fesselt und ich sie durch und durch kenne. Könnte mir auch sehr gut vorstellen, auf einem RP-Server zu spielen - evtl. entspricht das auch am ehesten meinen Kriterien.

Vielen Dank an alle, die bis hierhin durchgehalten haben. Freue mich auf Antworten und vielleicht bis bald! :slight_smile:

hallo melde dich bei mir ich biete dir gerne ein zuhause bei midgard auf malorne
zur gilde Midgard es ist eine sehr alte gilde
wo das miteinander hilfsbereitschaft freundlicher Umgang wichtig ist das spiel sollte freude machen
bei Interesse meldf dich bei michi2004#2675

Bin mir unsicher, ob ein toter Server wirklich das richtige für ihn ist. Vorallem auf Allianzseite…

Hallo Awarnach,
Ich habe mir Deinen Post mehrmals durchgelesen und überlegt ob ich was dazu schreiben soll oder nicht.

Ja seit MoP hat sich einiges getan, und ja, viele Gilden sind persönlicher geworden. Bei uns nennen und kennen sich 90% beim Vornamen, da kann es durchaus vorkommen dass hinter der Magierin ein Thomas steckt und hinter dem Krieger eine Susi. Aber mit wem spielt man unterm Strich? Mit einem Menschen, man unterhällt sich miteinander ungeachtet ob Männlein oder Weiblein, Schichtarbeiter oder Student. Es ist immer ein Spieler der das gleiche Hobby teilt wie man selbst.
Ich hoffe Du findest eine Gilde die Deinen Erwartungen entspricht, notfalls gibt es immernoch die Möglichkeit selber eine zu gründen. Alternativ könntest du es noch auf einem RP-Server versuchen, da ist der Grundgedanke auch viel näher an Fantasy als auf den „normalen“?

Ich drück Dir die Daumen.

Sky

3 Likes

die servet die angeblich tod sind leben längeg
im mom ist horde im aber sind j viele kids unterwegs

Lieber Sky,

du hast vollkommen recht - das „Problem“ bin ich und nicht die Gilden. Ich glaube, es liegt einfach daran, dass ich es lange gewohnt war, mit Arthàslól, Elfenglanz und Shàdowrouge meine Inis zu laufen und eben nicht mit Thomas und Susi. Klar war auch Arthàslól schon immer ein Mensch. Aber in WoW dann in erster Linie der DK, mit dem ich Inis gelaufen bin und nicht der Leon, der auf Auto schrauben steht und Stress mit der Freundin hat.

Worauf ich hinaus will: Für mich erscheint der Vornamenzwang etwas inflationär. Wenn ich jemanden ingame länger kenne und mich gut verstehe, möchte ich auch mehr wissen und dann ist es ok, auch private Informationen auszutauschen. Was mir aber nicht gefällt ist, dass dies heutzutage die Standardeinstellung ist. Ich bin tatsächlich schon aus drei Gilden geflogen, als ich direkt nach dem Invite nach meinem Namen gefragt wurde und antwortete, dass ich erstmal gern mit dem Charnamen angesprochen werden möchte und ich meinen echten Namen sage, wenn man sich besser kennt. Deswegen direkt gekickt zu werden ist dann für mich auch irgendwie befremdlich.

Ich hoffe, das ist nicht allzu verwirrend, sondern erklärt etwas besser, worum es mir geht.

Mit dem Tipp, auf einen RP-Server zu gehen, kannst du Recht haben. Hatte ich ja auch selbst schon in meinem Post erwähnt. Ich schaue einfach weiter. Wenn ich Glück habe, finde ich irgendwann bestimmt eine Gilde. Und wenn nicht, bleibe ich erstmal einsamer Wolf und warte auf den richtigen Zeitpunkt. :slight_smile:

Seltsam bisher wurde ich zu 70% mit dem Char Namen angesprochen. Obwohl mein Name bekannt war.
Ich denke du hattest einfach nur Pech. Gilden, wie du sie dir vorstellst, gibt es noch.

Hallo Awarnach -
wir sind eine Gemeinschaft von erwachsenen Spielern auf dem Rat von Dalaran. Vieles, was Du geschrieben hast kann ich gut nachvollziehen. Das Spiel ist eine angenehme Art und Weise seine Freizeit zu gestalten und wie die aussehen sollte, bleibt ja jedem selbst überlassen.
Ich lass Dir einfach mal den Link zu unserer Gildenvorstellung da, meld Dich wenn Du mehr wissen möchtest oder Interesse hast. Du erreichst mich unter dem BattleTag: Vianparo#2686 .

LG
Mileva

Einen schönen Abend, falls noch gesucht wird mag ich dich einladen doch einmal in unserem Thread vorbei zuschauen, in dem wir unsere kleine Gilde einmal kurz beschreiben:

Hallo Awarnach ! Ich spiele selbst seit Vanilla WoW. In meiner allerersten Gilde das stimmt ich kenne das auch noch wurde man immer mit seinen Charnamen angeredet. Dann führte ich mit meinem damaligen Main zwei erfolgreiche eigene Raidgilden. Ich hatte auch nie Wert darauf gelegt den Vornamen meiner Gildenmitglieder zu kennen. Nach einer kurzen Auszeit kam ich dann 2008 zu meiner jetzigen Gilde ( auf Allianzseite sowohl auch seit 2018 auf Hordeseite ) und ich wurde bei Eintritt nach meinem Vornamen gefragt. Ich persönlich fand das ok. Mittlerweile bin ich schon lange Offiziersrang in meiner Gilde und hatte schon zig andere Mitspieler einladen dürfen immer mit der Frage: Wie lautet Dein Vorname ? Fast alle Spieler sind heute so offen und sagen den auch. Wir handhaben das so wir tragen immer Vorname und Specc/s und Eintritts Monat/Jahr in die Gildennotiz oder auch Community Notiz ein. Sagt uns jemand nicht gerne seinen Vornamen sag ich immer Spitzname geht auch das ist auch kein Problem. Aber viele Gilden wie auch wir reden uns gegenseitig lieber mit unseren Vornamen an als mit unseren Charnamen. Pflicht ist es bei uns wie gesagt nicht aber wir finden es so viel persönlicher und schöner. Liebe Grüße

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.