Gilden in WoW

Vorab, dass hier ist kein rumgeheule meinerseits, noch werde ich hier keine (InGame)Namen von Spieler*inen oder Gilden nennen, da sich sowas ja nicht gehört.
Zum Thema:
Seit Mitte BfA habe ich das Gefühl, dass sich GM/RL, sich extrem ins Negative entwickeln. Sprich, man darf seine eigene Meinung nur selten äußern, wenn etwas nicht passt, oder es der Ansicht von einem Offi/Gildenleiter/Raidlead, nicht entspricht. Um meinen Standpunkt besser zu verdeutlichen, ein kleiner Zeitsprung zurück zu BfA:
Es war gerade der Wechsel von Patch 8.2.5 zum letzten Conten für BfA. Ich hatte zu dem Zeitpunkt keine Gilde, bzw bin ich einige Wochen zuvor aus einer ausgetreten, weil mir das allgemeine Klima nicht mehr zugesagt hat und ich das Gefühl hatte, zu viel Druck zu Schultern. Also erstmal die Aktivität innerhalb von WoW runtergefahren und Kopf freibekommen. Per Forum/Ingame Posts dann auf eine Gilde gestoßen, die meinen Vorstellungen entspricht gefunden. Es kam auch schnell zu einem sehr gutem Gespräch im TS und die Gilden/Raidleiterin machte einen sehr netten Eindruck. Auch der Rest war schwer in Ordnung. Wurde dann auch noch am gleichen Abend mitgenommen ein paar M+ Keys zu laufen. Bis dahin alles gut. Dann kam der Patch und ne Weile später dann auch der Raid. Man kam gut voran und schaffte es auch (in meinen Augen) sehr zügig den ollen Gott das Licht auszuschalten. Aber dann kam es wieder, dass sich einiges verändert hat. Dass ich zu dem Zeitpunkt kein Mythic Content gehen wollte, wusste man und habe immer gesagt, bevor es an einer Person scheitern sollte, komme ich mit. Was dann aber komisch war, war die Tatsache, dass wenn man in der Gilde gefragt hat, ob sich welche finden würden für einen +10 Key zu laufen stieß man auf taube Ohren.
Natürlich musste man dann im Tool nach andere Leute suchen, was zu folgenden Problemen führte:
1.) Die Bossmechanik war nicht bekannt ( Belagerung von Boralus Bainbridge)
2.) Der saisonale Affix war urplötzlich was ganz neues.
3.) Nach dem ersten Wipe bei einem Boss/Trashgrp konnte man sicher sein, es leavt jmd
So wurde schnell aus nem +10/11 nur noch ein +8/9 Key.
Aber gut wenn man sich lieber in seiner Stammgrp aufhalten will und sich nicht mit nem „lächerlichen“, lowen +10 Key abgeben will…naja
Also hab ich mich entschlossen meine Koffer zu packen und hab meine Chance auf nem anderen Server gesucht. Durch durchforsten des Realmforums und auch vom Ingame Tool (ja das hat echt was gebracht) kam ich schnell in einer Gilde unter. Durch ein längeres „Gespräch“ (man hat sich halt hin und her geschrieben im DC), hat mir der RL erklärt, dass in der Stammgrp grad kein Platz frei ist, aber man für SL eine zweite Grp plant, da sich viele bei ihm gemeldet haben. Fand ich in Ordnung, da ich Nyalotha eh nimmer sehen konnte, hab ich mir in der Zeit meine Twinks hochgespielt und nebenher, hat sich dann die zweite Grp geformt.
Dann kam der Tag, an welchem wir in die Schattenlande aufbrachen. Der Start war smooth und hatte keine Probleme. Schnell war man dann auf Max Level und konnte sich damit auseinander setzen, welchen Pakt man wählt und sich durch Inis (Nhc dann HC) EQ zu sammeln für die Mythics. Innerhalb der Raidgrp haben wir uns auch nen eigenen kleinen DC Server erstellt und halt kleine Punkte gehabt, was dann das Raiden betrifft ( halt bissle EQ, VZs etc…)
Auch hier haben sich dann wieder so schnell Grüppchen gebildet bzw weil man „keine Meta Klasse“ spielt, wurde man nicht mitgenommen (innerhalb der Gilde oder im Tool.) Es gab dann halt echt Tage, da hab ich mich locker für 20-30 Gruppen angemeldet für ne Mythic. Und wenn ich Glück hatte, wurd ich bei 1-2 mitgenommen (rnd). In der Gilde bzw im DC hab ich oft genug gefragt, ob sich welche finden, oder wenn man nen DD sucht, dass man mich gern anschreiben darf. Aber meist wurde es ignoriert, oder wenn man auf die Frage von nem anderen geantwortet hat, kam die Antwort „Sry sind gerade voll geworden, haben einen ausm Tool genommen.“
Von M+ will ich erst garnicht anfangen, dass war teilweise genauso dumm.
Dann kam es zu einem Wechsel des Raidleads, da der alte privat weniger Zeit hatte, wurde ein neuer bestimmt. Und er machte auch gleich paar Sachen anders, zb dass er sich noch 2 andere mit ins Boot genommen hat, die ihn vertreten sollen, falls er mal nicht da sein sollte. Alles schön und gut. Hab ihm dann auch in ner ruhigen Minute gesagt, dass ich aufgrund von Schichtwechsel, halt bei manchen IDs nicht mit kann und ob ich mir dann rnd was suchen kann, wenns in Ordnung geht. War kein Problem für ihn.
Ok dachte ich, läuft super. Dann kams zu ner ID Woche, in welcher ich nicht mit raiden konnte und da ich wusste bis zum ID Resett ist kein Raid bzw konnte ich ja eh nicht, hab ich mir ne Sire Grp gesucht. Kurz darauf wurd ich zur Seite genommen und mir wurd mitgeteilt, dass ich ausm Kader flieg, weil es ja unerhört sei, dass ich den Curved ohne die Gilde gemacht hab (aber dass er mit seinen Chars zum einen nicht in der Gilde war und diese schon lange hatte ist natürlich nicht von belang) Hab ihm gesagt, dass es doch mit ihm abgeklärt war. Aber auch das wurde ignoriert. Dass man zuvor noch über ein anderes Mitglied sich das Maul zerrissen hat, da durch ein Bug was nicht angezeigt wurde, da wurde ein Auge zugedrückt.
Habe dies dann mit einer sehr guten Freundin diskutiert und auch sie ist der Meinung, dass es mehr als dämlich war. Und da sie auch wieder angefangen hat, hab ich mich entschlossen wieder „in die alte Heimat“ zu ziehen. Zusammen mit 3 anderen Freunde von ihr haben wir dann eine Gilde gesucht und schnell gefunden.
Organisatorisch wars eher ein wilder Haufen, aber man hatte Spaß. Nach 3 Wochen, hat man aber sichtlich gemerkt, dass einige Leute wohl keine Lust mehr hatten und es sehr schwer wurde mindestens 10 Leute zu finden. Nach mehrmaligen einreden auf den GL, hat er sich dann doch entschieden bei anderen Gilden nachzufragen, die ein ähnliches Problem hatten und man evtl eine Fusion machen sollte.
Gilde wurde rausgesucht, man hat nen gemeinsamen Raidabend gehabt und hat sich nach Rücksprache entschlossen, jo da gehn wir hin.
Aufm DC wurde dann eine hässliche Formulierung geäußert, weil sich Leute erstmal abgemeldet haben. Das war halt in den Augen von der kleinen Gruppe (ich + die 4 oben genannten) mehr als unmenschlich und haben dass auch so gesagt. Der GL war auch eher eine Pflaume und wollte/konnte das von uns gesagte nicht verstehen. Er hat sich dann zu seinen Leuten im DC verdrückt und wir haben nochmal mit unserem „alten“ GL unterhalten. Am Ende sind wir so verblieben, dass wir ne Nacht drüber schlafen sollten. 2 Tage später dann der Gildenkick „weil wir ein Problem seien“
Die gleichen Leute haben dann später versucht uns bei einer anderen Gilde anzuschwärzen, weil wir angeblich die Gildenbank leer geräumt haben.
Zu der letzten Gilde brauch ich net viele Worte sagen, weil es nur dumm war. Kurz zusammengefasst:

• RL hatte keine/wenig Ahnung von Bossmechaniken
  • Raidmember haben Personen gemutet, weil die zuviel reden
  • Innerhalb von 2 Wochen „Krisensitzung“
  • Wenn der Raid gewiped ist, waren zuerst die Rnds schuld, nicht die Movement Ottos
  • Man wurd quasi gewzungen ins TS zu gehn, oder man wurd dauerhaft gefragt, warum man nicht drin ist.
    Alles in einem finde ich, dass sich die Gilden bzw die Leute die in Gilden/Raids was zu sagen haben, seit BfA konstant verschlimmert haben. Klar kann es sein, dass ich einfach Pech hatte. Aber sowas ist auch ein Grund, warum manche mit dem Spiel aufhören. Dass Activision/Blizz auch oft genug Mist machen, will ich net verteidigen, aber denen die Schuld zu geben ist zu einfach

Kenne auch so einige vergleichbaren Geschichten aus meinem Umfeld und persönlich - jedoch noch weit vor BfA. Bin selbst seit Ende WoD (?) in keiner Gilde mehr drin (außer meinen beiden Bankgilden :wink: ).

Man merkt halt, dass Gilden heutzutage nicht mehr so wichtig sind wie früher - damals war man halt zum Zusammenhalt gezwungen (was manche für mich faszinierenderweise bis heute toll finden) - dazu kommen dann die üblichen sozialen Abgründe, falsche Vorstellungen, auftauchende Unlust und vieles mehr. Dass sich explizit seit Ende BfA aber noch einmal etwas extra verändert hat, wäre mich nicht bewusst.

Hey,

klingt alles ärgerlich.

Ich kann dir nur sagen, willst du dich integrieren wird es nicht über den Gildenchat klappen. Dafür ist das Voice Medium zu aktuell. Ohne das ich böse Absichten habe, den Gildenchat schaue ich nie an. Wenn man also neu ist und ein Teil sein möchte, funktioniert es zu 98% (von mir geschätzt) wohl nur über TS.

Was ich dir empfehlen würde, such dir erst eine Stammgruppe und geh dann in Ihre Gilde.

LG

1 Like

Ich weiss nicht ob es kulturell bedingt ist, aber das war auch meine Erfahrung in deutschen Gilden über die Jahre.

Die Häufigkeit von unnötigem Drama, Ottos auf Machttrip und der Unfähigkeit Probleme offen anzusprechen war mir einfach zu hoch.

Im Gegensatz zum Gildennamen läuft es bei uns ziemlich glatt. Wenn es Probleme gibt werden diese offen angesprochen und nicht hinterrücks rumgeheult bis das Fass dann irgendwann Platzt. Wird dann zwar auch manchmal direkter, aber damit muss man umgehen können wenn man nicht will, dass getuschelt wird.

Was die Grüppchenbildung angeht… vielleicht bist du zu passiv.
Zu fragen „schreibt mich an wenn ihr einen DD braucht“ oder „suche 1 tank 1 heal für meinen key+13“ sind sehr unterschiedliche herangehensweisen.

1 Like

Was spricht dagegen, sich Gleichgesinnte zu suchen?
Ist vermutlich überall so dass sich Gruppen bilden, RL und im Spiel eben nicht anders.

Wenn sich eine Gruppe von Spielern gefunden hat und ihre Zeit gemeinsam verbringt dann sehe ich da keinen Grund das negativ aufzufassen, vielleicht haben die auch keine Lust mit dir zu spielen.

Und das der Umgangston in vielen Gilden direkter ist und ungefiltert ist auch nichts Neues, wenn ihr dann die einzigen in der Gilde seid die ein Problem damit haben dann seid IHR auch das Problem.

Raidleiter ohne Ahnung werden früher oder später keine Raider mehr finden, das regelt sich von alleine keine Sorge.

Erstmal natürlich alles sehr ärgerlich gelaufen.
Allerdings hatten wir glaub vor ner Woche oder so nen ähnlichen Beitrag im forum wie böse die Gilden doch alle sind. Oft gehen die erwartungshaltungen doch sehr auseinander was dann wieder zu Reibungspunkten führt. Was es bei dir nun ist augenscheinlich in vielen Gilden ja das zwischenmenschliche.
Am Ende kann man nur sagen Körnchen richten weiter suchen irgendwann findet man das was man sucht.

Erwartungshaltung, Ziele, Führungskompetenz, Kompromissbereitschaft, Integration, Kommunikation, soziale Kompetenz.

Ich war in meiner sehr aktiven Zeit (bis Ende WotLK) in einer kurz (hat sich aufgelöst) und dann permanent in der zweiten und diese nie gewechselt. Und zwar, weil wir (RL, Offis) die obigen Punkte versucht haben auszubalancieren.
Tatsächlich waren wir aber auch immer so gut wie komplett alle im TS, natürlich mal in unterschiedlichen Räumen, aber doch. Ich denke, das war schon ein wesentlicher Punkt, um sich kennenzulernen - und auch zu merken, wenn man nunmal nicht zusammenpasst. Und das kann in einer Gilde heißen: Du passt sozial nicht zu uns, und in einer anderen, du passt spielerisch nicht zu uns, das können ja unterschiedliche EWHs und Ziele sein.

Kann ich nicht bestätigen. Klar, das kann hier und da bei Gilden sein, aber das ist doch überall auf der Welt so, dass man an Leute geraten kann, die Schaum vorm Mund bekommen, wenn man seine Meinung sagt oder etwas kritisiert. Das Thema hatten wir erst auf der Arbeit vor einer Weile.
Ich würde davon absehen, es als irgendeinen Trend zu bezeichnen, der sich grundsätzlich abzeichnet. Gilden sind eben Zusammenschlüsse von oft unterschiedlichsten Menschen und wenn es da zu Drama kommt oder GZSZ, dann ist das so und wird einem auch im echten Leben häufig begegnen. Man hat eben nicht zusammengepasst, also muss man weitersuchen. Auch, wenn man selbst viell. Probleme mit den Leuten bekommt und fliegt, oder sich freiwillig dazu entscheidet zu gehen, haben diese Leute sich offenbar gefunden und auch ohne dich Spaß zusammen.
Kopf hoch, bekanntlich gibt es zu jedem Topf einen Deckel.

TL;DR

Fazit: jemand macht eine schlechte Erfahrung und münzt sie direkt auf die Allgemeinheit um.

Eine Sache haben all die Gilden, die du beschrieben hast gemeinsam: dich.
Eventuell reflektierst du einfach nochmal was so geschehen ist und überlegst, ob du eventuell ebenfalls zu einem positiveren Gildenklima hättest beitragen können.

Da ich dich allerdings nicht kenne, will ich dir auch nichts unterstellen. Eventuell hattest du halt wirklich nur Pech.

Ich hab nie wirklich schlechte Erfahrungen gemacht und bei meiner jetzigen Gilde bin ich seit Jahren, samt RL Gildentreffen und allem was dazugehört.

Also wenn ich mir das so durchlese was du da schreibst… sieht es für mich aber auch so aus, als müsste sich eine Gilde nur um dich und deine Bedüfnisse drehen.
Sobald das nicht der Fall ist und du dein eigenes Ding durchziehst, ist immer dann die Gilde schuld weil sie sich von dir distanziert.

Wie müsste in deinen Augen die perfekte Gilde aussehen…?

Gilden und ihre Mitglieder, ein ewiges Thema. :slight_smile: Für den einen ist seine Gilde die tollste der Welt, der nächste kann sich in der selben Gilde überhaupt nicht einfinden.

Als erstes sollte man sich selbst Gedanken machen, was man selbst in WoW möchte und sich gezielt nach diesen Wünschen eine Gilde suchen. Halbgare Kompromisse machen keinen glücklich. Tretet nicht der erstbesten Gilde ausm Handelschannel bei, informiert euch über die Gilden, trefft eine Auswahl. Gute Gilden werden euch vorher auch abchecken, da ein guter Gildenmeister sehen will, ob euer Equip/Erfahrung ausreicht, um bei den aktuellen Aktivitäten überhaupt teilnehmen zu können oder ob ihr da schon den Anschluss verliert.

Eine Gilde kann sich nur auf gemeinsame Ziele im Spiel einigen und die Aufgabe eines Gildenmeisters ist es diese Umzusetzen, bzw. Spieler auszusuchen, die zu diesen Zielen passen. Nicht über diesen Zielen und auch nicht unter diesen Zielen. Wenn die Gilde läuft und der Gildenmeister gut ausgewählt hat, dann passt es meist auch auf einer persönlichen Ebene unter den Mitglieder, da jeder bekommt was versprochen wurde.

Nicht alle sind aber gute Gildenmeister oder Raidleiter, und auch diese sind nur normale Spieler und irren ist menschlich. Nur gibt es wenige, die diese Rollen übernehmen wollen und dann auch noch gut ausfüllen. Ich zB bin erbärmlich was Taktiken angeht, dennoch übernehme ich die Rolle wenn es sein muss und sag auch gleich an, dass Taktiken aus meiner Sicht eine Aufgabe des Raides sind und nicht nur einer Person. Sicher es muss wer das letzte Wort haben, aber wie gesagt, irgendwer muss es machen, warum zB nicht Du?

Ich sehe beide Seiten in der Pflicht: a) die Wahrheit zu sagen b) sich vorher zu informieren und c) seine Wünsche/Bedürfnisse in WoW zu kennen, bzw. die Bedürfnisse seiner Gilde zu beachten. Nur so können aus meiner Sicht gute und stabile Gemeinschaften entstehen. Nicht weil man sich ins TS/Discord zwingt und die Leute nötigt sich mit Vornamen anzusprechen. ; )

Wenn alle anderen blöd sind, kann es manchmal sein, dass man selbst der blöde ist.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.