Mich würde interessieren wie ihr denn eure Gilden eigentlich so managed?
Habt ihr fixe Zeiten/Termine für eure Stammgruppen?
Wie geht ihr mit Dauer-afkler in der Gemeinschaft um?
Folgendes Thema bei mir:
Ich leite eine kleine Gilde aus RL-Freunden die man jahrelang kennt und Freunde von Freunden.
Man war sich einig, dass man in DF eine Stammgruppe hat sowohl im Bereich M+ als auch einen Raid mit 14 Personen hat.
Die Motivation war groß am Anfang, jeder war begeistert…aber nach nichtmal 2 Wochen DF herrschte schon gähnende Leere.
Ich habe feste Termin veranschlagt, sowohl für m+ als auch Raid in Abstimmung, geplant,…getan…man kennt es ja.
Nur haben wir jetzt das Problem, dass zwar alle im Discord online sind - aber die Stille des Todes herrscht.
Ich frage täglich durch, ob jemand was machen möchte, keiner von uns war bisher überhaupt in einem HC Dungeon.
Doch es kommt keinerlei Reaktion mehr. Weder fragen selbst die Leute nach, noch wird irgendwie reagiert.
Keine Begrüßung, kein Smalltalk, keine Beteiligung - einfach tot.
Wenn ich dann aber das Thema Raid anschneide, dann wollen plötzlich alle wieder Raiden und sind natürlich super motiviert und dabei.
Geht es dann wieder nur um HC/m+ oder generell Arbeiten am GS - wochenlang keine Reaktion.
Nur ohne GS/Erfahrung wird das Raiden als Stammgruppe halt auch schwer.
Wie geht ihr mit solchen Leuten?
Es kommen keine Zusagen, keine Absagen…rein gar nichts.
Ich bin pünktlich da, plane, verwalte, frage durch…und dann einfach nichts.
Dafür ist mir meine Zeit auch zu schade.
Stellt ihr ein Ultimatum?
Kickt ihr solche Leute dann einfach irgendwann? Auch wenn es Freunde sind?
Würde mich über eure Ideen und Inputs freuen, danke.
Nun, kommt drauf an.
Bei den Gilden, in welchen ich bisher war und auch in der jetzigen herrscht eine gewisse Grundstruktur. Überwiegend sind die Leute natürlich in der Gilde, weil man gemeinsam raiden geht. Man hat eine feste Stammgruppe. Alles andere darüber hinaus ist so ziemlich optional. Wer nur zum Raid zusagt und auch nur dann da ist und sich darum kümmert, bekommt da keine Probleme. Die gibt es nur, wenn jemand eben nicht mehr zum Raid auftaucht, oder nur sehr unregelmäßig, und sich an keine Absprachen hält. Wer das so handhabt und sehr unzuverlässig ist, der wird halt mal zum Gespräch gebeten und hinterfragt, ob irgendwas nicht stimmt oder ob man etwas besser machen kann, um die Person abzuholen.
Würde da vielleicht einfach mal eine Gildenbesprechung einberufen oder eine Umfrage starten, auf was gemeinsam der Fokus gelegt werden soll und ob man feste Tage einführt. Deine Member mögen Dungeons vielleicht einfach nicht so gerne oder wollen sich nicht für so etwas relativ simples wie HC-Dungeons organisieren. Das sollte man dann auch berücksichtigen und sich dementsprechend orientieren.
Danke für deine Antwort bisher.
Das mit der Besprechung habe ich mir auch schon überlegt, weiß aber jetzt schon ganz genau, dass von 17 Leuten dann maximal 3 anwesend sein werden.
Was dann?
Umfragen bisher wurden genauso wahrgenommen wie das Thema Dungeons, PvP und andere Planungen.
Die üblichen 3 Verdächtigen, die auch motiviert sind, agieren brav, von den anderen 14 kommt halt einfach nichts.
Afkler wurden bei meiner ehemaligen Gilde nach 2 Monaten entfernt, allerdings hatten wir ein externes forum und gut strukturierten Discord wo man längere Abwesenheit ankündigen konnte.
Raidtage waren immer Fest, Donnerstag und Montag progress, Sonntag just for fun und wer sich eben anmeldet.
Allerdings ist M+ so ein Punkt gewesen, der mich am Ende auch dazu bewegt hat die Gilde nach 6 Jahren zu verlassen, es lässt sich nicht verhindern das sich Stammgruppen bilden welche keys pushen, nur doof wenn 90% der Tanks in diesen Gruppen sind und man buchstäblich betteln muss um mal mitgenommen zu werden…
Deswegen würde ich halt schauen das man einen Tag ausmacht wo man sich nur um M+ kümmert, Sonntags oder sonst ein Tag wo möglichst viele anwesend sind um ihre eigenen keys zu spielen oder aber mindestens eine +15 zu timen für den vault.
Allen kann man es nicht recht machen, das ist unmöglich, aber eine gute Organisation mit Discord und vlt Website ist, finde ich, das wichtigste bei einer Gilde.
Wir haben wöchentlich fixe Termine, Discord steht. Homepage steht.
Das ist alles geplant und aufgestellt.
Nur nutzt das halt leider nichts.
Es kommen keine Emoji-Reaktionen, keine Zusagen, keine Absagen.
Einfach nichts.
Wir haben auch außer PvE und PvP andere Planungen und gemeinschaftliche Unternehmungen - die fallen halt ins Wasser weil sich nichts tut.
Unsere drei Stammleute sind motiviert, wir möchten in DF wieder aktiver spielen, haben daher den Freundes-Zirkel aufgebaut.
Und jetzt tut sich einfach nichts mehr.
EDIT:
Auf Ideen/Feedback Frage im Discord: keine Reaktion
Auf fixe Termine bzgl HC/m+: keine Reaktion/Anmeldung
Sonstige Kommunikation: nichts
Wenn es den Leuten bei euch einfach nur ums Raiden gehen sollte, dann ganz einfach:
Termin ankündigen, Wochentag, Urzeit und Schwierigkeitsgrad vom Raid.
Dazu die minimalen Anforderungen.
Benötigte Gegenstandsstufe, VZs (klein oder groß), Food + Flask dabei
Könnte mir vorstellen, dass so wie du es beschreibst die Leute motiviert waren zu Raiden, aber nicht klar war, was die Anforderungen wären und wann es soweit ist.
Einfach schreiben was erwartet wird und dann mal schauen ob die Leute passend vorbereitet auftauchen bzw vorher auf einmal aktiv werden und ihre Chars vorbereiten.
Das ist alles festgelegt worden, mit Terminen, Anforderungen und dergleichen.
Wir nehmen jeden mit, unsere Anfänger für die nhc Dungeons schon ein Problem ist bis hin zu unseren BFA Progresser (Tank u. Heal.)
Das Ziel war/ist eine entspannte Gemeinschaft mit dem Freundeskreis, die sich langsam hocharbeitet.
2/3 sind von früher raiderfahren, 3 Spieler neu in WoW.
@Tayrobo:
Würdest Du dich nicht ärgern, wenn du den Leuten alls nachträgst und einfach nichts kommt?
Es hört sich in deiner Schilderung zumindest komisch an, dass von vorher 14? motivierten am Ende nur 3? übrig bleiben und im Voice niemand etwas von sich gibt.
Entweder haben sich die Leute etwas Anderes vorgestellt oder irgendwas läuft da falsch bei euch!?
Meine derzeitige Vermutung dazu war bisher:
Die Leute haben Lust zu Raiden, von der Gildenleitung werden Dinge angekündigt wie Dungeons und PVP auf die die Leute keine Lust haben.
Vielleicht ist den Leuten, vor allem den unerfahrenen Spielern nicht klar, dass eine gewisse Gearvorbereitung für den Raidstart notwendig ist und das Grün-Blaue Questgear nicht für den Raid reicht!?
Ich empfinde es halt auch sehr seltsam und auch schade, da ich bemüht bin, außerhalb von PvE und PvP was anzubieten.
Intern haben wir Events, Wettbewerbe, eine Discord-Weihnachtsfeier, und diverse andere Ideen, die halt so einfallen.
Die fallen aber komplett ins Wasser, weil keine Reaktion darauf erfolgt.
Auf die Bitte um Einbringung eigener Ideen und Vorschläge kommt auch nichts.
Bei der Bitte um Feedback oder generell irgendwelche Verbesserungen bzgl. des Gildenlebens auch nicht.
Kein Emoji, kein Ja, kein Nein…
Mit den Anfängern lief am Anfang alles super, die kennen sich aus und wissen wie es mittlerweile funktioniert.
seufz
Ist wahrscheinlich besser so Werde mir wohl eh künftig einen Stamm außerhalb suchen, wenn das so ins Leere verläuft.
Hilft ja nichts.
Manchmal ist das leider einfach so. Kenne ich auch noch aus Zeiten als RP-Gildenleitung. Die Leute wollen gerne bespaßt werden manchmal, aber nichts zurückgeben. Und wenn etwas angeboten wird, was ihnen nicht direkt den Eigennutzen erfüllt, machen sie einen schlanken Fuß und es herrscht Funkstille. Das muss nicht unbedingt an dir liegen, ist vielleicht einfach ein schwieriges Publikum.
Entweder steckt ihr zusammen noch mehr Energie rein und rekrutiert einen Haufen motivierter Leute - oder ihr bietet eure Energie bei einer anderen bestehenden Gilde an. Wenn ihr nur zu viert oder so seid, habt ihr da auch recht gute Chancen, Unterschlupf irgendwo zu finden. Motivierte Leute sind schließlich gern gesehen.
Ich spreche jetzt einfach mal für mich:
Für mich persönlich wäre es nichts alles vorgekaut und organisiert zu bekommen.
Habe meine 2 Festen Raidtermine in der Gilde und den Rest organisiert man sich vorab selber, sei es über Whatsapp oder ähnliche Dinge oder man macht einfach spontan was, on kommen Leute suchen und los.
Wenn mir unzählige Termine die Woche angeschlagen werden würden, dann wäre mir persönlich das einfach zuviel.
Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle einmal mit denen Klartext reden und eine Frist vereinbaren an dem wenigstens das mindeste getan werden sollte. Wenn darauf nichts kommt, dann würde ich den Lead abgeben oder die Gilde auflösen bzw. nur noch als Community weiter laufen lassen.
Eine Gilde, gerade RL Gilde, braucht schon wenigstens einen Kern an zuverlässigen und vor allem willigen Spielern. Ansonsten ist jede Mühe vergebens. Du kannst auch nur so viel machen wie in deiner Macht steht, aber wenn die Leute selbst keine Lust haben, dann bringt das nichts.
Ein Kern muss schon stehen.
Für mich hört sich das so an als wollen die Leute in deiner Gilde nicht wirklich aktiv etwas machen, sondern lediglich bespaßt werden.
Einen m+ Abend der aktuell soweit angepingt ist, empfinde ich jetzt als nicht zu viel.
Raid kam ja nie zustande, daher erübrigt sich der Termin auch schon und ich habe zwischen Weihnachten und Silvester aufgehört, Dinge zu planen.
Aktuell schreibe ich nur hin und wieder in den Dungeon Channel, dass ich online bin und frage, ob jemand mitkommen möchte.
Als Beispiel:
Meine Nachfragen: 28.12. 8.1., gestern und heute.
Damit hast du absolut Recht, nur wäre es schön, wenn die Leute dann zum indest sich selbst organisieren würden.
Wochenlang nicht online, GS teilweise nichtmal HC Dungeon ready - aber beim Thema Raid sind sie auf einmal alle wieder da…wollen raiden - und zwei Tage später hört man rein gar nichts mehr.
Fristen hatten wir schon - mit keiner Reaktion. Keine Kenntnisnahme, kein Nichts.
Danke für euer Feedback und eure Hilfe, ich werde das Ganze soweit auslaufen lassen und wir Drei suchen uns einen Anschluß
Wenn die Leute auch nach angesetzten Raidterminen mit Anforderungen nicht in die Hufe kommen, dann braucht man denen auch nicht weiter hinterher rennen.
Such dir mit den 2-3 Leuten die bislang am Start waren ne Raidcommunity und hab Spaß.
Wenn ihr euch RL kennt, dann würde ich da jetzt keinen Aufriss machen, einfach laufen lassen und vielleicht meldet sich der ein oder andere Kollege ja nachträglich noch und hat Interesse mitzukommen wenn er/sie sieht, dass ihr am Raiden seit.
Viel Glück dabei.
Gildengründungen bzw. Leitungen sind eben genau aus dem Grund sehr anstrengend. Wenn sich bisher kein Kern gebildet hat, dann bleibt das alles bei einem selbst hängen und es geschieht nichts.
Wenn es dann reibungslos läuft und eine gewisse Struktur herrscht, dann sind plötzlich alle dabei oder beschweren sich, dass sie nicht mit dürfen, weil bereits die Spots belegt sind.
Kenne das auch nur allzu gut. Man bemüht sich man schafft was man organisiert hier und da und am Ende kommt nichts dabei rum.
Da hat sich WoW die letzten Jahre leider total verschlechtert.
Heute hat es leider keiner mehr nötig Termine abzusagen wenn es nicht geht.