Gibt es WoW auf einem M1-Tablet?

Ich weis die Frage ist Blöd hoch Drölf, mich interessiert es dennoch.

  • Ist es möglich WoW auf einem Apple-Tablet mit M1-Chip zum laufen zu bekommen? Der Silcon-Chip schein ja genug Leistung zu haben um WoW flüssig darstellen zu können.

Wie sinnvoll das ist ist hier nicht die Frage, nur ob es technisch möglich ist.

Vielleicht, mit großem Aufwand. Sinnvoll wird das aber nicht sein.
Es gibt keine offizielle Version für das Betriebssystem des iPads, somit müsste man selbst irgendwas basteln - sofern das überhaupt möglich ist. Und sowas geht meistens auf Kosten von Performance, die bei der Hardware eines iPads ohnehin begrenzt sein dürfte.

Technisch möglich - vermutlich ja, aber definitiv nicht in Rahmen dessen was wir unterstützen oder empfehlen könnten.

Es geht ja nicht nur um rohes Leistungsvolumen (wo die M1 Chips in der Tat recht gut aussehen), sondern auch um wie besagtes Leistungsvolumen ansprechbar bzw. nutzbar ist. Anders gesagt: manch ein Traktor-Motor hat eine PS-Zahl die einem Formel1-Boliden durchaus nahe kommt… aber in Hockenheim würde ich trotzdem nicht mit einem Traktor antreten wollen. :smiley:

3 Likes

Hi,

Alles eine Frage der Taktik!

Kleiner Vorsprung beim Start, weil eben Traktor, dann breiiiiiiiit machen, so daß keiner vorbei kann, Reifenwechsel braucht es nicht und die F1er verrecken hinter einem, weil deren Motoren überhitzen bei so wenig Tempo.

Klassischer Start-Ziel-Sieg.

nickt

trakt(r)ollische Grüße,
Cerka

P.S.: Aber die Frage, auf was WoW (theoretisch) laufen würde, ist natürlich äußerst interessant :smiley:

:sauropod: :checkered_flag: :tractor:

1 Like

Angenommen es läuft auf einem iPad. Tastatur und Maus anschließen ist ja kein Problem mehr. Doch das wäre eine kleine Spielerschaft die diese Investition tätigen würde. Es müsste Support für Gaming Tastaturen und Mäusen her. Hierzu müsste man Apple mit ins Boot holen. Interesse bisher an Drittanbieter PeripherieGeräte seitens Apple ist sehr gering. Controller Support muss her. Da sind aber die Einsatzmöglichkeiten sehr begrenzt. Spells, Tränke, Defense und Offense Trinkets entweder mit Kombinationen oder eben abspecken. Der Bildschirm ist relativ klein weshalb die Actionbars entweder sehr klein würden oder aber reduziert werden müssten.

Spielt man dann Crossplattform? Ähnlich wie bei Warzone könnte man den User entscheiden lassen ob er es will.

Alles in allem ein Riesenaufwand der am Ende einen kleinen Teil der Spieler anspricht die aber dann auf viele Probleme stoßen werden und sich eventuell im Vergleich zum Desktop Spieler benachteiligt fühlen.

Nun hast du MordsGeld in die Entwicklung gesteckt aber vom Bestandskunden hast du ja immernoch nur die eine Sub.

Es müssen also Neukunden und Rückkehrer angesprochen werden und die werden sich nicht erst teure Eingabegeräte kaufen wollen sondern wollen gleich eintauchen, dazu müsste die Steuerung vereinfacht und Actionbars reduziert werden.

Und hier sehe ich das größte Problem um WoW aufs mobile zu bringen.

Daher könnte ich mir aktuell nur ein WoWmobile vorstellen um über Jahre hinweg testen zu können ob Spieler mit reduzierten Möglichkeiten einberstanden wären.

Dennoch würd ich völlig ausflippen wenn es mal dazu kommen könnte!

1 Like

WoW müsste für … iOS? … neu compiliert werden. Das könnte man das x86(-64)-zu-ARM-Progrmm von Apple, was auf den den M1-Geräten die alte x86-Software on the fly umwandelt, machen lassen.
Blizz musste WoW für MacOS ja auch neu compilieren.

Im Grunde müsste Blizz WoW einfach nur als „App“ für M1 neu compilieren. Wobei ich es mir nervig vorstelle bei jedem WoW-Patch ~100GB neu runterladen zu müssen.

Apple meinte seinerzeit im Marketingblabla sinngemäß: M1=M1, gleicher Chip = gleiche Leistung.

ich bin sicher da kann man mit USB-C-Adaptern was zusammenstückeln, Appler waren es ja über Jahre gewohnt unmenger an Adapter für viel Geld dabei zu haben.

Ich vermute der Addon-Support wäre das größte Hindernis um Leute auf ein Apple-Tablet zu bringen, wer spielt WoW schon „pur“?

Aber gut, die Kurzversion auf meine Frage lautet also: WoW gibts nicht im Apple-AppStore.