Hi, Vaady.
Interessante Fragestellung.
Zumal man inzwischen in Hinblick auf Fraktionsübergreifend noch nichtmal mehr an die Fraktion gebunden ist.
Dennoch bin ich eher bei den Vorteilen der Gilden.
(Nicht nur, weil ich selbst eine leite).
Ich habe das Gefühl, dass man in einer Gilde mehr den Bezug zueinander aufbaut. Man kann die Gildenbank gemeinsam nutzen und Gildenerfolge zusammen erspielen.
Das Zusammengehörigkeitsgefühl kommt bei mir in einer Community nicht auf.
Es kommt aber sehr wahrscheinlich darauf an, was man selbst braucht und was man für ein Mensch ist.
Raiden und M+?
Da sind Communitys wahrscheinlich schneller und vorteilhafter als Gilden.
Und in schlecht geführten Gilden hat man auch weder Zugehörigkeit, noch schnell eine Gruppe.
Gut geführte Gilden hingegen bieten meiner Meinung nach einen Mehrwert zu Communitys.
Ich kann als GM Anreize geben durch das Rangsystem.
Mit steigenden Gildenerfolgen und Gildenruf haben auch die Mitglieder einen Mehrwert durch schnellere Post, schnelleren Ruhestein… etc.
Man freut sich unheimlich über das 8. Bankfach.
Ich weiß natürlich nicht, wie gut Communitys inzwischen organisiert sind, das hängt viel von den Personen ab, die das machen.
Wie organisieren viel für unsere Mitglieder, so dass selbst in Zeiten der Contentflaute nie langweilig wird.
Beziehungsweise unsere Mitglieder organisieren auch selbst.
Das wird vermutlich in Communitys auch ähnlich ablaufen (?)
Wie gesagt, ich kann da nur für mich selber sprechen.
Man kann als GM sehr viel Leidenschaft und Herz in eine Gilde stecken. Erst dadurch kommt dieser Mehrwert zustande.
Leider gibt es gefühlt immer weniger Spieler, die dazu bereit sind.
LG,
Itako