Gilden oder Community?

Moin zusammen,

und zwar habe ich eigentlich seit Anfang von Shadowlands, als ich versucht habe meine eigene Gilde zu starten, keine Berührungspunkte mehr mit Gilden gehabt.

Nun kurz vor dem Start von Dragonflight, möchte ich wieder in WoW einsteigen.
Wie ist das bei euch? Raidet ihr ausschließlich mit Communities? Oder ist das Feature schon wieder komplett vergessen/keiner verwendet es. (Ich wüsste garnicht, wo ich anfangen sollte nach solchen Communities zu suchen)
Oder ist für euch immer noch eine Gilde der Anhaltspunkt für Gruppensuche und soziale Zusammenspiel?

Ich würde z.B. gerne auf Hordeseite raiden, müsse dafür jedoch einen Servertransfer auf Blackhand machen. Mit Communities gäbe es das Serverproblem nicht.

Also community hat weder Server- noch Fraktionseinschränkungen. Also sind die was Flexibilität angeht die bessere Wahl.

Bist du denn selbst in einer? Ich habe das Gefühl, die die ich im Community-Finder ingame sehe sind entweder veraltet, voll oder nicht mehr aktiv … bin da etwas lost :slight_smile:

Ne tatsächlich nicht, ich hatte die letzten Jahre leider, zwecks Arbeit, nicht die Möglichkeit an bestimmten Terminen teilzunehmen.

Interessant, heißt : ich müsste in keiner Gilde sein um Raiden zu können bzw Dungeons zu laufen? Aber wo bekomme ich dann die immer geforderte Erfahrung für die Aktivitäten her?

1 Like

Es wird sicher auch Communitys geben die wenig Ansprüche haben.

Ich würde mir jedoch eine Gilde suchen, weil Communitys meist doch irgendwie nicht so „familiär“ sind und einfach hans und Franz eingeladen wird, damit man Leute hat. Die dann irgendwann abspringen oder man evtl einfach ersetzt/ausgetauscht wird.

1 Like

Hi, Vaady.
Interessante Fragestellung.
Zumal man inzwischen in Hinblick auf Fraktionsübergreifend noch nichtmal mehr an die Fraktion gebunden ist.

Dennoch bin ich eher bei den Vorteilen der Gilden.
(Nicht nur, weil ich selbst eine leite).

Ich habe das Gefühl, dass man in einer Gilde mehr den Bezug zueinander aufbaut. Man kann die Gildenbank gemeinsam nutzen und Gildenerfolge zusammen erspielen.

Das Zusammengehörigkeitsgefühl kommt bei mir in einer Community nicht auf.

Es kommt aber sehr wahrscheinlich darauf an, was man selbst braucht und was man für ein Mensch ist.

Raiden und M+?
Da sind Communitys wahrscheinlich schneller und vorteilhafter als Gilden.

Und in schlecht geführten Gilden hat man auch weder Zugehörigkeit, noch schnell eine Gruppe.

Gut geführte Gilden hingegen bieten meiner Meinung nach einen Mehrwert zu Communitys.
Ich kann als GM Anreize geben durch das Rangsystem.
Mit steigenden Gildenerfolgen und Gildenruf haben auch die Mitglieder einen Mehrwert durch schnellere Post, schnelleren Ruhestein… etc.

Man freut sich unheimlich über das 8. Bankfach. :blush:

Ich weiß natürlich nicht, wie gut Communitys inzwischen organisiert sind, das hängt viel von den Personen ab, die das machen.

Wie organisieren viel für unsere Mitglieder, so dass selbst in Zeiten der Contentflaute nie langweilig wird.
Beziehungsweise unsere Mitglieder organisieren auch selbst.
Das wird vermutlich in Communitys auch ähnlich ablaufen (?) :thinking:

Wie gesagt, ich kann da nur für mich selber sprechen.
Man kann als GM sehr viel Leidenschaft und Herz in eine Gilde stecken. Erst dadurch kommt dieser Mehrwert zustande.

Leider gibt es gefühlt immer weniger Spieler, die dazu bereit sind.

LG,
Itako :smiley_cat:

1 Like

Ok, ich meinte ja damit das ich mir nur schwer vorstellen kann, dass so eine Community lohnenswert ist. Würde auch Gilde vorziehen.

Ich habe irgendwie das gefühl das Projekt Communities ist gescheitert. Viele haben anfangs Communities erstellt, alle sind ausnahmslos wieder gelöscht. Mag sein das es die ein oder andere noch gibt aber ich denke Gilden sind zum raiden definitiv besser geeignet.

1 Like

Wenn Du auf der Suche nach einer Raid- und M±Community bist, würde ich mir die L-Gruppen anschauen:

Laufen zwar über Discord und nicht über die Ingame-Funktion, da findest Du aber das, was Du suchst: M+ von 0 bis 20+, Raids von nHC bis mytisch. Mit vieen Erklärbären, die auch zum Ende der Saison alles erklären, wenns gewünscht wird.

Bale

P.S.: Ich komm mir langsam wie son Staubsaugervertreter vor, so oft wie ich die L-Gruppen erwähne.

5 Likes

Aber es stimmt ja auch. Bei uns ist alles vertreten und Discord ist halt zig mal besser

Es kommt manchmal vor, dass Ihr im Rekrutierungsforum Leuten, die eine Gilde suchen, Eure Werbung da lasst.
Dabei seid Ihr keine Gilde, sondern eine Community. :face_with_diagonal_mouth:

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.