Gilden wieder bedeutender machen

huhu Leute,

wäre es nicht sinnvoll wieder Gilden mit mehr gemeinschaftlichen Boni zu füllen oder zumindest einen Gildenlvl der vllt nur die Kills im pvp oder boss kills zählt auf mythic ?

ob man in einer Gilde ist oder die leute auf die FL packt ist aktuell jacke wie hose.

Es sollte sich wieder „wertiger“ anfühlen.

vllt auch nur kosmetic boni damit es nicht wieder in 999 member gilden ausgenutzt wird mit extra gold.

Es ist einfach schade dass gilden atm whynetrain sind,

schönes Wochenende und viel spaß im spiel :slight_smile:

9 Likes

Warum muss es sich wertiger anfühlen? Warum muss man die Entscheidung, sich einer Gilde anzuschließen, noch mit irgendwas belohnen?
Es gibt den Gildenchannel, man hat “kurze Wege” um Mitspieler für gemeinsame Aktivitäten zu finden.
Ich verstehe den Gedankengang nicht, für jede selbst getroffene Entscheidung noch ein Leckerli zu erwarten!

14 Likes

Für mich hat eine Gilde allein schon dahingehend einen Wert und eine zusätzliche Belohnung, dass ich Mitspieler habe, die zuverlässig sind und bei der Bewältigung von Content am Ball bleiben. Diese Garantie habe ich in Randomgruppen nicht und ich würde lieber das Spiel vom PC löschen als zu Beginn eines Contents random HC zu clearen.

16 Likes

naja, früher war eine Gilde doch anders als heute.
Man hat sich durch Erfolge Sachen für die Gilde freigeschaltet, man konnte andere zu sich porten, aus meiner Sicht stimme ich dem TE zu, es hat sich einfach anders „angefühlt“ damals.
Heute gründet jeder Hinz und Kunz mal eben ne Gilde, und 60% davon sind doch nur weil man sich woanders entweder nicht einbringen konnte oder man meint eine Gilde ist ein Selbstläufer.
Bankgilden sind ok, davon rede Ich nicht.

Aber wäre auch dafür das es nen Bonbon gibt wenn man „in“ der selben Gilde ist. Momentan ist es doch nur dafür noch gut das Raid Kills gezählt werden…

3 Likes

Was ist denn heute so anders?
Bei uns in der Gilde wird das noch genauso gemacht, wie „früher“.
Für mich ist Gilde schon Belohnung genug.

Gehört zwar nicht direkt zum Thema aber bissle Frust abbauen,

Schön wärs, desto mehr Jahre ich Spiele, desto mehr Sonnenscheinmember, das Gras ist woanders Grüner, hubs WOW kostet ja wirklich ab und zu Zeit, sehe ich in Gilden.

Ist ein kommen und gehen Teilweise wie auf dem Bahnhof.

2 Likes

Also es gab das ja alles schon einmal mit Cataclysm bzw. sind Gildenerfolge und Händler auch immer noch im Spiel aber weitestgehend „verdrängt“.

Vielleicht kommt ja mal sowas wie Gildenhousing. Wobei ich dann enttäuscht wäre, da ich nicht nur Gildenhousing wöllte, sondern Housing an sich.

Das empfinde ich persönlich nicht wirklich so. Wobei es darauf ankommt, wie genau du „früher“ definierst. Meine erste Gilde um die BC-Zeit herum war genauso aufgebaut wie heute. Man hängt manchmal zusammen im TS herum außerhalb des Raids, raidet zusammen, macht Dungeons zusammen und schaut, dass man sich mit Leuten, mit denen man sich gut versteht, für Content organisiert. Dasselbe Gefühl habe ich auch heute und hatte ich die ganzen letzten Addons, in welchen ich in einer stabilen Gilde war.

Das war aber dann schon eine neuere Sache, die erst zu Cataclysm kam und ziemlich gescheitert ist, weil das Prinzip von Gilden verschmutzt wurde und diese teilweise zu Belohnungsträgern degradiert hat. Das System wurde nicht umsonst nicht mehr weitergeführt und viele Boni einfach ganz entfernt. Man hat sich keine Gilde mehr gesucht, weil man es wirklich wollte oder weil einem der Austausch mit Gilden wichtig war, sondern weil man den Levelbonus wollte oder die tolle Levelhose, die diese Gilde beim Händler erspielt hat.

Das war doch früher ganz genauso. Da hat auch schon immer wieder jeder Hans und Franz seine eigene tolle Feierabendgilde mit seinen Freunden machen wollen und man wurde ständig angewhispert auf gildenlosen Twinks, ob man die Gildensatzung bitte unterschreiben könnte. Also da sehe ich wirklich absolut keinen Unterschied zu damals. Mit Einführung der Gildenboni damals war es sogar noch schlimmer, weil sich sehr viele Leute dann eine Gilde erstellt haben, um diese als Bienenstock mit ganz vielen Arbeitern zu halten durch den Goldbonus, der auf die Gildenbank automatisch kopiert wurde.
Das Schöne ist, dass man diesen Minigilden ja nicht beitreten muss. Es gibt eine absolut riesige Menge an laufenden Gilden, welchen man beitreten kann.

Ich sehe das schlichtweg nicht so, dass es extra materielle Belohnungen dafür benötigt, Leute wieder in Gilden zu locken, denn man zieht damit genau DIE Leute an, die auf die Leute in der Gilde und auf soziales Miteinander pfeifen und nur da sind, um die Geschenke mitzunehmen.

7 Likes

Ich fände Gilden boni und mehr Dinge auf die man hinarbeiten könnte toll.

Ich raide selten bis nie und mache kein M+ oder so, sondern sammle gerne und mache Erfolge bzw. spiele einfach so vor mich hin.
In unserer winzigen Gilde machen das alle so.

Es wäre nett wenn wir etwas hätten an dem wir so nebenbei gemeinsam arbeiten oder ausbauen könnten.

Dass jemand, der in ner aktiven Gilde mit viel gemeinsamem Endkontent ist, wenig Bedarf für sowas sieht ist klar, aber es gibt ja auch noch andere Spieler :smiley:

Würde ja niemandem weh tun wenns da etwas mehr gäbe. Es muss ja nicht spielentscheidend oder unglaublich wichtig sein. Ein paar nette Erfolge oder ein paar Boni in der Gildenbank usw

4 Likes

Preisfrage: Wie schafft man es in einem
Thread über Gilden thematisch den Bogen zum Housing zu schlagen?

Weil das in fast allen Threads irgendwie passiert :slight_smile:

Wieso Spieler in eine Gilde „zwingen“?
Oder Gilden „zwingen“ schlechte, Toxische oder Spieler, die eine andere Vorstellung von Content oder Spielweise haben, in der Gilde zu behalten?

Gilden waren früher ein wichtiger Bestandteil, weil es die einfachste Art und Weise war Gruppen für Raids und Dungeons zu finden, aber auch damals hast du gute Tanks und Heiler auf die FL gepackt und das mache ich heute auch noch.

Heutzutage sind Gilden für Raid und M+ nach wie vor das Go-to, als jemand der zwei Erweiterungen nur in Pugs unterwegs war bis er sich Ende WoD einer Gilde angeschlossen hat kann ich wirklich nur sagen, das Pugen (gerade im Raid Bereich) eine absolute ineffiziente Art ist zu spielen.
Was ich mit Pugs in knapp 9 Stunden und 3 Gruppen geschafft habe (worst case Szenario damals in Legion HC Antorus), packte ich mit meiner Gilde in 2 Stunden Top.

Aber erstmal eine richtige Gilde finden ist auch so ne Sache, ich musste erst durch 3 weitere rauschen und glaub mir das waren Abenteuer.

Gilden sind gut so wie sie sind. Das einzige was ich gerne hätte wäre eine Art Gildenhub.
Eine Instabzierte Halle oder ein Lager ähnlich wie Die Garnison die man gestalten kann wie man möchte.
Da können zum Beispiel Trophäen sein wie Sylvanas Bogen wenn man diese auf Mythic besiegt hatte, oder andere Dinge damit Mitglieder die später dazukommen etwas zu bestaunen haben.

Weil es halt ziemlich gut passt.
Ich nehm jetzt mal diverse Animes welche sich um diese Thematik „MMO-style Welt, auch ohne ein MMO zu sein“ als Beispiel und dort gibt es eigentlich immer eine Art Gildenhaus oder ähnliches.
Goblinslayer
Sword Art Online
.//Hack
Overlord

Alle haben entweder Gildenhäuser oder eine andere Art von Housing.

Und Gilden sind ja im Grunde, zumindest in WoW, nichts anderes als Söldner, welche ein paar Zusatzperks zugestellt wurden vom Warchief oder König der Allianz.

Plus, es würde Gilden mehr Anreiz geben in Contentflauten Dinge zusammen zu machen anstatt nur eine basic Gold Belohnung für n Mythic+ Dungeon.

1 Like

@ Athonias
Interessant, aber „housing“ finde ich bräuchte man nun nicht, es würde ausreichend, wenn bsp. neben der Gildenbank eine „tafel“ ausgehangen wird wo nur die Gildenleitung die " Quests" Annehmen können und dann müssen je was in der Quest dann steht eine bestimmte anzahl an Gildenmitglieder teilnehmen und die Quest abschließen eh nach schwierigkeit erhält man „einzigarte Gildenmounts, Gold für die Gildenbank, ect.“ Erhalten kann ( titel, gegenstände ect. nur erhalt der voraussetzung erhältlich sprich bsp. Max Gildenruf und oder minds 2 Monate in der Gilde sein ) somit kann man gleich gegen die kurz nur rein joinen und das erwerben wollte und danach direkt wieder raus gehen weil sie das nur wollten )

Um die Gilden wieder bedeutender zu machen müßte man da wirklich noch andere Dinge machen können gemeinsam als Team als in den Communitys.
Communitys waren oder sind eigentlich der Tod vieler Gilden.
Was braucht man eine Gilde wenn ich dort nur serverbedingt bin und in Communitys kann man alles Serverübergreifend zusammen erledigen.
Ok die Coms haben keine Banken etc. aber ansonsten sind die Communitys die neuen Gilden.
Ich wäre da zb. für reines Gildenhousing fortbestehend für alle kommenden Erweiterungen.
Man baut sich mit der gesamten Gilde gemeinsam Schritt für Schritt seine Gildenburg auf und könnte diese dann zb. in den kommenden Erweiterungen stets weiter ausbauen.
Das würde ich interessant finden.
Kein Bonusprogramm so wie damals in Cata für Gilden sondern Gildenhousing wäre toll.
Weil ich sehe das so:
Du kannst keine Member langfristig an eine Gilde binden wenn er/sie das nicht möchte was für mich als Gildenmeister auch völlig verständlich ist weil ich persönlich denke das dann Spannungen entstehen könnten wenn man jemanden an etwas binden möchte was er nicht will.
Sicher sieht es jede Gilde gerne wenn ihre Mitglieder langfristig ein gutes Zuhause finden aber ich denke es geht nur über so eine Erneuerung wie zb. das hier angesprochene Gildenhousing Konzept.

1 Like

Wenn es Boni gibt: die Massengilden sind zurück
Wenn es keine Boni gibt: Threads à la „Gilden wieder bedeutender machen“

Abseits von Gildenhousing wird halt zwangsläufig alles wieder darauf hinauslaufen, dass die (meisten) Leute in der Gilde sind, in der es die besten Boni gibt. Sind diese Boni aber unbedeutend, kann man sie auch gleich weglassen.

1 Like

Was ich mir hier für die Gilden wünschen würde, wäre sowas wie aus Guild Wars 2, die sogenannten Gildenaufgaben oder hießen Events. Ist ja auch egal. Man kann da als Gilde sich eine Aufgabe raussuchen. Man bestreitet dann gemeinsam als Gilde Hindernisrennen oder Kopfgeldjagd oder Jumpings - Puzzles. Das macht unheimlich viel Spaß. Gibt auch Belohnungen dafür. Ausrüstung, Gold und ich glaube auch Gildenabzeichen als Währung.
Die kann man, wenn ich mich recht entsinne auch gegen hochrangige Ausrüstung umtauschen, aber ich glaube auch kosmetische Items.

Aber sowas würde ich mir halt auch für WoW wünschen, weil das macht echt Spaß :slight_smile:

3 Likes

Genau aus diesem Grund sollte es ja auch keine Boni mehr für Gilden geben wie zu Cata Zeiten. Massengilden waren und sind in meinen Augen sehr schlimm für das Spielgefüge des Game.
Ich war selbst länger damals in einer gewesen wo ich immer appelliert hatte diese nicht groß sondern aktiv zu halten.
Wir brauchen keine Hunderte Karteileichen in den Gilden sondern Spieler die wieder mehr zusammen spielen als nebeneinander her zu spielen.
Ehrlich ?
Dann braucht man auch keine Gilden mehr.
Oder wenn ich alleine spielen will schließe ich mich eben keiner Gilde an.

Ich sehe schon die ersten Threads:
„Will auch Item XYZ, aber will nicht in eine Gilde. Spiele seit Vanilla und zahle 13 Euro! Blizzard, macht doch auch mal was für uns!!! Warum werden wir zu etwas gezwungen, was wir nicht wollen?“

1 Like

Find ich gut.
Grundsätzlich müssen die Gilden, die mehr oder weniger brach liegen,
aufgewertet werden.
Mit dem killen der Booster ist da schonmal ein großer Schritt passiert.
Aber grundsätzlich würd ich Gilden massiv ausbauen.
Mit eigenem Stützpunkt, Mounts, Transmogs, Events usw.
Grundsätzlich muss WoW alles daran setzen das Miteinander zu fördern.

3 Likes