Also gibst du ja jetzt selber zu wenn ich erwähne das ich Spielerzahlen auf Twitch vergleiche weil wir keine anderen haben so meine Aussagen stimmen und jegliche andere Diskussionen dazu unnötig sind da ich es erwähnt habe diese Zahlen zu vergleichen?!
Na ja kann schon sein das dass Genre mit reinspielt aber beides hält sich durch den Singleplayer. Mir aber egal BG3 ist definitiv für mich nicht so gut gewesen wie viele es behaupten und die Ratings es sagen (Ratings sind hier ja im Forum aber sowieso egal weil diese nur Akzeptanz finden wenn die er persönlichen Meinung entsprechen) fand es wenn überhaupt etwa Mittelmäßig.
Nein. Ich habe absolut vergleichbare Spiel verglichen mit Ff14 und WoW.
Das lässt zumindest Indizien zu. Du hast aber nunmal Spiel vergleichen die nichts miteinander zu tun haben und die komplett unterschiedliche Geschäftsmodelle haben.
BG3 war nie dafür gedacht dauerhaft zu beschäftigen. Man kauft es, spielt es einige zehn bis hundert Stunden und legt es Beiseite. Diablo 4 hingegen ist auf seasons ausgelegt und soll dauerhaft interessant bleiben (und Einnahmen erzeugen…).
Dazu kommt das gerade BG3 an ein Zielpublikum gerichtet ist das ich nicht gerade als „twitch affin“ bezeichnen würde. Nämlich RPG Spieler alter Schule.
Das liegt vermutlich daran das sich BG3 eben an ein sehr spezielles Publikum richtet. Rundenbasierte RPGs mit extremen Charakterbezug sind absolut nicht jedermanns Sache. Spieler die diese Genre oft schon aus dem letzten Jahrtausend kennen werden es lieben. Spieler die mit Action RPÖGs aufgewachsen sind eher hassen.
Also ausserhalb der Zielgruppe für die BG3 nunmal designt wurde wird es nicht gut ankommen.
Die Antwort ist hinfällig, da es jetzt mehrmals gesagt wurde. Ich bezog mich auf Twitchzahlen, dabei ist es mir egal welche Genre das Spiel hat oder was auch immer. Wenn wir so rangehen könnten wir gar keine Spiele mehr vergleichen.
Wir können ja auch das Ultimatum nehmen und Verkaufszahlen mit tatsächlichen Gewinn vergleichen und da könnten wir quasi jedes Spiel gegenüberstellen.
Also ist es ein Spiel was wahrscheinlich keine Zukunft hat, na ja wundert mich ja dann irgendwie nicht.
Na ja, wobei wir aber von BG3 durchaus andere haben (und vor allem wirkliche Spielerzahlen und eben nicht nur Streamzahlen - das sind nämlich keine Synonyme). Wie gesagt: In dieser Stunde jetzt aktuell dass am elfhäufigsten gespielte Spiel überhaupt. Klar, hilft nicht für einen Vergleich mit WoW - aber ist dennoch ein verdammt großer Erfolg für ein drei Monate altes SinglePlayerspiel in einem eigentlichen Nischengenre. Deshalb sind Aussagen wie „niemand redet mehr drüber“ oder „faktisch tot“ halt nachweisbar falsch. Ein direkter Vergleich von BG3 und WoW ist halt nun einmal so nicht sinnvoll - was ist daran so dramatisch?
Das hingegen ist absolut valide. Wie gesagt: Nischengenre heutzutage. Da das Spiel in diesem Genre aber einen absoluten Hype ausgelöst hat - vor allem dann massiv befeuert durch das MonetarisierungsSystem, sind mit Sicherheit auch viele Spieler damit in Berührung gekommen, für die es eben so gar nichts ist eigentlich. Völlig nachvollziehbar und ok
So, jetzt bin ich hier aber wirklich raus (verdammt, wollte doch eigentlich gar nicht erst einsteigen :D), und diesmal definitiv - hab nämlich was zu tun erstmal
Twitch mit Steamzahlen direkt zu vergleichen klappt nicht so gut, gibt da ja a) die Verkaufszahlen und b) die Zahlen der Spieler die es Aktuell und an diesem Tag gespielt haben. Da liegt BG3 zB jeden Tag bei ca 160k - 180k Spieler und im Verkauf immer noch jede Woche in den Top 10. Keine Zukunft sieht da anders aus.
Bei WoW ist der Anteil der Streamer mit 100-10 Zuschauern auch sehr hoch und teilt sich auch Retail, Classic und Classic HC.
eher im bezug darauf das es nicht wie wow z.b. permanent neue updates bekommt, iwann kommt da nix neues mehr und dann nimmts den üblichen verlauf, spielerzahlen fallen usw. das mit keine zukunft gemeint denke ich.
ist halt kein spiel was fortlaufend weiterentwickelt wird.
Es ist so wie es ist komplett fertig da (abseits evtl. späterer kostenpflichtiger dlcs)
Ja klar, so ist es erstmal fertig. Ich meine damit auch eher Spiele dieser Art. Es hiess ja eher, dass es kaum wen geben würde, der Spiele dieser Art spielen würde und da lag ja der Irrtum.
Also ich warte ja schon seit gefühlt 5 Addons auf einen Tinker. Warum stattdessen dann so wilde dinge wie „Rufer“ kommen verstehe ich bis heute nicht. Ich find den Rufer viel zu Gimmiky. Gefällt mir gar nicht. Dazu hätte sich ein Tinker so wunderbar einfügen lassen. Eine klasse die auf Distanz geht, Kettenrüstung trägt und mit Schusswaffen Kämpft. Die einzige klasse die das bisher erfüllt ist der Jäger.
Klar kann man jetzt sagen: Ja der Jäger ist ja auch irgendwie Tinker. Finde ich aber nicht. Jäger: Naturverbunden. Tinker: Mir doch egal. Ich werf mein Öl durch die Gegend und schmeiß Bomben nach meinem Gegner.
Bemerkst du den Wiederspruch? Man könnte dem Jäger diese Fähigkeiten dann weg nehmen und ihn wieder „Naturverbundener“ machen. Würde mich aber auch damit zufrieden geben dem Jäger einfach eine 4. Skillung zu geben bei der man ohne Pet kämpft und mehr Technik nutzt. Ich glaube das würde die Klasse aber zu sehr entfremden.
Komm schon. So viel Phantasie wirst du ja wohl aufbringen können um dir ausmalen zu können wie ein Tinker als Klasse funktionieren könnte. Viele NPCs in WoW machen es ja schon vor. Geschütztürme, Bomben, Ölpfützen, Raketen, Panzer, Roboter. Ich glaube genug eigen Identität wäre da.
Einfach den Ingi aus Wildstar und GW2 kopieren. Instant Profit. Oh, und aus Ragnarok die Merchant-Folgeklassen. Und den Foggernaut aus Dofus. Ich will jetzt n Tinker. Könnt das nicht mit ner Quest anteasern und uns jetzt verhungern lassen.
Übertreib nicht. Ich hab hier nur meinen Wunsch geäußert das ich gerne einen Tinker hätte und nicht das ich jetzt sämtliche nur halbwegs vorstellbare Klasse haben will.