Gibt es noch einen deutschsprachigen Classic-Server für Einsteiger?

Mag gerade nicht in Retail spielen und da bin ich auf Classic gestossen und das Spiel macht mir gerade richtig Spass aber: meine paar Brocken Englisch :frowning:
Gibt es einen Server, in dem noch Deutsch gesprochen wird?
Grüssle

Hey,
Ja es gibt soweit ich weiß auf dem Venoxis Serverbund eine deutsche Allianzgilde (Blutmond glaube ich heißen die) und auf dem RP Server Celebras gibt es auch eine deutsche Gilde.
Soweit ich weiß sind die Server aber sehr leer und bis auf die Gilden ist da nicht viel los.
Das sind die Möglichkeiten auf den deutschen Servern, leider wenig los.
Alle anderen spielen auf den internationalen Servern Firemaw und Gayhannes glaube ich.

1 Like

Also leer ist Celebras nicht. Übersichtlich, aber nicht leer. Wobei man nicht sagen kann, dass hier nichts geht.

Wem Pve liegt hat hier genug Möglichkeiten für Dungeon oder auch ZG.

Dazu eine aktive RP Gemeinschaft.

2 Likes

Celebras kann man empfehlen. Man ist einsam aber nicht allein.

2 Likes

Danke euch!
Venoxis ist Pvp :wink:
Hatte auf Mograine einen Char erstellt um einen nahestehenden Neuling zu helfen. Hart durchgekämpft mit Kupfer und dann die Konsequenz eines pvp servers erfahren - also nichts auf Mograine, wenngleich es nach x-Jahren WoW ein Erlebnis war, in Sturmwind soviele 60ger von Firemaw zu sehen - so bevölkert sah ich noch zu keiner Zeit Sturmwind.:))
Werde , wenn ich nun nochmals neu anfange, dann auf Celebras (ohne RP wenn geht). :hibiscus:

Ja, aber es ist überweigend ein „Ein-Gilden-Cluster“ (Blutmond).

Die Mitlieder der Gilde spielen beide Fraktionen, überwiegend aber wohl Allianz.

Heißt natürlich nicht, dass Du nicht mal attackiert wirst. Ist aber auch nicht mit einer echten PvP-Umgebung zu vergleichen.

Wenn du auf keinem toten Server spielen willst, geh auf die großen Englischen und such dir dort ne deutsche Gilde.

Keine Ahnung, wieso Spieler immer wieder versuchen Neuankömmlinge auf ihre Server zu locken wo vermutlich keine 50 Spieler zur Primetime online sind, wenn es Server mit mit tausenden Spielern inklusive deutscher Gilden gibt, aber eben mit der Option täglich aus mehreren random Gruppen für jeden Raid wählen zu können.

4 Likes

Tod ist relativ. Einen Server madig reden ist nicht minder anständig als ihn für Neulinge zu bewerben.

1 Like

Vielleicht will man gar nicht auf so vollen Realms spielen?!

Vielleicht will man aber auch nicht auf Servern mit 1k Spielern gesamt spielen und hoffen, das einen der elitäre Kreis des Servers aufnimmt.

1 Like

Nach meiner Erfahrung sind kleine Server in der Regel nicht elitär. Jedenfalls nicht, wenn man die landläufige Definition des Wortes ansetzt. Natürlich mag es Ausnahmen geben.

Die entscheidende Frage ist, ob man persönlich zu der kleinen Community passt und dort seinen Platz findet. Das hat aber nichts mit elitär zu tun.

Herauszufinden, ob man auf einem kleinen Server zu der etablierten Community passt ist ein Prozess und eine Herausforderung für beide Seiten.

Gelingt es, war die Zeit für beide Seiten gut investiert. Klappt es nicht, ist es für beide ein Totalverlust.

Die Anzahl an neuen Spielern ist bei einer kleinen Community aus Sicht derselben meist zu klein. Der Verlust eines potentiellen neuen Spielers schmerzt deshalb. Dennoch wird man keinen faulen Kompromiss eingehen und damit die Gemeinschaft gefährden. Das mag bei dem einen oder anderen als elitär missverstanden werden.

Der betroffene Spieler hingegen kann sich auf einem kleinen Server keine neue Gemeinschaft suchen. Er fängt entweder irgendwo anders neu an, oder transferiert seinen Char zum nächsten Ziel.

Wenn es für beide Seiten passt, kann es aber auch eine tolle Sache sein. Dann sind alle zusammen ein Team. Und für den Spieler ist Schluss mit der Austauschbarkeit und Beliebigkeit.

1 Like

Habe im Juni auf Heartstriker angefangen und bin ohne Probleme bei Blutmond aufgenommen worden. (Kurze Anfrage und schwupps war ich drin).

Bekam auch sofort support angeboten. Das leveln ist sehr friedlich, bei bedarf finden sich gildies für instanzen oder ein „hoher“ nimmt einen mit.
Es ist sehr gemütlich zu leveln. Ausser ab lvl 45, wo ich Bots angegriffen habe, gabs/gibts nicht wirklich open-world-pvp.

BG’s renn ich seit lvl 51 AV (wenn mal Zeit ist). Die Server sind da eh alle zusammen.

Blutmond raidet regelmässig ZG, Aq20, MC, BWL und Naxx (wohl auch AQ40 bald wieder).

Man merkt das Sommerloch ein wenig & es bleibt aber spannend, denn gerade die letzte Naxx-ID wurden viele Naxx-Neulinge mitgenommen und iwie war die ID verhext… läuft normalerweise aber viel besser :wink:

Evtl. helfen dir diese Infos etwas. Viel Spass beim Zocken!

3 Likes

Ich sehe jemanden der gerade keine Lust auf Retail hat, wenige Wochen vor der nächsten Expansion… was er wohl Ende August spielen wird? Ich nehme mal an, nicht Classic.

Ich sehe jemanden der von Retail kommt und vermutlich gewöhnt ist Zustände wie auf den EN Servern zu haben… Gildenintern vielleicht eine deutsche Community, extern eben wie auch dort, international zu spielen und bei Bedarf auch Mitspieler zu finden.

Wo passt so ein Spieler wohl eher hin? Auf einen Server der Retail recht ähnlich ist, nur eben in einer andren Spielversion, ähnlich Retail ohne Verpflichtungen oder auf die Gunst EINER Gilde angewiesen zu sein oder auf einen Server, wo er vermutlich bis zum Retail Expansion Release, einen Singleplayer spielen kann, dann vermute ich mal stark für ein paar Monate wieder mit TWW beschäftigt sein wird und in den Sternen steht, ob auf dem DE Server die einzige Gilde überhaupt noch am Leben ist bis das nächste Retail Contentloch ansteht?

Was und wo der TE anfängt zu spielen, muss er selbst entscheiden.

2 Likes

WoW Hardcore technisch, falls du Interesse hast, Bierstube Stitches Allianz.
Das sollte die größte deutsche Gilde sein.

SOD wäre doch ne Alternative bis Ende August. Ist zumindest Classic ähnlicher als retail und im Moment soviel los, dass du überall deutsche Gilden findest :slight_smile:

1 Like