Ich erinnere mich an das Misstrauen, welches mir aus dem Türschlitz entgegen sprang. Was musste es auch für ein Bild abgeben, einem fremden Mann in Begleitung einer alten Frau wie mir in diesem Niemandsland die Tür öffnen zu müssen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich es getan hätte. Gilneas ist seit geraumer Zeit zum Niemandsland geworden, doch mit der Zeit hatte sich eine solche Schwere über den nahen Schwarzforst gelegt, das man besser damit beraten war, keiner umher wandernden, lebenden Seele zu trauen und einer toten sowieso nicht.
In diesem Fall allerdings blieb weder mir, noch den Anwesenden im Kessel etwas anderes übrig. Gut, das mag nicht ganz richtig sein. Sie hätten mich und diesen ominösen Fremden, der zur gleichen Zeit wie ich auftauchte, einfach draußen lassen können, doch wahrscheinlich war es der Funke Gutmütigkeit in den geschundenen Herzen, der mir und ihm Einlass gewährte. Doch wo die anderen eine Wahl hatten, hatte ich sie nicht. Lange habe ich diesen Nebel der Dunkelheit beobachtet, der nichts mit dem eigentlichen Charme der Düsternis zu tun hatte. Ja, der Schwarzforst ist auf seine ganz eigene Art schön, vertraut und geheimnisvoll, doch diese Dunkelheit… sie war falsch und etwas musste dagegen unternommen werden. Der Rat des Waldes stimmte mir nach einer langen Diskussion zu. Sie waren dankbar, das ich all die Jahre geblieben war, um ihnen Schutz zu gewähren und ich war ihnen dankbar das sie mir halfen, hier überleben zu können. Im Leben wäre mir nicht die Idee gekommen, sie und mein Heim im Stich zu lassen. Wo sollte ich auch sonst hin? Den Schwarzforst, Gilneas… hinter mir lassen? Niemals, pah! Nicht die alte Rodna!
Ich hatte schon oft mit dem Wirt des Pfeifenden Kessels zu tun, aber nicht auf die Weise, wie man vielleicht denken mag. Ein Blick aus der Ferne hier, ein flüsternder Wind dort; wir wussten voneinander, ohne uns jemals direkt unter die Augen getreten zu sein. Das ich erfahren musste, das ihn das gleiche Schicksal ereilte, wie einst den anderen, betrübte mein Herz. Doch für den Moment ließ es sich nicht ändern. Oder doch? Auch wenn sich bisweilen dagegen gestemmt wurde, etwas für den Wirt und gegen diese Dunkelheit zu unternehmen, bestand doch noch Hoffnung, diese verlorenen Seelen dazu zu bewegen, in Aktion zu treten. War es eigennützig? Vielleicht. Doch ein schlechtes Gewissen, das blieb aus. Immerhin würde es auch ihre Leben retten, oder?
Mehrere Fliegen mit einer Klappe, Rodna. Du bist ein Genie!