Gildenwerbung in WoW Handelschat erlaubt oder nicht?

Da hast du absolut recht, es wird immer Leute geben die ein System ausnutzen. Wenn es aber für die jeweiligen Bereiche eigene Channel gäbe, könnte man falsches Posten ja ahnden wie oben mit dem Spieler der wegen Gildenwerbung den Chatbann bekommen hat. Ich sag nich, dass das der Heilige Gral der Lösungen ist und gerade Boostern wird im Gegensatz zu Gildenwerbern ein Chatbann wohl am allerwertesten vorbeigehen aber ich seh da Potenzial.

Im /2er geht doch im Booster-Werbebot-Spam ohnehin alles unter.

Gildenwerbung im /2 ist Spam und sollte dementsprechend sanktioniert werden.

6 Likes

Das Server-Forum.
Ist eh die bessere Alternative, um vernünftige Gildengruppen aufzubauen. :wink:

Der Gildenbrowser.
Auch ziemlich gut, sofern man eine passende Beschreibung dazu erstellt hat. Denn hier melden sich nur Leute, die wirklich Interesse an dem haben, was da steht.

Außerdem stehen in der jeweiligen Hauptstadt immer genug Leute rum, sodass man auch locker im /1 rekrutieren kann.

Nutzt man alle drei Möglichkeiten, hat man nach kurzer Zeit eine gute Gruppe zusammen.

Jepp.

3 Likes

Ja, aber das hat leider nicht viel zu sagen… eben weil es anscheinend keine Regeln mehr gibt, ich finde bezüglich dieses Channels wenigstens keine. Es war offiziell geduldet als es keine andere Möglichkeit mehr gab (Gildensuchchannel weg, Tool funzte nicht/gab es nicht etc.) - jetzt gibt es aber ein Tool. Sprich „verboten“ war es schon immer, aber eine Zeit lang auf jeden geduldet und nicht sanktioniert.

Fürs Tool gibts klare Regeln - wie z.B.

aber ich finde ähnliches nirgendwo für den Handelschannel.

Es gibt genug Alternativen, die mittlerweile reingekommen sind und funktionieren (Tool) und die es schon immer gab (Forum). NIEMAND muss den Handelschat nutzen um Member für eine Gilde zu bekommen. Es macht es einfacher, ja. Aber einen echten Grund dafür, außer Bequemlichkeit, gibt es nicht mehr, schon länger nicht mehr.

Kann sein, aber kann auch sein das sie dann ganz schnell ganz leise werden, weil sie überall gesperrt sind, und wenn es dann noch komplett ingame und nicht „nur“ Chat ist… :wink: Wobei ich z.B. schon Ninja-Invites für Gilden hatte, Ungefrage P2P-Chats sind aufgegangen mit „komm bitte zu uns“ und natürlich auch des /2-Geschreibsel. Aber sowas ist mir mit Boost-/Mount-/Andereszahlzeugs noch nicht passiert.

Tool, Forum, /1 … siehe auch anderen Post von Ashanthene der/die mir da komplett ausm Herzen spricht.

Ob diese Werbung nervig ist oder nicht - egal. Genau das ist ein Handelsangebot und da der Handel als solcher erlaubt ist, ist auch logischerweise das Posten eines Angebots im richtigen Channel erlaubt. Darum gehts aber in diesem Thread auch mal überhaupt nicht, in keinster Weise, nicht ein Fünkchen…

Sehe ich genauso - nur meine Meinung interessiert einen GM wohl eher nicht so, fürcht ich mal :wink: Und unter Anderem deswegen will ich es ja genau wissen - und nicht meine Meinung in den Mittelpunkt der WoW-Welt stellen… (doch will ich, aber ich bin Klug genug um zu wissen das es nicht klappt)

Aber wenigstens scheint es nicht nur mir so zu gehen, das aktuell wohl keine Regelung bezüglich Gildenwerbung im Handelschat bekannt ist und/oder gefunden werden kann. (das wär jetzt das Stichwort für eine Aussage von offizieller Seite *liebgugg )

@Cehtab

ich stimme dem von Dir gesagten zu, daher will ich jetzt auch nicht auf einzelnen Teile Deines Post eingehen.

Nur einen Punkt möchte ich noch anmerken - in diesem Thread wurde das Thema „eigener Channel für Boosting“ ausführlich diskutiert (finde auf die schnelle am Handy aber leider nicht wo.

Ein Aspekt der dabei zur Sprache kam ist jener, dass Blizzard mit einem eigenen Channel Boosting quasi in das Spiel integrieren würde (quasi damit erlauben, und nicht dulden).
Es gab diverse Meinungen dazu, daher will ich den Aspekt nur noch einmal kurz erwähnen. Denn es bringt noch eine andere Facette als das von mir weiter oben angemerkte bzgl. Multichannel und Multiposting.

Dies trifft aber nicht Gildenwerbung im Handelschannel - da pflichte ich bei; diese gehört ins Tool oder ins Forum. Nicht in den Handelschannel.

Das mit dem Tool ist ja auch voll okay aber für jemanden, der Leute sucht, ist das eben ein sehr passiver und ineffizienter Weg. So funktioniert Werbung halt nicht. Werbung wird dir im rl auch überall ungefragt um die Ohren gehauen um dich auf etwas aufmerksam zu machen, du suchst doch nicht nach ihr!

Was das Forum angeht - ja, es ist ein Weg um gut und ausführlich für seine Gilde zu werben aber mal ganz ehrlich, warum sollte man das gezielt aus dem Spiel, in dem man Spieler sucht, auslagern? Da würde ich nen globalen Ingame Channel immer dem muffigen Foum vorziehen.

Dann sollten erstmal die boost im Tool sanktioniert werden.

Ist eigentlich total überflüssig… Nicht jeder liest in dem Forum.

Das ist falsch. Es melden sich Tolle.

1 Like

Das ist doch Kindergartenargument:,Der hat auch was böses gemacht, kümmer dich doch erstmal um den!!!" :wink:

Fakt ist, dass Gildenwerbung im /2 gegen die Spielregeln verstößt und dementsprechend bestraft werden muss.

3 Likes

Sehe ich nicht als Kindergartenargument…Aber so hat jeder seine Meinung.

Solang sich keiner herablässt und meldet… Wir wissen doch wie es bei Blizzard läuft. Deshalb melde ich die auch wenn ich da welche sehe.

Gildenwerbung ist im /2 eh selten zu sehen. über 90% ist die drölfte Boostwerbung.
Lieber Gildenwerbung in geringem Umfang als Boostkram.

2 Likes

Ich bin immer brav und melde … zumal die dann ja auch einen chatbann bekommen <3 verringert auch die boost werbung :smiley:

Zu meiner Schulzeit haben die Klassenclowns immer versucht sich damit rauszureden, wenn sie wieder Mist gebaut hatten. Ist aber schon paar Jährchen her :woman_technologist:.

Gratulation?

is doch dolle :wink:

Stimmt, aber im Adidas-Hauptquartier solltest Du auch nicht gerade Nike-Schuhe anhimmeln… ich weiß, dummes Beispiel aber mir fiel grad kein noch dümmeres ein. Was ich sagen will: im /1 würde ich nicht nachfragen, da ist es meinen Infos nach erlaubt. Es geht mir explizit um einen Channel der nicht dafür vorgesehen ist und wenn man früher dagegen verstoßen hat es wirklich schnell und hart bereut hat.

Das ist es eben - ist es wirklich so? ich wär froh… (und was sich reimt, wenn auch mieß, ist wahr)

Kommt wohl aufn Server an, bei uns ist des definitiv andersrum. Aber ich will es ja eigentlich grundsätzlich wissen.

Klar, so wie es jetzt ist, ist es (vermutlich) nicht erlaubt. Wobei das, so wie ich das verstanden habe, noch nie ein blauer hier bestätigt hat.

Wie sieht es denn aus wenn ein Spieler Gold angeboten bekommt und als Leistung der Gilde beitritt? Die Leistung für das Gold wäre der Beitritt in die Gilde und somit wäre es ein Handel und im Channel erlaubt. Das wäre nichts anders als das, was die Booster machen und das gehört ja augenscheinlich in den /2.

Wie ich oben schon sagte:

Wenn die anderen Channel nicht die offensichtlichen Nachteile im Gegensatz zum Handelschannel ( Gebietsübergreifend) hätten, würde nicht alles im /2 landen. Es gibt einfach keinen Sinnvollen Grund etwas in anderen Channeln zu posten.

jupp

Es gibt so viele Regeln die auch entsprechend sanktioniert werden, es gibt so viele Sachen die geduldet und/oder richtig erlaubt sind - da hat vieles wenig mit „sinnvoll“ zu tun, wobei man a) darüber streiten könnte und b) es fürs thema egal ist

Unsinn. Wer Interesse daran hat, in eine vernünftige Gilde zu kommen, der wird sich engagieren, eine zu finden und auch mal ins Forum schauen. Die Leute aus dem /2 sind jetzt nicht unbedingt die, die am längsten bleiben. Ist quasi wie ein Filter für die Leute, die wirklich Interesse an einer Gilde haben.

Dann hast du wohl etwas falsch gemacht. Man muss schon eine entsprechende Beschreibung erstellen. Das habe ich aber auch so geschrieben. :wink:

LG

Letzter geschriebener Post 28 Mai, davor 16 April

21. Mai

https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/c/frostwolf/207 Ein nicht ganz so kleiner Server… Sieben Posts innerhalb von 12 Tagen.

5 Posts innerhalb von 18 Tagen

8 Posts 20 tage

Du kannst dein Aldor Forum nicht mit dem eines anderen Servers vergleichen.

Lediglich die wirklich großen „normalen“ Server sind Forentechnisch belebt.

Ich liebe es wenn der Regelgeber regeln gibt - oder vielleicht auch nicht. Ich hab eigentlich keine Lust im /2 jetzt eine Gildenwerbung für eine Gilde die es noch nicht gibt zu spammen nur um zu wissen ob es okay ist oder nicht… (und selbst wenn ich da keinen Ban bekomme, weiß ich noch nicht ob es okay ist oder alle zu doof mich zu melden…)