Hallo,
wir haben in WoW Classic auf dem DE Server Lucifron eine Gilde gegründet die “Hordnungsamt” heisst. Diese Gilde haben wir in der Community platziert zum einen Im Blizzard Forum, zum anderen auch auf der discord Page der deutschen community sowie der später erstellten Homepage für die Gildensuche.
Leider mussten wir nun feststellen das es auf Lucifron mittlerweile auch eine Gilde gibt die “Das Hordnungsamt” heisst. Meine Versuche dies mit einem Member der Gilde zu klären verliefen erfolglos, ausser unreife patzige Antworten ist in dem Gespräch nichtmal ansatzweise eine Ergebniss in Sicht gewesen. Seine Antworten waren nicht beleidigend.
Für uns stellt diese Nähe zu unserem Namen ein massives Problem dar. Zum einen bei der Rekrutierung und zum anderen auch bei der Außenwirkung. Wir haben vorab sehr viel Zeit investiert, sind kräftig am wachsen und ich habe auch am Releaseday viel Zeit und nerven erstellt und die Gilde dann um sieben Uhr morgens nach vielen lags einem Disconnect und 6 Stunden Wartezeit gegründet.
Ich weis nicht ob ihr mir an dieser Stelle weiterhelfen könnt… aber im Prinzip war dann all die Arbeit und all die nerven verschwendet. Für Leute dennen nach eigener Aussage die Community egal ist und es nicht für nötig gehalten haben zu checken ob der Name vllt. schon in Benutzung ist.
Aus eben diesen Gründen seh ich es auch nicht ein unseren Namen zu ändern, zumal wir schon erste Kontakte zu anderen Gilden geknüpft haben…
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt.
Fassen wir Mal die Fakten zusammen:
- Beide Gilden haben einen individuellen Namen, denn sonst hätte die zweite Gilde nicht erstellt werden können.
- Beide Gildennamen sind sich sehr ähnlich.
- Es liegt kein Verstoß gegen die Namensbestimmungen vor.
Ich kann verstehen, dass es blöd ist, wenn ein Gildenname „geklaut“ wird. Aber es gibt hier leider keinen Grund den anderen Gildenmeister zu zwingen seine Gilde umzubenennen.
5 Likes
Inwiefern stellst du dir denn hier Hilfe vor? Sollen alleine durch die Erstellung der Gilde “Hordnungsamt” sämtliche Kombinationen, die diesen Begriff enthalten, automatisch gesperrt werden, damit sich also niemand “Das Hordnungsamt” nennen kann? Soll die andere Gilde deiner Meinung nach zur Umbenennung gezwungen werden?
Was wäre dann mit Gilden wie “Hørdnungsamt”, “Hordnungsâmt” oder “Hortnungsamd”? Auch alles sperren?
Das ist einfach nicht praktikabel. Die einzige Alternative wäre vermutlich ein Gildenname, der eben nicht so “abgedroschen” ist…
6 Likes
Das ist halt das Problem, wenn man solche extrem einfallsreiche Namen verwendet…
Versteh ich das gerade richtig? Ihr habt die Gilde “Hordnungsamt” gegründet genauso wie eine andere Gilde und der wollt ihr das jetzt verbieten?
Mal von der Tatsache ab das ihr sicherlich nicht der Erfinder dieses Wortspieles seid was bewegt euch dazu zu glauben das ihr Andere zum Umbenennen drängen wollt? Eine Idee wird kopiert und diese Leute sind unzufrieden weil Andere das Gleiche tun?
Das nächste Mal vielleicht selbst auf dir eigene Kreativität setzen und sich was ganz Eigenes ausdenken das minimiert die Chance das ihr ebenfalls auf Leute trefft die 0815 gut finden.
Ich habe eine Gilde namens “Alter Haudegen” und es gibt auf einem verknüpften Realm eine (deutlich aktivere) Gilde namens “Alte Haudegen”. Bisher ist mir niemand begegnet, der das verwechselt hätte.
Insofern: Einfach weitermachen. Entgegen anders lautender Gerüchte können die meisten WoW-Spieler lesen und wenn Ihr Euch gut aufstellt, werden sie entweder den Unterschied verstehen oder vergessen, das die andere Gilde überhaupt existiert.