Glaubt ihr das mit der neuen Erweiterung eine neue Supporter Klasse kommt?

Dies dürfte schon recht früh kommen. Zumindest war Blizzard bei diesem Punkt nicht abgeneigt.

Ich bin kein Freund von Supporter und hoffe mal das da nichts kommen wird.
Doch falls eine Art von Trinker implementiert wird, dann können sie es gerne auf Gnome und Goblins beschränken.

1 Like

da werden Zwerge aber enttäuscht sein.

1 Like

Andersrum wird ein Schuh draus.
Denn nicht Supporter oder andere Klassenrollen sind in RPGs das Problem, sondern ein Sportszenario, welches eine Balance einfordert gehört in keine MMORPGs, eher in ein Sportspiel, wie ein Autorennen oder PvP Ballerspiel in einer Arena.

Ein RPG lebt ua. von den Unterschieden bei den Klassen. Also wie immer ist das eigentliche Problem der aufgesetzte sogenannte Endgame-Content, der ja nichts weiter ist als einer der Zerstörungsfaktoren Nummer 1 und das hat WoW mehr als eindrucksvoll über die ganzen Add Ons hinweg mehr als einmal bewiesen.
Leider ist WoW ja mittlerweile so derbe kaputt, genau wegen diesen Endgame und der Rest ist Nebensache, dass es kaum noch Sinn macht, hier etwas an den Mechaniken zu wandeln.
Erstens würde das Endgame sowieso sofort dagegen arbeiten und zweitens, müsste das ganze Spiel also gewandelt werden und das wird Blizz nicht mehr machen, auch deswegen nicht, weil sie ja nun auch Classic-Varianten haben, die dies schon abfedern.
Retail wird also der Arena-Krieg gegen alles mögliche bleiben.

Dennoch bin ich immer für neue Klassen, weil das wenigstens etwas frischen Wind bringt, aber bitte von Stufe 1 an spielen lassen und eine dazu passende Klassenstory beim Leveln, dann hat man wenigstens das Gefühl von Inhalt und es macht mehr Spaß mit Klassenstory, als einfach nur die entleerte Welt durchzuhetzen…

1 Like

Genau wegen diesem Endgame gibt es WoW noch. Streich das und du kannst das Spiel begraben.

4 Likes

Esport Vergleich :white_check_mark:

WoW ist ein schlechtes MMO Leute glaubt mir ich bin „Experte“ :white_check_mark:

WoW ist tot! (?) :white_check_mark:

Mh „Retail ist so doof!“ hatten wir glaub ich noch nicht so oft, schreib ich auf die Liste.

Ansonsten fast wieder ein Jaq Bingo!

Aber doch noch was konstruktives von mir:

Das kann ich so wirklich unterschreiben.
Etwas was früher wirklich Laune gemacht hat waren die Klassenquests, sowas braucht das Spiel echt wieder.
Einfach alle 10 oder meinetwegen 15 Level eine quest für gear, lore oder aber eben Spells würde ja schon reichen. Auf Max level gibt es dann eine sehr schwere Herausforderung wie beim Magetower oder den Challenge Modes die man bestehen kann für ein schickes Transmogg.
Würde das Spiel sehr bereichern.

P. S
Der Gladi warri war doch so eine Art Supporter, der hat dabei geholfen Gesichter mit seinem Schild einzukloppen.
Ändern wir den ein wenig ab das mit jedem Schildschlag die Freude der Gruppenmitglieder steigt und der Enthusiasmus Gesichter ein zu kloppen und fertig =D

1 Like

Wenn es so was wie eine „neue Klasse“ Rhythmus gibt wird es im nächsten Addon wahrscheinlich keine Neue Klasse geben.

Also bleibt nur noch Neues Feature oder neue Rasse oder Rasse/Klasse combo.

Da stimme ich dir zu. WoW ist Instanzsport und hat genau diese Com auch noch on Board.
Ich erninnere mich genau an damals.
Die ersten Leute haben schon nach 4-6 Monaten WoW Classic das Handtuch geworfen. Das waren die echten harten MMORPGler die hier nicht laufend Solo nur rumlaufen wollten und sich nicht um Items streiten.

Die nächste Welle ist Ende Classic und irgendwann in TBC gegangen. Auch weil viele Gilden von einst zerbrochen waren, durch die Spaltungsinstrumente die im Spielkern von WoW lagen durch Items, Zahlenvergleich(ich bin besser als du) und das nicht vorhandene Coop und Gruppenspiel in der offenen Welt.

Mit Lichking wurde dann die noch halbwegs brauchbare Com auf immer mehr Instanzspiel umgestellt. Viele sind gegangen, haben ihr Glück woanders versucht z.B. Age of Conan kam damals.

Ab Cata war dann die Heulsusen-Com geboren, denen die Inis plötzlich zu schwer waren, die kein CC mehr kannten usw.

Heute ist WoW nur noch Instanzen und den Vergleich da. Es gibt ja sogar schon entwertende Seasons in den Add Ons, die ja selbst immer alles entwerten.
Schlimmer geht eigentlich kaum noch… Aber Blizz lässt sich evtl. noch weitere Dinge einfallen.

Meine Antworten sind alle gut, die magst du nur nicht verstehen, oder kannst es nicht.
Daher immer wieder dieser Angriff auf die Person.

So schlimm kann es ja nicht sein, wenn du all die Jahre weiterhin präsent bist und Blizzard auch noch bezahlst.

4 Likes

Nein, die kommen daher, das du meinst als Einziger zu wissen wie ein „echtes MMoRPG“ zu sein hat. Da stimmt dir hier eben nur fast keiner zu aufgrund eines richtigen Kommentars von dir:

Ja. Natürlich spielen Leute Retail die eben genau diese Art zu spielen mögen. Wir sind ja keine Masochisten die sich hier ständig unter Schmerzen zum spielen zwingen. Aber klar… über viele Jahre schafft sich ein Spiel wie WoW eben genau die Spielerschaft die genau diese Art zu spielen eben auch mag.
Ob du das dann noch MMoRPG nennst im Gegensatz zu uns interessiert vermutlich ausser dir keinen wirklich. Für uns ist es eins, für dich eben nicht.

3 Likes

Klar ist der zu balancen. Sie haben es ja schon gemacht. Nur halt viel zu vorsichtig. Der nächste Nerf ist im nächsten Patch enthalten.

Es wird imho dabei bleiben das er entweder zwang ist oder gar nicht mitgenommen wird. Eine ganze season hat der Augmentation evoker schon gekostet. Also sollte man das Experiment supporter auf gar keinen Fall ausweiten, imho sogar eben besser beenden.

2 Likes

Es geschehen noch Zeiten und Wunder, ich muss dir aus vollem Herzen zustimmen. Supporter sind einfach keine gute Idee in WoW, die Meinung hab ich ja schon immer vertreten. Und der Aug zeigt deutlich, warum.

LG
Flauschkugel

1 Like

Es wird garantiert keine neue Supporterklasse geben. Nie wieder. Der Aug-Evoker hat gezeigt, was passiert, wenn man es versucht und ich bin überzeugt davon, dass die Devs dieses Experiment ziemlich bereuen. Für einen Versuch, um mal das Wasser auszutesten, war es ganz in Ordnung. Aber dieser Spec hat einfach eine komplette Season zerschossen und jedes Gleichgewicht, was vielleicht ansatzweise da war, umgekippt. Mit einem 100 kg Sandsack, der auf eine kleine Messingwaage geschmissen wurde. Es hat bewiesen, dass Supporter in der PvE-Umgebung von WoW nichts zu suchen haben.

1 Like

Nie wieder… da können wir ja froh sein dass du da deine Quellen hast… Was ein Unsinn. Aber gut, typisch halt.

1 Like

Naja, es bleibt halt immer die Option, Buffs runter, Eigendamage rauf. Wäre mir persönlich recht, dann kann ich auch in M+ endlich wieder Devastation spielen. :slight_smile:

Deshalb wäre es mal gut zu wissen was Blizz von der eigenen Idee ihres Support Specc so hält.

Ich bin sicher, dazu werden sie auf der Blizzcon das eine oder andere sagen.

2 Likes

Esport Vergleich ohne Begründung. :white_check_mark:

Damals war alles besser :white_check_mark:

Irgendwelche skurrilen Gründe warum das Spiel so schlecht ist :white_check_mark:

WoW hat keine Seele mehr/Den MMO Aspekt verloren✅

Oh, Spieler Bash, das ist auch neu. Und recht Ironisch das du das sagst wo du doch nur rumheulst im forum…

Eine Antwort von dir ist selten genug, deswegen geh ich auf diesen Teil nun auch ohne Zynismus ein:

Deine Antworten verstehe nicht nur ich nicht, sondern viele Spieler und User im forum, weil du dich vehement weigerst weiter darauf einzugehen, bestes Beispiel sind deine ständigen Vergleiche mit dem Esport, was nun schon von dutzenden Usern hinterfragt wurde, ohne auch nur eine Antwort von dir zu bekommen.
Das du passioniert bist steht hier nicht in Frage, aber passion bedeutet nicht das deine Antworten „Gut“ oder brauchbar sind, wenn du dich ständig wiederholst wie eine Schallplatte mit zu vielen Wellen.

Und eben deswegen geh ich immer so zynisch an deine Beiträge ran, und sofern du nichts dran änderst und dich an den Diskussionen aktiv beteiligst, außerhalb deiner Standart buzzwörter die sich so oft wiederholt haben das ich ein Bingo spiel damit starten konnte, Werd ich, und andere, dich auch absolut nicht ernst nehmen können.

4 Likes

Meine Güte, kannst du eigentlich auch noch was anderes, als die Leute zu jeder Gelegenheit anzustänkern? Du bist unerträglich seit ein paar Monaten. Soll ich wie Blades vielleicht noch einen Disclaimer hinmachen, dass das meine eigene Meinung ist?

:dracthyr_hehe_animated: Das von der Person die sich jedes Thema so zurecht dreht um gegen Blizzard und WoW schießen zu können. Lustig. :face_with_hand_over_mouth:

1 Like